Frage zum Benutzen von prepaid Startguthaben für PSN usw (Legalität)

Hallo

Ich bin vor einer Woche auf dieses Thema gestoßen und habe mir dann auch 2 Prepaid Karten zu je 3 Euro mit je 15 Euro Guthaben bestellt. Das Prinzip soweit ist klar, das Ganze hat auch funktioniert, allerdings...

... kam ich mit dem ebay Verkäufer telefonisch ins Gespräch weil eine der Karten kein Guthaben hatte und nebenbei erwähnte ich, dass ich mit anderen schon im Playstation Store bezahlen konnte. Darauf hin wurde ich mit ernster Stimme ermahnt davon abzusehen, da dies nicht legal sei, das Startguthaben für Online Zahlungen zu verwenden (nur aufgeladenes Guthaben) die Provider inzwischen auch Anzeigen stellen usw... da war ich dann doch etwas baff.

Gibt es zu dem Thema überhaupt irgendwelche Klauseln in den AGBs? Der genannte Sachverhalt ist mir nicht bewusst und ich weiß auch nicht, ob ich das glauben soll... eben auch, weil der doch relativ komplexe Ablauf im PSN die Zahlung per Startguthaben akzeptiert hat. Ich habe trotz 30 Minuten googlen nichts dazu gefunden, lediglich Hinweise, das manche keine Transaktion durchführen konnte bei bestimmten Anbietern bzw Prepaid Tarifen. Auch die AGBs, die ich mir durchgelesen habe, enthielten keinen Passus.

Was ist also dran an der genannten Geschichte?

Beliebteste Kommentare

codbosc

jungs wie geht das?? ich brauche für BF4 premium 49.99 Euro.. wie funktioniert das mit Prepaid und wieviel brauch ich davon ?? bitte mit ebay artkl nr gr+üsse



lol X)

14 Kommentare

Was ist also dran an der genannten Geschichte?



Gar nichts, der jeweilige Provider kann schließlich selber entscheiden, ob das Startguthaben dafür verwendet werden kann oder nicht.

Ich wurde gerade von einem anderen User hier kontaktiert, das der gleiche Verkäufer ihn auch diese Geschichte erzählt hat. Ich weiss nicht was ich davon halten soll, aber die Sache ist irgendwie extrem komisch.

Wahrscheinlich bekommt er dadurch keine provision und macht einen auf Mimi

Denke ich auch... naja versaut einem trotzdem irgendwie den Abend.

habe auch die gleiche Nachricht bekommen, halte aber nicht viel davon.

Verkäufer war freemobile24

Der Händler weiss genau: Wenn Du das Startguthaben für PSN "verbrätst", dann wirst Du da kein dauerhafter Kunde werden... Seine Provision ist also eher fraglich.
Sprich: Egal.

Nickelig, du verwechseltst hier Äpfel mit Birnen und lässt dich dadurch verunsichern.

Darunter dass jemand "Anzeige" erstattet versteht man ja i.d.R. eine Strafanzeige, weil ein hierbei dem Staat ein strafbares Verhalten angezeigt wird. Der soll dann ermitteln ob das wahr ist und ggf. den Prozess führen.

AGB haben aber erstmal gar nichts mit strafrechtlich relevantem Verhalten zu tun. Das sind doch nur Vertragsbedingungen, die häufiger verwendet werden sollen und die höheren Anforderungen genügen müssen als andere vertragliche Abreden. Das ist also rein zivilrechtliches Zeug.


Baseline: Wenn dein Verhalten gegen die AGB verstößt, dann heißt das erstmal nur, dass du ggf. eine erworbene Begünstigung später zurückgeben können müssest oder SE leisten wenn das nicht möglich ist. Solche Dinge eben.

Sofern du aber niemanden zeitgleich mit deinem Verhalten betrügst oder entreicherst, Urkunden fälscht oder anderweitig in einer strafrechtlichen Weise tätig wirst, dann kann kein Mensch irgendwas "anzeigen".

Der hat dir das Blaue vom Himmel erzählt, vermutlich weil er - wie totmacher und PeterPan556 schon gesagt haben - so keine Provision sieht.

jungs wie geht das?? ich brauche für BF4 premium 49.99 Euro.. wie funktioniert das mit Prepaid und wieviel brauch ich davon ?? bitte mit ebay artkl nr

gr+üsse

codbosc

jungs wie geht das?? ich brauche für BF4 premium 49.99 Euro.. wie funktioniert das mit Prepaid und wieviel brauch ich davon ?? bitte mit ebay artkl nr gr+üsse



lol X)

also meint ihr, dass da nichts mehr nachkommen wird?

Klar, zig Referendare bei deutschen Staatsanwaltschaften sind jetzt damit beschäftigt, einen passenden Straftatbestand zu finden.

codbosc

jungs wie geht das?? ich brauche für BF4 premium 49.99 Euro.. wie funktioniert das mit Prepaid und wieviel brauch ich davon ?? bitte mit ebay artkl nr gr+üsse



wieso lol?? stehe total aufm schlauch sry

war das freemobile? Wenn ja die typen sind verrückt...
hat den auch schonmal dran O_o

Ok. Da ich diesen Post hier nicht gefunden hab...
Hab auch 2 Karten bei denen gekauft. Hab die selbe "Info" per Mail erhalten.

Somit weiß ich wo ich nicht mehr kaufe.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Gegenseitiges Benachrichtigen von kommenden und laufenden Lieferdienstaktio…22
    2. leichte Sportschuhe wie Nike Free810
    3. Wo bleibt die Square Enix Weihnachtsüberraschung 2016?611
    4. Krokojagd 2016140416

    Weitere Diskussionen