Gewichtsscheiben/langhantelstange

27
eingestellt am 18. Apr
Hallo,
Wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt:
Ich hab ne langhantelstange und nur mehrere 10kg Scheiben und möchte damit kreuzheben machen. Leider sind die 10kg Scheiben im gesamtdurchmesser nicht so hoch dass es fürs kreuzheben geeignet ist. Sollte man einfach ne Erhöhung dafür bauen oder kennt ihr irgendwelche Tricks?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Marcoh77718.04.2020 19:08

Inwiefern meinst du das mit der Größenordnung?Ja theoretisch ist es b …Inwiefern meinst du das mit der Größenordnung?Ja theoretisch ist es bestimmt nicht mega wichtig aber ich möchte mir zuhause ein fitnessraum einrichten und dachte dass jemand ne vernünftige Idee hat.


Naja, die klassische Frage: Wie viel hebst du?
Wenn es jetzt wirklich in den semiprofessionellen Bereich geht, dann kann ich dein Anliegen natürlich verstehen. Allerdings hättest du dann vermutlich auch nicht ausschließlich 10kg-Gewichte, daher meine gewisse Skepsis, ob denn das "regelkonforme" Training wirklich unbedingt notwendig ist.
27 Kommentare
Sofakissen zum aufnehmen und ablegen...
Schont auch den Boden ;-)
Hä? Ist doch Wurst, machste halt tiefer.
ikb97918.04.2020 18:37

Hä? Ist doch Wurst, machste halt tiefer.


Ne ist nicht Wurst, möchte nach den Wettkampf Richtlinien trainieren
Marcoh77718.04.2020 19:01

Ne ist nicht Wurst, möchte nach den Wettkampf Richtlinien trainieren


Darf ich fragen, über welche Größenordnungen wir hier sprechen? Sonst hätte ich das jetzt nämlich auch so gesehen, dass man sich halt zu Hause ein wenig anpassen muss.
Inwiefern meinst du das mit der Größenordnung?
Ja theoretisch ist es bestimmt nicht mega wichtig aber ich möchte mir zuhause ein fitnessraum einrichten und dachte dass jemand ne vernünftige Idee hat.
2 Holzblöcke sollten doch reichen.
Marcoh77718.04.2020 19:08

Inwiefern meinst du das mit der Größenordnung?Ja theoretisch ist es b …Inwiefern meinst du das mit der Größenordnung?Ja theoretisch ist es bestimmt nicht mega wichtig aber ich möchte mir zuhause ein fitnessraum einrichten und dachte dass jemand ne vernünftige Idee hat.


Naja, die klassische Frage: Wie viel hebst du?
Wenn es jetzt wirklich in den semiprofessionellen Bereich geht, dann kann ich dein Anliegen natürlich verstehen. Allerdings hättest du dann vermutlich auch nicht ausschließlich 10kg-Gewichte, daher meine gewisse Skepsis, ob denn das "regelkonforme" Training wirklich unbedingt notwendig ist.
Sind um die 140kg also nicht ansatzweiße im Profibereich. Nur ich möchte es eben gleich komplett richtig machen. Ja holzklötze könnten funktionieren
Marcoh77718.04.2020 19:14

Sind um die 140kg also nicht ansatzweiße im Profibereich. Nur ich möchte e …Sind um die 140kg also nicht ansatzweiße im Profibereich. Nur ich möchte es eben gleich komplett richtig machen. Ja holzklötze könnten funktionieren


6 10er auf jeder Seite? Ist da nicht langsam mal die Stange zu Ende?
Marcoh77718.04.2020 19:14

Sind um die 140kg also nicht ansatzweiße im Profibereich. Nur ich möchte e …Sind um die 140kg also nicht ansatzweiße im Profibereich. Nur ich möchte es eben gleich komplett richtig machen. Ja holzklötze könnten funktionieren


Alternativ wären vielleicht solche Gummiklötze eine Option.
Ich finde 10kg Scheiben für Kreuzheben eher supoptimal. 20er wären aufgrund der Höhe, die die Stange dann hat, besser.
ruaid0r18.04.2020 19:23

Ich finde 10kg Scheiben für Kreuzheben eher supoptimal. 20er wären a …Ich finde 10kg Scheiben für Kreuzheben eher supoptimal. 20er wären aufgrund der Höhe, die die Stange dann hat, besser.


Genau darum geht es ja. Aktuell kommt man aber schlecht an Nachschub, also muss man mit dem arbeiten, was man schon hat.
Barney18.04.2020 19:26

Genau darum geht es ja. Aktuell kommt man aber schlecht an Nachschub, …Genau darum geht es ja. Aktuell kommt man aber schlecht an Nachschub, also muss man mit dem arbeiten, was man schon hat.


War ich zu schnell.

Vielleicht sind ja Granitplatten von Lautsprechern/Regenschirmen vorhanden
Sei dir bewusst, das Stangen mit 30er Aufnahmen häufig dünner sind als Olympiastangen.
Ansonsten einfach links und rechts unterfüttern damit du auf Wettkampfhöhe kommst. Dicke Gummimatten oder breite Holzklötze zB.
ruaid0r18.04.2020 19:30

War ich zu schnell. Vielleicht sind ja Granitplatten von …War ich zu schnell. Vielleicht sind ja Granitplatten von Lautsprechern/Regenschirmen vorhanden


Halten solche Platten das aus? kann ich nicht einschätzen. Aber danke schonmal an die ideen die ihr mir gegeben habt
KnappTwo18.04.2020 19:33

Sei dir bewusst, das Stangen mit 30er Aufnahmen häufig dünner sind als O …Sei dir bewusst, das Stangen mit 30er Aufnahmen häufig dünner sind als Olympiastangen. Ansonsten einfach links und rechts unterfüttern damit du auf Wettkampfhöhe kommst. Dicke Gummimatten oder breite Holzklötze zB.


Ich hab ne olympiastange ja ich werd es mal mit Holzklötzen probieren, denke dass sollte klappen bis man wieder an 20kg Scheiben herankommt
Ah geil! Dann Mal viel Spaß. Trainierst für ein bestimmtes Event schon?
KnappTwo18.04.2020 19:36

Ah geil! Dann Mal viel Spaß. Trainierst für ein bestimmtes Event schon?


Ne ich trainiere für kein Event, einfach nur für mich zum Spaß
Marcoh77718.04.2020 19:34

Halten solche Platten das aus? kann ich nicht einschätzen. Aber …Halten solche Platten das aus? kann ich nicht einschätzen. Aber danke schonmal an die ideen die ihr mir gegeben habt


Keine Ahnung. Vermute mal ja, solange du die Stange in der Abwärtsbewegung nicht fallen lässt
Barney18.04.2020 19:26

Genau darum geht es ja. Aktuell kommt man aber schlecht an Nachschub, …Genau darum geht es ja. Aktuell kommt man aber schlecht an Nachschub, also muss man mit dem arbeiten, was man schon hat.


20/25er Plates gibts noch genug.
ikb97918.04.2020 22:09

20/25er Plates gibts noch genug.


Wo gibt es denn welche? Hab welche entdeckt aber zu Preisen die ich mir nicht leisten möchte. Aber falls du preiswerte gefunden hast kannst mir gerne sagen wo es die gibt
Marcoh77718.04.2020 22:16

Wo gibt es denn welche? Hab welche entdeckt aber zu Preisen die ich mir …Wo gibt es denn welche? Hab welche entdeckt aber zu Preisen die ich mir nicht leisten möchte. Aber falls du preiswerte gefunden hast kannst mir gerne sagen wo es die gibt


70€ kostet sone scheibe schon

megafitness.shop/atx…tml
Barney18.04.2020 19:10

Naja, die klassische Frage: Wie viel hebst du? Wenn es jetzt wirklich …Naja, die klassische Frage: Wie viel hebst du? Wenn es jetzt wirklich in den semiprofessionellen Bereich geht, dann kann ich dein Anliegen natürlich verstehen. Allerdings hättest du dann vermutlich auch nicht ausschließlich 10kg-Gewichte, daher meine gewisse Skepsis, ob denn das "regelkonforme" Training wirklich unbedingt notwendig ist.


Noch dazu: Bedeutet regelkonformes Heben, nicht auch regelkonformes laden.
ikb97918.04.2020 22:26

70€ kostet sone scheibe s …70€ kostet sone scheibe schonhttps://www.megafitness.shop/atx-color-stripes-bumper-plate.html


Ja vor 2 Monaten haben die Scheiben um die 40 Euro gekostet. Normaler Preis ist eigentlich 2€ pro kg
Habe je zwei recht dicke Bretter zusammengeschraubt und vorne und hinten kleine Erhöhungen angebracht, damit die Stange nicht runter rollt.

Apropos: Ist gerade die ideale Zeit das nochmal zu testen.
Bearbeitet von: "fly" 18. Apr
Marcoh77718.04.2020 23:10

Ja vor 2 Monaten haben die Scheiben um die 40 Euro gekostet. Normaler …Ja vor 2 Monaten haben die Scheiben um die 40 Euro gekostet. Normaler Preis ist eigentlich 2€ pro kg


Nein, die von mir verlinkten Scheiben, sowie alle Scheiben bei seriösen Anbietern, haben sich preislich nicht verändert.

Ich dachte du willst Powerlifting machen? Was willst du dann mit Billigscheiben, die Tolanzen vom 5-10% haben? Ob du 140 oder tatsächlich nur 130 gehoben hast, ist nämlich ein Unterschied. Dein Problem ist jedenfalls nicht die Verfügbarkeit, …
Ich würd dir empfehlen mit dem zu heben was du hast. Also aus dem Defizit heraus und bei ca 22cm Höhe kurz zu pausieren/halten.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler