Fragen zu Preisfehler bei Amazon

Hallo,

ich habe eine Tastatur bestellt bei Amazon für 15 Euro, die ansonsten 120 kosten würde.
Ich hab auch schnell eine Versandbestätigung bekommen. Einige Tage später kam ein falscher Artikel an.
Hab ich durch die Versandbestätigung immer noch anrecht auf die Originalware für den Preis?

Bild von der Lieferung im ersten Kommentar
i.imgur.com/tBk…png

26 Kommentare

Nö!

Ich bin das Bild.

Anrecht hast du auf garnichts.
Wieso denken so viele das sie "Rechte" haben im Onlinekauf?
Besonders bei Preisfehlern.

Admin

Kommt unter anderem auf die Bestellestätigung an

Nö, nicht wirklich. Es kommt auf die Gesamtumstände an.

Ein Anrecht kann er nicht ableiten, nur den Verzug der Lieferung der gekauften Sache in mangelfreien Zustand. Wobei der Händler dann immer noch zeitgerecht die Anfechtung des Kaufvertrages erklären kann.

hier ist das bild


Richtig, ging um hier
hab vergessen das Bild zu posten..
tBkWRuv.png

Amazon kann dir keinen Ersatz schicken, weil sie das Teil wahrscheinlich schon seit einem Jahr nicht mehr verkaufen

Spucha

Amazon kann dir keinen Ersatz schicken, weil sie das Teil wahrscheinlich schon seit einem Jahr nicht mehr verkaufen

Das ist ja egal. ob sie es auf Lager haben, Sie müssten es eigentlich besorgen!

Spucha

Amazon kann dir keinen Ersatz schicken, weil sie das Teil wahrscheinlich schon seit einem Jahr nicht mehr verkaufen



Quack.

Ich hatte zwar Wirtschaftsrecht, aber so einfach kann man das nicht beurteilen.Spontan würde ich sagen du hast die Möglichkeit den Kaufvertrag anzufechten, da die Versandbestätigung eine Annahme deines Angebots ist. Schließlich hast du einen falschen Artikel erhalten trotz zweier inhaltlich übereinstimmenden Willenserklärungen. Allerdings könnte Amazon einen Irrtum schildern. Kommt eben drauf an wie man den Fall betrachtet, da es kein strenges Recht ist.

JEH1985

Quack.



Wieso es gibt einen gültigen Kaufvertrag. Amazon könnte den Kaufvertrag allerdings wg. Irrtums anfechten (§119 BGB).
Die Anfechtung wg. Irrtums muss
§121 BGB

in den Fällen de[s] §§ 119 [..] ohne schuldhaftes Zögern (unverzüglich) erfolgen, nachdem der Anfechtungsberechtigte von dem Anfechtungsgrund Kenntnis erlangt hat.


Wenn Amazon das nicht anfechtet muss geliefert werden, egal ob auf Lager oder Nicht!
Bearbeitet von: "luap971" 17. September

Danke für all die Antworten.

Wie mach ich das jetzt am besten ? Ware zurueckschicken und den Support anschreiben ich bestehe auf den Originalartikel ?

Erst den Support anschreiben oder anrufen.

Admin

777

Erst den Support anschreiben oder anrufen.


This. Du hast ein falsches Produkt erhalten und hättest gern das richtige

Interessant, hatte hier mal den gleichen Fall mit einem Preisfehler bei einer Dampfbügelstation.
Geschickt haben sie "aus Versehen" ein einfaches Bügeleisen.

War wohl zu nice und habe einfach das Bügeleisen zurückgeschickt ohne auf der Station zu bestehen, doof gelaufen.

Admin

Kriz84

Interessant, hatte hier mal den gleichen Fall mit einem Preisfehler bei einer Dampfbügelstation. Geschickt haben sie "aus Versehen" ein einfaches Bügeleisen.War wohl zu nice und habe einfach das Bügeleisen zurückgeschickt ohne auf der Station zu bestehen, doof gelaufen.



100 Punkte auf der Karma Skala. Man muss nicht immer auf sein Recht bestehen.

Amazon kann den Kaufvertrag aufgrund Erklärungsirrtums anfechten, allerdings müsste dies zeitnah passieren, nachdem du Ihnen erklärt hast, dass du falsche Ware erhalten hast.
de.wikipedia.org/wik…tum
dejure.org/ges…tml

Kriz84

Interessant, hatte hier mal den gleichen Fall mit einem Preisfehler bei einer Dampfbügelstation. Geschickt haben sie "aus Versehen" ein einfaches Bügeleisen.War wohl zu nice und habe einfach das Bügeleisen zurückgeschickt ohne auf der Station zu bestehen, doof gelaufen.



Die 100 Punkte kann ich gut gebrauchen. War mir einfach zu anstrengend mit Amazon da lange Diskussionen zu führen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Amazon Kreditkarte mit 70€ Startguthaben (teilweise wohl auch 75€)79
    2. Prime-Day 25% Gutschein: Der Kunde ist der Depp22
    3. Wo sind meine PNs geblieben?1517
    4. Jacobs Treueporgramm endet zum 03.03.201733

    Weitere Diskussionen