Kategorien

    Frage: Laptop Grafikkarte zeigt 256mb statt 512

    Hallo,
    habe folgende Grafikkarte: NVidia GeForce 9600M GS 512MB.

    Mit "HW Info" wird mir jedoch 256 mb angezeigt woran liegt das?

    Eingetragen mit der mydealz App für Android.

    8 Kommentare
    Avatar

    GelöschterUser24790

    Probiere mal noch ein anderes Testprogramm, z.B. GPU-Z.

    Denkbar ist ebenfalls noch, dass nur 256MB wirklich echter Grafikspeicher vorhanden sind und der Rest vom Arbeitsspeicher abgezwackt wird. Bei NVIDIA heißt der Spaß dann TurboCache.

    Kann das sein, dass die Grafikkarte sog. "Shared Memory" nutzt und vllt. wirklich nur die 256MB eigenen Speicher hat?
    Bei machen Grafikkarten wird das so beworben dass die Karte selbst nur wenig eigenen Speicher mitbringt, dafür aber nochmal einen Teil des "normalen Arbeitsspeichers" mit nutzen kann. Das bewirbt man dann als "max. 512 MB Speicher" obwohl das Ding weniger hat.
    (Perfomanztechnisch ist das natürlich ein Irrsinn, weil der Grafikkarteneigene Speicher viel schneller angebunden ist als der "normale Arbeitsspeicher" und somit eine Karte mit 512MB echtem Speicher schneller ist als so eine "Shared Memory" Variante.)

    EDIT: Kaum tippt man ewig gibt's den Post quasi schonmal

    es kann aber auch sein das du im Bios einstellen kannst wieviel RAM die Grafikkarte sich "abzwacken" darf und es deshalb ,als Default, auf 256 eingestellt ist...

    Verfasser

    oh man habe die Grafikkarte wie folgt verkauft: Laptop Grafikarte Nvidia GeForce 9600M GS VG.9PG06.003 512MB. Der Verkaufer hat nun auch den trst durchgeführt und hat es mir nun mitgeteilt

    Verfasser

    dass es statt 512 nur 256 sind

    Avatar

    GelöschterUser24790

    War es eine MXM-Steckkarte oder eingebaut in den Laptop?

    Suche mal genauer nach dem Laptopmodell bzw. dem Laptop aus dem du die Grafikkarte ausgebaut hast, dann findest du auch raus wie es genau war.

    Verfasser

    Nvidia Geforce 9600m gs vg.9pg06.003

    Verfasser

    Acer Aspire 6930g. Vielen Dank für die antworten. Hab kein Problem mehr mit dem Käufer. Er ist nichtsdestotrotz zufrieden.

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Rezensionen, die man gelesen haben sollte11
      2. LineageOS installieren (auf LG G2 D802)46
      3. Die Monitor-Frage!1111
      4. 15 Euro Douglas Gutschein (60€ Mindestbestellwert)33

      Weitere Diskussionen