Fragen zum Internetanschluss und WLAN Router

16
eingestellt am 27. Jan 2021
Hallo zusammen,

Wir leben zu dritt in einer ebenerdigen 70 qm2 Wohnung und nutzen aktuell den Red Internet & Phone 100 Cable von Vodafone mit der gratis WLAN Basisstation. Jeder von uns ist mit Smartphone, PC, Fernseher und Konsole über wlan verbunden. Eine hat die stationären Sachen per lan Kabel verbunden.

Wir sind mit dem Tarif sehr zufrieden, da es so gut wie gar nicht zu Ausfällen kam. Nur wollen wir jetzt für unseren nächsten Vertragsabschluss einen besseren WLAN Router zulegen. Ab und an kam es zu schwachen WLAN Signalen in Teilen der Wohnung.


Der Tarif wird wohl wieder der Red Internet & Phone 100 Cable werden. Hierfür gibt es für 5€ im Monat die HomeBox FRITZ!Box 6591 zum mieten. Jedoch wollen wir die 120€ lieber in einen eigene Router investieren.


Hier zu den Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen DSL und Kabel bei Vodafone? Bislang hatten wir hier nur Kabel Tarife und es sind im Haus 1000 MBits erreichbar.

2. Was für einen Router könnt ihr uns empfehlen? Es wird wohl wieder die 100 MBits Leitung, vielleicht maximal die 250 MBits Leitung werden.

3 Muss der Router etwas bestimmtes können, um in den nächsten 2 Jahren noch gut zu funktionieren?


Besten Dank für eure Antworten.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
16 Kommentare
Dein Kommentar