Abgelaufen

Fritzbox 7490 oder 7530

26
eingestellt am 18. Dez 2018Bearbeitet von:"pratwa"
Bin auf der Suche nach einem Router.
Die beiden Router 7490 und 7530 sind meine Favoriten.

Auf der AVM Seite steht, dass die 7490er einen Anschluss "analoges und ISDN-Festnetz" hat, bei der 7530 steht, dass die keinen hat.

Nun weiß ich nicht, was genau hier da der Unterschied ist und ob die 7530er bei mir funkioniert oder nicht.
Muss man da aufpassen, welche DSL Anschlussart man da hat? Oder funktioniert prinzipiell jeder der beiden genannten Geräte, egal welchen DSL-Anschluss man hat.

Hab ne 50´ Leitung.
Zusätzliche Info
Diverses
26 Kommentare
Die 7530 ist halt im Funktionsumfang abgespeckt. Wir du schon gelesen hast kein Telefon anschließbar. Benötigst du ein Telefon daran dann fällt die Wahl leicht..?
desidiavor 1 m

Die 7530 ist halt im Funktionsumfang abgespeckt. Wir du schon gelesen hast …Die 7530 ist halt im Funktionsumfang abgespeckt. Wir du schon gelesen hast kein Telefon anschließbar. Benötigst du ein Telefon daran dann fällt die Wahl leicht..?



Ja, brauch in Telefon.
Die 7530 hat doch einen Telefonanschluss? Siehe Bild
20055730.jpg
Bearbeitet von: "pratwa" 18. Dez 2018
router24.info/ver…30/
(Ignoriere "max. Internet". Fehlende Daten, nehme ich an.)

Kannste machen.
Bearbeitet von: "Aluminiumimmunitaet" 18. Dez 2018
pratwavor 10 m

Ja, brauch in Telefon.Die 7530 hat doch einen Telefonanschluss? Siehe …Ja, brauch in Telefon.Die 7530 hat doch einen Telefonanschluss? Siehe Bild[Bild]


Ich hatte nicht nachgeschaut sondern auf das was du geschrieben hast war meine Antwort und da es sich so angehört wie das die Box keinen hätte...
Aluminiumimmunitaetvor 11 m

https://www.router24.info/vergleich/fritzbox-7490/vs/fritzbox-7530/(Ignoriere "max. Internet". Fehlende Daten, nehme ich an.)Kannste machen.



20055957-pC2tl.jpgHier steht (auf der Amazon Seite), dass die 7530 kein Festnetz hat.
Bei analog muss ich ja gucken.Hab ein ganz normales Gigaset Festnetztelefon,...,

Kann man da jetzt ein Festnetz anschließen oder nicht
Bearbeitet von: "pratwa" 18. Dez 2018
Mit der 50er Leitung (schätze Magenta M) wirst auch IP Telefonie haben. Wenn die WLAN Geschwindigkeit egal ist, nimm die 7530.
turbiniasvor 1 m

Mit der 50er Leitung (schätze Magenta M) wirst auch IP Telefonie haben. …Mit der 50er Leitung (schätze Magenta M) wirst auch IP Telefonie haben. Wenn die WLAN Geschwindigkeit egal ist, nimm die 7530.



WLAN Geschwindigkeit ist sehr wichtig. Bin bei O2 mit dem Router von o2. Hab dort gleiche Lan und WLAN Geschwindigkeit
Telefone kann man an alle Fritzboxen mit 7 vorn anschließen.

Die 7490 unterstützt hat noch altes analog/ISDN Richtung Vermittlungsstelle. Das spielt aber die meisten keine Rolle mehr, da es über VoIP läuft.
pratwavor 2 m

WLAN Geschwindigkeit ist sehr wichtig. Bin bei O2 mit dem Router von o2. …WLAN Geschwindigkeit ist sehr wichtig. Bin bei O2 mit dem Router von o2. Hab dort gleiche Lan und WLAN Geschwindigkeit


Dann bleibt nicht viel übrig
turbiniasvor 1 m

Dann bleibt nicht viel übrig



Das heißt? 7490 oder 7530
Wenn du WLAN Geschwindigkeit haben willst sollte es eher 7590 oder 7580 heißen.
pratwavor 13 m

[Bild] Hier steht (auf der Amazon Seite), dass die 7530 kein Festnetz hat. …[Bild] Hier steht (auf der Amazon Seite), dass die 7530 kein Festnetz hat. Bei analog muss ich ja gucken.Hab ein ganz normales Gigaset Festnetztelefon,...,Kann man da jetzt ein Festnetz anschließen oder nicht


Aus der AVM-Wissensdatenbank für die 7530 - avm.de/ser…en/

"An der FRITZ!Box können Sie ein analoges schnurgebundenes Telefon oder ein analoges Schnurlostelefon mit eigener Basisstation anschließen."
turbiniasvor 3 m

Wenn du WLAN Geschwindigkeit haben willst sollte es eher 7590 oder 7580 …Wenn du WLAN Geschwindigkeit haben willst sollte es eher 7590 oder 7580 heißen.



Meinste ich bekomme mit der 7530 nicht die volle Downloadgeschwindigkeit per WLAN ? Ist das WLAN so schlecht bei der...?
Wir sprechen ja von einer 50.000er Leitung und nicht von einer 100er
Bearbeitet von: "pratwa" 18. Dez 2018
Aluminiumimmunitaetvor 3 m

Aus der AVM-Wissensdatenbank für die 7530 - …Aus der AVM-Wissensdatenbank für die 7530 - https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/3285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/"An der FRITZ!Box können Sie ein analoges schnurgebundenes Telefon oder ein analoges Schnurlostelefon mit eigener Basisstation anschließen."



Danke!
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 4. Mär
Die DSL Bandbreite passt locker in das WLAN - 50Mbit zu wenigstens 400Mbit bei der 7530 - theoretisch also 8-fach
WLAN war eigentlich schon immer schneller als die DSL Anschlüsse.

Die 7530 wird dir reichen...
Nimm die 7490
da kannste überhaupt gar nichts mit verkehrt machen ;-)
Wenn du kein ISDN brauchst und dir die etwas geringere Anzahl an Anschlüssen reicht, dann eher die 7530 weil neuer und damit zukunftssicherer. Wenn es dir nur darum geht, die 50 MBit/s übers WLAN zu bekommen, dann dürfte das keinen großen Unterschied machen vom WLAN her denk ich.
Danke an alle!!
Nehme das 7530
Würde nicht unter 7590 nehmen, die einzige Verbindung die man zum Internet hat ist meist der Router, und bei manchen hängt da das Leben dran.
Aluminiumimmunitaetvor 5 h, 13 m

Aus der AVM-Wissensdatenbank für die 7530 - …Aus der AVM-Wissensdatenbank für die 7530 - https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/3285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/"An der FRITZ!Box können Sie ein analoges schnurgebundenes Telefon oder ein analoges Schnurlostelefon mit eigener Basisstation anschließen."



Kann man an der FritzBox neben dem einen analogen Telefon mit eigener Basisstation zeitgleich noch ein Fritzfon mit der DECT-Funktion der Fritzbox nutzen? Oder geht immer nur ein DECT?
Sensationell wie hier welche über ISDN lamentieren.

placetel.de/tel…ung
z_wie_dealzvor 2 h, 49 m

Kann man an der FritzBox neben dem einen analogen Telefon mit eigener …Kann man an der FritzBox neben dem einen analogen Telefon mit eigener Basisstation zeitgleich noch ein Fritzfon mit der DECT-Funktion der Fritzbox nutzen? Oder geht immer nur ein DECT?


Du kannst bis zu 6 DECT-Telefone direkt an der Fritzbox anmelden.
Persona_non_gratavor 2 h, 9 m

Sensationell wie hier welche über ISDN lamentieren. …Sensationell wie hier welche über ISDN lamentieren. https://www.placetel.de/telefonanlage/isdn-abschaltung


Verstehe nicht ganz, was du sagen willst. Dass es kaum noch ISDN-Anschlüsse gibt? Mag sein, aber nicht jeder will seine ganzen Telefone wegwerfen nur wegen einer neuen Fritzbox.
Persona_non_gratavor 10 h, 31 m

Sensationell wie hier welche über ISDN lamentieren. …Sensationell wie hier welche über ISDN lamentieren. https://www.placetel.de/telefonanlage/isdn-abschaltung


Wo lamentiert hier denn jemand über ISDN?
pratwa18. Dez 2018

Meinste ich bekomme mit der 7530 nicht die volle Downloadgeschwindigkeit …Meinste ich bekomme mit der 7530 nicht die volle Downloadgeschwindigkeit per WLAN ? Ist das WLAN so schlecht bei der...?Wir sprechen ja von einer 50.000er Leitung und nicht von einer 100er


OMG hier sind mal wieder die Profis unterwegs!

Man muss grundsätzlich mal begreifen, dass für Internet, max. 300 mbit/s. W-Lan Leistung notwendig sind. Diese Box schafft über 800 mbit/s. Das wird dann gebraucht wenn man Daten von einer Festplatte (USB 3.0), welche an der Fritzbox angeschlossen ist, über das W-Lan Netzwerk Router 》 FritzRepeater 》 TV, Smartphone od. W-Lan Festplatte transferieren will oder über das W-Lan Daten im Heimnetzwerk Daten hin und her schieben will.

Also für den popligen DSL Anschluss reichen W-Lanwerte von max. 300 mbit/s. aus! Ggf. beachten, dass der Router mind. einen Gigabitanschluss hat (1 Gbit/s.) und nicht die 100 mbit/s. Anschlüsse zum Nadelöhr in der Zukunft werden.
Bearbeitet von: "Sagaris" 22. Apr
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen