Fritzbox 6490 an normalem Glassfaser VDSL als SAT-IP Anlage

4
eingestellt am 25. Dez 2017
Hallo,

ich habe mir gerade über einen Fritz DVB-C Repeater und TVHeadend auf einem Synology (DSM 6 über N54L) eine Sat>IP Lösung gebaut, die in den einzelnen Räumen über jeweils Kodi gut funktioniert.

Nun habe ich gelesen, dass eine Fritzbox 6490 quasi wie ein Fritz DVB C Repeater funktioniert nur mit 4 statt 2 Tunern.

Momentan habe ich eine Fritzbox 7360 in Betrieb die über den LAN1 Port an einem Glasfasermodem hängt und nur als Router fungiert.

Meine Idee war jetzt die 7360 + DVB C Repeater durch die 6490 Fritzbox zu ersetzen. Würde das gehen? Jemand Ideen dazu?

Hinterund ist, dass unser Entertain (ALT) Vertrag ausläuft und wir nur Entertain NEU abschließen können. Das würde unsere Receiver nutzlos machen und ich müsste 3 neue mieten oder kaufen > kein Bock, weil wir eh selten Fernsehen und Kodi als All in One Lösung auch ganz sexy ist wie ich finde.

Danky vorab
Zusätzliche Info
DiversesElektronik
4 Kommentare
Sollte gehen, Fibermodem wieder an Port 1, Fritz!Box ebenso konfigurieren, und Coaxkabel für DVB-C anschließen. Allerdings solltest du beachten:
>> Einige Kabelanbieter unterstützen diese Funktion nicht.
>> Bei diesen Anbietern ist der Menüpunkt "DVB-C" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht vorhanden.

Bei meiner Unitymedia Business 6490 ist DVB-C zum Beispiel deaktiviert (wobei man die Box auch mit einer Stockfirmaware flashen können sollte bzw. per telnet den OEM Mode deaktivieren sollen kann). Mit einer Retail Box solltest du das Problem allerdings nicht haben.
Bearbeitet von: "asdfasdfasdfasdfasdfasdf" 25. Dez 2017
Das passt nicht zusammen was du da erzählst.
Hast du nen DVB-C Anschluss oder ne Sat-Schüssel?
Wenn letzteres wird das natürlich nicht funktionieren, die 6490 benötigt einen Kabelanschluss für die DVB-C Funktion.
dvb c anschluss. "SAT>IP" habe ich nur als begriff gewählt dass ich fernsehen netzwerkfähig machen will.

danke soweit, das wäre tatsächlich die elegantere lösung als mit dem fritz dvb-c
Dann könnte das klappen. Ich hab einfach zwei alte KNC One in meinem Server und NextPVR als Backend installiert.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler