Fritzbox 7490, welche Festplatte als Empfehlung?

14
eingestellt am 4. Mär
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine Fritzbox 7490 und würde anstelle einer z.B. Icloud lieber eine externe Festplatte an die Fritzbox anschließen.

Ist das überhaput möglich eine automaische Synchro einzustellen?
Welche Festplatte würdet ihr empfehlen bzw. habe ihr gute Erfahrung.
Mit eigener Stromversorgung oder reicht der normale USB Anschluss?
Macht es die Festplatte auf Dauer überhaput mit, wenn diese ständig eingeschaltet ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Hanso
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

14 Kommentare
Ja geht, aber soweit ich weiß nicht auf der Fritzbox direkt. Grundsätzlich könnte man einen Raspberry Pi mit einer Owncloud Instanz ausstatten.

Handy per vpn mit der Fritzbox verbinden und dann von außen zugreifen.

Kalender, Kontakte und Fotos müssen dann über entsprechende Apps zur Owncloud synchronisiert werden
Ok, hab in der Hinsicht so noch nicht drüber nachgedacht. Dachte es etwas vereinfach. USB Platte an die Fritzbox ran und dann einrichten. Kontakte und Kalender würde ich weiterhin über icloud bzw. google synchronisieren. Mir ging es eher im Fotos&Videos.
Die Files/Dateien-App auf iPad und iPhone unterstützt zwar seit iOS13 SMB-Netzwerkzugriff, aber nur für Samba-Version 2. Die Fritzboxen können in der offiziellen Version bisher nur Version 1, der Zugriff geht nicht. Falls das so laufen soll, gleich erstmal die Labor-Firmware installieren: stadt-bremerhaven.de/avm…-3/

Bin gespannt, ob ihr hier eine praktische Lösung findet. Ich zahle momentan lieber die 0,99€ bei Apple und 1,99€ bei Google
Fotos und Videos sollten mehr oder minder kein Problem sein. Hier ein Beitrag aus 07

forum.areamobile.de/thr…29/
Lass das mit der Platte an der Fritzbox. Das ist sehr sehr sehr langsam. Eine Festplatte mit LAN Anschluss wäre sinnvoller.
Hol dir ein NAS, das ist die bessere Wahl. Festplatte über Fritz oder nen Pi laufen zu lassen, ist eine Qual...
Ich habe das versuchsweise im Betrieb gehabt. Für einen Tag.
Sinnfrei, da viel zu langsam. NAS und gut ist.
Ich nutze die App PhotoSync dafür. Die kann im Hintergrund laufen und nach Belieben Fotos/Videos synchronisieren.
Die Frotzbox kann deine Platte mach x Min Inaktivität schlafen legen. Bei mir hängt ne einfache externe 2.5“ Platte dran ohne zusätzliche Stromversorgung.
Bearbeitet von: "Weilaka" 5. Mär
Weilaka05.03.2020 00:10

Ich nutze die App PhotoSync dafür. Die kann im Hintergrund laufen und nach …Ich nutze die App PhotoSync dafür. Die kann im Hintergrund laufen und nach Belieben Fotos/Videos synchronisieren.Die Frotzbox kann deine Platte mach x Min Inaktivität schlafen legen. Bei mir hängt ne einfache externe 2.5“ Platte dran ohne zusätzliche Stromversorgung.


Wie läuft das mit der App dann?

Ich weiß, wenn es im Hintergrund läuft, saugt der Prozess jeder Menge Akkuleistung. Aber zu Hausehause sollte das kein Problem sein
tib04.03.2020 23:02

Ich habe das versuchsweise im Betrieb gehabt. Für einen Tag.Sinnfrei, da …Ich habe das versuchsweise im Betrieb gehabt. Für einen Tag.Sinnfrei, da viel zu langsam. NAS und gut ist.


Und welche hast du da geholt. Ich hatte Mal zum testen eine WD cLoud da, aber die war auch sehr langsam
Ich habe ein Synology NAS über Gigabit Lan an der Fritz!Box (7590) laufen, funktioniert super
hansomatic_3205.03.2020 00:34

Und welche hast du da geholt. Ich hatte Mal zum testen eine WD cLoud da, …Und welche hast du da geholt. Ich hatte Mal zum testen eine WD cLoud da, aber die war auch sehr langsam


Synology 216 (?) mit LAN an genau dieser Fritzbox. Geschwindigkeit super, Lautstärke geht so.
Danke werde ich mir mal am Wochenende anschauen
hansomatic_3205.03.2020 00:33

Wie läuft das mit der App dann?Ich weiß, wenn es im Hintergrund läuft, sa …Wie läuft das mit der App dann?Ich weiß, wenn es im Hintergrund läuft, saugt der Prozess jeder Menge Akkuleistung. Aber zu Hausehause sollte das kein Problem sein


Pauschal kann ich da nicht viel zu sagen. Hab es jetzt probeweise dran und schaue mal, ob mich die Geschwindigkeit wirklich nerven wird. Die ersten 6k Bilder sind schon nebenher drauf gespielt worden.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen