Geschirrspüler an seperaten Stromkreis?

Ist das Pflicht, dass ein Geschirrspüler an einen seperaten Stromkreis angeschlossen werden muss?
Danke! :-)

17 Kommentare

Warum dass denn?

google.com/search?q=Ist+das+Pflicht%2C+dass+ein+Geschirrsp%C3%BCler+an+einen+seperaten+Stromkreis+angeschlossen+werden+muss%3F+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=iGE&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&spell=1&q=Ist+das+Pflicht,+dass+ein+Geschirrsp%C3%BCler+an+einen+separaten+Stromkreis+angeschlossen+werden+muss%3F&sa=X&ei=9c_qUPCEGsaj4gSi8YCwDA&ved=0CDIQBSgA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.1355534169,d.bGE&fp=9f5cb4d0262964be&bpcl=40096503&biw=2144&bih=1063


-> Müssen nicht, ist aber dringend zu empfehlen. (sagt man zumindest in den Foren)

Sagt wer?
Höre ich zumindest zum ersten Mal. Vom Verbrauch her sollte das Ding in den Spitzen weniger bis gleichviel schlucken als ein handelsüblicher Farblaserdrucker oder Wasserkocher.

Das einzige Gerät mit seperatam Stromkreis ist eigentlich der Herd.

thrawn

Sagt wer?Höre ich zumindest zum ersten Mal. Vom Verbrauch her sollte das Ding in den Spitzen weniger bis gleichviel schlucken als ein handelsüblicher Farblaserdrucker oder Wasserkocher.Das einzige Gerät mit seperatam Stromkreis ist eigentlich der Herd.



weil der auch mit starkstrom gefüttert wird... will ich sehen, wie du ein anderes küchengerät da schließen willst

aber nur aus sicherer entfernung

und zum thema geschirrspüler... warum? oO meist gibt es sowas gar nicht ... willst du extra alle wände aufkloppen, um neue kabel zu ziehen??



Verfasser

Man findet die Aussage relativ häufig im internet ;-)

Aber gut... Dann steht meinem Geschirrspüler eigentlich nichts im Wege :-)

Verfasser

danke!

Als Elektriker sollte man mal gelernt haben, dass man es vorsehen sollte, dass Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler und Mikro an einen eigenen Stromkreis hängen.

Pflicht ist das aber nicht. Nur schöner ;).

@mailbot
Ich kann gerne mal zu dir nach Hause kommen.
1 Minute und ich habe ein stinknormales Gerät an die "Herdsteckdose" angeschlossen ;).

Im Grunde ist der Herd nichts anderes.
Nur das auf Grund der Leistung sozusagen 3 Stromkreise verwendet um je 2 Platten und Backofen aufzuteilen.

musst du nicht wenn du "weichen" Stron zum spülen benutzt....also entwatteten....dann ist es vom BND abgesegnet ;-)

Verfasser

Sebastian3

Als Elektriker sollte man mal gelernt haben, dass man es vorsehen sollte, dass Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler und Mikro an einen eigenen Stromkreis hängen.Pflicht ist das aber nicht. Nur schöner ;).@mailbotIch kann gerne mal zu dir nach Hause kommen.1 Minute und ich habe ein stinknormales Gerät an die "Herdsteckdose" angeschlossen ;).Im Grunde ist der Herd nichts anderes.Nur das auf Grund der Leistung sozusagen 3 Stromkreise verwendet um je 2 Platten und Backofen aufzuteilen.



Ista ber nicht schlimm, wenn das nicht der Fall sein sollte? :-) Kabelbrand oder so?

Ich seh´ das schon kommen, bald wird wer-weiß-was.de von MyDealz gekauft und oben gibt´s eine weitere Kategorie!

In meiner letzten Wohnung (Haus aus den 70er Jahren) war der Geschirrspüler nicht an einem extra Stromkreis angeschlossen.
Wenn ich ein anderes Gerät mit relativ hohem Stromverbrauch (z.B. Wasserkocher) an einer Steckdose im selben Stromkreis betrieben habe, kam es schonmal vor dass die Sicherung rausgeflogen ist. War aber sonst nicht weiter schlimm.
Sollte aber denke ich eher am Alter des Hauses und der verlegten Elektrik gelegen haben...

bei mir isses auch nicht extra.

Avatar

GelöschterUser3645

Empfehlenswert ist ein separater Stromkreis jedenfalls, sonst kann es passieren, dass man zB ein weiteres Gerät nicht gleichzeitig nutzen kann oder die Maschine nicht läuft.

Es kommt nämlich auch auf den Anschlusswert des Geschirrspülers und auf die Absicherung des Stromkreises an.
Ältere Maschinen haben teilweise Werte bis 3000 W, wenn dann der Stromkreis nur mit 10A abgesichert ist funktioniert es nicht.

Sebastian3

Als Elektriker sollte man mal gelernt haben, dass man es vorsehen sollte, dass Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler und Mikro an einen eigenen Stromkreis hängen.Pflicht ist das aber nicht. Nur schöner ;).@mailbotIch kann gerne mal zu dir nach Hause kommen.1 Minute und ich habe ein stinknormales Gerät an die "Herdsteckdose" angeschlossen ;).Im Grunde ist der Herd nichts anderes.Nur das auf Grund der Leistung sozusagen 3 Stromkreise verwendet um je 2 Platten und Backofen aufzuteilen.



Danke für diesen Kommentar. Dachte schon es treibt sich hier kein Fachmensch rum.
Das man diese 4 großen Stromfresser wenn möglich an nen Extra-Stromkreis hängen sollte, ist wirklich nichts Neues und sollte jeder wissen der eine eigene Wohnung/Haus hat oder plant.
Wenn man wie beí uns im Haus je 2 Trockner und Waschmaschinen hat, emphielt es sich jeweils 2 auf eine Leitung zu hängen.

Und an alle, die meinen ein Herdanschluss kann nicht für "normale" 230V Geräte genutzt werden, der sollte sich mal diese Teile anschauen. Die greifen einfach eine der drei Phasen ab und daran hängt ne dann jeweils ne Schuko-Dose. Ist sehr von Vorteil, wenn man an Veranstaltungen drei Hochleistungsgeäte wie Backofen oder Profi-Waffeleisen mit Strom versorgen muss.

Das Alter eines Hauses ist natürlich sehr entscheidend. Bei nem Nachbarn haben wir beim Renovieren geholfen, der hatte noch blanke Kupferleitungen mit Papier (alte Zeitungen und ähnliches) umwickelt in der Wand. oO Ist aber auch von anno Tobak das Haus. Noch so ein eines ohne eigenes Badezimmer und großem Waschzuber unter der Spüle in der Küche (_;)

Kabelbrand im Herschrittmacher.
Jaul !!!

Es gibt auch Herde die mit ner normalen Steckdose betrieben werden können ... allerdings dauert das Kochen nen Tick länger ^^.

Ansonsten ist es denk ich wichtiger, dass richtig abgesichert ist... das einzige was bei mir (außerm Herd) noch extra hängt ist der Kühlschrank ... keine Lust das die Sicherung abhaut und dann alles abtaut ;-).

SuCkEr

Ista ber nicht schlimm, wenn das nicht der Fall sein sollte? :-) Kabelbrand oder so?


Nö, dafür gibt es ja die Leitungsschutzschalter, im Volksmund Sicherungen genannt ;).

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Gearbest Germany Priority Mail kommt noch voran?1114
    2. Gewinne Reisen im Wert von 10.000€ - Schnapp dir das Golden Ticket! mydealz…582800
    3. [Nintendo Switch] 8bitdo Controller mit FW-Update kompatibel11
    4. Oneupyou.com = Fakeshop?1120

    Weitere Diskussionen