Frage: Darf ich mein Auto auf öffentlichen Straßen mit Leitungswasser (ohne Zusätze) abwaschen?

46
eingestellt am 10. Jan
Im Winter ist Dreck am Auto an der Tagesordnung. Bald wird es wieder mit dem Schneematsch losgehen. Ich will nicht jede Woche in die Waschanlage, sondern würde gern ab und an mein Auto lediglich mit Leitungswasser abwaschen, um die größten Verunreinigungen loszuwerden. Es soll keine Hochglanzpflege werden, sondern nur eine sinnvolle Ergänzung zwischen den Besuchen der Waschanlage. Ist das erlaubt, wenn ich nur Leitungswasser ohne Zusätze verwende? Im Grunde ist der Regen, der den Dreck abspült, doch auch nichts anderes.
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Troll Antwort: nur mit Kohlensäure
Bearbeitet von: "Shishakohle" 10. Jan
Die Antwort auf deine Frage ist ein klares Jein.
In der Frage fehlen nämlich Angaben zu deiner Gemeinde, denn die legt das fest.
umweltbundesamt.de/the…cht
Einfach machen! Wie sich manche Leute anstellen...."Mögen die Nachbarn nicht". Ist mir doch Wurst was die Nachbarn mögen und was nicht! Nur mit Wasser geht das zumindest moralisch voll in Ordnung. Und rechtlich muss erstmal einer kommen....
Bearbeitet von: "Hoonigan" 10. Jan
Hier mal der Schwabentrick:
in Kärcherstation fahren
eigenen Eimer und Kanister mit Wasser nehmen
schampo dazu
auto waschen
eimer leeren und dann entweder nur neuen Kanister abwaschen oder 1 Euro invest für abbrausen und Unterboden.

das ganze aber montags oder dienstags wenn die Boxen leer sind

wer er Zeit hat kann den Eimer auch mit dem bei dieser Jahreszeit wegen Frost langsam kostenlos laufenden Wasser der hochdruckbürsten auffüllen, ich würde aber so einen 10 l Kanister nehmen, der bei Reinigungsmittel immer übrigbleibt.

edit Kanister kann man sich mit Regenwasser füllen
Bearbeitet von: "DVD_Power" 10. Jan
46 Kommentare
Kurze Antwort: Nein
Lange Antwort: Google
Troll Antwort: nur mit Kohlensäure
Bearbeitet von: "Shishakohle" 10. Jan
ramtam10. Jan

Kurze Antwort: NeinLange Antwort: Google



bei Google findet man, dass "Waschen verboten ist". Es stellt sich die Frage, ob es um Zusätze im Wasser geht, die dafür sorgen, dass Öl und sonstige Reste in das Grundwasser gelangen. Falls Du dazu Hinweise hast, gerne!
Nein... Nachbarn mögen das auch nicht immer.
Die Antwort auf deine Frage ist ein klares Jein.
In der Frage fehlen nämlich Angaben zu deiner Gemeinde, denn die legt das fest.
umweltbundesamt.de/the…cht
maidiehltz10. Jan

bei Google findet man, dass "Waschen verboten ist". Es stellt sich die …bei Google findet man, dass "Waschen verboten ist". Es stellt sich die Frage, ob es um Zusätze im Wasser geht, die dafür sorgen, dass Öl und sonstige Reste in das Grundwasser gelangen. Falls Du dazu Hinweise hast, gerne!



umweltbundesamt.de/the…cht
Frag bei der Gemeinde nach, ist aber unwahrscheinlich, dass es erlaubt ist.

Edit: Da war jemand schneller
Bearbeitet von: "ramtam" 10. Jan
Einfach machen! Wie sich manche Leute anstellen...."Mögen die Nachbarn nicht". Ist mir doch Wurst was die Nachbarn mögen und was nicht! Nur mit Wasser geht das zumindest moralisch voll in Ordnung. Und rechtlich muss erstmal einer kommen....
Bearbeitet von: "Hoonigan" 10. Jan
Auf der Straße ist es ja nicht anders als würde es das Auto abregnen. So lange kein zusatz benutzt wird
Hoonigan10. Jan

Einfach machen! Wie sich manche Leute anstellen...."Mögen die Nachbarn …Einfach machen! Wie sich manche Leute anstellen...."Mögen die Nachbarn nicht". Ist mir doch Wurst was die Nachbarn mögen und was nicht! Nur mit Wasser geht das zumindest moralisch voll in Ordnung. Und rechtlich muss erstmal einer kommen....


Was meine Nachbarn alles nicht mögen...
Aber darum geht es hier ja gar nicht. Er hat gefragt, ob er es darf. Das ist auf Straßen nun mal nicht pauschal zu sagen, sondern kommunal unterschiedlich geregelt.
Was er dann macht, ist ihm überlassen und wo kein Kläger, da kein Richter.
Eisthomas10. Jan

Auf der Straße ist es ja nicht anders als würde es das Auto abregnen. So l …Auf der Straße ist es ja nicht anders als würde es das Auto abregnen. So lange kein zusatz benutzt wird


Genau, fahr in deinen Garten und und stell einfach einen Rasensprenger auf
DanBurg10. Jan

Was meine Nachbarn alles nicht mögen...Aber darum geht es hier ja gar …Was meine Nachbarn alles nicht mögen...Aber darum geht es hier ja gar nicht. Er hat gefragt, ob er es darf. Das ist auf Straßen nun mal nicht pauschal zu sagen, sondern kommunal unterschiedlich geregelt.Was er dann macht, ist ihm überlassen und wo kein Kläger, da kein Richter.



Da ich ein guter Deutscher bin, habe ich das Anliegen des TO gleich an die zuständige StA weitergeleitet. Gern geschehen.
Xysos10. Jan

Da ich ein guter Deutscher bin, habe ich das Anliegen des TO gleich an die …Da ich ein guter Deutscher bin, habe ich das Anliegen des TO gleich an die zuständige StA weitergeleitet. Gern geschehen.


Was hat jetzt der Technische Offizier damit zu tun?
In einer Kaserne ist das wieder anders geregelt. Darf jeder Deutsche an die Staatsanwaltschaft weiterleiten? Interessant
NeXrom10. Jan

Genau, fahr in deinen Garten und und stell einfach einen Rasensprenger auf …Genau, fahr in deinen Garten und und stell einfach einen Rasensprenger auf


Naja im Garten läuft es nicht in die Kanalisation.
DanBurg10. Jan

Die Antwort auf deine Frage ist ein klares Jein.In der Frage fehlen …Die Antwort auf deine Frage ist ein klares Jein.In der Frage fehlen nämlich Angaben zu deiner Gemeinde, denn die legt das fest.https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/wasserrecht/grundwasserrecht


Korrekt. Und dann gilt noch: abwassertrennsystem oder nicht.
Ich mach es. Zahle doch nicht umsonst Niederschlagssteuer
Bearbeitet von: "nakres" 10. Jan
Hier mal der Schwabentrick:
in Kärcherstation fahren
eigenen Eimer und Kanister mit Wasser nehmen
schampo dazu
auto waschen
eimer leeren und dann entweder nur neuen Kanister abwaschen oder 1 Euro invest für abbrausen und Unterboden.

das ganze aber montags oder dienstags wenn die Boxen leer sind

wer er Zeit hat kann den Eimer auch mit dem bei dieser Jahreszeit wegen Frost langsam kostenlos laufenden Wasser der hochdruckbürsten auffüllen, ich würde aber so einen 10 l Kanister nehmen, der bei Reinigungsmittel immer übrigbleibt.

edit Kanister kann man sich mit Regenwasser füllen
Bearbeitet von: "DVD_Power" 10. Jan
Wenn du nur mal schnell mit Wasser drüber gehen willst, kannst du auch einfach in die Waschbox fahren, 50 Cent einwerfen und mal schnell mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen. Geht vermutlich schneller und du hast garantiert keinen Stress.
CrowleyX110. Jan

Wenn du nur mal schnell mit Wasser drüber gehen willst, kannst du auch …Wenn du nur mal schnell mit Wasser drüber gehen willst, kannst du auch einfach in die Waschbox fahren, 50 Cent einwerfen und mal schnell mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen. Geht vermutlich schneller und du hast garantiert keinen Stress.



wenn ich eine in der Nähe hätte, dann ja - ich habe mehr als 20 Kilometer bis zur nächsten SB-Waschbox...
maidiehltz10. Jan

wenn ich eine in der Nähe hätte, dann ja - ich habe mehr als 20 Kilometer b …wenn ich eine in der Nähe hätte, dann ja - ich habe mehr als 20 Kilometer bis zur nächsten SB-Waschbox...


Okay, das ist dann natürlich ungünstig. Ich fahre von Zuhause auch gut 15 Minuten, aber komme durch die Arbeit regelmäßig irgendwo vorbei.
Eisthomas10. Jan

Auf der Straße ist es ja nicht anders als würde es das Auto abregnen. So l …Auf der Straße ist es ja nicht anders als würde es das Auto abregnen. So lange kein zusatz benutzt wird



Falsch, der Regen wäscht keinen festsitzenden Schmutz ab
DanBurg10. Jan

Was hat jetzt der Technische Offizier damit zu tun? :/In einer Kaserne …Was hat jetzt der Technische Offizier damit zu tun? :/In einer Kaserne ist das wieder anders geregelt. Darf jeder Deutsche an die Staatsanwaltschaft weiterleiten? Interessant



Natürlich, du kannst die Anzeige auch gleich bei Gericht aufgeben.
Domino10. Jan

Falsch, der Regen wäscht keinen festsitzenden Schmutz ab


Ok stimmt auch wieder.
Xysos10. Jan

Natürlich, du kannst die Anzeige auch gleich bei Gericht aufgeben.



Ganz ruhig, es ist, wenn schon, eine Ordnungswidrigkeit.

umweltbundesamt.de/the…cht
Hoonigan10. Jan

Einfach machen! Wie sich manche Leute anstellen...."Mögen die Nachbarn …Einfach machen! Wie sich manche Leute anstellen...."Mögen die Nachbarn nicht". Ist mir doch Wurst was die Nachbarn mögen und was nicht! Nur mit Wasser geht das zumindest moralisch voll in Ordnung. Und rechtlich muss erstmal einer kommen....



Mit dieser Einstellung geht unsere Welt zu Grunde.

Auto auf der Straße waschen - mir egal mach ich einfach
Streusalz streuen - mir egal mach ich einfach
Müll trennen - mir egal mach ich einfach nicht

usw.

Auch wenn es nur wie eine Kleinigkeit ausschaut es bringt etwas. Sieht der Nachbar das du dein Auto wäscht denkt er sich wiederrum ach leck mich dann mach ich das nächstes mal genau so.
DVD_Power10. Jan

Hier mal der Schwabentrick:in Kärcherstation fahren eigenen Eimer und …Hier mal der Schwabentrick:in Kärcherstation fahren eigenen Eimer und Kanister mit Wasser nehmenschampo dazuauto wascheneimer leeren und dann entweder nur neuen Kanister abwaschen oder 1 Euro invest für abbrausen und Unterboden.das ganze aber montags oder dienstags wenn die Boxen leer sind wer er Zeit hat kann den Eimer auch mit dem bei dieser Jahreszeit wegen Frost langsam kostenlos laufenden Wasser der hochdruckbürsten auffüllen, ich würde aber so einen 10 l Kanister nehmen, der bei Reinigungsmittel immer übrigbleibt.edit Kanister kann man sich mit Regenwasser füllen

du bist echt total tricky!
DVD_Power10. Jan

Hier mal der Schwabentrick:in Kärcherstation fahren eigenen Eimer und …Hier mal der Schwabentrick:in Kärcherstation fahren eigenen Eimer und Kanister mit Wasser nehmenschampo dazuauto wascheneimer leeren und dann entweder nur neuen Kanister abwaschen oder 1 Euro invest für abbrausen und Unterboden.das ganze aber montags oder dienstags wenn die Boxen leer sind wer er Zeit hat kann den Eimer auch mit dem bei dieser Jahreszeit wegen Frost langsam kostenlos laufenden Wasser der hochdruckbürsten auffüllen, ich würde aber so einen 10 l Kanister nehmen, der bei Reinigungsmittel immer übrigbleibt.edit Kanister kann man sich mit Regenwasser füllen



da spricht der wahre MyDealzer

und meine Freundin regt sich darüber auf, das ich 5 Minuten bevor die Nudeln fertig sind, den Herd abmache
Sascha11. Jan

Mit dieser Einstellung geht unsere Welt zu Grunde. Auto auf der Straße …Mit dieser Einstellung geht unsere Welt zu Grunde. Auto auf der Straße waschen - mir egal mach ich einfachStreusalz streuen - mir egal mach ich einfachMüll trennen - mir egal mach ich einfach nicht usw. Auch wenn es nur wie eine Kleinigkeit ausschaut es bringt etwas. Sieht der Nachbar das du dein Auto wäscht denkt er sich wiederrum ach leck mich dann mach ich das nächstes mal genau so.


Was eine Drama Queen...

Und es geht dich zwar nichts an aber ich kann's mir nicht verkneifen nach deinen Sprüchen: Ich leite beruflich das Energiemanagement in einem Unternehmen das knapp 70 Millionen kWh im Jahr verbraucht. Ich spare am Tag mehr Wasser, Strom und Gas ein, als du in deinem ganzen Leben. Schönes selbiges noch.
Bearbeitet von: "Hoonigan" 11. Jan
6hellhammer611. Jan

da spricht der wahre MyDealzer und meine Freundin regt sich darüber …da spricht der wahre MyDealzer und meine Freundin regt sich darüber auf, das ich 5 Minuten bevor die Nudeln fertig sind, den Herd abmache


Würde jede Frau ärgern, wenn kurz bevor das Essen fertig wird der Herd "abgemacht" wird. Mir wäre es zu mühselige jeden Tag die Küche auseinander zu bauen
Hoonigan11. Jan

Was eine Drama Queen...Und es geht dich zwar nichts an aber ich kann's mir …Was eine Drama Queen...Und es geht dich zwar nichts an aber ich kann's mir nicht verkneifen nach deinen Sprüchen: Ich leite beruflich das Energiemanagement in einem Unternehmen das knapp 70 Millionen kWh im Jahr verbraucht. Ich spare am Tag mehr Wasser Strom und Gas ein, als du in deinem ganzen Leben. Schönes selbiges noch.



perfekte Einstellung. Auf der Arbeit schön was für die Umwelt tun und daheim dann den Müll aus dem Fenster werfen
Sascha11. Jan

perfekte Einstellung. Auf der Arbeit schön was für die Umwelt tun und d …perfekte Einstellung. Auf der Arbeit schön was für die Umwelt tun und daheim dann den Müll aus dem Fenster werfen

Wieso unterstellst du mir das? Weil ich Befürworte dass man sein Auto mit reinem Wasser waschen sollte wenn einem danach ist? Lass es doch einfach.
Bearbeitet von: "Hoonigan" 11. Jan
SB-Waschboxen sind für schnell mal drüber nicht geeignet. Auch bei einer einfachen Hochdruckwäsche sind Zusätze drin, nach paar Minuten hast du nämlich dann unschöne Flecken aufm Auto
6hellhammer611. Jan

da spricht der wahre MyDealzer und meine Freundin regt sich darüber …da spricht der wahre MyDealzer und meine Freundin regt sich darüber auf, das ich 5 Minuten bevor die Nudeln fertig sind, den Herd abmache


Herd und Ofen macht meine Frau selbstständig rechtzeitig vorher aus und kocht mit der Restenergie.

Ist nicht Geiz sondern sparen. Haben halt das Haus umbedingt vor Ende der Kreditlaufzeit abzahlen wollen und dann behält man so was dann bei.

Für Einkaufstipp bei Mydealz interessier sie sich aber nur aus zweiter - gefilterter Hand - von mir.


An den Diskussions Ersteller:wenn keine Kärcher in der Nähe ginge der gleiche Vorgang auch in einer geschlossenen Waschstraße einer kleinen tanke. Vorzugsweise eine wo wenig los ist und Tore davor sind. Hat jahrelang ein Arbeitskollege gemacht. Aber dazu wäre selbst ich nicht abgebrüt genug
Bearbeitet von: "DVD_Power" 11. Jan
Sascha11. Jan

Mit dieser Einstellung geht unsere Welt zu Grunde. Auto auf der Straße …Mit dieser Einstellung geht unsere Welt zu Grunde. Auto auf der Straße waschen - mir egal mach ich einfachStreusalz streuen - mir egal mach ich einfachMüll trennen - mir egal mach ich einfach nicht usw. Auch wenn es nur wie eine Kleinigkeit ausschaut es bringt etwas. Sieht der Nachbar das du dein Auto wäscht denkt er sich wiederrum ach leck mich dann mach ich das nächstes mal genau so.


Sascha11. Jan

Mit dieser Einstellung geht unsere Welt zu Grunde. Auto auf der Straße …Mit dieser Einstellung geht unsere Welt zu Grunde. Auto auf der Straße waschen - mir egal mach ich einfachStreusalz streuen - mir egal mach ich einfachMüll trennen - mir egal mach ich einfach nicht usw. Auch wenn es nur wie eine Kleinigkeit ausschaut es bringt etwas. Sieht der Nachbar das du dein Auto wäscht denkt er sich wiederrum ach leck mich dann mach ich das nächstes mal genau so.


Mein Gott, so Leute wie du furzen aber auch nur Wenn Sie es schriftlich bestätigt haben
Mal sich weniger Gedanken um andere machen , und sich einfach selbst kümmern.
Hoonigan11. Jan

Wieso unterstellst du mir das? Weil ich Befürworte dass man sein Auto mit …Wieso unterstellst du mir das? Weil ich Befürworte dass man sein Auto mit reinem Wasser waschen sollte wenn einem danach ist? Lass es doch einfach.


So Leute haben auch nichts Besserwerden zu tuen um Leute anzuscheißen
Von welcher Art Verschmutzung reden wir denn hier?
Vielleicht hilft ja bereits eine gescheite Versiegelung. Ich kann Koch Chemie empfehlen.
Bei uns auf dem Dorf wäschen wir unsere Autos auf dem eigenen Grundstücken
also bevor ich das Auto waschen muss kaufe ich mir doch ein neues..
Schön, wie schnell das hier wieder ausartet.
Bevor hier auch noch Godwin’s law bestätigt wird, sollte sich jeder nochmal die Frage durchlesen.
Es geht hier eindeutig um das Dürfen und nicht darum, ob es moralisch vertretbar ist oder wer den Längeren hat.
DanBurg11. Jan

Schön, wie schnell das hier wieder ausartet.Bevor hier auch noch Godwin’s l …Schön, wie schnell das hier wieder ausartet.Bevor hier auch noch Godwin’s law bestätigt wird, sollte sich jeder nochmal die Frage durchlesen.Es geht hier eindeutig um das Dürfen und nicht darum, ob es moralisch vertretbar ist oder wer den Längeren hat.


Die Nazis haben ihre Panzer auch nicht auf der Straße gewaschen. Punkt !
maidiehltz10. Jan

bei Google findet man, dass "Waschen verboten ist". Es stellt sich die …bei Google findet man, dass "Waschen verboten ist". Es stellt sich die Frage, ob es um Zusätze im Wasser geht, die dafür sorgen, dass Öl und sonstige Reste in das Grundwasser gelangen. Falls Du dazu Hinweise hast, gerne!



Richtig. In der Regel wäscht man sein Auto, (auch ohne Zusätze) auf befestigter Fläche mit Entwässerung. Genau darum damit nichts ins Grundwasser gelangen kann. Es geht dabei nicht nur um die Öle und Fette, sondern auch um Schadstoffe.
Mein Rat wäre zu einer Selbst-Bedienungs-Waschstation zu fahren und dort (wenn man schnell ist) für 2-3 EUR das Auto abzustrahlen. Vor allem hat man Druck und Temperatur.

Wenn Du es zu Hause machst, keine Zusätze verwendest und mit dem Gartenschlauch tätig werden willst, dann unbedingt auf befestigter Fläche mit Entwässerung in die Kanalisation. Der Reinigungseffekt wird aber nur minimal sein. Und sobald Du anfängst ohne Zusätze mit einem Lappen zu arbeiten, wird der Spaß noch größer....
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler