Gebührenfrei MasterCard Gold Kreditkarte - Gebühren Geld abheben wenn Guthaben auf KK

Hallo,
ich habe mal ne Frage zu der Gebührenfrei MasterCard Gold von advanzia. Ich habe Guthaben auf meinem Kreditkartenkonto, dieses kann man sich ja nicht aufs eigene Konto überweisen lassen.
Nun möchte ich das Geld von einem Geldautomaten holen. Fallen dann, trotz Guthaben, die 1,xx % Gebühren an oder nicht ?

10 Kommentare

Es gibt keine Gebühren bei der Karte.

Systembedingt fallen aber die Sollzinsen für den abgehobenen Betrag an - Führung der Karte auf Guthabenbasis ist ja nicht vorgesehen.

Hebe das Geld also möglichst kurz vor Deinem Abrechnungsstichtag ab, damit die Zinsen so niedrig wie möglich ausfallen.

Gebührenfrei bezieht sich oft nur auf die Jahresgebühr.
Immer dran denken: es hat niemand was zu verschenken. Der Haken steckt meisst im Kleingedruckten. Manchmal kommt eine Kreditkarte die im Jahr 20 Euro kostet am Ende viel billiger.

Wenn du Guthaben auf deinem Konto hast, fallen auch keine Gebühren noch Sollzinsen an.

Tassenschenker

Wenn du Guthaben auf deinem Konto hast, fallen auch keine Gebühren noch Sollzinsen an.



Das stimmt nicht. Es werden Sollzinsen berechnet, unabhängig ob Guthaben vorhanden ist oder nicht. (Stand 2010 - ich wüsste aber nicht, dass sie das geändert haben.)

Zaphie

Gebührenfrei bezieht sich oft nur auf die Jahresgebühr.



Meine Güte - er bezieht sich doch direkt auf die Gebührenfrei Mastercard Gold...

Ich zitiere mal:

0,- Jahresgebühr0,- Bargeldgebühr0% Auslandseinsatzgebühr



Als MyDealz-User sollte die eigentlich bekannt sein, ansonsten hatte 30 Sekunden googlen vorm Posten sicher geholfen.

das ist doch Quatsch!
nur wenn im Minus fallen Sollzinsen an, sonst nicht.

Tassenschenker

Wenn du Guthaben auf deinem Konto hast, fallen auch keine Gebühren noch Sollzinsen an.

Tassenschenker

Wenn du Guthaben auf deinem Konto hast, fallen auch keine Gebühren noch Sollzinsen an.



Und die Zinsen laufen dann bis man schwarz wird oder was?

paslo

Und die Zinsen laufen dann bis man schwarz wird oder was?



Die Zinsen laufen bis zur nächsten Einzahlung, die den Betrag "ausgleicht". Zahlst Du sofort nach der Abhebung den selben Betrag ein fallen also keine Zinsen an (bzw. nur für 1-2 Tage, bis das Geld gutgeschrieben ist). Dann ist ja aber Dein Konto wieder im Plus. Deshalb: Geld kurz vorm Abrechnungsstichtag abheben, Rechnung abwarten, Rechnung ausgleichen.

Tassenschenker

das ist doch Quatsch!nur wenn im Minus fallen Sollzinsen an, sonst nicht.



Hätte ich auch erwartet, war aber nicht so. Ich weiß nicht, wie goom in die Situation gekommen ist. Bei mir war es so, dass ich Flugtickets, die ich mit der Karte gekauft habe sofort per Überweisung ausgeglichen habe. Als kurz darauf die Rechnung kam war die Überweisung noch nicht gutgeschrieben und ich habe die volle Rechnung bezahlt. Damit war das Geld für die Tickets zwei mal drauf und das Konto im Plus.

Ein Advanzia Mitarbeiter hat mich dann angerufen und darauf hingewiesen, dass eine Guthabenführung auf der Karte nicht möglich ist. Ich solle das Konto möglichst durch normale Kreditkartenumsätze ausgleichen, da bei Abhebung der Summe am Automaten Zinsen anfallen, auch wenn das Konto im plus ist.

Ich habe die Summe dennoch am Automaten abgehoben, da keine Einkäue in der Größenordnung anstanden und die Zinsen wurden für die paar Tage tatsächlich berechnet.

Wie gesagt, Stand 2010 oder so (als die Karte ganz neu war) - evtl. haben Sie es mittlerweile im Griff. Aber sofern Ihr keine verbindlichen anders lauteden Infos habt quatscht hier keine Opern.

Mann, Mann, Mann.

Ein Führen der Gebührenfrei-Karte im GUthaben ist nicht möglich. Entweder berechnet die Bank Strafzinsen oder überweist das Geld gegen Gebühr zurück.

also ich führe meine Gebührenfrei seit 3 Jahren nur im Guthabenbereich.
Ich habe bisher noch nie Zinsen bezahlt, noch Geld zurück überwiesen bekommen!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wie Fernseher versenden? Empfehlungen?1016
    2. Rückgabe von Boxershorts bei Amazon: Systembedingt nicht möglich?1237
    3. Congstar PSN gesperrt?911
    4. DVB-T2 Receiver918

    Weitere Diskussionen