Galaxy Note 3 wieder fit machen. LineageOS (nougat), DarkLord (Note 7 ROM)?

16
eingestellt am 17. Feb 2017
Hallo Community,

ich besitze das Samsung Note 3 und bin damit eigentlich noch immer ganz zufrieden.
Das Problem ist, dass in letzter Zeit der Akku sehr schnell leer geht. Habe mal 2 Screenshots angehängt. Müsste nicht der Bildschirm immer den größten Anteil haben?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
965185.jpg965185.jpg
Habe jetzt einen neuen Akku bestellt, vermute aber dass es an der Software liegt.
Ich überlege jetzt ob ich CyanogenMod drauf machen soll. Würdet ihr das tun? Danach funktioniert der Stift aber nicht mehr perfekt?
Gruß
Fabian
Zusätzliche Info
Diverses
16 Kommentare
Das Gerät mal zurückgesetzt?
Da lässt sich bestimmt noch was rausholen, man sollte aber experimentierfreudig sein und ein Ausweichgerät besitzen.
Ich würde eine Custom Rom erstmal auf Herz und Nieren testen bevor ich mit dem Mod-Gerät das Haus verlasse.
Das sieht finde ich recht interessant aus:
galaxynote3root.com/sm-…om/
DA_HP17. Feb 2017

Da lässt sich bestimmt noch was rausholen, man sollte aber …Da lässt sich bestimmt noch was rausholen, man sollte aber experimentierfreudig sein und ein Ausweichgerät besitzen.Ich würde eine Custom Rom erstmal auf Herz und Nieren testen bevor ich mit dem Mod-Gerät das Haus verlasse.Das sieht finde ich recht interessant aus:http://galaxynote3root.com/sm-n9005-galaxy-note-3-roms/how-to-convert-galaxy-note-3-into-note-7-darklord-rom/


Das würde ich nicht für alle Custom Roms behaupten. Es gibt sehr viele Roms, die bereits sehr stabil laufen (CyanogenMod war da immer ne gute Hausnummer). Ich persönlich bin schon häufiger mit einem frisch geflashten Gerät aus dem Haus gegangen und habe es dann unterwegs eingerichtet.

@Fabe1991
CyanogenMod wird halt offiziell nicht mehr weitergeführt. Man wird in einigen Foren sicherlich noch eine funktionierende Rom finden, aber LineageOS (der Nachfolger von CyanogenMod) hat leider noch nichts für dein Handy parat. Ob und wann sich das ändert, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt aber für das Note 3 garantiert genug andere Alternativen, da die S oder Note Reihe von Samsung immer sehr populär war.
Bearbeitet von: "Mokkakopf" 17. Feb 2017
Mokkakopf17. Feb 2017

Das würde ich nicht für alle Custom Roms behaupten. Es gibt sehr viele R …Das würde ich nicht für alle Custom Roms behaupten. Es gibt sehr viele Roms, die bereits sehr stabil laufen (CyanogenMod war da immer ne gute Hausnummer). Ich persönlich bin schon häufiger mit einem frisch geflashten Gerät aus dem Haus gegangen und habe es dann unterwegs eingerichtet.


Das kann funktionieren, aber jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten und wenn ein wichtiger Anruf kommt, hätte ich keine Lust auf Überraschungen. Und wie oft liest man in den Foren, "Hilfe, Gerät fährt nicht mehr hoch" oder Ähnliches. Wenn dann kein Ausweichgerät da ist, steht man doof da. Manche haben einfach technisches Verständnis, andere nicht. Ich persönlich bin da gern auf der sicheren Seite.
DA_HP17. Feb 2017

Das kann funktionieren, aber jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten und …Das kann funktionieren, aber jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten und wenn ein wichtiger Anruf kommt, hätte ich keine Lust auf Überraschungen. Und wie oft liest man in den Foren, "Hilfe, Gerät fährt nicht mehr hoch" oder Ähnliches. Wenn dann kein Ausweichgerät da ist, steht man doof da. Manche haben einfach technisches Verständnis, andere nicht. Ich persönlich bin da gern auf der sicheren Seite.


Das ist ja prinzipiell richtig, aber wie oft haben sich diese Leute vorher über den Stand der Rom informiert?
Es gibt nicht umsonst verschiedene Releases, wie stable, snapshot, nightly oder experimental. Bisher habe ich mit einem stable oder snapshot Release noch keine bösen Überraschungen erlebt.
Und ich habe lediglich gesagt, dass man nicht generalisieren sollte und dass ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe, nicht aber dass du falsch liegst
Verfasser
Mokkakopf17. Feb 2017

Das würde ich nicht für alle Custom Roms behaupten. Es gibt sehr viele R …Das würde ich nicht für alle Custom Roms behaupten. Es gibt sehr viele Roms, die bereits sehr stabil laufen (CyanogenMod war da immer ne gute Hausnummer). Ich persönlich bin schon häufiger mit einem frisch geflashten Gerät aus dem Haus gegangen und habe es dann unterwegs eingerichtet.@Fabe1991 CyanogenMod wird halt offiziell nicht mehr weitergeführt. Man wird in einigen Foren sicherlich noch eine funktionierende Rom finden, aber LineageOS (der Nachfolger von CyanogenMod) hat leider noch nichts für dein Handy parat. Ob und wann sich das ändert, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt aber für das Note 3 garantiert genug andere Alternativen, da die S oder Note Reihe von Samsung immer sehr populär war.


Der Note7 Mod den DA_HP gepostet hat klingt sehr gut.
Es gibt auch schon CM14.1 für das Note3:

Hat jemand hier speziell Erfahrungen mit einem dieser Mods?


Ich muss dazu sagen, dass das Gerät noch nie gerooted wurde.
Gibt es da eine gute Anleitung für Newbies? Habe da bisher keine Erfahrungen (nur früher vom Iphone jailbreaken)
Verfasser
Macht es Sinn unofficial Versionen zu installieren?
cyanogenmods.org/for…om/
Fabe199117. Feb 2017

Der Note7 Mod den DA_HP gepostet hat klingt sehr gut.Es gibt auch schon …Der Note7 Mod den DA_HP gepostet hat klingt sehr gut.Es gibt auch schon CM14.1 für das Note3: [Video] Hat jemand hier speziell Erfahrungen mit einem dieser Mods?Ich muss dazu sagen, dass das Gerät noch nie gerooted wurde.Gibt es da eine gute Anleitung für Newbies? Habe da bisher keine Erfahrungen (nur früher vom Iphone jailbreaken)


Ich würde mich in jedem Fall bei android-hilfe.de anmelden. Oder falls dein Englisch gut genug ist, dann wäre bestimmt auch forum.xda-developers.com/gal…e-3 ganz hilfreich und vielleicht sogar die bessere Adresse.

Anleitungen gibt es genug, aber du wirst nicht drum rum kommen, dich ordentlich einzulesen. Im schlimmsten Fall kannst du dein Handy unbrauchbar machen, wenn die IMEI Nummer abhanden kommt (Stichwort EFS Backup).

Das einzige, was ich dir mit auf den Weg geben kann: Bei Samsung muss man darauf achten, keine Downgrades zu machen. Also, sagen wir, du hast die Stock-Rom mit Marshmallow drauf, dann darfst du keine Custom-Rom mit Lollipop flashen. Dazu müsstest du dann erst die Lollipop-Stock-Rom flashen. So war das zumindest mal bei meinem S5.

Also: Viel viel lesen, am besten doppelt und dreifach. Dann sollte nichts schiefgehen.
Deal012345617. Feb 2017

Das Gerät mal zurückgesetzt?


ich würde auch erstmal das Gerät zurück setzen, außer du bist mit der Samsung Oberfläche sowieso nicht zufrieden.
Verfasser
Habe es jetzt erstmal gerootet. Das ging ziemlich einfach:
forum.xda-developers.com/sho…423
mit dem neusten Odin3: chip.de/dow…tml (datei unter AP auswählen)


Direkt mal AdAway installiert. Das ist ja super warum hab ich das nicht sofort gemacht.
Mokkakopf17. Feb 2017

Ich würde mich in jedem Fall bei android-hilfe.de anmelden. Oder falls …Ich würde mich in jedem Fall bei android-hilfe.de anmelden. Oder falls dein Englisch gut genug ist, dann wäre bestimmt auch https://forum.xda-developers.com/galaxy-note-3 ganz hilfreich und vielleicht sogar die bessere Adresse. Anleitungen gibt es genug, aber du wirst nicht drum rum kommen, dich ordentlich einzulesen. Im schlimmsten Fall kannst du dein Handy unbrauchbar machen, wenn die IMEI Nummer abhanden kommt (Stichwort EFS Backup).Das einzige, was ich dir mit auf den Weg geben kann: Bei Samsung muss man darauf achten, keine Downgrades zu machen. Also, sagen wir, du hast die Stock-Rom mit Marshmallow drauf, dann darfst du keine Custom-Rom mit Lollipop flashen. Dazu müsstest du dann erst die Lollipop-Stock-Rom flashen. So war das zumindest mal bei meinem S5. Also: Viel viel lesen, am besten doppelt und dreifach. Dann sollte nichts schiefgehen.

​IMEI hatte ich diese Woche erst nach dem Flashen invalid. Inzwischen hat das Gerät seine IMEIs aber wieder. Ich kann aber auch nur empfehlen, die ROM in Ruhe zu Hause zu testen.
Zumindest beim Note 4 ist ein "Problem" mit schnell leer werdendem Akku bekannt. Ich konnte mich auch ein ganzes langes Jahr mit dem Akku vergnügen, bis er im Schnitt nach 8 Stunden Nichtstun aus dem letzten Loch pfiff ..
Und wenn der Bildschirm nicht durchweg läuft, dann verbraucht der auch nicht so viel Strom. Bei mir wurde auch Android als Stromfresser angezeigt, aber der Akku war Schuld.
Verfasser
Ok, mal schauen ob der neue Besserung bringt.
TWRP Custom Recovery konnte ich nun problemlos mit dieser Anleitung installieren:

Ich glaube ich mache einfach mal ein NAND Backup, dann kann ich ja einfach zurückflashen falls die neue ROM anstable ist.
Stimmt das? Oder muss ich auch den Kernel beachten?

​ich würde, jetzt wo du dein Handy gerootet hast dir die App Better Battery Stats empfehlen. gibt es im xda Forum kostenlos, wenn man mal nach sucht (war vor einem Jahr zumindest der Fall)
damit kann man viel besser mögliche Akkufresser feststellen und ggfs. updaten / neu installieren. ein bisschen einlesen in die App ist aber auch nötig. wichtig sind die partial wakelocks oft gibt es dann im Internet Leute die mögliche Lösungen vorschlagen und ausprobiert haben.
viel Erfolg
Verfasser
familie18. Feb 2017

​ich würde, jetzt wo du dein Handy gerootet hast dir die App Better Ba …​ich würde, jetzt wo du dein Handy gerootet hast dir die App Better Battery Stats empfehlen. gibt es im xda Forum kostenlos, wenn man mal nach sucht (war vor einem Jahr zumindest der Fall) damit kann man viel besser mögliche Akkufresser feststellen und ggfs. updaten / neu installieren. ein bisschen einlesen in die App ist aber auch nötig. wichtig sind die partial wakelocks oft gibt es dann im Internet Leute die mögliche Lösungen vorschlagen und ausprobiert haben. viel Erfolg


bei mir verursacht smart manager sehr viele partial wakelocks. ist das normal?
der neue akku geht genauso schnell leer, ist also die software.

Taugt die ROM hier was:
forum.xda-developers.com/gal…672

jemand erfahrungen gemacht?
Fabe199118. Feb 2017

bei mir verursacht smart manager sehr viele partial wakelocks. ist das …bei mir verursacht smart manager sehr viele partial wakelocks. ist das normal?der neue akku geht genauso schnell leer, ist also die software.Taugt die ROM hier was:https://forum.xda-developers.com/galaxy-note-3/development/rom-magma-nx-rom-t3508672jemand erfahrungen gemacht?


Hab ich seit Dezember letzten Jahres laufen, läuft astrein und IMO beste Rom bzw. Port!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler