Frage zu Gewährleistung / Garantie im Falle eines Handys welches über einen Vertrag läuft.

Hallo,

meine Freundin hat sich hier mit einer Aktion bei Sparhandy das Lumia 925 geholt
(http://www.mydealz.de/27894/base-smart-deluxe-100-minuten-100-sms-weitere-netzflat-500mb-handy/ )
(Lieferschein 3.7.13)

dieses Hatte nach kurzer Zeit einen Defekt am Kopfhörer Eingang (Lieferschein 29.10.13)

es wurde Repariert, kurz dann nach war der Anschluß wieder defekt, eingeschickt und zurückbekommen (Lieferschein vom 15.01.14)

Der Anschluß war ganz, aber dafür war ein Filzstiftstrich auf der Innenseite der Kameraabdeckung oO

also mit Nokia über FB ausseinander gesetzt und dann zu Arvato geschickt.
(Lieferschein vom 27.01.14)

Dann war wieder der Anschluß defekt, also wieder mit Nokia ausseinander gesetzt und die haben veranlasst das das Gerät von Arvato getauscht wird. (Lieferschein vom 21.02)

Dort war der Anschluß ganz, aber das Display hatte verbrannte OLEDS und der Akku hielt im Standby keine 12 Stunden durch... (Alleine bei Sichtprüfung hätte man das nicht rausgeben dürfen, der Brandfleck war extrem auffällig links oben zur mitte hin)


Also wieder mit Nokia ausseinandergesetzt und wieder ein Austauschgerät bekommen (Lieferschein 3.6)

Dieses Stürzt ständig bei Last ab (Spiele, Programme etc, selbst beim einrichten. Also entweder stürzt im Besten fall das Programm ab, aber meistens das ganze Handy (Neustart oder einfrieren).

Ein tool zum FW neu aufspielen hab ich von Nokia via email bekommen, aber das hat auch nix gebracht, selbes Problem bleibt bestehen.


Da meine Freundin zurecht total genervt ist, da sie das Handy ja nicht mehr nutzen kann, haben wir gestern bei Sparhandy angerufen.

Dort meinte man das man nicht mehr dafür zuständig sei da das gerät von Arvato getauscht wurde.


Ist das so richtig?



ich hab mich im Internet belesen und bin dieser Auffassung:


Dadurch das wir auf Garantie gehandelt haben, hat der Händler noch 2 mal die Chance es auf Gewährleistung zu Reparieren/Tauschen.


da es aber über einen Vertrag läuft hab ich ka was so richtig stimmt...
Und da es über Arvato getauscht wurde.


Bitte nicht mit Allgemeinen BGB dingern kommen

es ist ja doch etwas spezieller die Zusammenstellung.

25 Kommentare

Egal ob bar bezahlt oder über Vertrag spielt keine Rolle. Der Unterschied ist blos , dass du es in den 24 Monaten abzahlst.

ich hab mich im Internet belesen und bin dieser Auffassung:Dadurch das wir auf Garantie gehandelt haben, hat der Händler noch 2 mal die Chance es auf Gewährleistung zu Reparieren/Tauschen.


DAS hast du im Internet gelesen? Allein schon die Aussage, dass du auf Garantie gehandelt hast und jetzt der Händler die Chance auf Gewährleistung hat ist überaus unterhaltsam. Aber nicht auf seriösen Seiten? Eher hier bei mydealz, wo jeder Halbwahrheiten schreiben kann und dies noch für voll genommen wird.

Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennst du? Falls nicht, lies selber. Kann man von einem mündigen Erwachsenen erwarten.
Kurz: Garantie eine freiwillige Leistung des HERSTELLERS und die Gewährleistung gesetzlich (!) normiert für KÄUFER/HÄNDLER.

Im Optimalfall hättest du so verfahren:
1. Sachmangel nach §434 BGB: (hier wahrscheinlich) ja
2. Dein Recht als Käufer beim HÄNDLER (weil du als Erwachsener Mensch ja einen Vertrag mit dem HÄNDLER hast und nicht mit dem HERSTELLER, ist das für dich logisch?):
-Grundsätzlich musst du dem HÄNDLER die Möglichkeit zur Nachbesserung geben
-will er nicht (§439 BGB), klappt es nicht oder es ist unzumutbar (§440 BGB), kannst du andere Rechte wahlweise ausüben
-das wäre nach (§437 BGB) die Nacherfüllung (also nochmal reparieren), vom Vertrag zurücktreten, Preis mindern, Schadensersatz oder Ersatz ähnlicher Aufwendungen

Fertig. Möchtest du wissen, an welchem Punkt du dich völlig Blöd angestellt hast? An dem Punkt als du dein Recht NICHT gegenüber dem Händler ausgeübt hast, sondern gegenüber dem HERSTELLER (völliger Blödsinn).

Dann bekommst du ein verändertest (wie auch immer) Gerät zurück vom Hersteller und erwartest nun, dass der Händler ein Gerät nachbessert, welches er dir nicht im URZUSTAND verkauft hat?
Frage kannst du dir selbst beantworten.

Frag mal Georg Schnurer unter gs@ct.de oder vorsichtkunde@ct.de.

AuditAgent

ja ich weiß was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist, und ich hab im Normalfall weit aus bessere Erfahrungen mit der Garantieleistung als mit der Gewährleistung... das das alles so scheiße abläuft kann man ja nicht ahnen!

Zumall wenn irgendwas über die Gewährleistung läuft, das meistens sehr lange dauert, und wenn man mal anschaut was Sparhandy für Probleme gerade hat (und das jetzt schon seit nen paar Monaten)

und ich garantie auf ein gerät hab, warum sollte ich das dann nicht nutzen?

und ausserdem hab ich das halt so rausgelesen... ich frag ja hier nicht umsonst nach. und hab auch extra so genau wie möglich den Fall hier geschildert.



@PatWallaby, danke für die Info, ggf werde ich da mal ne Email hinschicken.

@Mataanus also ich denk mal schon das es ein paar unterschiede macht, weil ja zb der Wert des Handys ja nicht einen nominalen wie dem eines kaufes entspricht es wurde ja nur 1€ dafür bezahlt, und der Vertrag funktioniert ohne Probleme

Hätte man das gehant hätte sie wahrscheinlich das xperia z genommen.

Wäre halt interessant ob sie einen Tausch dazu hin halt bekommen kann und wie weit Sparhandy jetzt da wirklich raus ist.


Wenn ich nen Auto hab kann ich es ja auch reparieren lassen wo ich will und behalte meine Ansprüche so weit wie ich das Verstanden hab.


Zumal das ja nicht irgendwo war, sondern bei offiziellen Nokia Partnern. (Von Sparhandy aus würde es ja dann auch an Avarto gehen)

V2

ja ich weiß was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist, und ich hab im Normalfall weit aus bessere Erfahrungen mit der Garantieleistung als mit der Gewährleistung... das das alles so scheiße abläuft kann man ja nicht ahnen!Zumall wenn irgendwas über die Gewährleistung läuft, das meistens sehr lange dauert, und wenn man mal anschaut was Sparhandy für Probleme gerade hat (und das jetzt schon seit nen paar Monaten)


Und die bessere Erfahrung über die freiwillige Garantieleistung, statt über die gesetzliche Gewährleistung beruht auf was? Wirklich nur die Zeitersparnis und sich seiner gesetzlichen Rechte zu beschneiden? Applaus, Applaus!

V2

und ich garantie auf ein gerät hab, warum sollte ich das dann nicht nutzen?


Weil du nun Pech hast und das Gerät immer wieder und wieder und wieder und wieder einschicken darfst Obwohl du nach dem BGB gegenüber dem Händler m.E. bessere Rechte hättest. Tja, hättest.

Du hast dem Händler die Möglichkeit verwehrt nachzubessern. Jetzt hast du ein völlig anderes Gerät. Was soll der Händler machen? Nicht sein verkauftes Gerät nachbessern?

V2

Wäre halt interessant ob sie einen Tausch dazu hin halt bekommen kann und wie weit Sparhandy jetzt da wirklich raus ist.)


Gesetzlich ist sparhandy völlig raus. Sie haben das Ursprungsgerät nicht erhalten und nicht nachgebessert.

V2

Wenn ich nen Auto hab kann ich es ja auch reparieren lassen wo ich will und behalte meine Ansprüche so weit wie ich das Verstanden hab.)


Ja? Wusste nicht, dass es neben dem BGB noch ein eigenes Gesetz für Autos gibt. Gesetz der Straße vielleicht?

V2

Zumal das ja nicht irgendwo war, sondern bei offiziellen Nokia Partnern. (Von Sparhandy aus würde es ja dann auch an Avarto gehen)


Jetzt mal ehrlich. Merkst du bist jetzt immer noch nicht den Unterschied?

Fall 1
DU -> HANDY KAPUTT -> HERSTELLER (für dich auch offizieller Vertragspartner mit Nokia oder Gott oder sonst auch wem ist auch völlig egal, aber damit du es auch verstehst)
= Garantie

Fall 2
DU -> HANDY KAPUTT -> HÄNDLER -> NACHBESSERUNG (in welcher Form auch immer, kann auch an einen offiziellen Partner schicken oder Gott oder Jesus)
= Gewährleistung

AuditAgent

Und die bessere Erfahrung über die freiwillige Garantieleistung, statt über die gesetzliche Gewährleistung beruht auf was? Wirklich nur die Zeitersparnis und sich seiner gesetzlichen Rechte zu beschneiden? Applaus, Applaus!



Beruht auch einfach daraus das die Händler sich ständig rausreden, lustige gebühren verlangen, meinen das man selber was kaputt gemacht hat und und und.

AuditAgent

Weil du nun Pech hast und das Gerät immer wieder und wieder und wieder und wieder einschicken darfst Obwohl du nach dem BGB gegenüber dem Händler m.E. bessere Rechte hättest. Tja, hättest.Du hast dem Händler die Möglichkeit verwehrt nachzubessern. Jetzt hast du ein völlig anderes Gerät. Was soll der Händler machen? Nicht sein verkauftes Gerät nachbessern?



Ja deswegen FRAGE ich ja extra mit einer genauen Schilderung des falles, und hab mir die Aussage von Sparhandy so erstmal gefallen lassen...

Und ich kenn den Unterschied von Garantie und Gewährleistung du P....

Ich FRAGE ja deswegen nach ob ich da noch Chancen hab etc

Und ich schrieb nur was ich dazu gelesen hab...

Mehr nicht

Wo ist dein Problem?


Das ich das nicht als Gewährleistungsfall laufen lassen habe sollte ja schon im Haupt Thread klar sein. Und das ich mir dessen bewust bin!


Gesetzlich ist sparhandy völlig raus. Sie haben das Ursprungsgerät nicht erhalten und nicht nachgebessert.

<- das ist das einzig sinnvolle von dir hier...

Wobei trotzdem noch die Frage in Raum steht ob man noch irgendwie Chancen hat.


Notfalls gehts halt immer wieder zu Nokia. bis es irgendwann vielleicht normal läuft

V2

Und ich kenn den Unterschied von Garantie und Gewährleistung du P....



Nein, sonst würdest du nicht solch dümmliche Fragen stellen und Aussagen treffen(im Ausgangspost und mehrmals in deinen Posts hier, kannst ja selbst nachlesen).
Und bist du schon soweit als erwachsener Mensch, dass du beleidigend werden musst du A.... Anständiger Typ du. Quatsch, oder ;)?

V2

das ist das einzig sinnvolle von dir hier...


Das ist nicht richtig. Mein erster Post hat schon deine Frage KOMPLETT beantwortet. Außer die letzte rhetorische Frage meinerseits. Aber die kann sich jeder selbst beantworten. Danach hab ich mich nur mehrmals wiederholt, weil du mehrmals denselben Mist fragst. Und jetzt schon wieder. Siehe Unten

V2

Wobei trotzdem noch die Frage in Raum steht ob man noch irgendwie Chancen hat.


Und hier Frage ich mich wieder:Verstehst du überhaupt, was man dir versucht (sogar ausführlich in meinem ersten Post) zu erklären?
Brauchst du wirklich ein NEIN?

Ich tippe nicht das du ohne Anwalt eine Chance hast (und selbst dann ist sie mMn klein), Sparhandy wird sich darauf berufen das das Handy was du jetzt zurücksenden könntest nicht die Seriennummer hat die dein Handy hatte (bzw. das jemand ohne Ihr wissen es repariert hat), damit sind sie draußen. Mit viel Glück steht auf den Austauschrechnungen die alte Seriennummer mit drauf, dann KÖNNTE es sein das Sparhandy etwas machen muss, ist aber mMn auch unwahrscheinlich das die das machen. Und wenn auf keiner der Rechnungen die alte Seriennummer drauf ist (du musst ja lückenlos beweisen das es das alte Handy war), dann ist die Chance genau 0... Sorry, du Wirst dich leider weiter mit Nokia rumärgern müssen.

So wie mila87 könnte man es ja gleich schreiben,

das von dir AuditAgent war gleich abwertend geschrieben, deshalb das P...

Also auf den ganzen Lieferscheinen steht zumindest immer die alte und dementsprechend die neue Imei Nummer drauf von den jeweiligen alt/tausch Geräten.

Dann melde dich nochmal bei Nokia mit deiner Leidensgeschichte (alle nachweiße als Kopie mitsenden), am besten nett mit dem Einwand du möchtest dich über Arvato beschweren, da die es ja nicht fertig bringen dein Handy zu reparieren, vielleicht kommst du über diese Schiene am Support vorbei an jemanden der sich einfach denkt, wir senden ein neues raus dann labert er uns nicht mehr voll
Schau mal ob du nicht da irgendwie an eine Adresse kommst (Facebook, Presseabteilung [diese (damit es nicht Off-Topic ist) einfach mal fragen ob du deine Story denn veröffentlichen darfst ] usw.)

Bei Nokia ist ja die Leidensgeschichte bekannt, das erste einschicken bei Avarto kam ja schon durch nokia oO

und jeder weitere schritt ist denen auch bekannt.

nen neues wollen die auch nicht schicken, nen anderes gegen aufpreis auch nicht.

Aber mit der Story veröffentlichen sollte ja kein problem sein.

und ja hier ist alles schwarz auf weiß ;D

jedenfalls schlimm die sache

Hallo AuditAgent,

an sich ist es löblich, dass du dich der Sache so ausführlich annimmst. Warum Du dann aber den guten Eindruck und vielleicht auch den Dank des TE durch Deine oberlehrerhafte Art zunichte machst, wird Dein Geheimnis bleiben.

Warum nicht? Kann ich verstehen, ich habe auch keinen Bock mehr, den Leuten immer wieder den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung zu erklären, das Kauv(vertrags)recht oder warum der PayPal-Schutz nicht bei Kleinanzeigen greift.

Ganz einfach.

1. Ich weiß den Unterschied
2. Es ist keine Kleinanzeige
3. Hat Paypal nichts damit zu tun


Meine Frage ist ja nun nicht total aus der Welt geholt. Viele Anbieter (z.B. Amazon welcher ja nicht grad soooo klein ist) verweißt auf die Herstellergarantie!)

amazon.de/gp/…190

" Wir empfehlen Ihnen, sich für die Nachbesserung Ihres Artikels zunächst im Rahmen der Herstellergarantie direkt an den Hersteller zu wenden. Dieser hat in der Regel die Möglichkeit, den Artikel zu reparieren oder Einzelteile zu ersetzen und nachzuliefern. Teilweise bieten Hersteller auch einen kostenlosen Vor-Ort-Service an. Die Kontaktinformationen des Herstellers können Sie auf dessen Website, in den Produktbeilagen oder auf der Garantiekarte finden."


Frag mal bei W-Support an, ob die dein Handy als G-Fall annehmen! Die haben meine altes Nokia in ein neues verwandelt

facebook.com/wsu…=ts

PatWallaby

Frag mal Georg Schnurer unter gs@ct.de oder vorsichtkunde@ct.de.



Hab mal ne Email dahin geschickt, danke

paslo

Frag mal bei W-Support an, ob die dein Handy als G-Fall annehmen! Die haben meine altes Nokia in ein neues verwandelt :)https://www.facebook.com/wsupportcom?fref=ts




Jopp vielleicht werden wir das machen, lief zwar auch nicht optimal bei wsupport(filzstift auf der inneren linsenabdeckung), aber zu arvato ist null vertrauen da. 2 mal nen defektes tauschgeraet rauszuschicken ist schon ne hausnummer oo

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