Abgelaufen

[Gaming-PC] Überfordert bei der Auswahl des RAMs

9
eingestellt am 21. Dez 2017
Hallo zusammen,
die Zusammenstellung meines PCs befindet sich langsam auf der Zielgeraden.
Allerdings tue ich mich sehr schwer, den "richtigen" RAM auszuwählen.
Da aufgrund der Liefersituation von Intel momentan eigentlich nur ein Ryzen-System infrage kommt, ist besonders die Auswahl des Arbeitsspeichers für mich ein Problem. Das Asus Prime B350 Plus habe ich mir schon einmal relativ günstig bestellt, da es im computerbase-Thread empfohlen wurde. Zum Arbeitsspeicher wird dort der G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 empfohlen. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass diese Empfehlung nicht spezifisch auf AMD oder Intel ausgelegt ist, sondern wohl eher als Kompromiss für beide empfohlen wird.
Ist der RAM für Ryzen denn optimal, oder sollte man sich eventuell nach etwas anderem umschauen?

Anbei eine Liste meiner anderen Komponenten, falls dies von Relevanz ist:
1100529-FDG8L.jpg
Vielen Dank und allen die mir helfen schon einmal schöne Weihnachten!
Zusätzliche Info
DiversesElektronik
9 Kommentare
Avatar
GelöschterUser822569
Läuft auf jeden Fall problemlos mit den 2933 Mhz. Hab ich so für einen Freund verbaut.
Die Aegis sind aktuell die günstigen Riegel mit hohem Takt. Hab die ebenfalls auf 2933 MHz bereits in diversen Ryzen Systemen verbaut. Laufen ohne Probleme.
sind ok.. ryzen profitiert halt sehr von optimierten timings/subtimings und da sind Samsung B-Die RAMs sinnvoll. Kosten halt nochmal ne Schippe mehr.


DUFRelic21. Dez 2017

sind ok.. ryzen profitiert halt sehr von optimierten timings/subtimings …sind ok.. ryzen profitiert halt sehr von optimierten timings/subtimings und da sind Samsung B-Die RAMs sinnvoll. Kosten halt nochmal ne Schippe mehr.[Bild] [Bild] [Bild] [Bild]


Wenn man bedenkt das dies nur bei einem CPU Limit gilt, lohnt sich der Aufpreis für besseren RAM einfach nicht, da eigentlich fast jeder im GPU Limit zockt.
Evilgod21. Dez 2017

Wenn man bedenkt das dies nur bei einem CPU Limit gilt, lohnt sich der …Wenn man bedenkt das dies nur bei einem CPU Limit gilt, lohnt sich der Aufpreis für besseren RAM einfach nicht, da eigentlich fast jeder im GPU Limit zockt.


würde ich jetzt so net sagen.. guck dir PUBG an das ist in weiten Teilen im CPU Limit. Allgemein bei vielen Multiplayer Games hängt man sehr an der CPU. Und außerdem rüsten die meisten eher die Grafikkarte auf als den Prozessor und wenn man in Zukunft ne 3080 dazu steckt ist man dann auch schnell im CPU Limit...
Stuart061021. Dez 2017

Interessanter Artikel zum Thema: …Interessanter Artikel zum Thema: https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/3/#abschnitt_fazit


der artikel ist komplett nutzlos da er die subtimings nicht betrachetet... dualrank ist nämlich nur merkbar schneller als single rank, da er auf am4 boards mit tighteren subtimings läuft... sobald man dual und single rank mit den genau gleichen subtimings betrachtet ist er nur minimal schneller...
DUFRelic21. Dez 2017

würde ich jetzt so net sagen.. guck dir PUBG an das ist in weiten Teilen …würde ich jetzt so net sagen.. guck dir PUBG an das ist in weiten Teilen im CPU Limit. Allgemein bei vielen Multiplayer Games hängt man sehr an der CPU. Und außerdem rüsten die meisten eher die Grafikkarte auf als den Prozessor und wenn man in Zukunft ne 3080 dazu steckt ist man dann auch schnell im CPU Limit...


Jeder weiß das PUBG bis heute nicht ordentlich Optimiert ist, so wie extrem viele andere Online Games, denn mehr als genug Power haben die CPUs ja nun mittlerweile, MIPS bis zum abwinken, Kerne und Threads ohne ende, bringt alles nur nichts wenn die nur ein Bruchteil davon nutzen, klar hängt man dann im CPU Limit
Evilgod21. Dez 2017

Jeder weiß das PUBG bis heute nicht ordentlich Optimiert ist, so wie …Jeder weiß das PUBG bis heute nicht ordentlich Optimiert ist, so wie extrem viele andere Online Games, denn mehr als genug Power haben die CPUs ja nun mittlerweile, MIPS bis zum abwinken, Kerne und Threads ohne ende, bringt alles nur nichts wenn die nur ein Bruchteil davon nutzen, klar hängt man dann im CPU Limit


hilft dir nur nichts wenn dus spielst kann man meckern wie man will man braucht trotzdem die cpu leistung und schneller ram bringt einiges..
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler