Frage an die Spezis - Thema: Mietvertrag / Indexmiete / Preisindex

eingestellt am 1. Okt 2021
Servus!

Ich bin gerade dabei ein Mietvertrag zu unterzeichnen.

Es handelt sich um eine Indexmiete.

Im Vertrag heißt es:


Die Parteien vereinbaren, dass die Miete ab Beginn desMietverhältnisses durch den vom Statistischen Bundesamt ermittelten Preisindexfür die Lebenshaltung aller privaten Haushalte (Basisjahr 2015 = 100 Punkte) inDeutschland bestimmt wird.


Ich kann mir darunter gar nix vorstellen. Ich verstehe den Zusammenhang, aber kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wenn die Miete zum Beispiel bei 1000€ ist - was es nun an jährlicher Erhöhung gibt?


Sicher hat jemand von Euch einen solchen Mietvertrag, und hat da gute Erfahrung mit.


DANKE!
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
28 Kommentare
Dein Kommentar