Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Gaming-Setup Upgrade zum Black Friday

17
eingestellt am 22. Nov 2019
Hey liebe Deal-Kollegen!

Wie schon im Titel zu sehen, habe ich vor am diesjährigen BF mein PC-Setup aufzurüsten.

Leider fehlt es mir leider an bisschen an Know-How, daher dachte ich mir das mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

GPU wäre bei 500 Euro die Grenze gesetzt.
Monitor wären bei mir maximal 600-700 Euro angepeilt.
Restliche Komponenten würde ich flexibel halten, da ich den PC aber primär für Gaming und Uni benutze, bitte nicht übertreiben.




Mein Setup (Hauptkomponenten)

CPU: Intel core i7 4790k
GPU: Nvidia GTX 970
Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
Mainboard: MAXIMUS VII RANGER
RAM: 16GB
Monitore: 2x 24" Zoll Samsung Monitore (nichts spezielles)

Ich hoffe mal das war soweit das relevanteste hierzu.





Hinsichtlich der gesuchten PC-Komponenten:

  • Nun wollte ich fragen, ob es Upgrade-Empfehlungen besonders hinsichtlich der GPU oder der CPU gibt. Besonders wichtig für mich sind, dass die neue Grafikkarte auch in das Mainboard passt und der momentane CPU sie nicht ausbremst.

Außerdem würde ich gerne mein mein momentanes Monitor-Setup upgraden:

  • Hierbei würde ich gerne 34 Zoll (evtl. 2K und 144hz) nutzen. Daher wäre es schön, wenn das beim vorschlagen der Komponenten berücksichtigt werden würde!

Ich würde mich über Vorschläge jeglicher Art freuen.

PS: Mir ist bewusst, dass das Setup nicht mehr alllzu Zeitgemäß ist, dennoch würde ich mich über konstruktive Kommentare sehr freuen!

Danke!

Liebe Grüße,

Tobi (aka. Tobimob1)
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

17 Kommentare
Tobi ohne Preis Vorgabe wird das ein Satz mit x.
Eisthomas22.11.2019 17:45

Tobi ohne Preis Vorgabe wird das ein Satz mit x.


Sorry, völlig verpeilt. Habe es ergänzt! Danke.
400€ für eine GraKa und 700€ für einen Monitor für einen primär Gaming Rechner (!?) verstehe das wer wolle
Um es direkt zu sagen, dass ist dumm!
Zieh lieber 100€/200€ beim Monitor ab und investier in eine 2080/ 2070super, für einen Gaming Rechner weit besser.
Wenn so bleiben soll: Für den Preis bleibt dir nichts anderes übrig als eine RX5700, vielleicht gibts die Tage auch eine 2070 für um die 400€, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Aktuell würde ich als CPU einen 3700X (3600 reicht zum spielen auch dicke, da Geld bei dir ja kein Problem ist investier die 100€ in den Ryzen 3700x) mit einem Gigabyte Aorus Board nehmen (hier gibts es aktuell bis zum 22.11 60€ Cashback auf die Kombination von Gigabyte (also schnell bestellen).
Also zusammengefasst würde ich sagen:
- 3700x 320€
- X570 Aorus Ultra 290-60€ = 230€
- 16gb RAM nach deinem Gusto
- RTX 2070 Super (beim nächsten Angebot) ~ 500€
- Monitor kann ich den LG34UC98W 21:9 empfehlen, super teil für ~ 500€ und mehr würde ich für einen Monitor auch nicht ausgeben.
Bearbeitet von: "Kraule_Mirnsack" 22. Nov 2019
Kraule_Mirnsack22.11.2019 18:27

400€ für eine GraKa und 700€ für einen Monitor für einen primär Gaming Rech …400€ für eine GraKa und 700€ für einen Monitor für einen primär Gaming Rechner (!?) verstehe das wer wolle Um es direkt zu sagen, dass ist dumm!Zieh lieber 100€/200€ beim Monitor ab und investier in eine 2080/ 2070super, für einen Gaming Rechner weit besser.Wenn so bleiben soll: Für den Preis bleibt dir nichts anderes übrig als eine RX5700, vielleicht gibts die Tage auch eine 2070 für um die 400€, ist aber sehr unwahrscheinlich.Aktuell würde ich als CPU einen 3700X (3600 reicht zum spielen auch dicke, da Geld bei dir ja kein Problem ist investier die 100€ in den Ryzen 3700x) mit einem Gigabyte Aorus Board nehmen (hier gibts es aktuell bis zum 22.11 60€ Cashback auf die Kombination von Gigabyte (also schnell bestellen).Also zusammengefasst würde ich sagen:- 3700x 320€- X570 Aorus Ultra 290-60€ = 230€- 16gb RAM nach deinem Gusto- RTX 2070 Super (beim nächsten Angebot) ~ 500€- Monitor kann ich den LG34UC98W 21:9 empfehlen, super teil für ~ 500€ und mehr würde ich für einen Monitor auch nicht ausgeben.


Soll ich darunter nun verstehen, dass das derzeitige Setup gar nicht mehr zu gebrauchen ist?
Da sowohl Mainboard als auch CPU vorgeschlagen wurden (obwohl ich dachte, dass der i7 grad noch so was taugt)
Bei der Graka stimme ich dir zu, da sollten um die 500 Euro definitiv angepeilt werden! Die 2070 Super hatte ich auch schon im Blick
Tobimob122.11.2019 18:34

Soll ich darunter nun verstehen, dass das derzeitige Setup gar nicht mehr …Soll ich darunter nun verstehen, dass das derzeitige Setup gar nicht mehr zu gebrauchen ist? Da sowohl Mainboard als auch CPU vorgeschlagen wurden (obwohl ich dachte, dass der i7 grad noch so was taugt)Bei der Graka stimme ich dir zu, da sollten um die 500 Euro definitiv angepeilt werden! Die 2070 Super hatte ich auch schon im Blick


Achso, ich dachte Geld ist völlig egal.
Dann würde ich den i7 noch behalten und eine 2070Super / 2080 zw. 500-600€ (je nach Deal) dazu kaufen und mal auf die neue Intel Generation warten (die Preise sollen ja kräftig fallen) einen Ryzen kannst du in ein paar Monaten auch noch kaufen.
Ich habe auch noch einen 6700k mit einer 2080, läuft super und liefert mir in 3440x1440 sehr gute FPS in jedem Game.
Bearbeitet von: "Kraule_Mirnsack" 22. Nov 2019
Kraule_Mirnsack22.11.2019 18:36

Achso, ich dachte Geld ist völlig egal. Dann würde ich den i7 noch b …Achso, ich dachte Geld ist völlig egal. Dann würde ich den i7 noch behalten und eine 2070Super / 2080 zw. 500-600€ (je nach Deal) dazu kaufen und mal auf die neue Intel Generation warten (die Preise sollen ja kräftig fallen) einen Ryzen kannst du in ein paar Monaten auch noch kaufen.Ich habe auch noch einen 6700k mit einer 2080, läuft super und liefert mir in 3440x1440 sehr gute FPS in jedem Game.


So in die Richtung habe ich mir das auch gedacht.
Wie du sagtest nutzt du grade die 2080. Hast du in der Richtung schon eine Abwägung zu der 2080 Super, 2070 Super, 1080ti etc getroffen zu der du mir mehr sagen könntest? Gibt zwar Benchmark-Vergleiche, aber die hast du dir bestimmt auch schon angesehen.

Soweit aber vielen Dank!
Tobimob122.11.2019 18:42

So in die Richtung habe ich mir das auch gedacht. Wie du sagtest nutzt …So in die Richtung habe ich mir das auch gedacht. Wie du sagtest nutzt du grade die 2080. Hast du in der Richtung schon eine Abwägung zu der 2080 Super, 2070 Super, 1080ti etc getroffen zu der du mir mehr sagen könntest? Gibt zwar Benchmark-Vergleiche, aber die hast du dir bestimmt auch schon angesehen.Soweit aber vielen Dank!


Ich hab meine 2080 vor ziemlich genau einem Jahr für 580€ gekauft (damals wie heute guter Preis) die 2080 super ist idR zu teuer, mittlerweile sind aber fast alle normalen 2080er ausverkauft. Ich würde mal sagen ~600€ würde ich eine 2080 Super nehmen, sonst einfach die 2070Super (der Aufpreis lohnt sich einfach nicht).
Die 1080ti hat mehr Speicher dafür kein Raytracing, da auf Ebay / Kleinanzeigen 90% Kanacken und Betrüger sind (die Ebay Kanacken sind echt das letze vom letzen ) würde ich mir nicht die Mühe machen ein gutes und seriöses Angebot zu suchen. Wenn du im Bekanntenkreis jemanden hast der dir eine 1080ti verkauft - go for it. (Ich würde sagen ~400€).
Die 2080 habe ich mir damals gekauft da zu dem Zeitpunkt gutes P/L
Bearbeitet von: "Kraule_Mirnsack" 22. Nov 2019
Kraule_Mirnsack22.11.2019 18:54

Ich hab meine 2080 vor ziemlich genau einem Jahr für 580€ gekauft (damals w …Ich hab meine 2080 vor ziemlich genau einem Jahr für 580€ gekauft (damals wie heute guter Preis) die 2080 super ist idR zu teuer, mittlerweile sind aber fast alle normalen 2080er ausverkauft. Ich würde mal sagen ~600€ würde ich eine 2080 Super nehmen, sonst einfach die 2070Super (der Aufpreis lohnt sich einfach nicht).Die 1080ti hat mehr Speicher dafür kein Raytracing, da auf Ebay / Kleinanzeigen 90% Kanacken und Betrüger sind (die Ebay Kanacken sind echt das letze vom letzen ) würde ich mir nicht die Mühe machen ein gutes und seriöses Angebot zu suchen. Wenn du im Bekanntenkreis jemanden hast der dir eine 1080ti verkauft - go for it. (Ich würde sagen ~400€).Die 2080 habe ich mir damals gekauft da zu dem Zeitpunkt gutes P/L


Ok, Ich werde dann definitv mal nach einer GTX 2070 Super oder sogar 2080 Super ausschau halten (je nach Deal natürlich).

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher.
Eine GPU die 4K und 144hz können soll gibt es nicht mal für 1000€ geschweige von 500.
Warum willst Du das am Black Friday machen?

Warte doch bis es günstige Angebote gibt!
232875384722.11.2019 19:12

Eine GPU die 4K und 144hz können soll gibt es nicht mal für 1000€ ges …Eine GPU die 4K und 144hz können soll gibt es nicht mal für 1000€ geschweige von 500.


Das wage ich zu bezweifeln, man braucht bestimmt keinen Titan um so einen Monitor betreiben zu können.
Tonschi222.11.2019 19:19

Warum willst Du das am Black Friday machen? Warte doch bis es …Warum willst Du das am Black Friday machen? Warte doch bis es günstige Angebote gibt!


Tonschi222.11.2019 19:19

Warum willst Du das am Black Friday machen? Warte doch bis es …Warum willst Du das am Black Friday machen? Warte doch bis es günstige Angebote gibt!


Am Black Friday gibt es doch viele Angebote, also zumindest mehr als normal. Daher bietet es sich ja an
Tobimob122.11.2019 19:08

Ok, Ich werde dann definitv mal nach einer GTX 2070 Super oder sogar 2080 …Ok, Ich werde dann definitv mal nach einer GTX 2070 Super oder sogar 2080 Super ausschau halten (je nach Deal natürlich). Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher.


RTX
rx 5700 xt bei mf grad für 419 wäre was für dich
Tobimob122.11.2019 19:56

Das wage ich zu bezweifeln, man braucht bestimmt keinen Titan um so einen …Das wage ich zu bezweifeln, man braucht bestimmt keinen Titan um so einen Monitor betreiben zu können.


Wenn es nur ums betreiben geht, kein Problem, aber spielen wird es nichts und du suchst ja ein Gaming Setup. Eine 2080 Ti schafft keine 100 Fps bei AAA Games in 4K. tomsguide.com/us/nvidia-rtx-2080-ti-benchmarks,review-5779.html

Würde dir 2K 144Hz eher empfehlen, wenn es ums spielen geht und ist preislich viel besser.

Wenn du ein GPU Upgrade durchführt dann auch Cpu denn sonst wird der 4790k ein bottleneck. Habe ihn in Verbindung mit einer 2080 super und er hat damit um die 30% weniger Leistung.
Bearbeitet von: "2328753847" 22. Nov 2019
Wie ist das eigentlich mit alten Prozessoren, die aber immer noch gute Leistung haben? Die 3xxx oder 4xxx Generation ist ja jetzt günstig zu haben und die i7s haben ja noch ne gute Leistung ...

Hat das echt keinen Unterschied zu einem i7 6xxx oder i5 8xxx? Ich kenn mich nicht aus, aber die neuen Prozessoren können doch mit den neuen Befehlssätzen besser umgehen (?). Und sind stromsparender und die Hitzeentwicklung ist besser ...

Ich weiß gerade selber nur nicht ob es egal ist einen i7 4xxx oder sogar 3xxx zu kaufen, der von der reinen Benchmarkleistung her gleich auf ist wie ein i7 6xxx oder i5 8xxx
Bearbeitet von: "Dealer1412" 23. Nov 2019
Tobimob122.11.2019 19:08

Ok, Ich werde dann definitv mal nach einer GTX 2070 Super oder sogar 2080 …Ok, Ich werde dann definitv mal nach einer GTX 2070 Super oder sogar 2080 Super ausschau halten (je nach Deal natürlich). Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher.


Aktuell bei Caseking 100€ direkt Abzug für EVGA RTX 2080.

caseking.de/evg…tml
Somit diese hier für 609€ zu bekommen, für EVGA Karten ein guter Preis.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler