Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Beratungshilfe zum lästigen PC-Thema;)

38
eingestellt am 5. Apr
Guten Tag liebe MyDealzer,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen PC, auf dem das Zocken von einigen Games möglich wäre. Ja, ich weiß auch, dass das bei einem niedrigen Budget nicht sehr einfach ist, aber da sowieso ein Notebook zur Verfügung steht und ich selten Zeit zum Zocken finde, ist mir das „Projekt“ nicht viel mehr wert.
Ich würde gerne Videos schauen, etwas Surfen und Power-Points erstellen (das übliche Office-Gedöns also), das Spielen von einigen Spielen, am liebsten Formel 1 (muss nicht das Aktuelle sein, hab nämlich noch die 2012-Version rumfliegen, aber je neuer, desto besser natürlich ), oder auch die Spiele aus dem Humble Bundle neulich (Assetto Corsa, Project Cars etc.). Multiplayer wie Human Fall Flat wären auch erwünscht, die dürften ja aber auf jedem Toaster einigermaßen flüssig laufen.
Shootergames sind also nicht meine Ansprüche. Mit mittleren Einstellungen wäre ich natürlich mehr als zufrieden, Bildbearbeitung oder Videoschnitt sind für mich übrigens auch kein Thema.






Bei meiner Recherche nach potentiellen PCs (man muss sagen, dass ich absoluter Laie bin und von dem Thema keine Ahnung habe) bin ich auf die Seite und den zugehörigen YT-Channel „Hardwaredealz“ gestoßen.
Seine Empfehlung einen leistungsstarken alten Firmen-Office-PC zu nutzen, wäre wohl das beste für meine Anforderungen. Seine Vorschläge sind aufgrund seiner hohen Reichweite eher selten und nur zu Mondpreisen auf dem Gebrauchtwarenmarkt zu finden. In meiner Wohnumgebung gibt’s es in der Nähe (20km) keine einzige PC-Anzeige (egal welcher Art) und bei weiteren Entfernungen nur „Müll“, womit solche EBay-Kleinanzeigen-Angebote rausfallen. Um (mit)bieten zu können kenne ich mich zu schlecht aus und die Katze im Sack möchte ich auch nicht kaufen.






Zufälligerweise erhielt ich vor einigen Tagen einen Newsletter, der wohl meinen Anforderungen bis auf die fehlende Grafikkarte sofern ich das beurteilen kann ganz gut entsprechen würde:


1562857.jpg


Link zum Produkt: pearl.de/a-GRA12384-1150.shtml?vid=985&curr=DEM&wa_id=995&wa_num=8983&mt=&utm_source=8983&utm_medium=GRA12384

Da ich in diesem Laden vor einem Jahr bereits mein Notebook-Reseller erstanden habe und es immernoch 1a ohne Probleme läuft, stehe ich dem Unternehmen zumindest bei Rückläufern im Thema Software positiv gegenüber.
Mir würde es unfassbar helfen, wenn mir jemand sagen könnte ob das bezüglich Preis-Leistung und meinen Anforderungen ein akzeptables Angebot ist.
Empfehlt mir gerne auch noch eine passende Grafikkarte und einen Monitor (24 Zoll sollten denke ich ganz gut zu meinen Anforderungen passen).
Mein Komplettpaket würde ich dann ganz gerne im Budget-Bereich von 400-450€ halten, ich weiß selbst, dass es keine so einfache Aufgabe ist.






Bin ich mit diesem Fertig-PC + Aufrüstung gut beraten oder sollte man sich dann lieber wie beispielsweise in der Anleitung (https://mugens-reviews.de/pc/300e-gaming-pc/) einen PC zusammenbauen (Bauhilfe würde ich von Kollegen bekommen)?






Über eure Hilfe/Beratung wäre ich euch sehr dankbar, auch wenn ich weiß wie sehr ihr noch Bock auf die ständigen PC-Diverses-Fragen habt
Vielen Dank im Voraus und bei fehlenden Dingen oder Fragen: Immer raus damit:)






Achso: Ja ich weiß auch, dass es vielleicht in der Home-Office-Zeit nicht der beste Zeitpunkt ist, um Schnäppchen zu ergattern, ich hoffe jedoch trotzdem, dass was Vernünftiges machbar ist
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

38 Kommentare
Vielleicht mal bei eBayKleinanzeigen gucken? Da gibt’s auch ab und zu gute Angebote für komplette GamingPC‘s (zwischen den Leuten die den Neupreis von heute nehmen obwohl der Rechner schon ein Jahr in Betrieb ist).
Suche nach einem dell optiplex auf ebay oder einer fujitsu maschine am besten 4th gen intel am schlechtesten 3. Gen . Dazu ein bequiet pure power mit 400 oder 500w eine ssd (siehe ssd deals) und eine gebrauchte rx 470 rx 480 rx 570 rx580 und du bist ziemlich gut dabei gtx 1060 6gb geht auch.
toffel4405.04.2020 17:12

Vielleicht mal bei eBayKleinanzeigen gucken? Da gibt’s auch ab und zu gute …Vielleicht mal bei eBayKleinanzeigen gucken? Da gibt’s auch ab und zu gute Angebote für komplette GamingPC‘s (zwischen den Leuten die den Neupreis von heute nehmen obwohl der Rechner schon ein Jahr in Betrieb ist).


Hab ich wie bereits beschrieben schon gemacht, habe aber gerade in der Umgebung, wo man durch Abholung am günstigsten wäre nichts gefunden.
Und um gute Angebote zu finden bin ich einfach zu uninformiert in dem
Bereich.
Trotzdem Danke für deinen Tipp(y) .
Wie kommen Sie auf dem UVP Preis 899 ist mir die Frage haha

Eher 89.99 Euro würde sehr gut passen
Bearbeitet von: "daylighty" 5. Apr
Oh Mann, zum Zocken einen billig PC? Der hat noch weniger Leistung als die betagte Nintendo Switch!

Tipp: Eine PS4 oder Xbox One zum Gaming kaufen, 1 Jahres Onlineabo und Spaß haben, Spaß, den man beim PC nur dann findet wenn man brutal viel Kohle hinlegt!!!
daylighty05.04.2020 17:27

Wie kommen Sie auf dem UVP Preis 899 ist mir die Frage hahaEher 89.99 …Wie kommen Sie auf dem UVP Preis 899 ist mir die Frage hahaEher 89.99 Euro würde sehr gut passen


Das sind immer solche suspekten Werte, aber könnte das nicht mit den ursprünglichen Neuwert zumindest grob übereinstimmen(embarrassed) .
Wallace.W.05.04.2020 17:27

Oh Mann, zum Zocken einen billig PC? Der hat noch weniger Leistung als die …Oh Mann, zum Zocken einen billig PC? Der hat noch weniger Leistung als die betagte Nintendo Switch!Tipp: Eine PS4 oder Xbox One zum Gaming kaufen, 1 Jahres Onlineabo und Spaß haben, Spaß, den man beim PC nur dann findet wenn man brutal viel Kohle hinlegt!!!


Würde mich dem anschließen, die Preise der Konsolen sind mittlerweile ziemlich günstig, und da ein Laptop vorhanden ist, brauchst du nicht zwingend einen großen Rechner.
Wallace.W.05.04.2020 17:27

Oh Mann, zum Zocken einen billig PC? Der hat noch weniger Leistung als die …Oh Mann, zum Zocken einen billig PC? Der hat noch weniger Leistung als die betagte Nintendo Switch!Tipp: Eine PS4 oder Xbox One zum Gaming kaufen, 1 Jahres Onlineabo und Spaß haben, Spaß, den man beim PC nur dann findet wenn man brutal viel Kohle hinlegt!!!


Billig-PCs zum Zocken hat schon oft (siehe Hardwaredealz) „gut“ funktioniert. Klar kann man da nicht enorm viel erwarten, aber gerade durch meine große Steam-Bibliothek und die überteuerten Konsolenspiele kommt das für mich nicht in Frage.
Moshoeshoe05.04.2020 17:30

Würde mich dem anschließen, die Preise der Konsolen sind mittlerweile z …Würde mich dem anschließen, die Preise der Konsolen sind mittlerweile ziemlich günstig, und da ein Laptop vorhanden ist, brauchst du nicht zwingend einen großen Rechner.


Danke für den Tipp, würde diesen aber aufgrund meiner gefüllten Steam-Bibliothek und den unmoderaten Konsolenspiel-Preise lieber einen PC haben. Das Geld, was ich sonst jetzt mit einer Konsole sparen würde, würde dann durch die Spiele wieder draufgehen. Durch die Humble-Bundles wäre ich auf einem PC mehr als gut versorgt.
Dazu habe ich noch ein Lenkrad für n PC da auf dem ich einfache Dinge mal ab und zu auf dem Notebook gezockt habe, was bei aufwendigeren Spielen aber nun nicht mehr geht.
Ein PC sollte es also schon werden, auch wenn ich von der Leistung her, vielleicht mit einer Konsole besser beraten wäre(:I .
Unbekannter-Sparer05.04.2020 17:37

Danke für den Tipp, würde diesen aber aufgrund meiner gefüllten St …Danke für den Tipp, würde diesen aber aufgrund meiner gefüllten Steam-Bibliothek und den unmoderaten Konsolenspiel-Preise lieber einen PC haben. Das Geld, was ich sonst jetzt mit einer Konsole sparen würde, würde dann durch die Spiele wieder draufgehen. Durch die Humble-Bundles wäre ich auf einem PC mehr als gut versorgt. Dazu habe ich noch ein Lenkrad für n PC da auf dem ich einfache Dinge mal ab und zu auf dem Notebook gezockt habe, was bei aufwendigeren Spielen aber nun nicht mehr geht. Ein PC sollte es also schon werden, auch wenn ich von der Leistung her, vielleicht mit einer Konsole besser beraten wäre(:I .



Es gilt immer die Faustformel:
PC > Konsole
Unbekannter-Sparer05.04.2020 17:28

Das sind immer solche suspekten Werte, aber könnte das nicht mit den …Das sind immer solche suspekten Werte, aber könnte das nicht mit den ursprünglichen Neuwert zumindest grob übereinstimmen(embarrassed) .



Nein, selbst wenn bei den 899€ noch Monitor und sonstige Peripherie dabei gewesen wäre, wäre das ein unrealistischer Preis.
Für Enterprise-Kunden schon zweimal.
blackbirdy05.04.2020 17:48

Nein, selbst wenn bei den 899€ noch Monitor und sonstige Peripherie dabei g …Nein, selbst wenn bei den 899€ noch Monitor und sonstige Peripherie dabei gewesen wäre, wäre das ein unrealistischer Preis.Für Enterprise-Kunden schon zweimal.


Und somit für meine Zwecke nicht empfehlenswert?
Es geht mir ja weniger um den Mondpreis, sondern ob man damit noch was anfangen kann, da EBay nicht so mein Freund ist(embarrassed)
blackbirdy05.04.2020 17:47

Es gilt immer die Faustformel:PC > Konsole


Immer finde ich etwas zu hoch gegriffen. Gerade für den einfachen Gamer ist eine Konsole ziemlich praktisch weil es super leicht bedienbar ist. es funktioniert einfach und man muss sich keine Gedanken machen. Wer natürlich mit etwas Ambition dran gehen möchte kommt nicht um einen PC herum, das stimmt schon
Wenn du selten Zeit zum Zocken hast und bei deinem Budget - definitiv Konsole. Mit 400€ wirst du einfach nicht glücklich was ein Gaming PC angeht. Habe versucht einen vernünftigen PC zusammen zu stellen und komme aktuell zu 575€ (mindfactory.de/sho…064) Entweder du legst bisschen Geld drauf und bist glücklich oder holst dir PS4/Xbox/Switch.
MagicShenanigans05.04.2020 18:44

Wenn du selten Zeit zum Zocken hast und bei deinem Budget - definitiv …Wenn du selten Zeit zum Zocken hast und bei deinem Budget - definitiv Konsole. Mit 400€ wirst du einfach nicht glücklich was ein Gaming PC angeht. Habe versucht einen vernünftigen PC zusammen zu stellen und komme aktuell zu 575€ (https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2ddfe1221dc9d06dc1990c0e6f16fdd0ef7cf1a5617158ad064) Entweder du legst bisschen Geld drauf und bist glücklich oder holst dir PS4/Xbox/Switch.


Die rx570 ist ja mal total überteuert am besten ne 1650 super nehmen .
Zyklopo05.04.2020 18:46

Die rx570 ist ja mal total überteuert am besten ne 1650 super nehmen .


Auserdem wird mann klar mit 400€ glücklich solange man gebraucht kauft.
Zyklopo05.04.2020 18:48

Auserdem wird mann klar mit 400€ glücklich solange man gebraucht kauft.


Danke(y)
Daher ja meine Frage ob die Strategie einen alten Office Pc aufzurüsten mit ner Grafikkarte in Ordnung ist.
Explizit der:
25645199-VzUDN.jpg
Habe oben schon meine empfehlung hi geschrieben. Der ist viel zu überteuert. Schau doch mal auf ebay.de wie ich es schon oben geschrieben habe
Zyklopo05.04.2020 18:48

Auserdem wird mann klar mit 400€ glücklich solange man gebraucht kauft.


Richtig, doch dafür sollte man sich in der Materie auskennen und wissen welche Alternativen möglich sind, welche Hardware passt und was ein guter Preis wäre. Und wenn mehrfach vom Ersteller gesagt wird er kennt sich da nicht aus und mit ebay nicht viel am Hut hat, dann ist der Tipp also für den Popo
Unbekannter-Sparer05.04.2020 17:37

Danke für den Tipp, würde diesen aber aufgrund meiner gefüllten St …Danke für den Tipp, würde diesen aber aufgrund meiner gefüllten Steam-Bibliothek und den unmoderaten Konsolenspiel-Preise lieber einen PC haben. Das Geld, was ich sonst jetzt mit einer Konsole sparen würde, würde dann durch die Spiele wieder draufgehen. Durch die Humble-Bundles wäre ich auf einem PC mehr als gut versorgt. Dazu habe ich noch ein Lenkrad für n PC da auf dem ich einfache Dinge mal ab und zu auf dem Notebook gezockt habe, was bei aufwendigeren Spielen aber nun nicht mehr geht. Ein PC sollte es also schon werden, auch wenn ich von der Leistung her, vielleicht mit einer Konsole besser beraten wäre(:I .


Dir ist aber schon bekannt das man mit Xbox Live oder PSN+ wöchentlich super Games "Gratis" zum downloaden bekommt, so viele, dass man diese wohl nicht mal alle spielen kann, für 30-50€ im Jahr ist das ein grandioses Angebot!
Zyklopo05.04.2020 20:03

pass mal auf. Hab das perfekte für dich gefunden …pass mal auf. Hab das perfekte für dich gefunden !https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Esprimo-P720-E85-i5-4590-8GB-RAM-250GB-SSD-Win10-Mwst-A-Ware/233545585113?hash=item366066d1d9%3Ag%3ANsgAAOSwWlFbmgxU&LH_BIN=1plushttps://www.notebooksbilliger.de/palit+geforce+gtx+1650+stormx+4gb+gddr5+grafikkarte+472038?nbb=45c48cdas wird dir wohl reichen.


Danke, das sieht ganz gut aus. Ist wohl der, den ich auch vorgeschlagen hatte nur nochmal 90€ günstiger. Werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich habe auch gelesen, dass man eventuell einen Adapter benötigen könnte um die Grafikkarte in diesem Office-PC anschließen zu können, ist dir darüber was bekannt oder dürfte sich die einfach einlegen lassen ohne Probleme?
Unbekannter-Sparer05.04.2020 20:10

Danke, das sieht ganz gut aus. Ist wohl der, den ich auch vorgeschlagen …Danke, das sieht ganz gut aus. Ist wohl der, den ich auch vorgeschlagen hatte nur nochmal 90€ günstiger. Werde ich mir mal genauer anschauen. Ich habe auch gelesen, dass man eventuell einen Adapter benötigen könnte um die Grafikkarte in diesem Office-PC anschließen zu können, ist dir darüber was bekannt oder dürfte sich die einfach einlegen lassen ohne Probleme?


Ich wüsst jetzt nicht warum man einen adapter brauchen würde. Das pc case ist atx (normal groß)und die grafikkarte sollte da ohne probleme rein passen
Pearl

Das war schon vor 15 Jahren der größte Ramschladen ever, und daran wird sich bis heute nix geändert haben.
Zyklopo05.04.2020 20:03

pass mal auf. Hab das perfekte für dich gefunden …pass mal auf. Hab das perfekte für dich gefunden !https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Esprimo-P720-E85-i5-4590-8GB-RAM-250GB-SSD-Win10-Mwst-A-Ware/233545585113?hash=item366066d1d9%3Ag%3ANsgAAOSwWlFbmgxU&LH_BIN=1plushttps://www.notebooksbilliger.de/palit+geforce+gtx+1650+stormx+4gb+gddr5+grafikkarte+472038?nbb=45c48cdas wird dir wohl reichen.



Die GTX 1650 ist sogar ggü. der Einsteigerkarte RX 570 4 GB um ca. 20 % langsamer. Da würde ich lieber die 30€ mehr investieren in eine RX570 8GB. Oder etwas mehr hinlegen und eine RX 580 holen. Die 1650 ist es einfach nicht wert. Just my 2 cents.
MagicShenanigans05.04.2020 20:30

Die GTX 1650 ist sogar ggü. der Einsteigerkarte RX 570 4 GB um ca. 20 % …Die GTX 1650 ist sogar ggü. der Einsteigerkarte RX 570 4 GB um ca. 20 % langsamer. Da würde ich lieber die 30€ mehr investieren in eine RX570 8GB. Oder etwas mehr hinlegen und eine RX 580 holen. Die 1650 ist es einfach nicht wert. Just my 2 cents.


Das weis ich auch aber du musst auch wissen das ich einem 280w netzteil in einem fujitsu office dekstop keine 570 oder 580 anvertrauen würde
Andre200005.04.2020 20:26

Pearl Das war schon vor 15 Jahren der größte Ramschladen ever, u …Pearl Das war schon vor 15 Jahren der größte Ramschladen ever, und daran wird sich bis heute nix geändert haben.


Naja, eher gemischt.
Manche Dinge sind echt ganz brauchbar und preiswert, andere wiederum sind Müll und gehen schnell kaputt oder starten Defekt.
Hab bereits mit beiden Seiten ne Menge Erfahrung gemacht.
Positiv ist da ein Thinkpad zu verbuchen, negativ ein getestetes Internetradio, dessen Lautsprecher wohl defekt ist.
Pearl ist also immer mit Vorsicht zu genießen, bei Resellern vertraue ich denen aber, auch wenn das „Super-Angebot“ wohl immer noch zu teuer ist;)
Bearbeitet von: "Unbekannter-Sparer" 5. Apr
Zyklopo05.04.2020 21:20

Das weis ich auch aber du musst auch wissen das ich einem 280w netzteil in …Das weis ich auch aber du musst auch wissen das ich einem 280w netzteil in einem fujitsu office dekstop keine 570 oder 580 anvertrauen würde


140€ für den PC, ~180€ für die RX580. Bleiben noch 80+€ für ein vernünftiges Netzteil ein be quiet System Power oder Pure Power gibts für 50-60€.
Zyklopo05.04.2020 20:13

Ich wüsst jetzt nicht warum man einen adapter brauchen würde. Das pc case i …Ich wüsst jetzt nicht warum man einen adapter brauchen würde. Das pc case ist atx (normal groß)und die grafikkarte sollte da ohne probleme rein passen


Er meinte den Adapter für den Stromanschluss der Grafikkarte, da diese Officerechner keinen 6-Pin Anschluss haben.
Unbekannter-Sparer05.04.2020 20:10

Danke, das sieht ganz gut aus. Ist wohl der, den ich auch vorgeschlagen …Danke, das sieht ganz gut aus. Ist wohl der, den ich auch vorgeschlagen hatte nur nochmal 90€ günstiger. Werde ich mir mal genauer anschauen. Ich habe auch gelesen, dass man eventuell einen Adapter benötigen könnte um die Grafikkarte in diesem Office-PC anschließen zu können, ist dir darüber was bekannt oder dürfte sich die einfach einlegen lassen ohne Probleme?


Diesen Adapter brauchst du: [3er Packung] J&D SATA 15 Pin auf 6 Pin PCI Express (PCIe)-Adapter für Videografikkarte-20cm amazon.de/dp/…JEE
Frischemilch06.04.2020 02:34

Diesen Adapter brauchst du: [3er Packung] J&D SATA 15 Pin auf 6 Pin PCI …Diesen Adapter brauchst du: [3er Packung] J&D SATA 15 Pin auf 6 Pin PCI Express (PCIe)-Adapter für Videografikkarte-20cm https://www.amazon.de/dp/B0736K717M/ref=cm_sw_r_cp_api_i_cKNIEbW6M0JEE


Mit der 75w grafikkarte die ich verlinkt hab brauch er keinen
Zyklopo06.04.2020 08:39

Mit der 75w grafikkarte die ich verlinkt hab brauch er keinen


Manche dieser Office Pcs können über den Pci-e Slot nicht die vollen 75 Watt abgeben. Da muss man vorher noch mal genau schauen.

Ansonsten hast du natürlich Recht.
Bearbeitet von: "Frischemilch" 6. Apr
Zum Arbeiten und Office den PC, zum Zocken unbedingt die KONSOLE, the Best!!
Wallace.W.06.04.2020 22:10

Zum Arbeiten und Office den PC, zum Zocken unbedingt die KONSOLE, the …Zum Arbeiten und Office den PC, zum Zocken unbedingt die KONSOLE, the Best!!


25665828-p7QYy.jpg
Hallo,
wenn du dir einen alten Office PC aufrüsten willst musst du auf die Kompatibilität achten. HP PCs haben z.B. komplett verschiedene Anschlüsse...
HansGünter00707.04.2020 22:20

Hallo,wenn du dir einen alten Office PC aufrüsten willst musst du auf die …Hallo,wenn du dir einen alten Office PC aufrüsten willst musst du auf die Kompatibilität achten. HP PCs haben z.B. komplett verschiedene Anschlüsse...


PC is Mist, Konsole ist wesentlich besser beim Zocken Online!!
Wallace.W.09.04.2020 01:29

PC is Mist, Konsole ist wesentlich besser beim Zocken Online!!


Beharrst aber auch ganz schön auf deiner Meinung...
Ich wollte aber jedoch einen PC, da zocken sowieso eher selten bei mir zeitlich Platz findet und ich einen PC noch anderweitigen nutzen könnte;)
HansGünter00707.04.2020 22:20

Hallo,wenn du dir einen alten Office PC aufrüsten willst musst du auf die …Hallo,wenn du dir einen alten Office PC aufrüsten willst musst du auf die Kompatibilität achten. HP PCs haben z.B. komplett verschiedene Anschlüsse...


Danke für die Information.
HP PCs waren im älteren Segment sowieso nicht meine priorisierte Herstellerwahl. Gibt es solche unnormalen Anschlüsse auch bei alten Lenovo-, Fujistu- oder Dell Geräten?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler