Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Fragen zum AppleTV

15
eingestellt am 26. Aug
Guten Abend,

ich überlege nun schon länger von meinem normalen chromecast auf den AppleTV 4K zu wechseln, ich habe nun schon diverse Videos zur Funktion geschaut aber einige Sachen sind noch unklar, evtl kann wer mit einem AppleTV etwas Klarheit reinbringen.

1. Airplay - vom chromecast bin ich es gewohnt Apps wie twitch Youtube dazn oder Netflix zu öffnen, oben rechts auf den Bildschirm mit den Funkwellen zu klicken Und einfach den chromecast auszuwählen und den Inhalt an das Gerät senden, geht das hier auch so einfach? Also taucht der AppleTV dann da auch einfach in der Liste auf?

2. Kann ich wenn Punkt eins klappt wie beim chromecast auch die App minimieren? Möchte ja einfach Videos auf das Gerät senden können und dann aus der App rausgehen. In der App Fotos sah es manchmal so als als müsste die App auf dem iPhone im Vordergrund aktiv sein.

Sollte ich sonst noch etwas beachten wenn ich mir einen AppleTV kaufe?
Schönen abend euch!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
15 Kommentare
Auf dem iPhone:

Ja.
Ja.

Finde es allerdings sinnvoller, die Apps direkt auf dem Apple TV zu starten.
JackLaMota26.08.2020 22:30

Auf dem iPhone:Ja.Ja.Finde es allerdings sinnvoller, die Apps direkt auf …Auf dem iPhone:Ja.Ja.Finde es allerdings sinnvoller, die Apps direkt auf dem Apple TV zu starten.


Agree
Darf ich fragen warum? Ich stelle mir vor das es länger dauert oder sind die Apps performanter?
Ich würde auch warten auf den nächsten Apple Event (September). Vielleicht gibt es neue Apple TV Modelle.
kaixy1726.08.2020 22:35

Darf ich fragen warum? Ich stelle mir vor das es länger dauert oder sind …Darf ich fragen warum? Ich stelle mir vor das es länger dauert oder sind die Apps performanter?


Apps sind performanter. Geht alles super schnell (z.B. durch Siri).
Warum willst du den Chromecast ersetzen, wenn du dann doch weiterhin alles übers Handy machen möchtest?
Was hast du denn sonst für Hardware? iPhone, Mac? Sonst macht ein Apple TV nur begrenzt Sinn
Alf8926.08.2020 23:15

Warum willst du den Chromecast ersetzen, wenn du dann doch weiterhin alles …Warum willst du den Chromecast ersetzen, wenn du dann doch weiterhin alles übers Handy machen möchtest?


Weil ich die Funktion meinen Bildschirm direkt an der TV übertragen zu können benutzen möchte, ging auf dem chromecast auch aber nur über Anwendungen von drittanbietern. Ich denke hier geht es um Bequemlichkeit und das ausnutzen der Stärken wenn man mehrere Geräte aus dem Apple Kosmos besitzt.
jailben26.08.2020 23:17

Was hast du denn sonst für Hardware? iPhone, Mac? Sonst macht ein Apple TV …Was hast du denn sonst für Hardware? iPhone, Mac? Sonst macht ein Apple TV nur begrenzt Sinn


iPhone und ipad pro.
Also ich hab auch ein Iphone und ein Ipad und einen Apple TV. Trotzdem wird mir nicht klar, warum du den Apple TV dann nicht primär benutzen möchtest...

Klar Bequemlichkeit aber trotzdem.

Kleine Zusatzinfo:

Du kannst auch die Apps auf der Apple-TV nutzen und trotzdem die Eingaben über dein Smartphone\Tablet machen. Gerade bei youtube und co. geht das weitaus schneller als mit der Fernbedienung des Apple TV.

und zu deiner zweiten Frage: Es ist beides möglich. Entweder du spiegelst dein Gerät auf dein Apple TV (dann ist es natürlich klar, dass genau das angezeigt wird was du auch auf deinem iOS-Gerät siehst oder du benutzt es halt rein als Audio-Wiedergabe.) oder du benutzt dein anderes Gerät als "Fernbedienung". Also theoretisch alles möglich aber ich würde eher daher zu tendieren, es direkt von der App des Apple TV zu starten (in Verbindung mit der bequemen Fernbedienung über dein iPhone\iPad zur Eingabe.

Kurzum: Ja, alles möglich und wenn man eh im Apple-Universum unterwegs ist, ist das alles schon sehr gemütlich.
Bearbeitet von: "Flokosato" 26. Aug
Flokosato26.08.2020 23:42

Also ich hab auch ein Iphone und ein Ipad und einen Apple TV. Trotzdem …Also ich hab auch ein Iphone und ein Ipad und einen Apple TV. Trotzdem wird mir nicht klar, warum du den Apple TV dann nicht primär benutzen möchtest...Klar Bequemlichkeit aber trotzdem. Kleine Zusatzinfo:Du kannst auch die Apps auf der Apple-TV nutzen und trotzdem die Eingaben über dein Smartphone\Tablet machen. Gerade bei youtube und co. geht das weitaus schneller als mit der Fernbedienung des Apple TV.Kurzum: Ja, alles möglich und wenn man eh im Apple-Universum unterwegs ist, ist das alles schon sehr gemütlich.


Ich wusste nicht das die Apps so perfomant sind, wenn die Bedienung flüssig von der Hand geht bediene ich gerne die Apps mit der Fernbedienung. Danke für die Hilfe an alle!
kaixy1726.08.2020 23:44

Ich wusste nicht das die Apps so perfomant sind, wenn die Bedienung …Ich wusste nicht das die Apps so perfomant sind, wenn die Bedienung flüssig von der Hand geht bediene ich gerne die Apps mit der Fernbedienung. Danke für die Hilfe an alle!


Sind sie. Wenn du auf Netflix etwas suchst, reicht auch einfach den Titel in das Mikro der Apple-TV-Fernbedienung reinzusprechen. Bei komplexeren Sachen (irgendeine nicht so bekannte Band bei Youtube mit nicht so ganz geläufigem Name) würde ich eher das iPhone mit dem Apple-TV verbinden und es per Tastatur auf dem Smartphone eingeben).

Es ist halt Apple. Verhältnismäßig teuer aber dafür perfomant und deppensicher.

Edit: Wenn du andere Apple-Geräte hast --> kaufen. Wenn nicht, dann nicht.
Bearbeitet von: "Flokosato" 26. Aug
Wenn du etwas bei dem AppleTV eingeben musst, bekommst du eine Push auf dein iPhone mit der Tastatur die gleich eingeblendet wird.

Ich habe meinen AppleTV 4 nun seit gut 4 Jahren und nutze sonst überhaupt nichts anderes mehr.
AsozialerDomK27.08.2020 08:01

Wenn du etwas bei dem AppleTV eingeben musst, bekommst du eine Push auf …Wenn du etwas bei dem AppleTV eingeben musst, bekommst du eine Push auf dein iPhone mit der Tastatur die gleich eingeblendet wird. Ich habe meinen AppleTV 4 nun seit gut 4 Jahren und nutze sonst überhaupt nichts anderes mehr.


wie aktiviert man denn diese Funktion??
Würde ich auch gern so nutzen ...
xx427.08.2020 10:00

wie aktiviert man denn diese Funktion??Würde ich auch gern so nutzen ...


Kann ich dir gar nicht sagen, ist bei mir automatisch gewesen. Selbes WLAN, selbe AppleID. Auf dem IPad und Geschäfts IPhone kommt die selbe Push. Schonmal das iPhone als Fernbedienung genommen? Also über das Widget?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text