Gearbest Xiaomi Robo beim Zoll

27
eingestellt am 2. Feb
Hallo,

vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Habe über GB mit Germany Express den Xiaomi Robo V1 bestellt. Trotz der genannten Versandart ist er beim Zoll gelandet, wodurch ja nur 2 Optionen bleiben

1) Abholen und a) Einfuhr (19%) und Zoll (??%) nachzahlen bzw b) Robby darf gar nicht erst eingeführt werden und geht wieder zurück

2) Annahme verweigern und Robby nimmt den gleichen Weg wie bei 1b)

Daher meine Fragen:

- Macht es Sinn hier erst mal GB zu kontaktieren?
- Greift Paypal bei 1b und 2?
- Wie hoch ist der Zolltarif für Staubsaugroboter? Finde da gar nichts zu

Besten Dank vorab
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Zolltarif hängt von der Höhe des Kaufpreises /und der Warenart ab. zoll.de/DE/…tmlWurde hier aber auch schon zig Fach erläutert. Somit ist es aber so oder so kein Schnäppchen mehr... Über die Risiken beim Kauf bei GB weisen verschiedene User immer wieder hin....will aber ja keiner hören/ wahrhaben.. viel Spaß
Bearbeitet von: "schmidti111" 2. Feb
27 Kommentare
Ein sehr ähnliches Thema gab es gestern schon: mydealz.de/dis…026

Kurzzusammenfassung: Du bist auf Kulanz angewiesen und es kann eine Weile dauern, bis du dein Geld zurück hast.
GB vorher zu kontaktieren macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, da die ewig brauchen und in Ihrer AGB sich von Zollproblemen "ausklammern".

Ich vermute mal, dass es eher auf b) hinausläuft, da die Geräte meistens keine CE Kennzeichnung haben. Zumindest war es so bei meinem Miband so. Habe direkt danach Gearbest kontakiert, die haben es geprüft und nach etwa einer Woche habe ich die Gutschrift bekommen. Sollte das bei dir nicht klappen, würde Paypal wohl greifen. Immerhin kam die Ware bei dir nie an und ging an den Absender zurück.

Ich würde aufjedenfall zum Zoll eiern, vielleicht hast du ja Glück und du darfst das Gerät doch einführen (sofern du die Steuer zahlen möchtest).
Zolltarif hängt von der Höhe des Kaufpreises /und der Warenart ab. zoll.de/DE/…tmlWurde hier aber auch schon zig Fach erläutert. Somit ist es aber so oder so kein Schnäppchen mehr... Über die Risiken beim Kauf bei GB weisen verschiedene User immer wieder hin....will aber ja keiner hören/ wahrhaben.. viel Spaß
Bearbeitet von: "schmidti111" 2. Feb
schmidti1112. Feb

Zolltarif hängt von der Höhe des Kaufpreises ab. Wurde hier aber auch s …Zolltarif hängt von der Höhe des Kaufpreises ab. Wurde hier aber auch schon zig Fach erläutert. Somit ist es aber so oder so kein Schnäppchen mehr... Über die Risiken beim Kauf bei GB weisen verschiedene User immer wieder hin....will aber ja keiner hören/ wahrhaben.. viel Spaß


Der Zolltarif hängt nicht von der Kaufpreishöhe ab sondern von der Warenart.
Korrekt, ab 150 EUR. Der Sauger liegt wohl bei 2,2%
Antics2. Feb

Der Zolltarif hängt nicht von der Kaufpreishöhe ab sondern von der W …Der Zolltarif hängt nicht von der Kaufpreishöhe ab sondern von der Warenart.


Bearbeitet von: "schmidti111" 2. Feb
xeq2. Feb

Korrekt, ab 150 EUR. Der Sauger liegt wohl bei 2,2%


bis 150€ Zollfrei, aber nicht Steuerfrei.

zoll.de/DE/…tml
Bearbeitet von: "noname951" 2. Feb
schmidti1112. Feb

Zolltarif hängt von der Höhe des Kaufpreises /und der Warenart ab. h …Zolltarif hängt von der Höhe des Kaufpreises /und der Warenart ab. https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.htmlWurde hier aber auch schon zig Fach erläutert. Somit ist es aber so oder so kein Schnäppchen mehr... Über die Risiken beim Kauf bei GB weisen verschiedene User immer wieder hin....will aber ja keiner hören/ wahrhaben.. viel Spaß


Noch immer falsch

Der Zolltarif ist nicht mehr als die Codierung inkl. Zollsatz und hat überhaupt nichts mit den Freigrenzen zu tun. Du meinst sicherlich die Zollhöhe bzw. die zu zahlende Abgabe.
Kurzfassung:

16356251-p2QW2.jpg
Da jeder Zöllner das hier lesen durfte, ist die Disskusion über die anfallenden Gebühren sicherlich mehr als sinnlos
okolyta2. Feb

Da jeder Zöllner das hier lesen durfte, ist die Disskusion über die a …Da jeder Zöllner das hier lesen durfte, ist die Disskusion über die anfallenden Gebühren sicherlich mehr als sinnlos



Puh, da ist wohl jemand so gerade noch einer Katastrophe entkommen... Nicht auszudenken was passieren würde, wenn so ein Ding abfackelt und keine deutsche Anleitung in der Nähe ist.
Bearbeitet von: "xeq" 2. Feb
xeq2. Feb

Puh, da ist wohl jemand so gerade noch einer Katastrophe entkommen... …Puh, da ist wohl jemand so gerade noch einer Katastrophe entkommen... Nicht auszudenken was passieren würde, wenn so ein Ding abfackelt und keine deutsche Anleitung in der Nähe ist.


Ich zitiere mich mal selbst:

"CE Zeichen ist ja schon ein Witz, aber ganz wichtig ist natürlich die durchgestrichene Abfalltonne und die deutsche Anleitung.



Wenn ein Facepalm nicht mehr reicht

16357579-Rk1am.jpg



Nicht mal 24 Stunden her

mydealz.de/dis…026
Hat die erste Generation denn ein CE Zeichen?

Hatte nämlich gerade erst bei einem anderen Produkt, dass das direkt zurückging und ich Monate hinter meinem Geld hergelaufen bin...trotz Paypal.
xabera2. Feb

Hat die erste Generation denn ein CE Zeichen? Hatte nämlich gerade erst …Hat die erste Generation denn ein CE Zeichen? Hatte nämlich gerade erst bei einem anderen Produkt, dass das direkt zurückging und ich Monate hinter meinem Geld hergelaufen bin...trotz Paypal.


Nein hat kein CE Zeichen
xabera2. Feb

Hat die erste Generation denn ein CE Zeichen? Hatte nämlich gerade erst …Hat die erste Generation denn ein CE Zeichen? Hatte nämlich gerade erst bei einem anderen Produkt, dass das direkt zurückging und ich Monate hinter meinem Geld hergelaufen bin...trotz Paypal.



Was war denn das Problem? Hast du das Geld dann von PP oder vom Händler wiederbekommen?
bardebi2. Feb

Nein hat kein CE Zeichen


Danke
xeq2. Feb

Was war denn das Problem? Hast du das Geld dann von PP oder vom Händler …Was war denn das Problem? Hast du das Geld dann von PP oder vom Händler wiederbekommen?


Ich versuche die lange Geschichte kurz zu beschreiben:
Paket vom Zoll abgefangen (trotz german priority! Das ist nämlich Quatsch laut Zollbeamten), ich musste zum Zoll. Paket öffnen, kein CE Zeichen, keine deutsche Anleitung —> Paket ging zurück.
In der Sendungsverfolgung steht dann „Annahme verweigert“
Gearbest zahlt nicht zurück, da sie die Ware nicht haben (auch nach Monaten angeblich), Paypal zahlt nicht, da GB denen auf meinen Konflikt immer wieder die Sendungsnummer geschickt haben. Das ging zig mal hin und her. Irgendwann (nach Monaten) hab ich von PP dann die Kohle bekommen. Grausam!
okolyta2. Feb

Da jeder Zöllner das hier lesen durfte, ist die Disskusion über die a …Da jeder Zöllner das hier lesen durfte, ist die Disskusion über die anfallenden Gebühren sicherlich mehr als sinnlos


abartig
@xabera komisch dass der fall nicht vorher geschlossen wurde
ZiggieAG2. Feb

abartig


Kanntest du den Bericht noch gar nicht?
Kein CE interessiert meine Zollstelle zum Glück recht wenig 😁 wobei das natürlich auch Produkt abhängig sein kann..
icefish2. Feb

Kein CE interessiert meine Zollstelle zum Glück recht wenig 😁 wobei das …Kein CE interessiert meine Zollstelle zum Glück recht wenig 😁 wobei das natürlich auch Produkt abhängig sein kann..


Das glaube ich nie im Leben - kein CE, keine Nutzung in D - ohne Ausnahme. Seit den Hoverboard Bränden sind die zusätzlich sogar angehalten mehr Stichproben zu machen. Weiß ich aus erster Hand, kann mir nicht vorstellen, dass es da regionale Unterschiede gibt
xeq2. Feb

@xabera komisch dass der fall nicht vorher geschlossen wurde


Das ging immer hin und her, Paypal hat mich auch immer weiter vertröstet, aber irgendwann klappte es dann.
xabera2. Feb

Das glaube ich nie im Leben - kein CE, keine Nutzung in D - ohne Ausnahme. …Das glaube ich nie im Leben - kein CE, keine Nutzung in D - ohne Ausnahme. Seit den Hoverboard Bränden sind die zusätzlich sogar angehalten mehr Stichproben zu machen. Weiß ich aus erster Hand, kann mir nicht vorstellen, dass es da regionale Unterschiede gibt


Tja das sieht mein Zoll Prüfer wohl anders, musste dort mehrmals schon antanzen unter anderem wegen China Taschenlampen, actionscams, quadrocopter mit Fernbedienung und xiaomi Produkten (diverse Kopfhörer) ALLES ohne CE geschweige denn einer deutschen Anleitung und dem Prüfer war das scheinbar auch Recht egal.. ob du das mir nun glaubst oder nicht, ist mir reichlich schnuppe, aber eines solltest du dich dennoch fragen: was hätte ich davon hier Falschaussagen zu machen?? Das dein Prüfer das anders sieht mag ja stimmen.

Und das zollstellenprüfer auch nur Menschen sind und jeder Mensch auch Mal schlechte/gute Tage hat, sollte jedem bewusst sein..
Bearbeitet von: "icefish" 2. Feb
okolyta2. Feb

Kanntest du den Bericht noch gar nicht?


leider oder zum Glück nicht. ist ja geisteskrank
icefish2. Feb

Tja das sieht mein Zoll Prüfer wohl anders, musste dort mehrmals schon …Tja das sieht mein Zoll Prüfer wohl anders, musste dort mehrmals schon antanzen unter anderem wegen China Taschenlampen, actionscams, quadrocopter mit Fernbedienung und xiaomi Produkten (diverse Kopfhörer) ALLES ohne CE geschweige denn einer deutschen Anleitung und dem Prüfer war das scheinbar auch Recht egal.. ob du das mir nun glaubst oder nicht, ist mir reichlich schnuppe, aber eines solltest du dich dennoch fragen: was hätte ich davon hier Falschaussagen zu machen?? Das dein Prüfer das anders sieht mag ja stimmen.Und das zollstellenprüfer auch nur Menschen sind und jeder Mensch auch Mal schlechte/gute Tage hat, sollte jedem bewusst sein..


Kann ich bestätigen. Ich musste auch mal wegen nem mi band 2 zum zoll. Das fehlende CE Zeichen war dem prüfer völlig latte. Er wollte nur ne Rechnung sehen
Kommando zurück: War eine andere Bestellung von mir die beim Zoll gelandet ist. Das Paket von GB ist dann jetzt auch schon bald 6 Wochen unterwegs.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler