Fritzbox 7490 - Nutzung? Für was benötige ich sie?

Hallo,

ich habe einen DSL Vertrag abgeschlossen und eine Fritzbox dazu bekommen.

Ich habe im Einsatz: Kabel-D Modem, Vodafone Router, Synology Station.

Für was benötige ich die Fritzbox? Hilft es mir etwas, den Vodafone Router durch die Fritzbox zu ersetzen? Bekomme ich dadurch eine Verbesserung in Form von Leistung oder hilfreichen Funktionen?

10 Kommentare

Das W-Lan sollte stabiler und besser von der Reichweite sein.

Besser als dein Vodafone Router ist die Box auf jeden Fall.

trubeldix

Besser als dein Vodafone Router ist die Box auf jeden Fall.


Pauschalaussagen?

Was auf jeden fall für eine fritzbox spricht sind die regelmässigen updates die du selbst machen kannst. Bei so einem gebrandeten router können updates auch gerne mal ausgelassen werden von seiten der vertreiber. Bzw werden dir auch mal deren erweiterungen, die du dann gar nicht mehr überschaust, dir als "feature" verkauft ohne das du was davon mitbekommst.
netzpolitik.org/201…ia/
Kurzum bist du mit einem eigenen gerät freier und auch sicherer.

Die frage ist auch: was hast du für eine vodafone box? Das du über kabel surfst (kabel modem davor) wird sich an deiner internet geschwindigkeit nichts ändern, unter umständen wird sich dein eigenes netzwerk verbessern, aber ohne angabe, was du für eine vodafone box hast können wir das schlecht beurteile

Brauchst du ISDN? Brauchst du 5Ghz WLAN? Brauchst du Smarthome? Brauchst du Fax? DECT? usw.

quellcode

Brauchst du ISDN? Brauchst du 5Ghz WLAN? Brauchst du Smarthome? Brauchst du Fax? DECT? usw.



SmartHome nutze ich bisher in Form von elgato. Festnetztelefon habe ich keines in der Wohnung. ISDN also auch nicht. Fax wird ebenso nicht benötigt.

andM

Die frage ist auch: was hast du für eine vodafone box? Das du über kabel surfst (kabel modem davor) wird sich an deiner internet geschwindigkeit nichts ändern, unter umständen wird sich dein eigenes netzwerk verbessern, aber ohne angabe, was du für eine vodafone box hast können wir das schlecht beurteile



Ich benutze die Vodafone Easybox 803

3G4G

Das W-Lan sollte stabiler und besser von der Reichweite sein.



Hast du dir mal den Mist von WLAN- Antenne bei der 7490 mal angekuckt?
Ich habe die 7490, 7390 und 7270 auf WLAN getestet, die 7490 hatte mit Abstand die schlechteste Leistung.

Die Fritzbox erlaubt dir Modem+WLAN+Telefon in einem Gerät. Das wars im Prinzip.
Ich selbst brauchte nur Modem+WLAN, sodass ein 30€~ TP-Link Teil mir vollkommen ausreicht. Hat dann halt kein AC-WLAN und Telefon nutze ich nicht. Fritzbox dann verkauft.

Und die einfache VPN Einrichtung ist klasse für den Urlaub und offene WLAN Zugänge.

Der Vodafone Router den ich bekommen habe (Easybox 804) hatte keinen DECT Basisstation Funktion, weswegen er für mich nicht in Frage kam

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 20164784
    2. IKEA Adventskalender1112
    3. 6 x pizza.de Gutscheine zu verschenken22
    4. Kostenlos Geld abheben London89

    Weitere Diskussionen