Frage zu preiswertem Fake Lego auf Aliexpress

Hallo, da hier so viele LEGO Experten sich tummeln, habe ich mal eine Frage zu dem Fake Lego auf Aliexpress.

1.)Hat von euch jemand so etwas schon einmal bestellt und kann über die Qualität was sagen, v.a. Robustheit?
2.) Gibt es da Probleme, falls sich der Zoll die Sachen krallt (wg. Lizenz)?
3.) Und was ich absolut nicht verstehe: Warum unternimmt LEGO nichts dagegen?

Zur Erklärung: die Figuren sind, was meinen Zweck betrifft, für Kinder und zum Spielen gedacht, solange sie diesen Zweck erfüllen ohne Hautkrebs zu erzeugen, ist alles ok.

Es geht in erster Linie um NInjago FIguren, wie diese hier:
aliexpress.com/ite…s=p

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Infos.

13 Kommentare

2) ja
3) das tut Lego, ist jedoch schwierig durchzusetzen in China u.ä.

4) Wie gesund die sind vermag niemand zu sagen

Wenn nirgends was von Lego steht, sollte es doch auch keine Lizenz-Probleme geben.

Wegen den Inhaltsstoffen kann dir hier niemand weiterhelfen, ich würde es an deiner Stelle im Sinne deiner Kinder definitiv nicht riskieren.

Sparen geht vor Gesundheit. Ein echter myDealzer.

Ich denke mir auch, dass das Weichmacher Lego ist. Also lieber Finger weg.

Zu den Lizenzen: es steht zwar nicht Lego drauf, aber die Figuren sind täuschend ähnlich/kopiert im Dekor. Ich finde es unglaublich, dass man das so ohne Weiteres kopieren und vertreiben kann, wo doch so vieles im Urheberrecht geregelt ist. Ist halt einfach China ;-)

Problem beim Originallego ist ja, dass die Figuren immer nur in den teuren Sets oder einzeln bei ebay meist überteuert zu bekommen sind. Diese Polybags, in denen die Figuren einzeln sind (v.a. Ninjago), habe ich so gut wie noch nie in irgendeinem Spielzeugladen in Deutschland gesehen. Meist gibt es die Polybags nur in den USA oder UK.

Für 7.33$: Mach doch den Test.

Das Patent von Lego ist ausgelaufen. Deswegen wird es da keinerlei Probleme geben. außer natürlich, die missbrauchen den Markennamen!

Ein Lego-Patent ist ausgelaufen, deswegen dürfen die Steine mittlerweile nachgebaut werden

jumpcut

Ich denke mir auch, dass das Weichmacher Lego ist. Also lieber Finger weg. Zu den Lizenzen: es steht zwar nicht Lego drauf, aber die Figuren sind täuschend ähnlich/kopiert im Dekor. Ich finde es unglaublich, dass man das so ohne Weiteres kopieren und vertreiben kann, wo doch so vieles im Urheberrecht geregelt ist. Ist halt einfach China ;-) Problem beim Originallego ist ja, dass die Figuren immer nur in den teuren Sets oder einzeln bei ebay meist überteuert zu bekommen sind. Diese Polybags, in denen die Figuren einzeln sind (v.a. Ninjago), habe ich so gut wie noch nie in irgendeinem Spielzeugladen in Deutschland gesehen. Meist gibt es die Polybags nur in den USA oder UK.



Aber es handelt sich dabei nicht meist ABS Kuststoff und da braucht man keine Weichmacher.
Und diese Steine sind ja nun nicht gerade sehr formbar....

Finde dieses plastik-China-Weichmacher immer in einen Topf zu werfen nicht immer sinvoll. Aber das da auch noch anderer kram drin sein kann......

lego zahlt seinen Mitarbeitern in Deutschland weniger als in China ;-)
...aber nur Mindestlohn
zumachen densaftladen

Zur Erklärung: die Figuren sind, was meinen Zweck betrifft, für Kinder und zum Spielen gedacht, solange sie diesen Zweck erfüllen ohne Hautkrebs zu erzeugen, ist alles ok.


Und genau das ist eben das Problem, dass du das nicht nachvollziehen kannst. Weichmacher, Bleifarben und all solche Dinge hat man ja auch schon in hier verkaufter Ware gefunden - bei Lego kannst du dir sicher sein, dass das von europäischen Behörden überprüft ist und das auch von der Produktsicherheit her passt - bei dem billig Chinazeug hilft nur hoffen. Grade bei Kinderspielzeug würde ich das Risiko so nicht eingehen wollen.

in China gibt es massenhaft lego fake Firmen ... in ner Art Spielzeug laden konnte ich 25 verschiedene klötzchen Firmen finden und das war kein sonderlich grosser laden. interessant sollen enlighten sein da die nicht schädlich sein sollen! - aber wie in China und besonders bei aliexpress üblich
selbst der fake wird gefaked... ists für ein Kind wäre mir die Ersparnis oder das Produkt es nicht wert! für erwachsene muss man es selber wissen...

Gibt es eigentlich auch den VW T1 und das Simpsons Haus als Fake ?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Das 10Wochenprogramm und Size-Zero Programm für 249€ -50€ GS33
    2. Wo sind meine PNs geblieben?1113
    3. Bet-at-home Gutschein zu verschenken44
    4. Coupon-König schlägt dieses mal bei C&A zu66

    Weitere Diskussionen