Frage an Elektriker: Was tun bei Adern schwarz/rot/blau/gelb?

AvatarGelöschterUser155263940
eingestellt am 14. Jun
Vielleicht ist ja jemand vom Fach hier...

Brauche dringend Hilfe! Möchte eine Standard-Deckenleuchte (blau/braun/gelb-grün) anbringen, aber aus der Decke kommen 4 Adern in den Farben schwarz/rot/blau/gelb (ohne grün!).

Ich habe bereits etwas recherchiert und weiß, dass es sich bei diesen Farben um eine ältere Installation handelt. Leider habe ich keine eindeutigen Infos gefunden, wie man hier richtig anschließt. Habe früher bereits Leuchten angebracht, dabei jedoch noch nie diese Konstellation gehabt. Allgemein habe ich zwar kaum Ahnung von Elektrik, befolge aber die typischen Sicherheitsvorkehrungen (Sicherungen raus + Stromprüfer).

Falls jemand eine Tipp hat (außer "Elektriker beauftragen", wofür leider das Kleingeld fehlt ;(), würde ich mich sehr freuen. Dankeschön.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
therealpink14.06.2020 08:59

Probier es doch einfach aus.Mehr, als dass die Sicherung geht kann nicht …Probier es doch einfach aus.Mehr, als dass die Sicherung geht kann nicht passieren.


Aus der Rubrik: Berühmte letzte Worte.
40 Kommentare
Bin kein Elekriker, aber weiß das Du L , N und Pe brauchst , sprich 3 Kabel. Mit einem Spannungspruefer solltest Du schnell feststellen können welche Kabel die richtigen sind. Grün Gelb ist Das Erdungskabel und fällt somit weg. Im Zweifelsfall, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust einen Elektriker beauftragen, ist ne Sache von einer Minute für den.
hast du ein richtiges messgerät um 230v wechselspannung zu messen?
wenn ja, dann miss mal, ob zwischen schwarz und blau ca 230v anliegen.
dann lichtschalter ‚aus‘ und die 230v sollten weg sein.
damit hättest du dein aderpaar.


man könnte zusätzlich mal den lichtschalter öffnen und schauen wie es da verdrahtet.
falls du einen elektriker im bekanntenkreis hast, könnte der auch die blende vom sicherungskasten öffnen und mal schauen, ob der gelbe die erde ist.

alle angaben ohne gewähr.
auch wenn du es nicht möchtest, schlage ich der vollständigkeit halber vor: such dir jemanden vom fach.
Falcon24116714.06.2020 08:15

Bin kein Elekriker, aber weiß das Du L , N und Pe brauchst , sprich 3 …Bin kein Elekriker, aber weiß das Du L , N und Pe brauchst , sprich 3 Kabel. Mit einem Spannungspruefer solltest Du schnell feststellen können welche Kabel die richtigen sind. Grün Gelb ist Das Erdungskabel und fällt somit weg. Im Zweifelsfall, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust einen Elektriker beauftragen, ist ne Sache von einer Minute für den.


Traue niemals einem Lügenstift.

Du setzt vorraus, dass die Farben so verwendet wurden. Ich denke, er hängt an seinem Leben und sollte darum nicht einfach drauf hoffen, dass alles richtig ist.

Frag jemanden, der Ahnung hat.
Ist in dem Raum noch eine zweite Lampe aufgehängt? Gibt es mir als einen Lichtschalter? Weißt du wie die Lampe vorher ausgesehen hat? Eventuell eine mit Ventilator?
Probier es doch einfach aus.
Mehr, als dass die Sicherung geht kann nicht passieren.
therealpink14.06.2020 08:59

Probier es doch einfach aus.Mehr, als dass die Sicherung geht kann nicht …Probier es doch einfach aus.Mehr, als dass die Sicherung geht kann nicht passieren.


Aus der Rubrik: Berühmte letzte Worte.
rolo14.06.2020 09:05

Aus der Rubrik: Berühmte letzte Worte.


Na komm, wenn man während den Versuchen die Sicherung raus und erst nach Verlassen der Leiter wieder rein macht schafft das auch ein Vorschüler.
Falcon24116714.06.2020 08:15

Bin kein Elekriker, aber weiß das Du L , N und Pe brauchst , sprich 3 …Bin kein Elekriker, aber weiß das Du L , N und Pe brauchst , sprich 3 Kabel. Mit einem Spannungspruefer solltest Du schnell feststellen können welche Kabel die richtigen sind. Grün Gelb ist Das Erdungskabel und fällt somit weg. Im Zweifelsfall, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust einen Elektriker beauftragen, ist ne Sache von einer Minute für den.


Früher war der Schutzleiter Rot. Wenn ich jetzt zwischen Phase und Rot Messe müssten trotzdem 230V Anliegen.

Wenn ein FI im Sicherungskasten vorhanden ist könnte man mal (bei ausgeschalteter Sicherung und Schalter) alle Adern mit Rot verbinden. Sobald der FI rausfliegt hält man N und PE in der Hand. Wahrscheinlich wird dann Rot der PE sein und die andere Ader der Neutralleiter. Danach nurnoch rausfinden welche Ader der L ist und man kann die Leuchte anschließen

Ohne FI wird’s entwand schwieriger, da würde ich mal vorerst keine Tipps geben wollen
Bearbeitet von: "Moshoeshoe" 14. Jun
Strom macht klein, schwarz und hässlich! Ich helfe hier gerne, aber irgendwo sollte man dann doch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei soviel Tipps von möchtegern Elektrikern geht am Ende wirklich was schief.
Bearbeitet von: "No11e" 14. Jun
Mach Mal deine Finger nass und probier die Kabel einfach aus.

Alternativ: frag nen Elektriker.
da bin ich jetzt echt mal auf die antwort eines fachmanns gespannt. hatte das problem auch schon mehrfach. habe dann ähnliche farben verbunden zb rot - braun. ok, lampe brannte, alles gut, dachte ich. eines tages musste dann der elektriker kommen, guckte nach meinen lampen. seine worte: ohje ohje, wer war das? alles falsch angeschlossen
Wenn du keinen FI Schalter zwischen hast, würde ich nicht rumprobieren.

Ggf mal den Lichtschalter abmontieren und schauen welche Kabel da wo angeschlossen sind. Dann solltest es vielleicht anhand der Kabel sehen, was was ist, wobei auch hier zu bedenken gilt, wenn der Vorgänger die nicht richtig angeschlossen hat ....

Deswegen nur rumprobieren, wenn du nen FI hast - wenn nicht, frag nen „richtigen“ Elektriker.
ich würde mich hier gar nicht auf irgendwen verlassen.
da kann man noch 10x schreiben, man sei elektriker und das zeug gehört so und so angeschlossen.

elektriker kosten ja nun für ne stunde mit anfahrt auch nicht so viel, dass man im lotto gewinnen muss. also einen bestellen und machen lassen
Gibt es dazu kein YouTube Tutorial?
Bearbeitet von: "1337-to-go" 14. Jun
Richtige Experten hier am Werk...
Am Ende wird dir nur helfen ein Messgerät an die Leitungen zu klemmen, oder nen Fachmann ranholen. Das Problem ist halt, du weißt nicht, ob da damals schon rumgefuscht wurde, also nur zu gucken wie das mal war reicht nicht.
Bevor du da rumwerkelst solltest du aber nicht nur prüfen, ob der RCD/FI vorhanden ist, sondern auch ob er funktioniert!
Hast du keinen Kumpel, der Elektriker ist?
Normalerweise hat doch jeder über spätestens zwei Ecken einen bekannten Elektriker, der das für nen Zwanni macht!?
Hatte mal einen Fall, da waren schwarz und rot vertauscht, ergo kann man eigentlich prinzipiell der Farbgebung nicht vertrauen. Also kommt man leider nicht um das Messen rum.
Ohne Messgerät wirst du da nicht weiter kommen und wenn du keins hast, dann kostet der Elektriker auch nicht mehr...

Hab hier in alten Teil vom Haus entweder 2 oder 4 Kabel gehabt in der Decke und teils war die Belegung in jedem Raum anders.
wo bleiben denn die antworten der fachmänner? bin gespannt wie nen flitzebogen
crashkid14.06.2020 14:03

wo bleiben denn die antworten der fachmänner? bin gespannt wie nen …wo bleiben denn die antworten der fachmänner? bin gespannt wie nen flitzebogen


Wenn man tatsächlich die Antworten von Fachmännern erwartet, ist man denke ich hier im falschen Forum unterwegs...
SiliciumSL200014.06.2020 14:25

Wenn man tatsächlich die Antworten von Fachmännern erwartet, ist man denke …Wenn man tatsächlich die Antworten von Fachmännern erwartet, ist man denke ich hier im falschen Forum unterwegs...


dann werde ich wohl weiter hübsche farbkombis (zb rot und schwarz sieht zusammen einfach klasse aus) erstellen müssen...
crashkid14.06.2020 14:31

dann werde ich wohl weiter hübsche farbkombis (zb rot und schwarz sieht …dann werde ich wohl weiter hübsche farbkombis (zb rot und schwarz sieht zusammen einfach klasse aus) erstellen müssen...


Ohje, naja falls du einen geschossen bekommst, bekommste hier vielleicht nen Deal in welchem Krankenhaus die Übernachtung am günstigsten ist
Wenn schon solche Farben vorliegen, würde ich mich auf nichts verlassen und einen Fachmann rufen.

Eine falsch angeschlossene Metall-Lampe kann lebensgefährlich sein.
ruaid0r14.06.2020 14:42

Wenn schon solche Farben vorliegen, würde ich mich auf nichts verlassen …Wenn schon solche Farben vorliegen, würde ich mich auf nichts verlassen und einen Fachmann rufen. Eine falsch angeschlossene Metall-Lampe kann lebensgefährlich sein.


ihr macht mir angst werde bei der nächsten lampe vermutlich echt nen elektriker anrufen. keine sorge, bisher scheinen alle sicher angeschlossen zu sein. ne reinigung mit nem feuchten lappen haben der lappen und ich bisher überlebt

ähm, die schwarz-rot kombi war natürlich nur ein scherz. SOLLTE NICHT ALS ANLEITUNG DIENEN!!!
Bearbeitet von: "crashkid" 14. Jun
Avatar
GelöschterUser1552639
Danke für Eure Kommentare! Bin jetzt nicht viel schlauer, aber weiß die Mühe zu schätzen

Habe sowas hier:
26672901-nZloC.jpg(Abbildung ähnlich)

Ich vermute auch, dass die Farben bei uns eventuell falsch sind. Seltsamerweise nur in einem Raum. In den anderen Räumen war alles "normal".

Rot ist wahrscheinlich die Erde statt wie üblich gelb-grün (hier: nur gelb).
FI ist übrigens vorhanden.
R.I.P.
Schon mal nach der Unterverteilungsdose im Raum gesucht? Da sollte sich dann nachvollziehen lassen was was ist!
Schneide den blauen Draht durch, sonst fliegt alles in die Luft!
Am besten vorher Durchmessen. Falls FI vorhanden, dann kannst auch probieren aber ist eher nicht zu empfehlen nicht das danach die Lampe kaputt ist. Nimm lieber einen Elektriker und der soll es dir sagen.
In meiner alten Bude war genau an einem Anschluss für die Lampe alle Farben vertauscht, genauso wie die Stromkabel in der Wand Kreuz und quer. Einmal in die Wand gebohrt, natürlich die Leitung getroffen... Durfte dann die Vermieterin aber selbst zahlen, weil die Leitungen komplett Kreuz und quer liefen und eigentlich vor Einzug die komplette Verkabelung der Strominstallation neu gemacht worden ist. Sah aber eher nach Facharbeiter ohne Ahnung alles aus...
crashkid14.06.2020 09:15

da bin ich jetzt echt mal auf die antwort eines fachmanns gespannt. hatte …da bin ich jetzt echt mal auf die antwort eines fachmanns gespannt. hatte das problem auch schon mehrfach. habe dann ähnliche farben verbunden zb rot - braun. ok, lampe brannte, alles gut, dachte ich. eines tages musste dann der elektriker kommen, guckte nach meinen lampen. seine worte: ohje ohje, wer war das? alles falsch angeschlossen


26677602.jpgBin Elektriker, kann dir aber aus Erfahrung sagen das die Farben je nach Objekt und kreativem "Installateur / Vorbesitzer" auch komplett anders belegt sein können.

Rot als Phase bspw.

Es empfiehlt sich generell ein 2-poliges Messgerät zu verwenden, bspw. einen Duspol, Multimeter geht auch.

Gerade falls man diese Farbgebung an einer Herdanschlussdose vorfindet, da kann es bei falschem Anschluss schnell mal zu 400V an falscher Stelle führen oder Spannung am Gehäuse.

Edit: In solchen uralt Objekten hatten wir teilweise diagonal verlegte Kabel vorgefunden, sowohl in Wänden als auch in der Decke. Ein Heidenspaß
Bearbeitet von: "Woodbeard" 14. Jun
Woodbeard14.06.2020 21:40

[Bild] Bin Elektriker, kann dir aber aus Erfahrung sagen das die Farben je …[Bild] Bin Elektriker, kann dir aber aus Erfahrung sagen das die Farben je nach Objekt und kreativem "Installateur / Vorbesitzer" auch komplett anders belegt sein können.Rot als Phase bspw. Es empfiehlt sich generell ein 2-poliges Messgerät zu verwenden, bspw. einen Duspol, Multimeter geht auch.Gerade falls man diese Farbgebung an einer Herdanschlussdose vorfindet, da kann es bei falschem Anschluss schnell mal zu 400V an falscher Stelle führen oder Spannung am Gehäuse.Edit: In solchen uralt Objekten hatten wir teilweise diagonal verlegte Kabel vorgefunden, sowohl in Wänden als auch in der Decke. Ein Heidenspaß


bin nur ein bisschen lebensmüde herdanschluss steht hier gar nicht zur debatte. da würde ich mich nicht ran trauen. das gehört nun wirklich in die hände eines fachmanns. diese rot-schwarz-probleme hatte ich in meiner vorherigen wohnung. hab die lampen ja zum brennen gebracht, auch wenn der fachmann damit nicht einverstanden war mittlerweile wohne ich in einem haus, in dem alle kabel neu verlegt wurden, glücklicherweise nicht von mir da is nix mehr mit seltsamen farben wie rot usw
Avatar
GelöschterUser1552639
Woodbeard14.06.2020 21:40

[Bild] Bin Elektriker, kann dir aber aus Erfahrung sagen das die Farben je …[Bild] Bin Elektriker, kann dir aber aus Erfahrung sagen das die Farben je nach Objekt und kreativem "Installateur / Vorbesitzer" auch komplett anders belegt sein können.Rot als Phase bspw. Es empfiehlt sich generell ein 2-poliges Messgerät zu verwenden, bspw. einen Duspol, Multimeter geht auch.Gerade falls man diese Farbgebung an einer Herdanschlussdose vorfindet, da kann es bei falschem Anschluss schnell mal zu 400V an falscher Stelle führen oder Spannung am Gehäuse.Edit: In solchen uralt Objekten hatten wir teilweise diagonal verlegte Kabel vorgefunden, sowohl in Wänden als auch in der Decke. Ein Heidenspaß



Habe einen Spannungsprüfer mit 2 Stäben (ist wohl 2-polig)

Frage an den Profi: Was für eine Verkabelung wäre denn nun vermutlich richtig (ohne Gewähr, klar)?
Die anzubringende Deckenleuchte hat blau/braun/gelb-grün (wohl aktueller Standard), aus der Decke kommen 4 Adern, schwarz/rot/blau/gelb (nur gelb, ohne grün!). Sorry, blicke da nach wie vor nicht richtig durch
GelöschterUser155263914.06.2020 22:38

Habe einen Spannungsprüfer mit 2 Stäben (ist wohl 2-polig) Frage an d …Habe einen Spannungsprüfer mit 2 Stäben (ist wohl 2-polig) Frage an den Profi: Was für eine Verkabelung wäre denn nun vermutlich richtig (ohne Gewähr, klar)?Die anzubringende Deckenleuchte hat blau/braun/gelb-grün (wohl aktueller Standard), aus der Decke kommen 4 Adern, schwarz/rot/blau/gelb (nur gelb, ohne grün!). Sorry, blicke da nach wie vor nicht richtig durch


er hat doch schon drauf geantwortet. guck dir doch einfach den text von woodbeard an.....

Bin Elektriker, kann dir aber aus Erfahrung sagen das die Farben je nach Objekt und kreativem "Installateur / Vorbesitzer" auch komplett anders belegt sein können.

Rot als Phase bspw.....
GelöschterUser155263914.06.2020 22:38

Habe einen Spannungsprüfer mit 2 Stäben (ist wohl 2-polig) Frage an d …Habe einen Spannungsprüfer mit 2 Stäben (ist wohl 2-polig) Frage an den Profi: Was für eine Verkabelung wäre denn nun vermutlich richtig (ohne Gewähr, klar)?Die anzubringende Deckenleuchte hat blau/braun/gelb-grün (wohl aktueller Standard), aus der Decke kommen 4 Adern, schwarz/rot/blau/gelb (nur gelb, ohne grün!). Sorry, blicke da nach wie vor nicht richtig durch


26678390-6ixUl.jpgWenn du 230V bei folgenden Kombinationen misst:
Schwarz - Rot
Schwarz - Grau/Weiß (Vermutlich indessen Gelb geworden, oder ein sattes Gelb?)

Dann wäre Schwarz höchstwahrscheinlich die Phase (braun)
Rot Schutzleiter (grün gelb)(sofern vorhanden, sonst auch als schaltdraht verwendet worden)
Grau der Neutralleiter (Blau)

Solltest du zwischen Rot und Grau eine Spannung messen wird es ein Schaltdraht sein, sofern eingeschaltet.
Avatar
GelöschterUser1552639
Woodbeard14.06.2020 22:50

[Bild] Wenn du 230V bei folgenden Kombinationen misst:Schwarz - RotSchwarz …[Bild] Wenn du 230V bei folgenden Kombinationen misst:Schwarz - RotSchwarz - Grau/Weiß (Vermutlich indessen Gelb geworden, oder ein sattes Gelb?)Dann wäre Schwarz höchstwahrscheinlich die Phase (braun)Rot Schutzleiter (grün gelb)(sofern vorhanden, sonst auch als schaltdraht verwendet worden)Grau der Neutralleiter (Blau)Solltest du zwischen Rot und Grau eine Spannung messen wird es ein Schaltdraht sein, sofern eingeschaltet.



Danke für die genaue Info, sowas braucht der Laie
Werde morgen im hellen messen.
psychograsi14.06.2020 09:22

ich würde mich hier gar nicht auf irgendwen verlassen. da kann man …ich würde mich hier gar nicht auf irgendwen verlassen. da kann man noch 10x schreiben, man sei elektriker und das zeug gehört so und so angeschlossen.elektriker kosten ja nun für ne stunde mit anfahrt auch nicht so viel, dass man im lotto gewinnen muss. also einen bestellen und machen lassen


Kommt drauf an
26679027-M06Xp.jpg
Und danach grübeln wir mal warum eine Serienschaltung vier Adern hat.
GelöschterUser155263914.06.2020 23:35

Danke für die genaue Info, sowas braucht der Laie Werde morgen …Danke für die genaue Info, sowas braucht der Laie Werde morgen im hellen messen.


Mahlzeit, wie war es nun?
Konntest du erfolgreich erhellt werden?
Avatar
GelöschterUser1552639
Woodbeard19.06.2020 12:50

Mahlzeit, wie war es nun?Konntest du erfolgreich erhellt werden?



Bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen. Geht ja am besten tagsüber
Hoffe dieses Wochenende. Werde berichten...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler