Gibt es sowas? Aux In Gerät an USB Anschluss anschließen.

Hallo,
da hier viele umfangreich gebildete Mydealzer rumlaufen, frage ich mal:

Habe einen Seat Leon 5f gekauft, der ist soweit auch vollständig mit USB und SD-Karte ausgestattet, der Aux-In Eingang fehlt aber leider. Vor allem, wenn Freunde mitfahren, ist das nervig.

Dachte da an eine Art Adapter, der quasi das Signal vom Aux-In aufnimmt und dauerhaft als mp3-Datei speichert, auf die das Autoradio dann zugreifen kann

also quasi:
handy an aux in - Gerät nimmt Ton auf, speichert ihn laufend als Mp3-Datei - Radio gibt diese Datei über USB wieder.

Funktioniert das überhaupt? Vor allem der Zugriff von 2 Geräten gleichzeitig auf das USB Gerät erscheint mir problematisch.

Prinzipiell hört sich das aber nach einem Job für einen Raspberry Pi an? Der könnte dann auch Bluetooth verarbeiten ggfs.

Zu meinen Kenntnissen: Löten geht, kenne mich auch sonst gut mit PCs aus, in Sachen Programmierung kenne ich mich aber nicht aus.

Danke!

10 Kommentare

Hi, ich stelle mir das doch eher aufwändig vor. Deswegen hier mal alternative Ideen:
- FM Transmitter (das mit den Frequenzwechseln nervt, aber funktioniert)
- Hat dein Radio kein Blauzahn?
- Meist kann man Aux-In nachrüsten lassen - Seat oder Händler fragen
- neues Radio, dass entweder Blauzahn und /oder Aux kann?

LG, der-gee

dergee

Hi, ich stelle mir das doch eher aufwändig vor. Deswegen hier mal alternative Ideen: - FM Transmitter (das mit den Frequenzwechseln nervt, aber funktioniert) - Hat dein Radio kein Blauzahn? - Meist kann man Aux-In nachrüsten lassen - Seat oder Händler fragen - neues Radio, dass entweder Blauzahn und /oder Aux kann? LG, der-gee



FM Transmitter ist ne Möglichkeit, habe ich gar nicht dran gedacht. Wäre auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit.
Radio hat leider kein Blauzahn, ist ein Re-Import, den ich zu einem genialen Preis bekommen habe. Leider war nur das einfachste Radio drin, aber sonst meine Wunschausstattung.
Nachrüsten und neues Radio scheidet erstmal aus, weil zu teuer. Sonst ist das Radio eben auch völlig ausreichend. Navi habe ich im Handy.

dergee

Hi, ich stelle mir das doch eher aufwändig vor. Deswegen hier mal alternative Ideen: - FM Transmitter (das mit den Frequenzwechseln nervt, aber funktioniert) - Hat dein Radio kein Blauzahn? - Meist kann man Aux-In nachrüsten lassen - Seat oder Händler fragen - neues Radio, dass entweder Blauzahn und /oder Aux kann? LG, der-gee



So danke, habe mir jezt diesen FM Transmitter geholt und der sollte meine Bedürfnisse voll erfüllen. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten...
amazon.de/Tec…PIK

Hmm. Kann man das Handy nicht einfach per Datenkabel ans USB verbinden und dann abspielen?

Hab mir bei Amazon ein Bluetooth Adapter geholt. Den steck ich per Aux an und dann kann ich per Handy und BT die Musik abspielen. Natürlich kann man den BT Adapter auch per USB anschliesen.

Amazon

Hast du sowas gemeint? So kann auch einfach jeder deiner Kollegen sich mit dem Adapter verbinden und Musik abspielen.

Zonegran

Hmm. Kann man das Handy nicht einfach per Datenkabel ans USB verbinden und dann abspielen? Hab mir bei Amazon ein Bluetooth Adapter geholt. Den steck ich per Aux an und dann kann ich per Handy und BT die Musik abspielen. Natürlich kann man den BT Adapter auch per USB anschliesen. Amazon Hast du sowas gemeint? So kann auch einfach jeder deiner Kollegen sich mit dem Adapter verbinden und Musik abspielen.



Leider passt dieses Gerät für mich nicht, mein Auto bietet leider keinen Aux In Eingang...

Habe mir jetzt aber mit einem FM Transmitter geholfen, günstig und funktioniert hoffentlich

Zonegran

Hmm. Kann man das Handy nicht einfach per Datenkabel ans USB verbinden und dann abspielen? Hab mir bei Amazon ein Bluetooth Adapter geholt. Den steck ich per Aux an und dann kann ich per Handy und BT die Musik abspielen. Natürlich kann man den BT Adapter auch per USB anschliesen. Amazon Hast du sowas gemeint? So kann auch einfach jeder deiner Kollegen sich mit dem Adapter verbinden und Musik abspielen.



Na dann viel Erfolg damit.
Aber das BT Gerät geht doch auch auf USB. Da braucht man nicht zwingend AUX

Zonegran

Hmm. Kann man das Handy nicht einfach per Datenkabel ans USB verbinden und dann abspielen? Hab mir bei Amazon ein Bluetooth Adapter geholt. Den steck ich per Aux an und dann kann ich per Handy und BT die Musik abspielen. Natürlich kann man den BT Adapter auch per USB anschliesen. Amazon Hast du sowas gemeint? So kann auch einfach jeder deiner Kollegen sich mit dem Adapter verbinden und Musik abspielen.



Der USB Anschluss ist leider nur zum aufladen

Sicher? Einfach mal erst n befühlten Usbstick dran hängen, wenn das geht (Android) Handy dran und als Usb-Laufwerk versuchen. Voll hat Zonegram recht? Der Versuch macht kluch. Andoid weil ich vermute, dass die am tolerantesten sind.

dergee

Sicher? Einfach mal erst n befühlten Usbstick dran hängen, wenn das geht (Android) Handy dran und als Usb-Laufwerk versuchen. Voll hat Zonegram recht? Der Versuch macht kluch. Andoid weil ich vermute, dass die am tolerantesten sind.



Klar, nen Android Handy geht bestimmt im USB Modus. Mir geht es aber eher um Spotify und Konsorten. Und ein Teil des Bekanntenkreises hat natürlich auch ein iPhone -.-

Wenn du bereits etwas Erfahrung in dem Gebiet hast kannst du dir den AUX In auch selber ins Auto basteln

z.B. imgur.com/a/q…RSX

Funktioniert bei meinem Cousin ohne Probleme

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Saturn will vom Kauf zurücktreten obwohl ich meine Ware bereits abgeholt ha…2031
    2. Brauche Hilfe bei Laptop Auswahl1115
    3. [Amazon Prime Video] [INFO] Amazon Originals Serien auch im Ausland ansehen…69
    4. Willkommen zum neuen mydealz6872199

    Weitere Diskussionen