Gepostet 5 April 2019

FritzBox alternative mit besserer Reichweite gesucht

Hallo suche ein alternativen Router zur FB 7590. Diese hat aus welchen gründen auch immer eine sehr schlechte Reichweite in der Wohnung. Schon nach der ersten Wand +3 meter fällt die Signalstärke so stark dass es immer wieder zu verbindungsabbrüchen kommt. Auf dem Sofa bequem zu surfen war nicht möglich. Nutzen jetzt ein Repeater von FB was die Situation etwas besser gemacht hat.
Hatte schon unzählige Telefonate mit AVM, hat alles nichts gebracht.

Gefühlt waren die alten FB mit externer Antennen sehr viel besser was die Reichweite betrifft.

Welche alternativ gibt es da. Budget würde ich mal auf 100€ setzen.
Anschluss ist DSL 50k

Es wird hauptsächlich für Online TV, YouTube verwendet.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

35 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Persona_non_grata's Profilbild
    Mein Kumpel hat genau das gleiche Problem.
    Ich habe es ganz simpel gelöst -> den Standort der FB verändert. Das Haus ist teilweise mit Stahlbeton (Bewehrung) verbaut und stört das WLAN extrem. (bearbeitet)
  2. jailben's Profilbild
    therealpink06.04.2019 11:23

    WLAN z.B. Ubiquiti.


    Er meinte wohl eher ein Modell, was alles zusammen besser kann
  3. GelöschterUser94067's Profilbild
    [deleted] (bearbeitet)
  4. therealpink's Profilbild
    Jo, die Fritzbox kann halt alles aber nichts richtig. WLAN aus machen und vernünftigen Access Point kaufen.
  5. Flariton's Profilbild
    AVM 1750e repeater mit Mesh
  6. UnbekannterNr1's Profilbild
    Ich würde erstmal andere Standorte versuchen, bevor ich wie hier geraten erstmal Amazon leer kaufe was WLAN Geräte angeht.

    Es gibt einige andere Lösungsansätze, die erstmal nix kosten, Versuche das zuerst. Und Autokanal kann auch helfen. Komme mit meiner 6590 durch 4 Wände Stahlbeton ohne Probleme. Aber der Standort ist halt wichtig.
  7. Persona_non_grata's Profilbild
    therealpink06.04.2019 22:11

    Ja im Prinzip ist das alles so. Wenn man aber eine dauerhaft verlässliche, …Ja im Prinzip ist das alles so. Wenn man aber eine dauerhaft verlässliche, stabile Internetverbindung im LAN sowie im WLAN haben möchte, ist die Fritzbox einfach nicht wirklich gut.Unabhängig vom WLAN hatte ich regelmäßig die Situation, dass die Fritzbox mit irgendetwas so ausgelastet war, dass sie einfach ihre Kernaufgabe, nämlich das vermitteln von IP-Paketen, nicht mehr richtig hinbekommen hat. Nur ein Neustart hilft dann. Das kam mal alle paar Tage, mal alle paar Wochen vor. Teilweise war das Ding dann so überlastet, dass auch das Webinterface gar nicht mehr reagierte und man den Stecker ziehen musste.Die ganzen Zusatzfunktionen sind ja echt nette und teilweise raffinierte Gimmicks.Aber es ist wie bei einem Auto, was hab ich von dem Spurhalteassistent und dem City-Notbrems-Assistent wenn der Motor nicht läuft?



    Das was du beschreibst, hatte ich weder mit der 7270, 7390, 7590 und aktuell 7582.
  8. Christopher.Belmont's Profilbild
    Ich setze die Sendeleistung sogar auf 6% runter, und hab teilweise sogar 2 Wände dazwischen und dennoch vollen ausschlag bei den meisten Geräten.

    Woraus bestehen die Wände bei dir??

    Gipskarton? Kalk Sandstein? Beton?
  9. GelöschterUser170320's Profilbild
    Google: Frixtender. Aber ich glaube, dein Problem ist ein anderes (Konfiguration).
  10. Eldek's Profilbild
    Autor*in
    Christopher.Belmont05.04.2019 23:45

    Ich setze die Sendeleistung sogar auf 6% runter, und hab teilweise sogar 2 …Ich setze die Sendeleistung sogar auf 6% runter, und hab teilweise sogar 2 Wände dazwischen und dennoch vollen ausschlag bei den meisten Geräten.Woraus bestehen die Wände bei dir??Gipskarton? Kalk Sandstein? Beton?


    Ich weiß es nicht. Baujahr der Wohnung ist ca. 1956.

    Dachte zunächst dass die FB defekt ist und hab ein neues bekommen. Hat sich nichts geändert.
  11. Eldek's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser17032005.04.2019 23:47

    Google: Frixtender. Aber ich glaube, dein Problem ist ein anderes …Google: Frixtender. Aber ich glaube, dein Problem ist ein anderes (Konfiguration).


    Ok danke.

    Nee glaub nicht dass es an der Konfiguration liegt, Sendeleistung ist auf 100%. Kanal ist das gewählt was am wenigsten in der Nachbarschaft belegt ist.
  12. Christopher.Belmont's Profilbild
    Mikrowelle in der Nähe der Fritzbox oder da wo die Verbindung häufig unterbricht? (bearbeitet)
  13. okolyta's Profilbild
    Kabellose Boxen haben mein WLAN komplett zum erliegen gebracht.

    Mal die Frequenzen wechseln. Ist 5GHz genau so schlecht?
  14. Eldek's Profilbild
    Autor*in
    Christopher.Belmont05.04.2019 23:55

    Mikrowelle in der Nähe der Fritzbox oder da wo die Verbindung häufig u …Mikrowelle in der Nähe der Fritzbox oder da wo die Verbindung häufig unterbricht?


    Nee Mikrowelle steht paar meter weiter weg mit 2 Wänden dazwischen.
  15. Eldek's Profilbild
    Autor*in
    okolyta06.04.2019 00:01

    Kabellose Boxen haben mein WLAN komplett zum erliegen gebracht. Mal die …Kabellose Boxen haben mein WLAN komplett zum erliegen gebracht. Mal die Frequenzen wechseln. Ist 5GHz genau so schlecht?


    Die Smartphones nutzten doch immer das beste Netz was zur Verfügung steht.

    Es gab keine Unterschiede beim S7, Honor 6c, Galaxy Tab T580, HTC Desire HD

    Edit: und IPhone 7 (bearbeitet)
  16. okolyta's Profilbild
    Eldekvor 5 m

    Die Smartphones nutzten doch immer das beste Netz was zur Verfügung …Die Smartphones nutzten doch immer das beste Netz was zur Verfügung steht.Es gab keine Unterschiede beim S7, Honor 6c, Galaxy Tab T580, HTC Desire HD Edit: und IPhone 7


    Also das sie immer das beste nutzen, zweifel ich mal ganz hart an. Gib mal dem 5 GHz einen anderen Namen und verbinde dich darauf
  17. nokion's Profilbild
    Verbinde dich manuell mit dem 2,4 GHz Netz. Dieses ist in der Reichweite wesentlich besser als das 5 GHz Netz. Dazu musst du die beiden Netze mit unterschiedlichen Namen versehen. Warum AVM dieses nicht vom Werk aus einrichtet ist das eigentlich Problem.
  18. Hellhunter123's Profilbild
    Ich hatte das Problem auch. Da ich es an der Fritze bereits mit frixtender versucht habe und es nicht besser wurde. Habe ich jetzt das Wifi an der Box ausgemacht und mir einen zusätzlichen Acesspoint geholt.

    Devolo WiFi pro 1200e Access-Point amazon.de/dp/…DIW

    Das Wifi reicht weiter, mehr Datendurchsatz, mehrere SSID und trotzdem alle Funktionen der Fritze als Router.
  19. urbanart1fact's Profilbild
    Ich habe exakt das selbe Problem! Bloß eben bei nem 100er DSL Anschluss... Mein sehr alter Speedport v920w hatte eine bessere und stabilere Reichweite
  20. slloerk's Profilbild
    Wieviele Geräte sind im WLAN?
    Welchen WLAN Modus b/g/n/ac?
    Waagerecht oder senkrecht platziert?
    Was ist in unmittelbarer Nähe?
    Über WiFi Analyzer bitte mal dne Empfang testen.
    Eventuelle eine Empfangsmap der Wohnung erstellen.
  21. GelöschterUser108049's Profilbild
    Ujujuj die heilige 7590, das wird den Fritzenfans aber gar nicht gefallen.
  22. GelöschterUser1114516's Profilbild
    Hast du irgendwas am USB-Anschluß angeschlossen?? (bearbeitet)
  23. GelöschterUser1025361's Profilbild
    therealpink06.04.2019 10:32

    Jo, die Fritzbox kann halt alles aber nichts richtig. WLAN aus machen und …Jo, die Fritzbox kann halt alles aber nichts richtig. WLAN aus machen und vernünftigen Access Point kaufen.



    Welches Modell von welchem Hersteller kann alles besser?
  24. therealpink's Profilbild
    jailben06.04.2019 12:17

    Er meinte wohl eher ein Modell, was alles zusammen besser kann



    Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nunmal nicht.
    Die Vielfältigkeit der FritzBox ist schon was besonderes.
    Bringt halt nur was, wenn man auch wirklich alles braucht und eben die gebotene Leistung ausreicht.
    Ich verwende lieber ein dediziertes Modem, Router und Accesspoint.
    Die können halt alle ihre einzige Aufgabe richtig gut.
    Das lahme Webinterface von der FritzBox ist einfach so hart nervig, allein deswegen ist das Teil bei mir rausgeflogen.
  25. Honkmaster's Profilbild
    Xiaomi 3G Router anschaffen und Sendeleistung auf „Wall Penetration“ einstellen!
  26. GelöschterUser1025361's Profilbild
    jailben06.04.2019 12:17

    Er meinte wohl eher ein Modell, was alles zusammen besser kann



    Richtig. Das mein ich.
  27. GokuSS4's Profilbild
    EAP225v3 per LAN an die 7590 dann hast Ruhe
  28. fizz's Profilbild
    Hatte das Problem bei mir auch allerdings über zwei Stockwerke (Fritxtender brachte fast nichts). Ürsächlich waren/sind die vielen WLAN Netz rundherum (Innenstadt). habe dann im zweiten Stock mittig im Haus einen WLAN Access Point von Ubiquiti installiert (WLAN an der Fritzbox aus) seitdem kaum noch Probleme.
  29. therealpink's Profilbild
    GelöschterUser9406706.04.2019 22:01

    Kommentar gelöscht



    Ja im Prinzip ist das alles so.
    Wenn man aber eine dauerhaft verlässliche, stabile Internetverbindung im LAN sowie im WLAN haben möchte, ist die Fritzbox einfach nicht wirklich gut.
    Unabhängig vom WLAN hatte ich regelmäßig die Situation, dass die Fritzbox mit irgendetwas so ausgelastet war, dass sie einfach ihre Kernaufgabe, nämlich das vermitteln von IP-Paketen, nicht mehr richtig hinbekommen hat. Nur ein Neustart hilft dann. Das kam mal alle paar Tage, mal alle paar Wochen vor.
    Teilweise war das Ding dann so überlastet, dass auch das Webinterface gar nicht mehr reagierte und man den Stecker ziehen musste.
    Die ganzen Zusatzfunktionen sind ja echt nette und teilweise raffinierte Gimmicks.
    Aber es ist wie bei einem Auto, was hab ich von dem Spurhalteassistent und dem City-Notbrems-Assistent wenn der Motor nicht läuft?
  30. GelöschterUser1114516's Profilbild
    Leider antwortet der Fragesteller nicht mehr (vielleicht hat die Fritte den Dienst komplett quittiert ), aber für mich sieht das nach einem USB-Problem aus. Hatte das Gleiche und seit Behebung kein Problem mehr ...
  31. Eisthomas's Profilbild
    Antennen senden ja auch nicht kreisförmig aus, der Standort kann einen großen Einfluss haben.

    an den Wänden liegt es wahrscheinlich nicht, ich wohne auch im Altbau.
  32. therealpink's Profilbild
    Persona_non_gratavor 43 m

    Das was du beschreibst, hatte ich weder mit der 7270, 7390, 7590 und …Das was du beschreibst, hatte ich weder mit der 7270, 7390, 7590 und aktuell 7582.



    Möglicherweise gibt es auch verschiedene Ansprüche.
    Ich hatte zweimal ne Fritzbox, vielleicht waren es auch zwei Montagsmodelle...
  33. GelöschterUser746508's Profilbild
    Habe leider exakt das gleiche Problem... habe mir dann auch den neusten Repeater von Fritz fürs mesh geholt aber keine wirkliche Besserung. Eher schlechter da meine Apple Geräte vom Gefühl (in der Theorie) immer im falschen Access Pont Point sind...

    Habe auch knapp 4 Geräte im WLAN, der Router ist fest und zeigt zu einer Schräge in der Ecke der Wohnung. (bearbeitet)
  34. GelöschterUser1114516's Profilbild
    GelöschterUser74650807.04.2019 23:17

    Habe leider exakt das gleiche Problem... habe mir dann auch den neusten …Habe leider exakt das gleiche Problem... habe mir dann auch den neusten Repeater von Fritz fürs mesh geholt aber keine wirkliche Besserung. Eher schlechter da meine Apple Geräte vom Gefühl (in der Theorie) immer im falschen Access Pont Point sind... Habe auch knapp 4 Geräte im WLAN, der Router ist fest und zeigt zu einer Schräge in der Ecke der Wohnung.


    Hast du eventuell was über USB angeschlossen?
's Profilbild