Gepäck beim Umsteigen BA/AA

12
eingestellt am 10. Feb
Hey Leute,

mein erster Flug mit Umsteigen steht bevor und dann auch noch in die USA. Danke Mydealz.

Nun habe ich einen Flug von Hamburg nach London mit British Airways und von London nach LA mit British Airways, aber durchgeführt von American Airlines. Ich habe dafür zwei Boarding Pässe erhalten, aber alles auf einmal gebucht.

Meine Frage: Muss ich das Gepäck in Heathrow abholen, komplett nach GB einreisen und dann wieder alles von vorne mit Gepäckabgabe und Sicherheitskontrolle? Oder muss ich mich um das Gepäck gar nicht kümmern?

Und was sind IATA Travel Center?

Alles neu und leicht verwirrend für mich und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
12 Kommentare
Normalerweise musst du dich nicht um das Gepäck kümmern, da beim Einchecken ersichtlich ist, dass du umsteigen wirst. Dementsprechend wir dein Gepäck automatisch in London in das Flugzeug nach LA transportiert. Du musst dich nicht mehr um das Gepäck kümmern.
Bearbeitet von: "MrInakzeptabel" 10. Feb
Nein, du checkst von HH bis LA dein Gepäck ein, dein Gepäck wird dann automatisch umgeladen. So musst du in Heathrow dann nur den Schildern "Connection oder Transfer Flights" folgen und nicht erst aus- und dann wieder einchecken.

IATA ist der Dachverband der Fluggesellschaften:

de.wikipedia.org/wik…ion
Ruf doch mal bei der Airline an, die habe eine Hotline. Bei solchen Fragen würde ich mich nicht auf die Meinung von Usern verlassen und einfach kurz mal anrufen.
Ganz normaler Codeshare Flug, brauchst keine Angst um dein Gepäck haben, das wird in Hamburg eingecheckt und in London automatisch auf deinen nächsten Flug umgepackt. Guten Flug und viel Spaß.. erschreck dich nicht über die lange Busfahrt in Heathrow
Wir sind bereits 4 mal über Heathrow in die USA geflogen (2 x LV, 1 x SF, 1 x LA).

In Heathrow wird das Gepäck durchgecheckt. Du musst es nicht extra abholen. Voraussetzung ist, dass der Flug HH-LA zusammen gebucht wurde (es werden trotzdem 2 Tickets erstellt). Hier weitere Infos direkt von Heathrow Airport:

heathrow.com/con…hts

Du musst allerdings in Heathrow erneut durch die Sicherheits- und Passkontrolle. Plant also ausreichend Umstiegszeit ein. Unser knappstes Umsteigen waren 2 Stunden, und es ging nur gut, da gerade nicht viel los war. Was kann "schief" gehen?
- bei Ankunft ist kein Gate frei
- mehrere gleichzeit ankommende Flüge
- wenige Kontrollpunkte sind besetzt
- Gates werden erst sehr knapp bekannt gegeben

Einmal wurden uns nur Tickets bis LHR ausgestellt, die neuen bis nach SF mussten erst am Airport abgeholt werden. Das hat wieder ca. 30 Minuten gekostet. Damals hatten wir aber 4 Stunden Zeit.

Blue_Gun10.02.2020 14:59

Ruf doch mal bei der Airline an, die habe eine Hotline. Bei solchen Fragen …Ruf doch mal bei der Airline an, die habe eine Hotline. Bei solchen Fragen würde ich mich nicht auf die Meinung von Usern verlassen und einfach kurz mal anrufen.


Nochmal der Hinweis von mir: Es handelt sich dabei um Erfahrungen, keine reinen Vermutungen.
Bei Checkin und Gepäck abgeben wird Dich die nette BA Mitarbeiterin nochmal fragen: "Fliegen Sie nach LA? Ja? Ich buche dann Ihr Gepäck direkt durch bis LA, OK?"
No Panic . Das wird schon.
2 Boardingpässe sind richtig, da Du ja sonst nicht in das 2. Flugzeug kommen würdest.
Bearbeitet von: "darthkeiler" 10. Feb
MrInakzeptabel10.02.2020 14:58

Normalerweise musst du dich nicht um das Gepäck kümmern, da beim E …Normalerweise musst du dich nicht um das Gepäck kümmern, da beim Einchecken ersichtlich ist, dass du umsteigen wirst. Dementsprechend wir dein Gepäck automatisch in London in das Flugzeug nach LA transportiert. Du musst dich nicht mehr um das Gepäck kümmern.



ibex10.02.2020 14:59

Nein, du checkst von HH bis LA dein Gepäck ein, dein Gepäck wird dann a …Nein, du checkst von HH bis LA dein Gepäck ein, dein Gepäck wird dann automatisch umgeladen. So musst du in Heathrow dann nur den Schildern "Connection oder Transfer Flights" folgen und nicht erst aus- und dann wieder einchecken. IATA ist der Dachverband der Fluggesellschaften:https://de.wikipedia.org/wiki/International_Air_Transport_Association


bei Flügen über LHR kommt es häufiger vor, dass man sein Gepäck abholen und neu einchecken muss...das handelt aber jede Airline anders (bzw. kommt es auch auf den Buchungsweg des Tickets an)...auch trotz Interlineabkommen...wir mussten z. B. beim jüngsten Flug nach LA via LHR - Zubringer mit LH, Weiterflug mit NZ...das Gepäck abholen, neu aufgeben inkl. der kompletten SiKo via connecting flights Passage - und das obwohl alles auf einem Ticket gebucht war und LH/NZ ein Interlineabkommen haben - ich würde daher nicht pauschal sagen, dass bis LA durchgecheckt wird...idR wird Dir das aber beim Checkin in Deutschland mehrfach gesagt

Btw du schreibst du hast zwei Boardingpässe, d. h. du bist schon eingecheckt oder sprichst Du von den Buchungscodes für jede Teilstrecke?
Bearbeitet von: "Icecreamman" 10. Feb
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter.

Habe mittlerweile schon versucht bei BA jemanden telefonisch zu erreichen und nachzufragen, aber nimmt leider keiner ab.
zzpaam10.02.2020 16:05

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter. Habe …Danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter. Habe mittlerweile schon versucht bei BA jemanden telefonisch zu erreichen und nachzufragen, aber nimmt leider keiner ab.



Ich glaube, die Telefonhotline ist ein ähnlicher Mythos wie das Monster von Loch Ness. Überall liest man, dass es sie gibt, aber ...
Maumann00710.02.2020 16:11

Ich glaube, die Telefonhotline ist ein ähnlicher Mythos wie das Monster …Ich glaube, die Telefonhotline ist ein ähnlicher Mythos wie das Monster von Loch Ness. Überall liest man, dass es sie gibt, aber ...


Die sind auch wegen Sturm etwas überlastet.
Ich habe heute morgen den Facebook Chat von Lufthansa wegen eines annullierten Flugs angeschrieben und gerade eine Antwort erhalten .
Kommt drauf an. Manchmal kaufst du zwar die Strecke, aber musst dich selbst ums Gepäck kümmern. War bei mir schon mal so bei TK. Rechtlich zwei einzelne Flüge ohne die Rechte wie bei einem Transitflug.
Frag lieber
Kurz und knapp, als eine Buchung gekauft = NICHT erneut aufgeben, wird durchgecheckt.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler