Frage zu mehreren miteinander verbundenen LED-Stripes

Hallo,

ich benötige einen LED-Stripe von 20 Metern. Dafür müsste 4 von den 5m Streifen verbinden. Würde ein 10A Netzteil das mitmachen? Sollte ich alle 4 hintereinander angeordnet anschließen oder lieber ein Y-Stück mit jeweils 2 x 10m verbinden?

Was sollte ich noch beachten?

Schon mal Danke im Voraus.

Tommy

2 Kommentare

Am besten alle 5 Meter neu einspeisen. Ob ein 10A Netzteil reicht, hängt von der Leistung der verwendeten Stripes ab. Ich würde wahrscheinlich 2 Netzteile nehmen und jeweils in der Mitte eines 10 Meter-Abschnittes anschließen. Die Netzteile dabei möglichst nahe am Stripe platzieren, oder die 12V-Leitungen mit ordentlichem Querschnitt auslegen.
Edit: Alternativ bei der Länge über 24V nachdenken. Dann sollte es reichen, an einer Stelle einzuspeisen.

unbeding alle 5 m neu einspeissen, sonst ist die gesamte last auf den dünnen stripes von anfang an. da reicht dann auch ein kabel mit 2x0.75. bei langen zuleitungen gern auch grösseren querschnitt verwenden. sollten die stripes nicht die konstante spannung habe, sinkt die lebensdauer rapide!!!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 20162336
    2. Kostenlos Geld abheben London22
    3. Krokojagd22
    4. Rentier 2.01314

    Weitere Diskussionen