Frage zu Synology Hybrid RAID

Eine Frage an die Synology-Experten: Ist folgendes Szenario mit Synology Hybrid RAID (SHR) umsetzbar?

2-Bay-Synology mit zwei 3TB-Platten. Es soll auf beiden Platten ein identisches 1TB-Volume geben, das über RAID 1 synchron läuft. Die 2TB, die je Platte übrig bleiben, sollen genutzt werden können, entweder als 2x2TB Volumes oder als 4TB Volume über RAID 0)
Vorteil wäre, das man für die wichtigen Daten im 1TB-Volume Ausfallsicherheit hat und gleichzeitig nichts an Plattenplatz verschenkt.

In den offiziellen Beispielen von Synology sind die Platten immer unterschiedlich groß und die kleinere läuft zu 100% in RAID 1. Sonst habe ich dazu leider nichts gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht funktionieren wird, frage mich aber gerade, warum eigentlich nicht (wenn eine Platte in einem "hybriden Modus" laufen kann, warum dann nicht beide).

Schon mal im Voraus vielen Dank für fachkundige Antworten und die Hilfe bei der Kaufentscheidung (2-bay/4-bay).

2 Kommentare

Hmmm, 2011 hatte im Synology-Forum jemand die gleiche Idee:

synology-forum.de/sho…l=1


Aber da die Antwort schon älter ist: Weiß jemand, ob das inzwischen ohne allzu großes Gefrickel geht?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Amazon Prime Probemonat + direk danach Jahresabo abschließen = 13 Monate`?1018
    2. Deal wird nicht in der App angezeigt11
    3. Blizzard PR Aktion - StarCraft 2 kostenlos44
    4. Drohnen vergleich DJI Mavic pro / DJI Phantom 497

    Weitere Diskussionen