Gepostet 9 Mai 2022

Galaxus - entsiegelte Ware erhalten (SSD)

Hallo!

Ich habe mir aus einem Deal hier bei Galaxus eine Samsung SSD 980 Pro 1TB gekauft.

Angekommen ist sie relativ schnell nach 2 Tagen - allerdings ist das "Siegel" (der schwarze Aufkleber wo "1 TB" draufsteht) bei mir bereits durchtrennt gewesen. Sonst sieht alles neu aus, auch keine Kratzer auf den Kontaktflächen o.ä.

Bin mir nun unsicher ab die sich absichern in dem sie reinschauen ob die SSD auch wirklich drin ist oder mir eine Retoure geschickt haben...

Die Überlegung ist nun gleich zurückschicken und das Risiko eingehen das Geld nicht (vollständig) wieder zu erhalten oder das Ding erst mal einbauen und die (Betriebsstunden-) Zähler auslesen und dann entscheiden. Rücksenden wirft mich natürlich dann auch um eine Woche zurück...

In relativer Nähe gäbe es einen Arlt wo sie inzwischen aktuell zum gleichen Preis zu haben ist.

Ich habe viele Bewertungen zu Galaxus gelesen - Retouren erhalten zu haben scheint bei den negativen das seltenste zu sein; das Geld nicht (vollständig) wieder zu erhalten ist da schon etwas häufiger...

Was tun?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Dodgerone's Profilbild
    Du kannst doch die SSD auslesen... nur wegen dem Siegel so ein Gewese machen?!
  2. Dodgerone's Profilbild
    Amaterasu10.05.2022 00:13

    Leute - denkt Mal nach.Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch …Leute - denkt Mal nach.Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch 1 ausgepackt hat, sie in die Hand nimmt und damit zu Tisch 2 geht auf welchem der PC liegt wo sie eingebaut werden soll.Dabei geht er über einen Teppich und lädt sich durch bestimmte Fußbekleidungen statisch auf. Diese Ladung bekommt nun die SSD ab und erleidet einen Schaden...Profis nehmen die Elektrostatik nicht umsonst sehr ernst und erden sich bei der Arbeit.


    Ich würde mit der Geschichte mal einen Facharzt aufsuchen.
  3. ottinho's Profilbild
    Bilocan3809.05.2022 19:57

    Mit PayPal bezahlt? Konflikt starten und denen mitteilen das man statt …Mit PayPal bezahlt? Konflikt starten und denen mitteilen das man statt Neuware B-Ware versendet hat. Denn geöffnet = nicht mehr Neu!


    Das ist Quatsch.
    oberon09.05.2022 20:01

    das ist nicht richtig. Sehr wohl gilt geöffnet noch als neu, es geht um …das ist nicht richtig. Sehr wohl gilt geöffnet noch als neu, es geht um die tatsächliche Nutzung...https://www.test.de/Einkauf-im-Internet-Ruecklaeufer-als-Neuware-4320162-0/https://www.heise.de/resale/artikel/Wann-ist-Ware-noch-neu-1447499.html


    Das ist korrekt.
  4. weserphoenix's Profilbild
    Über den Support den Ablauf und Deine Befürchtung bzgl. gebrauchter Retourenware äußern. Antwort abwarten, dann agieren.

    Ebenfalls:
    Und sicher könntest selbst schauen ob Nutzung bereits auf der SSD vorlag, dies würde ich jedoch erst nach Rücksprache mit dem Support umsetzen.

    Alles weitere bzgl. Gutschrift, lass mal die Rezensionen weg und mache dann und jetzt Deine eigenen Erfahrungen.
  5. ottinho's Profilbild
    GelöschterUser210630609.05.2022 21:31

    Darum geht es hier aber gar nicht. Kein einziges Problem des Käufers ist da …Darum geht es hier aber gar nicht. Kein einziges Problem des Käufers ist damit gelöst.


    Ich seh hier kein einziges Problem. Nur deine Trollerei mal wieder.
  6. GelöschterUser2106306's Profilbild
    Amaterasu10.05.2022 00:13

    Leute - denkt Mal nach.Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch …Leute - denkt Mal nach.Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch 1 ausgepackt hat, sie in die Hand nimmt und damit zu Tisch 2 geht auf welchem der PC liegt wo sie eingebaut werden soll.Dabei geht er über einen Teppich und lädt sich durch bestimmte Fußbekleidungen statisch auf. Diese Ladung bekommt nun die SSD ab und erleidet einen Schaden...Profis nehmen die Elektrostatik nicht umsonst sehr ernst und erden sich bei der Arbeit.


    Das ist gut möglich. Hast du mit Puder und Tesa Fingerabdrücke gesichert?
  7. Backautomat's Profilbild
    Amaterasu09.05.2022 21:15

    Danke für Eure Antworten, es wird dann ziemlich sicher auf eine …Danke für Eure Antworten, es wird dann ziemlich sicher auf eine Rücksendung hinauslaufen - mir ist das Risiko einfach zu groß und das Ganze viel zu unangenehm!


    Und was machst du erst mit Klamotten, wenn du dir Woche im Laden kaufst? Könnte auch vorher jemand anprobiert haben
  8. Amaterasu's Profilbild
    Autor*in
    Leute - denkt Mal nach.

    Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch 1 ausgepackt hat, sie in die Hand nimmt und damit zu Tisch 2 geht auf welchem der PC liegt wo sie eingebaut werden soll.

    Dabei geht er über einen Teppich und lädt sich durch bestimmte Fußbekleidungen statisch auf. Diese Ladung bekommt nun die SSD ab und erleidet einen Schaden...

    Profis nehmen die Elektrostatik nicht umsonst sehr ernst und erden sich bei der Arbeit.
  9. apfel-id's Profilbild
    SeppDaDepp10.05.2022 01:37

    "Profis" arbeiten nicht mit popeliger PC-Consumer-Ware, sondern mit …"Profis" arbeiten nicht mit popeliger PC-Consumer-Ware, sondern mit Forschungsgeräten, Militär- oder Medizintechnik..Ich kenne keinen der jemals ein PC-Bauteil durch elektrostatische Entladungen zerstört hat. Aber mehrere Fälle wo mechanische Einwirkungen zu Schäden geführt haben. Fängt beim Werfen an über zu fest angezogene Schrauben und endet beim heruntergefallenen Schraubenzieher..


    Profis nutzen Schraubendreher.
  10. hansdampf334's Profilbild
    Amaterasu09.05.2022 21:15

    Danke für Eure Antworten, es wird dann ziemlich sicher auf eine …Danke für Eure Antworten, es wird dann ziemlich sicher auf eine Rücksendung hinauslaufen - mir ist das Risiko einfach zu groß und das Ganze viel zu unangenehm!


    Wahnsinnig unangenehm, sollen die die Platte doch wegwerfen. Würde auch nie Taxi fahren, wer weiß wer schon drin saß. Und hör mir mit Hotels auf
  11. quak1's Profilbild
    weserphoenix09.05.2022 20:06

    Wir sprachen vom Boden, ganz unten. Somit...... [Bild]


    Deine GIFs funktionieren ja wieder.
  12. tomsan's Profilbild
    Amaterasu09.05.2022 21:15

    Danke für Eure Antworten, es wird dann ziemlich sicher auf eine …Danke für Eure Antworten, es wird dann ziemlich sicher auf eine Rücksendung hinauslaufen - mir ist das Risiko einfach zu groß und das Ganze viel zu unangenehm!


    Was denn für ein Risko?
    Du hast doch ausgepackte Ware vor dir.Prüfe die SSD doch einfach.

    Oder sende zurück….. musst Du schon entscheiden
  13. tomsan's Profilbild
    Amaterasu09.05.2022 21:42

    Die SSD läuft in meinem Arbeits-PC. Daher muss sie so zuverlässig wie m …Die SSD läuft in meinem Arbeits-PC. Daher muss sie so zuverlässig wie möglich sein...


    A)
    was könnte sie gelaufen sein? 10x starten? Ich meine sogar, selbst neue haben da schon Zugriffe. Das ist doch keine Zahl, für die nächsten Jahre

    B)
    IMMER Backups.


    Hin/Hersenden wäre mir zu aufwendig. Ich würde sie mal checken und dann entscheiden,
  14. Geizi's Profilbild
    Amaterasu10.05.2022 00:13

    Diese Ladung bekommt nun die SSD ab und erleidet einen Schaden...Profis …Diese Ladung bekommt nun die SSD ab und erleidet einen Schaden...Profis nehmen die Elektrostatik nicht umsonst sehr ernst und erden sich bei der Arbeit.


    Dann ist sie defekt und es hat sich erledigt.
  15. Amaterasu's Profilbild
    Autor*in
    Danke für Eure Antworten, es wird dann ziemlich sicher auf eine Rücksendung hinauslaufen - mir ist das Risiko einfach zu groß und das Ganze viel zu unangenehm!
  16. GelöschterUser2106306's Profilbild
    Du kannst es zurückschicken und sie müssen dir den vollen Preis erstatten.
  17. weserphoenix's Profilbild
    GelöschterUser210630609.05.2022 19:56

    Du kannst es zurückschicken und sie müssen dir den vollen Preis erstatten.


    Musst Du so ein Spielverderber sein?

    * gräbt schon mal unten im Popcorn herum *
  18. GelöschterUser2106306's Profilbild
    weserphoenix09.05.2022 19:58

    Musst Du so ein Spielverderber sein? * gräbt schon mal unten im …Musst Du so ein Spielverderber sein? * gräbt schon mal unten im Popcorn herum *


    Deine Tipps sind doch völlig für den Eimer, den Popcorneimer. Hahaha (bearbeitet)
  19. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anwalt einschalten!
  20. Kalajdo's Profilbild
    Es ist doch neu?
    Behalten.
  21. GelöschterUser2106306's Profilbild
    ottinho09.05.2022 20:16

    Das ist Quatsch.Das ist korrekt.


    Darum geht es hier aber gar nicht. Kein einziges Problem des Käufers ist damit gelöst.
  22. Amaterasu's Profilbild
    Autor*in
    Die SSD läuft in meinem Arbeits-PC. Daher muss sie so zuverlässig wie möglich sein...
  23. GelöschterUser2106306's Profilbild
    tomsan09.05.2022 21:52

    A) was könnte sie gelaufen sein? 10x starten? Ich meine sogar, selbst neue …A) was könnte sie gelaufen sein? 10x starten? Ich meine sogar, selbst neue haben da schon Zugriffe. Das ist doch keine Zahl, für die nächsten JahreB)IMMER Backups. Hin/Hersenden wäre mir zu aufwendig. Ich würde sie mal checken und dann entscheiden,


    Vllt. ist gerade diese Platte in Ordnung und die neue macht dann Probleme.
  24. satosato's Profilbild
    Amaterasu10.05.2022 00:13

    Leute - denkt Mal nach.Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch …Leute - denkt Mal nach.Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch 1 ausgepackt hat, sie in die Hand nimmt und damit zu Tisch 2 geht auf welchem der PC liegt wo sie eingebaut werden soll.Dabei geht er über einen Teppich und lädt sich durch bestimmte Fußbekleidungen statisch auf. Diese Ladung bekommt nun die SSD ab und erleidet einen Schaden...Profis nehmen die Elektrostatik nicht umsonst sehr ernst und erden sich bei der Arbeit.


    Ob die SSD funzt oder nicht, siehst du doch sofort.
    Und wenn die SSD schon 1 Stunde genutzt wurde, geht die Welt auch nicht unter.

    Bilocan3809.05.2022 19:57

    Mit PayPal bezahlt? Konflikt starten und denen mitteilen das man statt …Mit PayPal bezahlt? Konflikt starten und denen mitteilen das man statt Neuware B-Ware versendet hat. Denn geöffnet = nicht mehr Neu!


    Ne, stimmt nicht, auch geöffnete Retourenware ist noch Neuware. Was meinst du, was die Händler mit Retourenware machen? In die Tonne werfen oder als B-Ware verkaufen? Dann können sie gleich Insolvenz anmelden. (bearbeitet)
  25. Turaluraluralu's Profilbild
    Amaterasu09.05.2022 21:42

    Die SSD läuft in meinem Arbeits-PC. Daher muss sie so zuverlässig wie m …Die SSD läuft in meinem Arbeits-PC. Daher muss sie so zuverlässig wie möglich sein...


    Klingt wie die Hoffnung, daß die - vollkommen unmechanische! - SSD dann am Ende ihrer X Jahre den entscheidenden, einen Tag länger laufen wird. Geschenkt! Hat man aber durch Nichtinbetriebname bereits erreicht. Durch Rücksendung/Neubestellung wird man natürlich nochmal etliche Tage gewinnen. Durch mehrfacheWiederholung sogar nochmal ein Vielfaches und durch Verzicht gar unendliche Haltbarkeit!

    36178245-0n32w.jpg

  26. deru2le's Profilbild
    apfel-id10.05.2022 06:54

    Profis nutzen Schraubendreher.


    Echt? Ich dachte Profis ziehen Schrauben an bzw. fest und benutzen dafür Schraubenzieher.
  27. Bilocan38's Profilbild
    Mit PayPal bezahlt? Konflikt starten und denen mitteilen das man statt Neuware B-Ware versendet hat. Denn geöffnet = nicht mehr Neu!
  28. weserphoenix's Profilbild
    GelöschterUser210630609.05.2022 19:59

    Deine Tipps sind doch völlig für den Eimer, den Popcorneimer. Hahaha


    Wir sprachen vom Boden, ganz unten. Somit......
    36175954-smk6c.jpg
  29. weserphoenix's Profilbild
    quak109.05.2022 20:14

    Deine GIFs funktionieren ja wieder.


    Ein simples aber dafür breiteres Danke für Dein Feedback. Recht hast natürlich, ich traute mich nämlich nicht es die gesamte Zeit anzutesten.
  30. Bilocan38's Profilbild
    ottinho09.05.2022 20:16

    Das ist Quatsch.Das ist korrekt.


    Sag das Mal alldem Gamestop/Real Konsolengames Kunden.
    Oder geh Mal mit einem Smartphone das bereits aus der ovp entnommen, sprich bei dem das Siegel bereits gebrochen ist zurück zu Saturn und co. Die zeigen dir dann auch den Vogel und verweigern die Rücknahme. Für die ist es dann auch gebraucht (bearbeitet)
  31. GelöschterUser2106306's Profilbild
    Amaterasu09.05.2022 21:42

    Die SSD läuft in meinem Arbeits-PC. Daher muss sie so zuverlässig wie m …Die SSD läuft in meinem Arbeits-PC. Daher muss sie so zuverlässig wie möglich sein...


    Frohes Schaffen.
  32. SeppDaDepp's Profilbild
    Amaterasu10.05.2022 00:13

    Leute - denkt Mal nach.Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch …Leute - denkt Mal nach.Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch 1 ausgepackt hat, sie in die Hand nimmt und damit zu Tisch 2 geht auf welchem der PC liegt wo sie eingebaut werden soll.Dabei geht er über einen Teppich und lädt sich durch bestimmte Fußbekleidungen statisch auf. Diese Ladung bekommt nun die SSD ab und erleidet einen Schaden...Profis nehmen die Elektrostatik nicht umsonst sehr ernst und erden sich bei der Arbeit.


    "Profis" arbeiten nicht mit popeliger PC-Consumer-Ware, sondern mit Forschungsgeräten, Militär- oder Medizintechnik..
    Ich kenne keinen der jemals ein PC-Bauteil durch elektrostatische Entladungen zerstört hat. Aber mehrere Fälle wo mechanische Einwirkungen zu Schäden geführt haben. Fängt beim Werfen an über zu fest angezogene Schrauben und endet beim heruntergefallenen Schraubenzieher..
  33. MeisterKroko's Profilbild
    SeppDaDepp10.05.2022 01:37

    "Profis" arbeiten nicht mit popeliger PC-Consumer-Ware, sondern mit …"Profis" arbeiten nicht mit popeliger PC-Consumer-Ware, sondern mit Forschungsgeräten, Militär- oder Medizintechnik..Ich kenne keinen der jemals ein PC-Bauteil durch elektrostatische Entladungen zerstört hat. Aber mehrere Fälle wo mechanische Einwirkungen zu Schäden geführt haben. Fängt beim Werfen an über zu fest angezogene Schrauben und endet beim heruntergefallenen Schraubenzieher..


    Name ist wohl Programm
  34. weserphoenix's Profilbild
    Dodgerone10.05.2022 09:20

    Ich würde mit der Geschichte mal einen Facharzt aufsuchen.


    Ungewohntes von Dir mein Guter. Ich schmunzel aber gern drüber, Du wirst schon Deine Gründe haben. Was für Konstrukte sich doch ergeben, so im Laufe der Diskussionen hier an Deck. Pures Gold. Mit Kante sogar wie in diesem Falle.
  35. RLYSSD's Profilbild
    Amaterasu10.05.2022 00:13

    Leute - denkt Mal nach.Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch …Leute - denkt Mal nach.Was ist wenn z.B. irgend ein Honk die SSD an Tisch 1 ausgepackt hat, sie in die Hand nimmt und damit zu Tisch 2 geht auf welchem der PC liegt wo sie eingebaut werden soll.Dabei geht er über einen Teppich und lädt sich durch bestimmte Fußbekleidungen statisch auf. Diese Ladung bekommt nun die SSD ab und erleidet einen Schaden...Profis nehmen die Elektrostatik nicht umsonst sehr ernst und erden sich bei der Arbeit.


    Wenn du das Teil nicht willst dann schick es einfach zurück und komme nicht mit irgendwelchen Geschichten an um es zu rechtfertigen.
  36. Oli4's Profilbild
    Bilocan3809.05.2022 19:57

    Mit PayPal bezahlt? Konflikt starten und denen mitteilen das man statt …Mit PayPal bezahlt? Konflikt starten und denen mitteilen das man statt Neuware B-Ware versendet hat. Denn geöffnet = nicht mehr Neu!


    Warum nicht gleich eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrug machen?
    Man könnte sich abe4 auch einfach mit dem Support in Verbindung setzen. (bearbeitet)
's Profilbild