Gibt es noch kleine, moderne Smartphones?

51
eingestellt am 6. Feb
EDITH: Was ich noch vergessen habe, ganz wichtig: Ich brauche zumindest aktuell noch Dual-SIM! Sobald Satellite SMS-Empfang zulässt hat sich das Thema, aber bis dahin

Hallo
erstmal zu meiner aktuellen Situation:
Ich habe ein Moto X4 mit 4/64GB und bin eigentlich recht zufrieden, bis auf einige Ausnahmen:
  • Android Auto ist nicht gerade flüssig bzw. schnell
  • Der AUX-Port ist verschlissen, d.h. Stecker rutschen heraus
  • Keine offiziellen Updates über Pie hinaus mehr
  • Gerät ist ziemlich schwer für die Größe (mein empfinden)
  • Mir mangelt es wegen Spotify Downloads so langsam an Speicherplatz

Nun zu meiner Frage: Kennt Ihr Geräte, deren Bildschirm heute noch ähnlich klein wie das vom X4 sind? Ich hätte gerne ein Upgrade und kein Downgrade, habe hier auch noch ein Honor 8 liegen (quasi das Pendant), das ist aber richtig lahm und die Oberfläche ist grauenhaft.
Auf GSMArena &co. findet man nichts bis auf das eventuell bald erscheinende Galaxy Xcover FieldPro, was aber wohl USA- und Verizon AT&T-Only sein wird.
Falls Ihr eine Idee habt würde ich mich freuen.

Anforderungen die ich dran stellen würde:
  • min. 64, besser 128GB Speicher
  • möglichst kompaktes Display, ~5"
  • alltagstaugliche Akkulaufzeit (~3000mAh)
  • halbwegs schneller Prozessor (Leistung Snap 6xx/7xx Serie)
  • Deutsche LTE Bänder
  • USB C
  • Möglichst aktuelle Android Version, am besten Stock mit kommenden Updates

VG
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Dein Fehler ist der Vergleich der Display-Größe. Das S10e ist in jeder Hinsicht kleiner als das Moto X4. Das kommt durch die geringeren Ränder und das andere Seitenverhältnis des Displays. Daher lieber die absoluten Abmessungen vergleichen.
Das Samsung Galaxy s10e wäre eventuell ein Kompromiss mit einem 5,8 Zoll Display
51 Kommentare
Gibt es nicht. Allenfalls von Sony. Aus Erfahrung kann ich Dir aber versichern, dass man sich schnell an die neue Größe gewöhnt und die auch nicht mehr missen will.
Ich warte schon lange drauf, dass mal wieder ein Hersteller sowas anbietet, leider ist die Zeit wohl endgültig vorbei…
Das Samsung Galaxy s10e wäre eventuell ein Kompromiss mit einem 5,8 Zoll Display
iPhone SE 2 (kommt bald raus)
Bearbeitet von: "BKD" 6. Feb
Eben das bereits genannte Samsung Galaxy S10e oder nur etwas größere Google Pixel 3a.

Ferner noch
-Samsung Galaxy A40
-Xiaomi Mi 9 SE (aber schon lange im Abverkauf)
-Sony Xperia XZ2 Compact
-Motorola One (auch nicht mehr das Neueste)
Ezekiel06.02.2020 20:14

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_10.0~2392_5.2&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e



BKD06.02.2020 20:22

iPhone SE 2 (kommt bald raus)


Hab nochmal ein Update geschrieben. Brauche Dual-SIM macht die Sache nicht leichter, ich weiß
dealsforsteals06.02.2020 20:32

Hab nochmal ein Update geschrieben. Brauche Dual-SIM macht …Hab nochmal ein Update geschrieben. Brauche Dual-SIM macht die Sache nicht leichter, ich weiß


Evtl. unterstützt das SE2 neben der klassischen Simkarte auch eSim, dann ginge das. Und zumindest gerüchteweise kommt im September ein neues iPhone, was sich mit den Abmessungen zwischen dem jetzigen SE und dem iPhone 8 bewegen soll. Das ist aber längst nicht offiziell und auch noch eine Weile hin ...
BKD06.02.2020 20:22

iPhone SE 2 (kommt bald raus)


Sagt man sich das nicht schon seit 2 Jahren?
Yaribari06.02.2020 20:54

Sagt man sich das nicht schon seit 2 Jahren?


