ABGELAUFEN

Gewährleistung Paket unfrei schicken.

Hey Leute,
hätte da mal ne Frage und zwar: Einer meiner Kumpels verkauft auf Messen ferngesteurte Helikopter ist auch als Gewerbe angemeldet und gibt natürlich auch seine Visitenkarte mit wegen der Gewährleistung.

Jetzt hat sich bei Ihm ein Kunde gemeldet der 2 Helis gekauft hat das beide Defekt wären und es kein Eigenverschulden wäre.

Mein Kumpel hat dem Käufer dann mitgeteilt das er die beiden Helis bitte als ein Paket an Ihn schickt, und er im Falle einer berichtigten Reklamation natürlich auch die Portokosten erstattet.

Dem Käufer war das aber offensichtlich egal und er schickte auch eine Mail wo drin stand das es ja keine Unterschied mache ob meine Kumpel jetzt oder später für den Versand zahle.

Also kammen die Beiden Helis unfrei als Paket bei meinem Kumpel an. Dieser verweigerte dann die Annahme da er gesagt hatte die Portokosten zu erstatten. Zudem hatte der Käufer unnötigerweise 2 Unfreie Paket geschickt statt nur einem.

Jetzt fragen wir uns beide ob das denn auch alles so richtig war.
Villeicht kann hier ja einer weiterhelfen.

Sorry für den langen Text.
Über Hilfe wären wir dankbar.

26 Kommentare

War richtig. Händler müssen keine unfreie Sendung akzeptieren. Aber dein Kumpel hätte ihm ein DHL-Label zusenden können.

Wer?

die Muddi, Alda

Tycoon

Wer?



Tycoon

Wer?

beneschuetz

War richtig. Händler müssen keine unfreie Sendung akzeptieren. Aber dein Kumpel hätte ihm ein DHL-Label zusenden können.



Ja hatte ich dem auch gesagt. Aber bis jetzt war das auch nie das Problem bei Ihm das er die Portokosten dann im nachhinein erstattet hat

Dein Kumpel hat vollkommen richtig gehandelt - jetzt darf der Absender 30 € Versand blechen

Bin da nicht wirklich firm drinnen, aber ich olle Miesmuschel sehe das anders... der Kunde kann vorab die Erstattung der Versandkosten respektive eine Retourenmarke, so nenne ich es, verlangen. Kommt der Händler dem Wunsch nicht nach darf unfrei zurück gesandt werden. Nun dein Kumpel hat mit ihm geschrieben und ihm lediglich angeboten im Nachhinein zu Erstatten. Darauf muss der Kunde, imo(!), sich nicht einlassen. Und mal ehrlich, kenne es aus eigener Erfahrung, wie oft rennt man dann diesen Kosten hinterher? Wer geht für 6 Euro Porto zum Anwalt? Ergo der Händler kommt damit durch. Bin der Meinung das mal so gelesen zu haben. Abermals ist spät daher suche ich gerne Morgen noch mal, oder jemsnd anderes ist schneller.

Ich finde es affig. Er muss dem Käufer ja auf jeden Fall die Portokosten erstatten wenn dieser berechtigt Nacherfüllung verlangt. Hätte er doch auch grade annehmen können. Natürlich war es nicht fair, dass der Käufer unfrei ZWEI Pakete geschickt hat, aber jetzt muss sich dein Kumpel noch weiter mit dem Käufer rumärgern

Tja der Kunde ist ein Idiot.

wie teuer waren die helis denn?

Bucki21

wie teuer waren die helis denn?



glaub ingesamt so um die 100€

Das gehört auch zum Unternehmertum!

Durch entsprechende AGB´s kann man das eindeutig regeln.
Außerdem ist klug sich in die Rolle seiner Kunden zu versetzen und zwar vor solchen Problemen, denn dann treten sie auch seltener auf.

Ich seh da jetzt auch als Kunde nicht das Problem mit 7€ in Vorlesitung zu gehen da man sowieso im Nachhinein erstatte kriegt.

skyhase06

Ich seh da jetzt auch als Kunde nicht das Problem mit 7€ in Vorlesitung zu gehen da man sowieso im Nachhinein erstatte kriegt.



Naja, Kunde hat defekte Ware und hat nen riesen Hals, dass er jetzt zur Post rennen muss und auch noch Geld vorlegen muss (das er btw auch noch verzinsen kann). <<< so aus des Sicht des Kunden.

skyhase06

Ich seh da jetzt auch als Kunde nicht das Problem mit 7€ in Vorlesitung zu gehen da man sowieso im Nachhinein erstatte kriegt.




Zur Post muss er so oder so. Hab die Mails ja selber gelesen. Der Kunde hatte in der ersten Mail direkt seine Bankverbindung mit Zahlungsziel angegebn damit mein Kumpel ihm den Betrag für die Helis direkt erstattet. Bevor er überhaupt die Ware hatte.

skyhase06

Ich seh da jetzt auch als Kunde nicht das Problem mit 7€ in Vorlesitung zu gehen da man sowieso im Nachhinein erstatte kriegt.



Naja, ich denke eher, der Kunde hat die Helis selber geschrottet (das beide defekt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich) und hat die Befürchtung, dass er auf den Versandkosten sitzen bleibt.

skyhase06

Der Kunde hatte in der ersten Mail direkt seine Bankverbindung mit Zahlungsziel angegebn damit mein Kumpel ihm den Betrag für die Helis direkt erstattet. Bevor er überhaupt die Ware hatte.



Typischer Assi-Kunde, der deinen Kumpel vermutlich nur abzocken will.

Wir sind uns ja schon mal einig, dass der Kunde ein Arsch ist Und es ist immer zu befürchten, dass er eigenes Verschulden gerne auf das Sachmängelrecht abschieben und die 6monatige Beweislastumkehr ausnutzen möchte.

Sei doch so gut und halte uns mal auf dem Laufenden!

skyhase06

Ich seh da jetzt auch als Kunde nicht das Problem mit 7€ in Vorlesitung zu gehen da man sowieso im Nachhinein erstatte kriegt.


Dito

Der Kunde wird sich ja bald bei Ihm melden wenn die Helis zurück kommen und er zahlen. Halte euch dann auf dem laufenden.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Verschenke 5 verschiedene Steam Keys11
    2. O2 Vertrag/Verlängerung 19,99€/Monat; 40GB! LTE(50MBit/s); Flat Fest- und M…33
    3. Wo Cashback für Ebay Goldmünzenkauf11
    4. [Lebenshilfe] Facebook-Seiten sind plötzlich aus Frankreich78

    Weitere Diskussionen