Frage etf | Aktien Verkauf Gewinnrealisierung Freistellungsauftrag

38
eingestellt am 14. Feb 2021
Hallo zusammen, ich benötige mal Aufklärungsarbeit. Ich beschäftige mich zwar schon seit Jahren mit dem Thema Investieren von Aktien und etf (s), habe allerdings noch nie Gewinne realisiert (also Verkauft) .
Zwei Dinge:
1. ich möchte meine Gewinne eines meiner etf Depots (bitte keine Wertung) realisieren - Depotwert 4600 Euro - Gewinn 600 Euro (ca Werte)
Muss ich, um den Gewinn vollständig auszuschöpfen , das gesamte Depot verkaufen ? Oder kann ich auch Teilverkäufe tätigen, um diese zu erreichen?
2. reicht es wenn ich den Freistellungsauftrag für 2021 bei diesem Depot auf 600
Euro erhöhe (um keine Steuern zu zahlen )?

Danke für die Klarstellung ;-)
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Beste Kommentare
38 Kommentare
Dein Kommentar