Ja aber dieses Mal stimmt es. Das SE2 wird eher ein iPhone 8 mit aktueller Hardware
Dein Fehler ist der Vergleich der Display-Größe. Das S10e ist in jeder Hinsicht kleiner als das Moto X4. Das kommt durch die geringeren Ränder und das andere Seitenverhältnis des Displays. Daher lieber die absoluten Abmessungen vergleichen.
laxor06.02.2020 21:37

Dein Fehler ist der Vergleich der Display-Größe. Das S10e ist in jeder H …Dein Fehler ist der Vergleich der Display-Größe. Das S10e ist in jeder Hinsicht kleiner als das Moto X4. Das kommt durch die geringeren Ränder und das andere Seitenverhältnis des Displays. Daher lieber die absoluten Abmessungen vergleichen.


Nein, und ich erkläre dir gern warum.
Das 16:9 Display ist Einhand-freundlicher
Das kleinere Display ist Einhand-freundlicher.
egal wie groß das Handy ist, wenn das Display zu groß ist lässt es sich nicht mit einer hand bedienen
kimovil.com

Nokia 8?
Bearbeitet von: "-Escape-" 6. Feb
dealsforsteals06.02.2020 22:03

Nein, und ich erkläre dir gern warum.Das 16:9 Display ist …Nein, und ich erkläre dir gern warum.Das 16:9 Display ist Einhand-freundlicherDas kleinere Display ist Einhand-freundlicher.egal wie groß das Handy ist, wenn das Display zu groß ist lässt es sich nicht mit einer hand bedienen


Ich halte mein Handy immer in einer Hand und bediene es mit der anderen. Um beidhändig zu schreiben, ist mir die Tastatur viel zu klein...
Kluwe06.02.2020 22:28

Ich halte mein Handy immer in einer Hand und bediene es mit der anderen. …Ich halte mein Handy immer in einer Hand und bediene es mit der anderen. Um beidhändig zu schreiben, ist mir die Tastatur viel zu klein...


was, wie? so wie ne hausfrau hältst du das ding mit einer hand, und machst mit der anderen das 2 1 finger suchsystem?
Bearbeitet von: "dealsforsteals" 6. Feb
dealsforsteals06.02.2020 22:03

Nein, und ich erkläre dir gern warum.Das 16:9 Display ist …Nein, und ich erkläre dir gern warum.Das 16:9 Display ist Einhand-freundlicherDas kleinere Display ist Einhand-freundlicher.egal wie groß das Handy ist, wenn das Display zu groß ist lässt es sich nicht mit einer hand bedienen


Bei Samsung ist die Software aber super für einhändige Bedienung ausgelegt, alles was wichtig ist wurde in den beiden unteren Dritteln vom Display platziert, schau dir mal Videos bei YT von der One Ui an oder geh ins Geschäft und nimm ein S10e in die Hand und teste etwas dann wirst du sehen das es super funktioniert
dealsforsteals06.02.2020 22:51

was, wie? so wie ne hausfrau hältst du das ding mit einer hand, und machst …was, wie? so wie ne hausfrau hältst du das ding mit einer hand, und machst mit der anderen das 2 1 finger suchsystem?


Ich habe keine Ahnung, wie eine Hausfrau das macht. Ich swipe jedenfalls meist...
Die Frage beschäftigt mich auch schon eine Weile. Keine Ahnung, wieso es nur noch so unhandliche Klopper gibt.
Ich schwanke aktuell zwischen Xiaomi Mi 9 SE und Samsung Galaxy S9 oder Xcover 4s als Ersatz für ein S5 Mini. Ich brauche kein Highend-Gerät und will daher auch nicht mehr als 250,- Euro ausgeben...
Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar gute Tips zu Alternativen.
Vielleicht kommt ein kleines iPhone im September. Soll angeblich 5,4 Zoll haben und aussehen wie ein 11er. Daumen drücken
Google Pixel 3a (nicht XL): Ich finde, dass kann man gut mit einer Hand in einer Silikonhülle bedienen
_Grav1ty_06.02.2020 23:04

Vielleicht kommt ein kleines iPhone im September. Soll angeblich 5,4 Zoll …Vielleicht kommt ein kleines iPhone im September. Soll angeblich 5,4 Zoll haben und aussehen wie ein 11er. Daumen drücken



5,4 Zoll und "klein"? Dann hoffe ich mal, dass mein SE "1" noch lange durchhält
Vielleicht bringt Sony ja auch wieder eine kompakte Version des diesjährigen Flaggschiffs. Wäre auf jeden Fall sehr interessant
dealsforsteals06.02.2020 22:03

egal wie groß das Handy ist, wenn das Display zu groß ist lässt es sich ni …egal wie groß das Handy ist, wenn das Display zu groß ist lässt es sich nicht mit einer hand bedienen



hier kannst du alles mögliche filtern und finden:
geizhals.de/?ca…ver


Samsung hat übrigens einen one-handed-Modus den man Aktivieren kann. geht mindestens seit dem S4. Zeigt wieder mal wie weit Samsung den anderen schon lange voraus ist, trotz motzen von unzähligen Trollen im Internet.
Bearbeitet von: "Eisthomas" 6. Feb
noahhhh06.02.2020 23:25

5,4 Zoll und "klein"? Dann hoffe ich mal, dass mein SE "1" noch lange …5,4 Zoll und "klein"? Dann hoffe ich mal, dass mein SE "1" noch lange durchhält


Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen
Es kommt bei der Größe weniger auf die Displaygrösse an sondern auf die Gehäusegröße und da soll das iPhone 5,4 im Herbst zwischen dem SE und iPhone 8 liegen
Die Displayränder werden immer kleiner
würde auch ein S10e empfehlen, wirklich klein.
DanBurg06.02.2020 23:03

Die Frage beschäftigt mich auch schon eine Weile. Keine Ahnung, wieso es …Die Frage beschäftigt mich auch schon eine Weile. Keine Ahnung, wieso es nur noch so unhandliche Klopper gibt.Ich schwanke aktuell zwischen Xiaomi Mi 9 SE und Samsung Galaxy S9 oder Xcover 4s als Ersatz für ein S5 Mini. Ich brauche kein Highend-Gerät und will daher auch nicht mehr als 250,- Euro ausgeben...Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar gute Tips zu Alternativen.


Nutze das Xcover beruflich und kann nur davon abraten.. eine echt lahme Möhre.
DonBattino45206.02.2020 23:23

Google Pixel 3a (nicht XL): Ich finde, dass kann man gut mit einer Hand in …Google Pixel 3a (nicht XL): Ich finde, dass kann man gut mit einer Hand in einer Silikonhülle bedienen


Also ich würde nicht sagen, dass ich kleine Hände hab aber das 3a ist für mich schon ein Klopper. Hilft nicht, dass man diese komischen wischgesten machen soll, weil man an die Buttons schlecht dran kommt :/
Beim X4 kann ich den Fingerabdrucksensor als Button mit Gesten für zurück und App wechseln nutzen und es ist einfach genial
Mal sehen ob man irgendwie an das neue Xcover dran kommt
noahhhh06.02.2020 23:25

5,4 Zoll und "klein"? Dann hoffe ich mal, dass mein SE "1" noch lange …5,4 Zoll und "klein"? Dann hoffe ich mal, dass mein SE "1" noch lange durchhält



also mein iPhone 5s ist auch klein. Aber 5,4 Zoll im Design vom iPhone X hat nur ein cm größere Gehäuseabmessungen. Finde das persönlich klein.
Ich komme mit den S10e super zurecht. Die kompakte Größe war für mich das entscheidende Kriterium. Habe mir noch einen eigenen Phonestrap in meine Hülle geklebt a la Ninja Loop, damit es mir definitiv nicht aus der Hand rutscht. Empfehle zudem One Hand Operation+ von Samsung zu installieren.
LucyOne08.02.2020 10:46

Ich komme mit den S10e super zurecht. Die kompakte Größe war für mich das e …Ich komme mit den S10e super zurecht. Die kompakte Größe war für mich das entscheidende Kriterium. Habe mir noch einen eigenen Phonestrap in meine Hülle geklebt a la Ninja Loop, damit es mir definitiv nicht aus der Hand rutscht. Empfehle zudem One Hand Operation+ von Samsung zu installieren.


Habe es auch. Alles supi. Jedoch ist die Akkulaufzeit nunmal echt grade so ausreichend?

PS: Hast du auch "scharfe" Kanten auf der Rückseite beim Übergang zwischen Metall und Glas? Oder habe ich ein Montagsgerät.
Bearbeitet von: "Deal-Nager" 8. Feb
Berti8106.02.2020 22:52

... alles was wichtig ist wurde in den beiden unteren Dritteln vom Display …... alles was wichtig ist wurde in den beiden unteren Dritteln vom Display platziert ...


Ich weiß ja nicht, wie das genau funktioniert und aussieht, aber wer entscheidet denn, was wichtig ist? Ich für meinen Teil habe auf meinem Smartphone keine (für mich) unwichtigen Apps.

Eisthomas06.02.2020 23:47

Samsung hat übrigens einen one-handed-Modus den man Aktivieren kann.


Das haben andere auch, trotzdem ist das auch nur ein Kompromiss, der bei alltagstauglichen Geräten nicht notwendig wäre.

_Grav1ty_07.02.2020 08:57

also mein iPhone 5s ist auch klein. Aber 5,4 Zoll im Design vom iPhone X …also mein iPhone 5s ist auch klein. Aber 5,4 Zoll im Design vom iPhone X hat nur ein cm größere Gehäuseabmessungen. Finde das persönlich klein.


Bei allem Respekt, aber 1 cm mehr ist schon ordentlich und im Alltag auch deutlich spürbar. Natürlich gewöhnt man sich daran, gar keine Frage, aber man gewöhnt sich an so vieles, besser wird es dadurch nicht.

noahhhh06.02.2020 23:25

5,4 Zoll und "klein"? Dann hoffe ich mal, dass mein SE "1" noch lange …5,4 Zoll und "klein"? Dann hoffe ich mal, dass mein SE "1" noch lange durchhält


So ähnlich geht’s mir auch… Es heißt ja, dass dieses neue „kleine“ iPhone zwar größer als das jetzige SE sein soll, aber immerhin kleiner als das vermutlich im März d.J. erscheinende SE2. Leider ist das alles nicht amtlich und auch noch eine ganze Weile hin.
besucherpete08.02.2020 11:00

Ich weiß ja nicht, wie das genau funktioniert und aussieht, aber wer …Ich weiß ja nicht, wie das genau funktioniert und aussieht, aber wer entscheidet denn, was wichtig ist? Ich für meinen Teil habe auf meinem Smartphone keine (für mich) unwichtigen Apps.Das haben andere auch, trotzdem ist das auch nur ein Kompromiss, der bei alltagstauglichen Geräten nicht notwendig wäre.Bei allem Respekt, aber 1 cm mehr ist schon ordentlich und im Alltag auch deutlich spürbar. Natürlich gewöhnt man sich daran, gar keine Frage, aber man gewöhnt sich an so vieles, besser wird es dadurch nicht.So ähnlich geht’s mir auch… Es heißt ja, dass dieses neue „kleine“ iPhone zwar größer als das jetzige SE sein soll, aber immerhin kleiner als das vermutlich im März d.J. erscheinende SE2. Leider ist das alles nicht amtlich und auch noch eine ganze Weile hin.

24974614-76rg7.jpg

Oben Uhrzeit und Datum als Beispiel, unwichtig und nur zur Anzeige da also nicht anwählbar, unten das Menü mit Einstellung etc.
Du brauchst dir also nicht die Frage stellen was für dich wichtig oder unwichtig ist hättest dir einfach mal ein Video angeschaut wie
dann hätten sich deine Bedenken in Luft aufgelöst. Und bei Android kann man Apps frei platzieren im Gegensatz zu Apple und iOS somit kannst du dir alles was für dich an Apps wichtig erscheint unten platzieren.

Ich selber nutze ein iPhone 11pro und habe recht kleine Hände, mir ist eine einhändige Bedienung sehr wichtig und es geht gerade so, ein vergleichbares Samsung (auf die Größe vom Gerät bezogen) mit der One Ui lässt sich deutlich besser einhändig bedienen daher wäre das Samsung S10e eine wirklich gute Alternative
Deal-Nager08.02.2020 10:54

Habe es auch. Alles supi. Jedoch ist die Akkulaufzeit nunmal echt grade so …Habe es auch. Alles supi. Jedoch ist die Akkulaufzeit nunmal echt grade so ausreichend?PS: Hast du auch "scharfe" Kanten auf der Rückseite beim Übergang zwischen Metall und Glas? Oder habe ich ein Montagsgerät.


Mein Akku hält im Schnitt 2 Tage bei mittlerem Energiesparmodus.
Scharfe Kanten hab ich nicht. Hab aber auch ne Hülle drum.
Berti8108.02.2020 11:12

hättest dir einfach mal ein Video angeschaut wie [Video] dann hätten sich …hättest dir einfach mal ein Video angeschaut wie [Video] dann hätten sich deine Bedenken in Luft aufgelöst ... somit kannst du dir alles was für dich an Apps wichtig erscheint unten platzieren.


Bedenken habe ich dazu nach wie vor, denn in der Praxis kann ich eben nicht alles, was mir wichtig erscheint, entsprechend platzieren, da ich ausschließlich Apps auf meinem Smartphone habe, die (für mich) wichtig sind. Und so eine Krücke wäre auch, wie oben schon gesagt, nicht notwendig, wenn es noch entsprechende Geräte gäbe.
besucherpete08.02.2020 12:49

Bedenken habe ich dazu nach wie vor, denn in der Praxis kann ich eben …Bedenken habe ich dazu nach wie vor, denn in der Praxis kann ich eben nicht alles, was mir wichtig erscheint, entsprechend platzieren, da ich ausschließlich Apps auf meinem Smartphone habe, die (für mich) wichtig sind. Und so eine Krücke wäre auch, wie oben schon gesagt, nicht notwendig, wenn es noch entsprechende Geräte gäbe.


Du machst dir viel zu viel Gedanken darüber anstatt einfach mal in laden zu fahren und es zu testen. Du wirst es erst als ungewohnt empfinden aber nach kurzer Zeit dran gewöhnen.
Es gibt einen Test der darüber Aufschluss gibt ob man mit einem Handy problemlos einhändig umgehen kann oder nicht, man nehme das Handy in die Hand und versucht es zu umschlingen, dabei mit dem Daumen den Mittelfinger zu berühren. Wenn das klappt kann man es in der Regel bedenkenlos einhändig bedienen. Ist natürlich keine Garantie aber eine ziemlich sichere Methode es heraus zu finden.

Zu der Platzierung der Apps... ich glaube das habe ich bereits erwähnt .... bei Android kann man die frei platzieren, sprich alles was wichtig ist nach unten und oben kann man frei lassen.
bei so einer detaillierten Beschreibung trau ich dir auch eine eigene Suche nach dem Wunschhandy zu.
update08.02.2020 14:11

bei so einer detaillierten Beschreibung trau ich dir auch eine eigene …bei so einer detaillierten Beschreibung trau ich dir auch eine eigene Suche nach dem Wunschhandy zu.


Die ist leider auf keine Ergebnisse gestoßen. Dachte vielleicht gibt's einen Geheimtipp .-.
wenns nur ums gleich grosse display gänge sind bei chip:
platz 38 und 70 minimal kleiner (5" statt 5,2") , aber haben gute noten.
Prozessor Qualcomm Snapdragon 845 ist 10% schneller als im H8.
Bzw. 14% schneller als im MX4
Nano sim ist vll ein Problem mit alten Karten. Akku reicht nicht ganz an 3000mAh ran.
USB C haben sie aber.
Bzgl. display würd ich überlegen, warum es kein größeres sein darf.
liegts an der Hosentasche?
andere Seiten hast du ja schon besurft....
Berti8108.02.2020 13:29

Du machst dir viel zu viel Gedanken darüber anstatt einfach mal in laden …Du machst dir viel zu viel Gedanken darüber anstatt einfach mal in laden zu fahren und es zu testen. Du wirst es erst als ungewohnt empfinden aber nach kurzer Zeit dran gewöhnen.


Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich dazu sagen soll… Das Problem ist doch nicht erst mit der jetzt aktuellen Generation von Smartphones aufgetreten, sondern schon vor Jahren. Und natürlich hast du recht, man gewöhnt sich daran, so wie man sich im Leben mit so vielen Dingen arrangiert, wenn es nicht anders geht. Das macht es doch aber nicht besser. Letztlich bleibt es ein Kompromiss, was so nicht sein müsste, und es wäre deutlich angenehmer, wenn es auch anders ginge.

Mir ist schon klar, dass ich zu einer aussterbenden Spezies gehöre und viele andere meine Auffassung dazu nicht teilen. Und natürlich greifen viele Leute aus verschiedenen Gründen auch lieber zu größeren Geräten, insbesondere zu größeren Displays. Aber ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass der Markt für kompakte Geräte weitaus größer ist, als viele meinen.
Bearbeitet von: "besucherpete" 8. Feb
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler