gigabyte ga970a-ud3p Boot Menü Problem

923308-jJdBF.jpg Und zwar habe ich ein Problem ins Boot Menü zu kommen (habe kein Betriebssystem drauf). Wenn angezeigt wird F12=Boot Menü passiert überhaupt nichts wenn ich F12 drücke.. Habe schon andere probiert - nichts funktioniert. Netzteil ist neu, RAM ist neu, Prozessor ist so gut wie neu und kein einziger pin verbogen oder sonst was.. Ich weiß nicht woran es sonst noch liegen könnte.. Motherboard habe ich gebraucht gekauft aber würde von der Firma auf Funktion geprüft (müsste eigentlich alles funktionieren..)
Woran könnte es sonst noch liegen?..

36 Kommentare

An Deiner Tastatur!

Verfasser

dodo2vor 8 m

An Deiner Tastatur!

​Hab schon 2 verschiedene ausprobiert..

D.N1997vor 30 m

​Hab schon 2 verschiedene ausprobiert..



USB Tastatur oder PS2?

Verfasser

USB

Also ich würde ja erst mal im BIOS / UEFI vorbeischauen, ggf. mal den Jumper für CLR_CMOS stecken.

dodo2vor 16 m

Teste bitte eine Tastatur mit PS2[Bild]



Hehe, jo. Ich hatte auch mal ein 970er Board von Gigabyte. Ich glaube, da musst du erst mal USB für Maus/Tastatur im BIOS aktivieren.

kimovor 3 m

Also ich würde ja erst mal im BIOS / UEFI vorbeischauen,


Wie denn, wenn es nicht auf Tastatureingaben reagiert...

dodo2vor 4 m

Wie denn, wenn es nicht auf Tastatureingaben reagiert...



Ganz sicher nicht mit F12...

kimovor 18 m

Ganz sicher nicht mit F12...



Das hat auch keiner gesagt. Es wird ihm ja auch angezeigt, dass man ins Bios per del Taste (entfernen Taste) reinkommt.
Man muss diese während des hochfahrens eventuell mehrfach schnell klicken.

dodo2vor 4 m

Das hat auch keiner gesagt.



Dann wurde ja Zeit, dass ich darauf hingewiesen habe.

kimovor 2 m

Dann wurde ja Zeit, dass ich darauf hingewiesen habe.



warum?

dodo2vor 10 m

warum?




Waum sollte man wohl prüfen ob das Bios korrekt eingestellt ist bevor man (versucht) Windows zu installieren? Hmm, schwierige Frage...

kimovor 18 m

Waum sollte man wohl prüfen ob das Bios korrekt eingestellt ist bevor man (versucht) Windows zu installieren? Hmm, schwierige Frage...



wie kommst du auf Windows?

hat noch jemand das board bzw das ga870-ud3 und probleme?
btw: drück mal die Del taste

Verfasser

Habe ich schon versucht mit der DEL Taste. Funktioniert alles nicht. So ein Typ aus einem PC laden sagte mir das evtl. das Mainboard einen defekt hat oder der RAM inkompatibel ist. Da aber der PC aber mit den "inkompatiblen" RAM Riegeln startet, aber ohne nicht, denke ich, dass es am Mainboard liegt. Ausserdem sagte er mir das es mit einem PS2 Stecker wahrscheinlich auch nicht gehen würde.

dodo2vor 55 m

?



Troll...

D.N1997vor 22 m

Funktioniert alles nicht.



Liste doch mal endlich konkret auf, was und wie es angeschlossen ist.
Wovon möchtest du booten? Welche Fehlermeldung erhälst du?


Hast du das Bios, wie vorgeschlagen, zurückgesetzt?


kimovor 10 m

Troll...


Linux

So hart es jetzt klingt bau nochmal alles auseinander und probiere das ganze mal ohne Gehäuse

Nimm den Rechner vom Strom und drücke die Einschalt-Taste für 10 Sekunden.
Dann Rechner anschalten und die jeweilige Taste beim Anschlaten gedrückt halten.
Hatte das Problem auch, weil Schnellstart in BIOS aktiviert war

PS/2 Tastatur!

Verfasser

kimovor 8 h, 31 m

Troll...Liste doch mal endlich konkret auf, was und wie es angeschlossen ist.Wovon möchtest du booten? Welche Fehlermeldung erhälst du?Hast du das Bios, wie vorgeschlagen, zurückgesetzt?

​Also.. Ich schreib mal den Ablauf: Ich mach den PC an, es dauert erstmal 20 Sekunden bevor ich überhaupt Bild bekomme. Dann piept er 1 mal und ich sehe ganz kurz diese Sequenz wie im Bild zu sehen ist. Egal was ich habe drücke, es passiert nichts. Jetzt könnte man natürlich denken das man aus diesem Grund eine PS2 Tastatur anschließen muss damit es funktioniert. Aber nach der Sequenz wie im Bild zu sehen ist, kommt für ca. 2-3 Sekunden ein blauer Bildschirm (kein bluescreen) und oben steht der Name von dem Motherboard in einem Logo und dann startet der PC sich immer neu.. Immer wieder und immer wieder, ausser ich drücke ein paar Sekunden den an/aus Knopf oder schalte das Netzteil hinten aus. Ich vermute, dass das Mainboard einen defekt hat da ich es gebraucht gekauft habe. Obwohl es von Conrad geprüft wurde.. Naja, werde mal sehen ob ichs zurück geschickt bekomme und mein Geld zurück kriege.

Gruß

Wahrscheinlich könntest du auf nem anderen USB Slot oder mit einer ps2 Tastatur ins BIOS, dort dem Ladescreen deaktivieren und statt dem Logo eine Fehlermeldung sehen. Vielleicht legst du aber auch einfach mal ein bootbare Win10 oder Linux live Disc ein.
Oder du erstellst einen Hardwarethread im einem Schnäppchenforum, beschreibst dein Problem erst auf Seite 2, machst einen riesen Aufriss, um dann alle Kommentare und Tipps zu ignorieren und auf ein defektes Mainboard zu schließen.
Bearbeitet von: "OoExTasYoO" 29. Dez 2016

Verfasser

OoExTasYoOvor 1 h, 21 m

Wahrscheinlich könntest du auf nem anderen USB Slot oder mit einer ps2 Tastatur ins BIOS, dort dem Ladescreen deaktivieren und statt dem Logo eine Fehlermeldung sehen. Vielleicht legst du aber auch einfach mal ein bootbare Win10 oder Linux live Disc ein. Oder du erstellst einen Hardwarethread im einem Schnäppchenforum, beschreibst dein Problem erst auf Seite 2, machst einen riesen Aufriss, um dann alle Kommentare und Tipps zu ignorieren und auf ein defektes Mainboard zu schließen.

​Mit anderen USB slots habe ich es schon versucht, mit dem PS2 Stecker noch nicht weil ich keinen Adapter oder Tastatur habe. Mit der Windows DVD habe ich es schon versucht. Das Laufwerk wird nur laut, aber der PC startet trotzdem immer wieder neu. Gleich kommt ein Kollege vorbei mit nem PS2 Adapter, melde mich dann nochmal obs funktioniert oder nicht. Sorry das ich gestern nicht so schnell antworten konnte.

D.N1997vor 8 m

Sorry das ich gestern nicht so schnell antworten konnte.



Liste doch mal endlich konkret auf, was und wie es angeschlossen ist.
Wovon möchtest du booten? Welche Fehlermeldung erhälst du?


Hast du das Bios, wie vorgeschlagen, zurückgesetzt?

Verfasser

Hab eine USB Tastatur angeschlossen und möchte von einer Windows 7 CD Booten. Ich erhalte keine Fehlermeldung bevor er sich von alleine Neustartet. Das BIOS kann ich nicht zurücksetzen weil ja eben die Tastatur auf nichts reagiert.

Liste ALLES konkret auf was und wie es angeschlossen ist - wie oft denn noch?

Und nein, du brauchst keine Tastatur um das BIOS zurückzusetzen.

D.N199729. Dezember 2016

Das BIOS kann ich nicht zurücksetzen weil ja eben die Tastatur auf nichts …Das BIOS kann ich nicht zurücksetzen weil ja eben die Tastatur auf nichts reagiert.


Du musst den Jumper umstecken, um das Bios zu resetten.
Clear Cmos nennt es sich.
Bzw. kann es sein, dass dort kein Jumper ist. Dann einfach mit einem Schraubendreher kurzzeitig die beiden Pins verbinden.
Natürlich vorher den PC komplett stromlos machen!
12756646-Sjzij.jpg

Bearbeitet von: "dodo2" 29. Dez 2016

Verfasser

dodo2vor 24 m

Du musst den Jumper umstecken, um das Bios zu resetten.Clear Cmos nennt es sich.Bzw. kann es sein, dass dort kein Jumper ist. Dann einfach mit einem Schraubendreher kurzzeitig die beiden Pins verbinden.Natürlich vorher den PC komplett stromlos machen![Bild]


​Habe ich gemacht. Auf den beiden Pins ist kein Jumper drauf. Habe die kurzzeitig mit nem Schraubendreher miteinander verbunden und sogar die Knopf Batterie einmal raus genommen. Immer noch genau das gleiche.
Bearbeitet von: "D.N1997" 29. Dez 2016

Verfasser

kimo29. Dezember 2016

Liste ALLES konkret auf was und wie es angeschlossen ist - wie oft denn …Liste ALLES konkret auf was und wie es angeschlossen ist - wie oft denn noch?Und nein, du brauchst keine Tastatur um das BIOS zurückzusetzen.

​Auf dem Mainboard oder wie? 12757138-8qbNF.jpg12757138-kzTNT.jpg

D.N1997vor 16 m

​Auf dem Mainboard oder wie?



Auflisten nicht Ablichten - Alles ist ALLES.

Da wäre der erste Kommentar schon gewesen, dass du ein minderwertiges Netzteil drin hast...

Verfasser

kimovor 22 m

Auflisten nicht Ablichten - Alles ist ALLES.Da wäre der erste Kommentar schon gewesen, dass du ein minderwertiges Netzteil drin hast...

​So gut kenne ich mich auch nicht aus um genau zu schreiben was alles für Stecker in dem Mainboard stecken.. Habe es jetzt mit einem anderem Netzteil versucht, funktioniert auch nicht. Immer noch genau das selbe

Okay, also keine Hilfe erwünscht. Dann kann man hier ja auch gleich zu machen...

Verfasser

Lag am Mainboard, hatte einen Defekt. Hab jetzt ein neues eingebaut, und alles klappt (habs mit einer PS2 Tastatur probiert, hat auch nicht geklappt).
Trotzdem danke für die Antworten

kimo29. Dezember

Auflisten nicht Ablichten - Alles ist ALLES.Da wäre der erste Kommentar schon gewesen, dass du ein minderwertiges Netzteil drin hast...

​meine Güte, da hat Mal jemand nicht soviel Ahnung und du spielst dich hier so auf. Du bist ja ne echte Hilfe.

desMaxlevor 2 m

​meine Güte, da hat Mal jemand nicht soviel Ahnung und du spielst dich hier so auf. Du bist ja ne echte Hilfe.



Ja, sehr überheblich und unprofessionell.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Schöne grüße aus hurghada.( Kroko ist auch dabei)2337
    2. Gewinnspiele posten1010
    3. Handy-Datenflatrate Beratung56
    4. Postbank Giro plus - Komplett kostenloses Girokonto mit bis zu 250€ Prämie …14474136

    Weitere Diskussionen