Frage zu Unitymedia: Erfahrungen mit Abschluss über qipu - Probleme?

eingestellt am 18. Dez 2014
Hallo zusammen!

Ich überlege, das Angebot 2Play 120 plus in Kombination mit qipu (s. https://www.mydealz.de/deals/unitymedia-2play-plus-120-cashback-60-online-vorteil-100-bestchoice-einkaufsgutschein-454193) für meine Eltern wahrzunehmen, die noch einen Vertrag mit einer 6 MBit Leitung bei Vodafone besitzen. Laut Unitymedia (UM) kommen dort sogar 200 MBit an, so dass die Leistung passen würde.

Nun hat mich die Beraterin (die zweite, der erste Berater hat mich *weggedrückt* als ich den Namen qipu gebracht habe - unfassbar unfreundlicher Typ, leider nur den Vornamen gemerkt) darauf hingewiesen, dass im Falle der Buchung über qipu nicht garantiert werden könne, dass das Wechselangebot (UM kostenlos solange Altvertrag läuft, max. 12 Monate) garantiert werden könne und wenn es etwas schief geht haftet nicht UM sondern qipu. Auf der Webseite von qipu heißt es aber explizit:

"Neukunden, die in den letzten 3 Monaten weder einen Internet- noch einen Telefonanschluss bei Unitymedia hatten, wird die monatliche Grundgebühr für 2play oder 3play (nicht aber für einen eventuell erforderlichen Kabelanschluss) die ersten zwei Monate, Wechslern bis zum Ende der Laufzeit des bisherigen Festnetztelefonanschlussvertrages (Nachweis erforderlich), max. insgesamt 12 Monate (bei 2play SMART max. insgesamt 3 Monate), erlassen."

Insofern dürfte es dort eigentlich keine Probleme geben?

Gibt es dazu Erfahrungen? War das nur ein Trick der Kundenhotline, damit man direkt über UM abschließt oder ist etwas "dran" an den Aussagen, es hätten sich schon viele Kunden beschwert und UM wären die Hände gebunden wenn ein Abschluss über qipu erfolgt?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
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9 Kommentare

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  1. GelöschterUser325523's Profilbild

    Die "Beraterin" ist eine Verkäuferin!
    Was denkst du wo die Strich in der Statistik haben möchte bei sichselbst oder bei qipu?

    Zudem ist die (unwahre) bzgl der Haftung eine Frechheit!
    Du buchst online bei UM die Unterlagen für das Wechslerangebot gehen an UM wund werden dort wohl häufiger nicht bearbeitet, weil UM die Kohle sich sparen will.

    Hebe auf jeden Fall die Unterlagen (Auftragsbestätigung, + Screenshot) auf, könnte gut sein das du das später brauchst.


  2. JulsG's Profilbild

    Ich habe Mitte des Jahres online über Qipu gebucht und hatte keinerlei Einschränkungen.
    Mir würde auch kein Grund einfallen, weshalb das so wäre. Das sind ja ganz normale Provisionen, die von Qipu weitestgehend durchgereicht werden.
    Wenn ich bei Conrad in der Filiale einen Vertrag abschließe, sieht das nicht anders aus.

  3. Zerster's Profilbild

    Ich habe meinen Unitymedia Vertrag letztes Jahr über qipu abgeschlossen und wie vereinbart bis August diesen Jahres das Wechselangebot berücksichtigt bekommen. Cashback war auch relativ zügig vorgemerkt, bestätigt und bezahlt.

    Ich kann also nur gutes berichten.

  4. MrB12's Profilbild
    Autor*in

    Super, danke euch, so ähnlich habe ich es mir gedacht.

    Ggf. könnt ihr mir bei dieser Frage auch noch helfen:

    Wenn Person A selbst aktiver Kunde bei Unitymedia ist und in 2012 einen Cashbackdeal abgeschlossen hat, kann Person A dann über den gleichen qipu Account den Deal für eine Person B abschließen sofern Person B selbst alle Bedingungen an Unitymedia Neukunden erfüllt? Oder muss Person B selbst einen qipu Account eröffnen um den Deal wahrzunehmen?

    Anders gefragt: Kann man über einen qipu Account Verträge für mehrere verschiedene Neukunden von Unitymedia abschließen?

    Ich danke euch!

  5. semisolid's Profilbild
    MrB12

    Super, danke euch, so ähnlich habe ich es mir gedacht. Ggf. könnt ihr m … Super, danke euch, so ähnlich habe ich es mir gedacht. Ggf. könnt ihr mir bei dieser Frage auch noch helfen: <3 Wenn Person A selbst aktiver Kunde bei Unitymedia ist und in 2012 einen Cashbackdeal abgeschlossen hat, kann Person A dann über den gleichen qipu Account den Deal für eine Person B abschließen sofern Person B selbst alle Bedingungen an Unitymedia Neukunden erfüllt? Oder muss Person B selbst einen qipu Account eröffnen um den Deal wahrzunehmen? Anders gefragt: Kann man über einen qipu Account Verträge für mehrere verschiedene Neukunden von Unitymedia abschließen? Ich danke euch!



    Geh einfach das Risiko nicht ein und wirb Person B für Qipu, dann gibts nochmal 5 Euro extra
  6. MrB12's Profilbild
    Autor*in
    semisolid

    Geh einfach das Risiko nicht ein und wirb Person B für Qipu, dann gibts … Geh einfach das Risiko nicht ein und wirb Person B für Qipu, dann gibts nochmal 5 Euro extra



    Oder so! X)
  7. wies's Profilbild

    Bei mir hat es geklappt. habe unity media für meinen Bruder und für mich über qipu abgeschlossen und cashback erhalten.

  8. MrB12's Profilbild
    Autor*in
    wies

    Bei mir hat es geklappt. habe unity media für meinen Bruder und für mich ü … Bei mir hat es geklappt. habe unity media für meinen Bruder und für mich über qipu abgeschlossen und cashback erhalten.



    Danke dir für den Hinweis. Dann spare ich mir die 5€ und nehme lieber meinen "etablierten" qipu Account.
  9. MrB12's Profilbild
    Autor*in

    Auch hier noch diese Frage (sorry für Doppelpost, habe es auch hier mydealz.de/div…412 geschrieben):

    Unter unitymedia.de/pri…ete finden sich die Bedingungen für Neukunden bei Unitymedia. Dort heißt es:

    "Neukunden, [...] wird die monatliche Grundgebühr für 2play oder 3play (nicht aber für einen eventuell erforderlichen Kabelanschluss) die ersten zwei Monate,Wechslern bis zum Ende der Laufzeit des bisherigen Festnetztelefonanschlussvertrages (Nachweis erforderlich), max. insgesamt 12 Monate (bei 2play SMART max. insgesamt 3 Monate), erlassen"

    Außerdem:

    "25 € mtl. die ersten 12 Monate
    danach 35 € mtl."

    Meine Frage: Werden die Gratismonate für die Laufzeit des bisherigen Festnetztelefonanschlussvertrages von den 12 Monaten, die 25€ kosten, abgezogen oder nicht?

    Beispiel: Vertragsabschluss Unitymedia 01.01.2015. Altvertrag läuft bis 01.12.2015. Folglich zahle ich vom 01.01.2015 bis 30.11.2015 bei Unitymedia nichts. Zahle ich dann

    a) von 01.12.2015 bis 30.11.2016 25€ im Monat und danach 35€ oder
    b) von 01.12.2015 bis 31.12.2015 einen Monat 25€ und danach 35€ (weil die 11 Gratismonate verrechnet werden)?

    Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Mindestvertragslaufzeit aus? Ich finde dazu nichts in den AGB, befürchte aber dass beides nachteilig für den Kunden ausgelegt wird, d.h. Option b) trifft zu, aber trotzdem beginnt die Mindestvertragslaufzeit erst am 01.12.2015.

    Besten Dank für Hinweise!

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