Geldüberweisung bald (Anfang 2018) sekundenschnell möglich

43
eingestellt am 9. Aug 2017
Instant payment kommt ab Anfang 2018.

Habe ich bisher noch nichts von gehört.

Ich hoffe, dass viele Banken direkt zum Start mitmachen und das es nichts extra kostet.
Bisher dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis Überweisungen auf Konten von anderen Geldinstituten eingehen.

Damit wäre dann auch PayPal so gut wie überflüssig.

Infos hierzu :

tz.de/wir…tml
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Habe mich schon immer gefragt, warum es bei digitalen Vorgängen zu so einer (künstlichen) Verzögerung kommt..
Ein Werktag ist standard und auch so reguliert.
Institutsintern geht es schneller.
SQUASH9. Aug 2017

Seit dem 1. Januar 2012 müssen die Banken innerhalb der EU elektronische …Seit dem 1. Januar 2012 müssen die Banken innerhalb der EU elektronische Überweisungen innerhalb eines Arbeitstages ausführen. Gibt der Kunde also eine Überweisung per Online-Banking oder am Bankterminal in Auftrag, muss der Empfänger den Betrag am nächsten Arbeitstag auf dem Konto haben.Quelle : t-online Also ich bin ja dafür das ab sofort auch die Uhrzeit auf den Kontoauszug steht und so auch Zinsen berechnert werden !Ihr habr Probleme ...man man .............

Meine Güte. Wenn du den Sinn nicht verstehst und/oder du keinen Vorteil aus unverzögerten Überweisungen ziehst, brauchst du doch anderen keine Probleme zu unterstellen.

Als ebay-Käufer, der von privat kauft (und der Verkäufer hoffentlich kein Paypal anbietet), bekomme ich wahrscheinlich meine Ware einen Tag früher. Und die GEZ kann ich dann noch knapper überweisen.
43 Kommentare
Dazu vielleicht einfach mal die Bank wechseln.
Die Sparkassen und Volksbanken in Hintertupfingen sind in der Tat sehr langsam. Deutsche Bank oder Commerzbank hingegen sehr schnell. Tagesaktuell sind die eh schon.
Schnapperfuchs9. Aug 2017

Dazu vielleicht einfach mal die Bank wechseln.Die Sparkassen und …Dazu vielleicht einfach mal die Bank wechseln.Die Sparkassen und Volksbanken in Hintertupfingen sind in der Tat sehr langsam. Deutsche Bank oder Commerzbank hingegen sehr schnell. Tagesaktuell sind die eh schon.




Heißt Tagesaktuell für dich, das die Überweisung am selben Tag bei einer anderen Bank ankommt und sichtbar ist ?

Ich habe Konten bei der Sparda und bei der Commerzbank. Wenn ich von Konto zu Konto überweise dauert es immer bis zum nächsten Tag. Manchmal sogar zwei Tage.
Bearbeitet von: "CrackJohn" 9. Aug 2017
bei mir braucht die commerzbank so 2 stunden...geht ja gar nicht xD
Ein Werktag ist standard und auch so reguliert.
Institutsintern geht es schneller.
Drizzt9. Aug 2017

bei mir braucht die commerzbank so 2 stunden...geht ja gar nicht xD



Wenn man bedenkt das alles digital ist...
Also innerhalb der Sparkasse von Konto zu Konto geht die Überweisung bei mir sofort durch.
Von der Sparkasse zu anderen Konten geht es am selben oder spätestens am nächsten Tag.

Furchtbar langsam ist das nicht, mit Paypal konkurrieren kann es aber auch nicht.
Drizzt9. Aug 2017

bei mir braucht die commerzbank so 2 stunden...geht ja gar nicht xD




Für was genau 2 Stunden?
Habe mich schon immer gefragt, warum es bei digitalen Vorgängen zu so einer (künstlichen) Verzögerung kommt..
redgool9. Aug 2017

Habe mich schon immer gefragt, warum es bei digitalen Vorgängen zu so …Habe mich schon immer gefragt, warum es bei digitalen Vorgängen zu so einer (künstlichen) Verzögerung kommt..


Weil da "angeblich" noch Mitarbeiter drüber schauen, wenn das Geld auf ein anderes Bankinstitut gebucht wird. Ob das wirklich so stimmt, ist ein Geheimnis der Banken. Zumindest ist das Ihre Ausrede. Früher wurden Milliarden von Zinsen verdient, die Überweisungen solange hinauszuzögern, wie es nur ging. Aber das geht ja zum Glück seit 2012 nicht mehr.
Nach meinen Erfahrungen geht bei vielen (großen) Instituten eh schon vieles innerhalb eines Tages, innerhalb weniger Stunden von Statten. Der korrekte Hinweis zu gesetzlichen Vorgaben kam ja auch schon.
Wofür braucht man dann 2018 noch PayPal? Oder auch sofortÜberweisung?

