[gelöst] Meine PC-Mouse hakt - Woran kann das liegen?

eingestellt am 12. Aug 2015
Hallo hilfsbereite Forenmitglieder,

seit einiger Zeit hakt meine Mouse in unregelmäßigen Abständen. Mein Taskmanager spuckt eine CPU-Auslastung von 4% und einen belegten Arbeitsspeicher von 2,73 GB (von 12 GB) aus. Auf meinem Hauptlaufwerk (SSD) sind noch 60GB frei.
Angefangen hat das mit meiner Logitech-Mouse. Mittlerweile haken aber alle meine Funk-Mäuse.
Der Effekt ist leider nicht reproduzierbar. Einzige Ausnahme: Wenn ich per FTP-Manager Dateien auf mein NAS schiebe, tritt das Haken eigentlich immer auf.
Aber auch wenn kein Dateitransfer stattfinden, fängt die Mouse immer mal wieder an zu haken. Habt ihr Tipps woran das liegen kann?

Danke im Voraus.

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
Beste Kommentare

Hot für richtige Schreibweise von haken, hakt und Haken!

geile lösungsansätze hier, da schließe ich mich an:

vielleicht ruckelt auch dein arm, kein wunder, dass das bei jeder maus auftritt X)

Würde erstmal die Kugel rausnehmen und den Staubknarz von den Stangen kratzen.

27 Kommentare

Alles Funkmäuse? Bei mir war das mal wegen der Batterien, die langsam den Geist aufgeben wollten.

Es wäre interessant zu wissen wie sich eine Kabelmaus verhält.

Ist der PC zufällig per Wlan ans Netz angeschlossen?

Verfasser

kr0k0deal

Alles Funkmäuse? Bei mir war das mal wegen der Batterien, die langsam den Geist aufgeben wollten.

Batterien habe ich schon mehrfach gewechselt. Auch unterschiedliche Hersteller.

DA_HP

Es wäre interessant zu wissen wie sich eine Kabelmaus verhält.


Leider nicht vorhanden. Wenn die auch hakte, was wäre Dein Tipp?

Verfasser

Sponky

Ist der PC zufällig per Wlan ans Netz angeschlossen?


Ja.

Hot für richtige Schreibweise von haken, hakt und Haken!

Sponky

Ist der PC zufällig per Wlan ans Netz angeschlossen?



Kann sich gegenseitig stören

Deal-Jäger

Könnte an Funkstörungen liegen. Irgendetwas verschlechtert den Emfang der Mäuse.

Sponky

Ist der PC zufällig per Wlan ans Netz angeschlossen?


Möglicherweise stört das Wlan-Signal die Übertragung der Funksignale der Maus. Würde zumindest erklären warum gerade beim Datentransfer das Haken immer auftaucht.
Falls du die Funkmaus immer in der nähe des Wlan Adapter/Karte anschließt, würde ich es mal damit versuchen sie wo anderes (z.B. PC Front) anzuschließen und zu testen ob es dann immer noch auftritt.

Welche Maus von Logitech hast du? Sind vielleicht noch alte, nicht mehr verwendete Maustreiber oder Firmware installiert? Daran kann es auch liegen. Manche Treiber fressen sich tief ins System. Evt mal alle Maustreiber löschen und den Richtigen neu installieren.

Verfasser

Danke schonmal für die Tipps. Ich versuche mal den USB-Stecker der Mouse mal umzustecken und gehe auf Treibersuche. Weiß leider den Namen meiner Logitech-Mouse nicht mehr...

Kommentar

rednex

Danke schonmal für die Tipps. Ich versuche mal den USB-Stecker der Mouse mal umzustecken und gehe auf Treibersuche. Weiß leider den Namen meiner Logitech-Mouse nicht mehr...


Sollte unten drunter stehen

Alle Funkmäuse?
Immer am gleichen USB Port angeschlossen?

Evtl der Schuld

Maus per USB angebunden? Und beim verschieben von Dateien fängt an die Maus an zu "stottern?" ... Nicht genug Bandbreite (Bus etc)

Hatte ich gestern auch...ist die maus evtl an einem usb hub welches nicht aktiv ist und noch andere verbraucher z.b. Festplatte o.ä. hängen?
Dann könnte es ein Stromproblem sein

Tippe auch auf die Problematik dass der Funk von irgendwas gestört wird.
Ansonsten ruckeln optische Mäuse auch gerne mal wenn sie mit der Oberfläche des Tisches nicht zu Recht kommen (wenn da zuviel spiegelt verlieren manche da kurzzeitig den Überblick wie schnell sie bewegt werden). Da hilft dann ggf. ein Mousepad.

Verfasser

Sponky

[ Möglicherweise stört das Wlan-Signal die Übertragung der Funksignale der Maus.


Evtl zu früh, aber der Gewinner scheint Sponky zu sein. Nach dem Umstecken hats bisher nicht mehr gehakt.

Vielen Dank an euch alle für die zahlreiche Hilfe!

geile lösungsansätze hier, da schließe ich mich an:

vielleicht ruckelt auch dein arm, kein wunder, dass das bei jeder maus auftritt X)

Funkmaus und USB 3.0 stick o.ä. angesteckt in der nähe? Die Frequenz vom 3.0 stört in der Regel Funkmäuse (_;)

Habe das oft, schon bei weniger al 1m Entfernung. Habe dann mal den vorderen USB Port genommen und irgendwann mal verlängert. Bei Logitech können auch andere BT Geräte stören. Diese Unifiy (wie auch immer geschrieben) Empfänger senden ja mit der selben Frequenz.
Das ist der Preis dieser Nano Empfänger, irgendwie Mist

Habe das problem auch neuerdings. So aly wuerde man die maus immer rein und raustecken. Dann kommt kurz das dongle geraeusch und die maus hakt kurz. Das in der minute teilweise 3 mal. Vielleicht wackelkontakt. Was bei einer funkmaus natürlich nicht möglich ist.

Würde erstmal die Kugel rausnehmen und den Staubknarz von den Stangen kratzen.

Bei mir hat das Flash Plugin reproduzierbar zu Problemen mit der Maus geführt. Wieso auch immer...

Verfasser

Plumpsack

Würde erstmal die Kugel rausnehmen und den Staubknarz von den Stangen kratzen.


oldschool. Gefällt mir

Hatte meine Freundin auch mal bei ihrer Funkmaus am Laptop. Die Maus ging dann zurück, da das wlan die Verbindung gestört hat. Jetzt hat sie eine USB-Maus mit Kabel und alles ist gut

Avatar

GelöschterUser86601

mmmax

geile lösungsansätze hier, da schließe ich mich an: vielleicht ruckelt auch dein arm, kein wunder, dass das bei jeder maus auftritt X)


Vorallem leiden am meisten Junggesellen unter diesem Problemen spezifisisch beim Konsum von Pr0n sowie einigen Deals auf Hukd bestimmter Kategoien, die i.dR.an Kommentaren wie wie "fürn A***" "fürs Gästeklo" zu erkennen ist.Man arbeitet bereits fieberhaft an einer Lösung für dieses Problem.

MalteFS

Habe das problem auch neuerdings. So aly wuerde man die maus immer rein und raustecken. Dann kommt kurz das dongle geraeusch und die maus hakt kurz. Das in der minute teilweise 3 mal. Vielleicht wackelkontakt. Was bei einer funkmaus natürlich nicht möglich ist.


Hatte ich auch, war ein Wackelkontakt.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Eure Erfahrungen mit der Herstellergarantie von LG (Handy)45
    2. Luftreiniger44
    3. WD My Passport Ulta wird im Explorer nicht erkannt22
    4. GTX 1060 oder andere GraKa47

    Weitere Diskussionen