Frequenzsuche im FM Bereich für FM Transmitter (Auto)

10
eingestellt am 18. Jul 2017
Leider hat mir die SuFu nicht weitergebracht und Google hilft auch nur bedingt ("Jeder muss irgendwie selbst schauen"), aber mich interessiert momentan, wie man die beste Frequenz in seiner Umgebung findet. Ich hatte eigentlich mehr oder weniger auf eine Landkarte oder so was im Internet gehofft, wo man schauen kann, aber das ist nicht.
87,5 ist manchmal auch nicht die beste Alternative.
Wie geht ihr vor, bzw. wie findet ihr eure beste Frequenz fürs Auto?
Zusätzliche Info
Diverses
10 Kommentare
Hier für jedes Bundesland: ukwtv.de/cms…tml
Sowas gibt's meines Erachtens nicht. Die Öffentlich-Rechtlichen decken ja die jeweiligen Bundesländer flächendeckend ab mit nur einigen wenigen Sendemasten pro Land. Wenn man die ganze Skala durchgeht, dann merkt man schon ziemlich gut, auf welchen Frequenzen ein Sender besser ankommt. Interaktive Landkarten, die pro Standort den besten Empfang auflisten, gibt es nicht. Braucht man auch nicht.
Aus deinem Geschwurbel werde ich nicht schlau. Was für eine Landkarte mit besten Frequenzen für was?
Ich mag vielleicht etwas zu reälitatsfern sein, aber ich habe mich einfach Mal ins Auto gesetzt und ausprobiert. Zuerst die einzelnen Frequenzen Schritt für Schritt abgesucht bei denen oben und unterhalb keine starken Sender liegen, mit dem Ergebnis Frequenz 99,90(99,8 und 100,0 hat hier keinen starken Sender). Bisher hier im Westen die störungsfreiste Frequenz.
Wenn dein Auto hochwertig und relativ gut abgeschirmt ist, dann bekommst du eh keine vernünftige Qualität hin, weil die Sendeleistung nicht durch die Karosserie zur außen sitzenden Antenne reicht.

Bau einen Aux-Anschluss ein, das geht eigentlich auch bei Radios des Fahrzeugherstellers.
Verfasser
HouseMD19. Jul 2017

Wenn dein Auto hochwertig und relativ gut abgeschirmt ist, dann bekommst …Wenn dein Auto hochwertig und relativ gut abgeschirmt ist, dann bekommst du eh keine vernünftige Qualität hin, weil die Sendeleistung nicht durch die Karosserie zur außen sitzenden Antenne reicht.Bau einen Aux-Anschluss ein, das geht eigentlich auch bei Radios des Fahrzeugherstellers.


Ach das ist nicht ganz so einfach alles. Wollte da auch nichts groß machen (Audi A4 Bj. 09 und 10
Mein Vater hat den gleichen und FM Transmitter kannst du da einfach vergessen.
sonygucker18. Jul 2017

Aus deinem Geschwurbel werde ich nicht schlau. Was für eine Landkarte mit …Aus deinem Geschwurbel werde ich nicht schlau. Was für eine Landkarte mit besten Frequenzen für was?


Na, wo man seinen Standort auswählt und die Datenbank dann die empfangbaren/stärksten Sender ausgibt. (-:=

Wobei ich gerade erst raffe, daß er ja garkeine Radiosender sucht, sondern die beste Frequenz für seinen privaten UKW-Transmitter. Sorry 4 the Verwirrung...
fmscan.org/

aufrufen, auf Deutsch stellen, seinen Ort eingeben und schon gibt es eine Liste der belegten UKW-Frequenzen mit Feldstärke. Aus der Liste sich dann eine nur schwach belegte Frequenz aussuchen.
Verfasser
Dankeschön an alle, aber das hilft mir auch nur bedingt weiter.
Ich komme auf den Seiten gar nicht klar.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler