Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

FRITZ!Box 7590 AX mit neuer Revision ohne ISDN

GelöschterUser1959013's Profilbild GelöschterUser1959013
eingestellt am 4. Feb 2022
Hi,
AVM hat eine neue Revision der FRITZ!Box 7590 AX rausgebracht. Bei der neuen Revision fehlt der S0 Bus für ISDN Endgeräte.

Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss - ComputerBase

Sicherlich für den ein oder anderen Interessant zu wissen...

Was denkt ihr?
Gut, dass ISDN endlich weg ist oder braucht man/ihr es (noch)?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Dodgerone's Profilbild
    ISDN is tot... nur damit Opa noch seine alte HW betreiben kann muss ein Hersteller sowas nicht mehr in neuen Modellen pflegen. Absolut richtig.
  2. derbeste's Profilbild
    Letzte Woche eine 7590 bei meinen Eltern installiert... inkl. Entfernung von NTBA, Splitter und gefühlt 30kg ISDN Geraffel... wollte den ganzen Kram dem deutschen Museum für Technik spenden, die wollten aber nicht.

    Was hatte Vatter einen Respekt vor der Aufgabe, jetzt werkeln dort aber ein paar AVM Dect Geräte und die kleine 7590. Für mich kein Problem wenn ISDN nicht mehr an Board ist, ich hätte mir einen weiteren LAN Port gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben.
    Hauptsache der Wechseln von einer Box auf eine neue Box bleibt so super einfach...
  3. headhunter74's Profilbild
    ISDN Hab noch ein T-Concept P520 an der Fritzbox 7590 hängen. Das Teil läuft noch, wie am ersten Tag.
  4. ken's Profilbild
    Aushilfsmafiosi05.02.2022 00:04

    Eine Frage des Preises. Wenn sie die Ersparnis an die Kunden weitergeben …Eine Frage des Preises. Wenn sie die Ersparnis an die Kunden weitergeben würden, ok.


    Wenn der Hersteller den Preisunterschied an die Kunden weitergeben würde müsste die neue Variante mehr kosten
    Laienhaft hört es sich natürlich so an als ob du anstatt eine Kiste mit 6 Äpfeln jetzt eine Kiste mit 5 Äpfeln kaufst - aber wenn es ein bestimmtes Bauteil plötzlich auf dem Weltmarkt nicht mehr gibt und deshalb ein neues technisches Layout erstellt werden muss, neue Formen für Gehäusespritzguss entworfen werden müssen etc. pp ist das für den Hersteller eben teurer als das alte Gerät weiter zu verkaufen.
  5. Chriz's Profilbild
    derbeste05.02.2022 08:51

    ich hätte mir einen weiteren LAN Port gewünscht


    Reichen die 5-Ports nicht aus? Ist ja sonst auch kein Problem noch einen Switch dran zu hängen
  6. DerMike's Profilbild
    Geizhals macht es super und unterscheidet die Modelle einfach im Namen in mit ISDN und ohne ISDN. Preislich bisher kein Unterschied. Geizhals: AVM FRITZ!Box 7590 AX, ohne ISDN (bearbeitet)
  7. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Eine Frage des Preises. Wenn sie die Ersparnis an die Kunden weitergeben würden, ok.
    Ich habe ein ISDN DECT Telefon, das aber durch die DECT-Funktion der Fritzbox nicht physikalisch mit einem S0-Bus verbunden sein muss. Als Backup habe ich noch ein schnurgebundenes System, das den Bus benötigen würde.
    Grundsätzlich ist ISDN durch die VoIP-Umstellung netzseitig und die HD-Codecs eigentlich überflüssig. Hat maximal noch für Spezialanwendungen eine wirkliche Berechtigung. (bearbeitet)
  8. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    ken05.02.2022 00:36

    Wenn der Hersteller den Preisunterschied an die Kunden weitergeben würde …Wenn der Hersteller den Preisunterschied an die Kunden weitergeben würde müsste die neue Variante mehr kosten Laienhaft hört es sich natürlich so an als ob du anstatt eine Kiste mit 6 Äpfeln jetzt eine Kiste mit 5 Äpfeln kaufst - aber wenn es ein bestimmtes Bauteil plötzlich auf dem Weltmarkt nicht mehr gibt und deshalb ein neues technisches Layout erstellt werden muss, neue Formen für Gehäusespritzguss entworfen werden müssen etc. pp ist das für den Hersteller eben teurer als das alte Gerät weiter zu verkaufen.


    Ich möchte wetten, dass das so gut wie keine Umstellungen im Produktionsprozess benötigt, so modular wie die Teile aufgebaut sind. Die Logistik wird etwas stressiger, weshalb ich nicht verstehe, warum sie dem Ableger nicht eine eindeutige Modellnummer, bzw. Kurzbezeichnung verpassen. 7950.1 AX z. B.
    Wobei eigentlich schon die AX-Version eine neue Nummer verdient gehabt hätte.
  9. Xezo's Profilbild
    Ja die Bezeichnung ist ein bisschen verwirrend. Werde mir die Tage zwecks neuem DSL-Anschluss eine 7590 AX kaufen und muss da schon drauf achten, eine mit dem neuen Lüftungsschlitz ("V2) zu kaufen und jetzt gibt's schon wieder eine neue Version.
  10. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Xezo05.02.2022 00:56

    Ja die Bezeichnung ist ein bisschen verwirrend. Werde mir die Tage zwecks …Ja die Bezeichnung ist ein bisschen verwirrend. Werde mir die Tage zwecks neuem DSL-Anschluss eine 7590 AX kaufen und muss da schon drauf achten, eine mit dem neuen Lüftungsschlitz ("V2) zu kaufen und jetzt gibt's schon wieder eine neue Version.


    Stimmt, die Sache mit der Kühlung gibt‘s ja auch noch
  11. 0achkatzl's Profilbild
    Ich kenne noch Haushalte mit ISDN Anlage, für die die neue Fritzbox Version ungeeignet wäre.
    Wieso noch ISDN Anlage: Wenn man in jedem Zimmer einen analogen Telefonanschluss installiert hat, quasi als Haustelefon. Klar ginge das inzwischen auch über DECT, aber wozu die Strahlenbelastung im Kinderzimmer. (bearbeitet)
  12. ken's Profilbild
    Aushilfsmafiosi05.02.2022 00:49

    Ich möchte wetten, dass das so gut wie keine Umstellungen im …Ich möchte wetten, dass das so gut wie keine Umstellungen im Produktionsprozess benötigt, so modular wie die Teile aufgebaut sind. Die Logistik wird etwas stressiger, weshalb ich nicht verstehe, warum sie dem Ableger nicht eine eindeutige Modellnummer, bzw. Kurzbezeichnung verpassen. 7950.1 AX z. B.Wobei eigentlich schon die AX-Version eine neue Nummer verdient gehabt hätte.


    Aus Erfahrung mit ähnlichen Projekten kann ich sagen das das „einfache“ Weglassen von Bauteilen selten einfach ist und da häufig in allen Bereichen sehr viel mehr Arbeit dahinter steckt als man denkt.
  13. derbeste's Profilbild
    Chriz05.02.2022 09:05

    Reichen die 5-Ports nicht aus? Ist ja sonst auch kein Problem noch einen …Reichen die 5-Ports nicht aus? Ist ja sonst auch kein Problem noch einen Switch dran zu hängen


    Im Endeffekt ja. Da ich viel zu selten bei meinen Eltern bin möchte ich so wenig Geräte wie notwendig bei ihnen haben... wir haben jetzt einfach tatsächlich 2 Switche entfernt und einen größeren Switch drangehangen. Wird der Performance des Netzwerkes auch eher dienlich sein.
's Profilbild