Auf die schnelle fällt mir kein Grund ein.
Bearbeitet von: "CrackJohn" 9. Aug 2017
CrackJohn9. Aug 2017

Wofür braucht man dann 2018 noch PayPal? Oder auch sofortÜberweisung? Auf …Wofür braucht man dann 2018 noch PayPal? Oder auch sofortÜberweisung? Auf die schnelle fällt mir kein Grund ein.



Dieses bekloppte Konstrukt SofortÜberweisung wäre dann in der Tat - gott sei Dank - überflüssig. PayPal ist noch ein bisschen anders, weil man hier ja auch mit Kreditkarte zahlen kann und je nach Bedingungen auch "Käuferschutz" gewährt wird.
flaver779. Aug 2017

Weil da "angeblich" noch Mitarbeiter drüber schauen, wenn das Geld auf ein …Weil da "angeblich" noch Mitarbeiter drüber schauen, wenn das Geld auf ein anderes Bankinstitut gebucht wird. Ob das wirklich so stimmt, ist ein Geheimnis der Banken. Zumindest ist das Ihre Ausrede. Früher wurden Milliarden von Zinsen verdient, die Überweisungen solange hinauszuzögern, wie es nur ging. Aber das geht ja zum Glück seit 2012 nicht mehr.


Ja, kann ich tatsächlich bestätigen. Mein Cousin hat mal von seinem Schwiegervater einen Anruf bzgl. einer Überweisung bekommen, ob alles in Ordnung sei, da er spaßeshalber einen etwas absurden Verwendungszweck eingegeben hat. Der Schwiegervater arbeitet bei dieser Bank und wurde von einem Kollegen auf diese Überweisung angesprochen

Aber wie therealpink schon geschrieben hat, Überweisungen dauern maximal 1 Werktag, ist gesetzlich so geregelt.
Schnapperfuchs9. Aug 2017

Dazu vielleicht einfach mal die Bank wechseln.Die Sparkassen und …Dazu vielleicht einfach mal die Bank wechseln.Die Sparkassen und Volksbanken in Hintertupfingen sind in der Tat sehr langsam. Deutsche Bank oder Commerzbank hingegen sehr schnell. Tagesaktuell sind die eh schon.


Schön dass du so viel Ahnung hast. Die Sparkassen und Volksbanken hängen am gleichen System welches Überweisungen innerhalb von wenigen Stunden durchschickt. Auch die Landesbanken und die DKB sind da mit bei. Deutsche Bank auf commerzbank hängen im Konkurrenzsystem. Wenn das da auch taggleich geht ist das natürlich auch genauso gut. Aber meine letzte Info war dass die den gesetzlichen Tag abwarten.
flaver779. Aug 2017

Weil da "angeblich" noch Mitarbeiter drüber schauen, wenn das Geld auf ein …Weil da "angeblich" noch Mitarbeiter drüber schauen, wenn das Geld auf ein anderes Bankinstitut gebucht wird. Ob das wirklich so stimmt, ist ein Geheimnis der Banken. Zumindest ist das Ihre Ausrede. Früher wurden Milliarden von Zinsen verdient, die Überweisungen solange hinauszuzögern, wie es nur ging. Aber das geht ja zum Glück seit 2012 nicht mehr.


Ist heute noch so. Es gibt sogar Banken die widrig einen Tag länger brauchen um auf dem Geld zu sitzen. Heute ist es zwar nicht mehr der Zins, aber es geht um die Liquidität der Konzerne. Daher unterhalten auch viele Konzerne eine Bank.
Zum Thema: Es machen nicht alle Banken mit, da freiwillig. Und solange es auch nur eine Bank gibt die nicht mitmacht, bringt es nichts da man sich nicht sicher sein kann. Und eigentlich ist es auch recht egal. Ich habe es zumindest mit meinen 3 aktiv genutzten Konten und Dulli-China-Prepaid-Kreditkarten auch noch die vermisst.
Paypal werde ich auch weiterhin als proxy nutzen. Denn ich möchte nicht dass jemand außer meiner Versicherung und meinem Vermieter mein Konto kennt, bzw davon abbucht.
El_Pato9. Aug 2017

Paypal werde ich auch weiterhin als proxy nutzen. Denn ich möchte nicht …Paypal werde ich auch weiterhin als proxy nutzen. Denn ich möchte nicht dass jemand außer meiner Versicherung und meinem Vermieter mein Konto kennt, bzw davon abbucht.




Strom? Internet? GEZ? Handy? .........
Bearbeitet von: "CrackJohn" 9. Aug 2017
Die langen Laufzeiten sind auch historisch bedingt.
Fast alle Banken hatten oder haben noch IBM Großrechner.
Bei denen läuft so gut wie alles nachts im Batch.
Heute wird das natürlich nicht (auschließlich) mehr so sein.
mirok9. Aug 2017

Ja, kann ich tatsächlich bestätigen. Mein Cousin hat mal von seinem S …Ja, kann ich tatsächlich bestätigen. Mein Cousin hat mal von seinem Schwiegervater einen Anruf bzgl. einer Überweisung bekommen, ob alles in Ordnung sei, da er spaßeshalber einen etwas absurden Verwendungszweck eingegeben hat. Der Schwiegervater arbeitet bei dieser Bank und wurde von einem Kollegen auf diese Überweisung angesprochen Aber wie therealpink schon geschrieben hat, Überweisungen dauern maximal 1 Werktag, ist gesetzlich so geregelt.


Datenschutz wird in der Bank groß geschrieben

Mal davon abgesehen, nehme ich, wenn ich Freunden oder Familie was überweise, immer bescheuerte Verwendungszwecke, z.B. Schutzgeld. Wurde noch nie deswegen angesprochen, habe aber auch niemanden, der bei einer Bank arbeitet.
SeeeD9. Aug 2017

Also innerhalb der Sparkasse von Konto zu Konto geht die Überweisung bei …Also innerhalb der Sparkasse von Konto zu Konto geht die Überweisung bei mir sofort durch.Von der Sparkasse zu anderen Konten geht es am selben oder spätestens am nächsten Tag. Furchtbar langsam ist das nicht, mit Paypal konkurrieren kann es aber auch nicht.


Also als Verkäufer gesehen kann so ziemlich jede Bank mit PayPal konkurrieren. Bislang haben die Banken sich auch immer durchgesetzt
XadreS9. Aug 2017

Datenschutz wird in der Bank groß geschrieben Mal davon abgesehen, …Datenschutz wird in der Bank groß geschrieben Mal davon abgesehen, nehme ich, wenn ich Freunden oder Familie was überweise, immer bescheuerte Verwendungszwecke, z.B. Schutzgeld. Wurde noch nie deswegen angesprochen, habe aber auch niemanden, der bei einer Bank arbeitet.


welt.de/fin…tml
Seit dem 1. Januar 2012 müssen die Banken innerhalb der EU elektronische Überweisungen innerhalb eines Arbeitstages ausführen. Gibt der Kunde also eine Überweisung per Online-Banking oder am Bankterminal in Auftrag, muss der Empfänger den Betrag am nächsten Arbeitstag auf dem Konto haben.


Quelle : t-online


Also ich bin ja dafür das ab sofort auch die Uhrzeit auf den Kontoauszug steht und so auch Zinsen berechnert werden !

Ihr habr Probleme ...man man .............
Seid froh, bei der N26 dauert es immer 3 Werktage...
SQUASH9. Aug 2017

Seit dem 1. Januar 2012 müssen die Banken innerhalb der EU elektronische …Seit dem 1. Januar 2012 müssen die Banken innerhalb der EU elektronische Überweisungen innerhalb eines Arbeitstages ausführen. Gibt der Kunde also eine Überweisung per Online-Banking oder am Bankterminal in Auftrag, muss der Empfänger den Betrag am nächsten Arbeitstag auf dem Konto haben.Quelle : t-online Also ich bin ja dafür das ab sofort auch die Uhrzeit auf den Kontoauszug steht und so auch Zinsen berechnert werden !Ihr habr Probleme ...man man .............

Meine Güte. Wenn du den Sinn nicht verstehst und/oder du keinen Vorteil aus unverzögerten Überweisungen ziehst, brauchst du doch anderen keine Probleme zu unterstellen.

Als ebay-Käufer, der von privat kauft (und der Verkäufer hoffentlich kein Paypal anbietet), bekomme ich wahrscheinlich meine Ware einen Tag früher. Und die GEZ kann ich dann noch knapper überweisen.
Postbank zu Postbank kam eine ~21°° Überweisung innerhalb von Minuten an


─────██████████════█
Bearbeitet von: "twitter_SeX" 9. Aug 2017
Zwiebeltreter9. Aug 2017

Als ebay-Käufer, der von privat kauft (und der Verkäufer hoffentlich kein P …Als ebay-Käufer, der von privat kauft (und der Verkäufer hoffentlich kein Paypal anbietet), bekomme ich wahrscheinlich meine Ware einen Tag früher. Und die GEZ kann ich dann noch knapper überweisen.



Für den ebay Verkäufer entfallen die Überlegungen Spasskäufer oder Käufer und auch das mehrmalige checken des kontos bei Spasskäufern
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 30. Aug
Ausführungsgeschwindigkeit momentan wohl bank- bzw. netzabhängig (ausgangsseitig), siehe etwa folgenden Bericht: wertpapier-forum.de/top…en/

Neben den dort im Thread genannten Banken kann ich auch bei Santander schnelle Überweisungen beobachten. Von dort beispielsweise vor dreizehn oder vierzehn Uhr aufgegebene Inlandsüberweisungen kamen bisher immer taggleich bei den Fremdbanken an (getestet etwa zu DKB, Commerzbank, Barclays).
lolnickname9. Aug 2017

Keine Bank schickt eure 3,5€ direkt auf das andere Konto.Hier wenn ihr e …Keine Bank schickt eure 3,5€ direkt auf das andere Konto.Hier wenn ihr euch mal weiterbilden wollt: https://media.ccc.de/v/33c3-8315-a_world_without_blockchain



Mit den richtigen Banken ist man je nach Uhrzeit schon heute bei 30 Minuten dabei, auch instituts- und länderübergreifend.
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 30. Aug
lolnickname9. Aug 2017

Keine Bank schickt eure 3,5€ direkt auf das andere Konto.Hier wenn ihr e …Keine Bank schickt eure 3,5€ direkt auf das andere Konto.Hier wenn ihr euch mal weiterbilden wollt: https://media.ccc.de/v/33c3-8315-a_world_without_blockchain


Kannste das mal in zwei Sätzen zusammenfassen?! Hab keine Lust und keine Zeit, mir für die Antwort erst ein 42-minütiges Video anzusehen …
(Darfst auch gerne in Englisch schreiben … ;))
Wenn man Herrn Musk nicht aus Paypal gedrängt hätte, hätten wir so ein System wahrscheinlich schon seit 10 jahren
joemamma9. Aug 2017

Seid froh, bei der N26 dauert es immer 3 Werktage...


Quatsch... Je nach Uhrzeit am nächsten Tag teilweise sogar intraday
Ich persönlich finde ja alles unter Sofort ist inakzeptabel in unserem Zeitalter. Technisch durchaus machbar. Ich bin kein Freund von PayPal, aber es ist das komfortabelste um Geld von A nach B zu bringen.
redgool9. Aug 2017

Habe mich schon immer gefragt, warum es bei digitalen Vorgängen zu so …Habe mich schon immer gefragt, warum es bei digitalen Vorgängen zu so einer (künstlichen) Verzögerung kommt..

Weil dir Institute mit unserem Geld ihr Geld verdienen. Können es sich ja leisten, gibt ja keine "anderen" Banken...
Benes Glaskugel sieht...Diverses2018


Hilfe, ich wurde beim Instant Payment betrogen.

Ich habe das Geld gekriegt, aber es war nicht sein Konto. Wie kriege ich die Ware zurück?
Consorsbank ist bereits jetzt sehr schnell.

Buchung (egal von welcher Bank, zumindest habe ich Volksbanken und Cashgroup-Konten getestet) meist am gleichen Tag da - spätestens am nächsten Tag morgens, sofern die Überweisung am Vortag spät (>16 Uhr) abgeschickt wurde.
Also, Freitag Mittag von Sparkasse auf die Gebührenfrei Kreditkarte überweisen und mit Glück ist es dann Dienstag Abend auf dem Kreditkartenkonto.

Darf gern besser werden.
XadreS9. Aug 2017

Datenschutz wird in der Bank groß geschrieben Mal davon abgesehen, …Datenschutz wird in der Bank groß geschrieben Mal davon abgesehen, nehme ich, wenn ich Freunden oder Familie was überweise, immer bescheuerte Verwendungszwecke, z.B. Schutzgeld. Wurde noch nie deswegen angesprochen, habe aber auch niemanden, der bei einer Bank arbeitet.

Man kann ja den Verwendungszweck auch leer lassen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler