Gepostet 15 Januar 2021

Girokonto für die Kids

Hallo ihr lieben, ich suche einen Anbieter für ein Girokonto für meine Kids.

1. Es sollte definitiv gebührenfrei sein
2. Ein cashback oder ähnliches wäre toll

Dazu noch die Frage, ich würde es auf die Kinder selbst laufen lassen, aber ich möchte die alleinige Verfügung darüber haben, geht das? Wie sieht es aus, falls einer total abdriftet, dann möchte ich nicht, dass er automatisch mit 18 das Konto bekommt, was hätte ich da für Möglichkeiten? Vorher mir selbst überweisen? Oder vorher kündigen?

Man hofft ja nicht, dass so etwas passiert, aber man weiß ja nie...

(bitte keine unnötigen Kommentare oder antworten dazu... Danke, frage ist ernst gemeint...)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. darthkeiler's Profilbild
    DKB U18. dkb.de/pri…18/
    Auch erweiterbar mit einem u18 Broker Konto.
  2. gloobzy's Profilbild
    Die einzig sinnvolle Anwort bei diesen Kriterien ...

    "Dazu noch die Frage, ich würde es auf die Kinder selbst laufen lassen, aber ich möchte die alleinige Verfügung darüber haben, geht das? Wie sieht es aus, falls einer total abdriftet, dann möchte ich nicht, dass er automatisch mit 18 das Konto bekommt, was hätte ich da für Möglichkeiten? Vorher mir selbst überweisen? Oder vorher kündigen?"

    ... ist: Leg deinen Kindern kein Girokonto an.
  3. tobtimus's Profilbild
    Wir sind auch bei der DKB. Unsere zwei Mädels sind erst 1,5 Jahre und 3 Jahre und haben jeweils ein Cash u18 Konto, welche wir beide „verwalten“. Wenn die beiden volljährig sind, werden die zwei Konten in erwachsene DKB-Cash Konten umgewandelt.
    Die DKB und deren Leistungen/Gebühren sind sehr zufriedenstellend. Bisher hatten wir nie Probleme oder Wünsche offen.

    Voraussetzung ist jedoch, dass eines der Elternteile selbst ein DKB-Cash Konto besitzt. (bearbeitet)
  4. quak1's Profilbild
    Konto auf dem Namen des Kindes = Geld gehört dem Kind. Geld abziehen und vorenthalten kann zu Problemen führen.

    Auch ab Alter über 18 über das Kind zu bestimmen ist eine Illusion oder Du musst die Macht und das Geld unter Deinem Namen behalten und die Einnahmen selbst versteuern.

    Somit bleibt nur, das Geld für das Kind selbst zu sparen und zu verwahren oder aber darauf zu vertrauen, dass Du das mit der Erziehung hinbekommst.

    Wofür brauchen die Kids denn jetzt das Girokonto? Sind sie schon älter? Ansparen würde ich eher auf einem separaten Konto, unabhängig vom Kontoinhaber. (bearbeitet)
  5. motorrad123's Profilbild
    Hier sind ja krasse Eltern unterwegs, habe damals schon mit 14 oder 15 so ne Prepaid Visa gemacht, die Eltern und ich mussten nur Post ident machen. Ab 15 dann ein normales Sparkassen Konto mit vollen Funktionen überweisung Geld abholen usw. Dieses Recht können dann natürlich auch die Kinder ab dem Alter alleine einrichten und selbst das Geld abholen. Wenn ihr die Kontrolle über das Geld haben wollt dürft ihr es halt nicht darauf überweisen.
  6. swimmer71's Profilbild
    tobtimus15.01.2021 10:48

    Wir sind auch bei der DKB. Unsere zwei Mädels sind erst 1,5 Jahre und 3 …Wir sind auch bei der DKB. Unsere zwei Mädels sind erst 1,5 Jahre und 3 Jahre und haben jeweils ein Cash u18 Konto, welche wir beide „verwalten“. Wenn die beiden volljährig sind, werden die zwei Konten in erwachsene DKB-Cash Konten umgewandelt.Die DKB und deren Leistungen/Gebühren sind sehr zufriedenstellend. Bisher hatten wir nie Probleme oder Wünsche offen.Voraussetzung ist jedoch, dass eines der Elternteile selbst ein DKB-Cash Konto besitzt.



    Eine Frage dazu: Als ich für meine Kids vor ca. 2 Jahren das Cash u18 Konto eröffnen wollte, hätte ich die orginal Geburtsurkunden hinschicken müssen. Beglaubigte Kopien reichten nicht aus. War das bei Euch auch so? Wenn ja, wie habt ihr dies gemacht? Ich schicke ungerne Originale durch die Gegend.
  7. StephanJanine's Profilbild
    wenn es das Konto von deinem Kind ist darfst du das geld dir nicht selbst überweisen. ist ja theoretisch (wer auch immer das überprüft) nicht dein Eigentum und du verwaltest das nur. aber wenn du misstrauen hast dann mach das Konto doch auf deinen Namen und geb ihm einfach eine karte oder Berechtigung drauf die du dann später entziehen kannst
  8. tomsan's Profilbild
    "Dazu noch die Frage, ich würde es auf die Kinder selbst laufen lassen, aber ich möchte die alleinige Verfügung darüber haben, geht das?"

    Einfach dem Kind nicht die Karte geben. Oder Einloggdaten.
    Oder was genau stellst Du dir vor?

    Ansonsten, dann mach Dir ein eigenes Sparkonto, was Du selbst für dich "Kinder" nennst. Und das gibst Du dann mit 18. Oder auch nicht, " falls einer total abdriftet"



    Oh, eins noch. Bei der Hamburger Sparkasse kann man meine ich auch hinterlegen, wieviel das Kind nun mit der Karte abheben kann. Somit ein Tick Kontrolle für ein jüngeres.... aber ob sich hier hier ein 17 Jähriger, der weis das er nun ein Girokonto hat, sich hier irgendwie "geisseln" lassen würde, gegen seinen Willen....? Kontrolle/Vertrauen sind ja recht konträr. (bearbeitet)
  9. twischter's Profilbild
    Ich stelle mir gerade die ähnliche Frage, da Nachwuchs im Anmarsch ist. Ich werde nichts mit Junior-Konto, U18 o.ä. machen, weil ich nämlich auch nicht möchte, dass mit 18 Jahren einfach alles überschrieben wird. Ich möchte schon selber entscheiden wann und wieviel mein Kind bekommt.
    Daher habe ich ein Zweitdepot auf meinen Namen eröffnet und nutze ein Tagesgeldkonto auf meinen Namen. Ich sehe das aber auch eher als reines Ansparen fürs Studium/Ausbildung/Führerschein.

    Wenn die Kinder nachher so alt sind, dass sie selber mit ner EC Karte losziehen, muss man dann nochmal schauen.
  10. GelöschterUser1674262's Profilbild
    solarisbank-Konten (Tomorrow, Bitwala, Vivid Money, insha...) "verschmutzen" deine SCHUFA nicht, sind zu 100% kostenlos bei normaler Nutzungen, bieten sogar kostenlose Abhebungen. Und sind zu 100% guthabenbasiert. Ideal für KIds.
    Für Cashback empfehle ich Bitwala.
  11. StephanJanine's Profilbild
    twischter15.01.2021 11:07

    Ich stelle mir gerade die ähnliche Frage, da Nachwuchs im Anmarsch ist. …Ich stelle mir gerade die ähnliche Frage, da Nachwuchs im Anmarsch ist. Ich werde nichts mit Junior-Konto, U18 o.ä. machen, weil ich nämlich auch nicht möchte, dass mit 18 Jahren einfach alles überschrieben wird. Ich möchte schon selber entscheiden wann und wieviel mein Kind bekommt.Daher habe ich ein Zweitdepot auf meinen Namen eröffnet und nutze ein Tagesgeldkonto auf meinen Namen. Ich sehe das aber auch eher als reines Ansparen fürs Studium/Ausbildung/Führerschein.Wenn die Kinder nachher so alt sind, dass sie selber mit ner EC Karte losziehen, muss man dann nochmal schauen.


    dann hast du halt nicht den Steuerfreibetrag von dem Kind beziehungsweise wird's bei dir abgezogen.
  12. twischter's Profilbild
    StephanJanine15.01.2021 11:37

    dann hast du halt nicht den Steuerfreibetrag von dem Kind beziehungsweise …dann hast du halt nicht den Steuerfreibetrag von dem Kind beziehungsweise wird's bei dir abgezogen.



    True
    Das hatte ich gar nicht auf dem Zettel, obwohl ich den im letzten Jahr gerade wieder gesprengt habe.
    Das könnte natürlich ein großer Nachteil werden.
  13. Gerd75's Profilbild
    Wenn es darum geht, den Kindern die Nutzung eines Kontos und den Umgang mit Geld beizubringen, würde ich in jedem Fall eine Filiale vor Ort wählen, zu der das Kind dann auch gehen und (Taschen-)Geld abheben bzw. Kontoauszüge holen kann. Konten für Kinder und Jugendliche sind fast immer kostenlos.
  14. Dodgerone's Profilbild
    swimmer7116.01.2021 00:33

    Eine Frage dazu: Als ich für meine Kids vor ca. 2 Jahren das Cash u18 …Eine Frage dazu: Als ich für meine Kids vor ca. 2 Jahren das Cash u18 Konto eröffnen wollte, hätte ich die orginal Geburtsurkunden hinschicken müssen. Beglaubigte Kopien reichten nicht aus. War das bei Euch auch so? Wenn ja, wie habt ihr dies gemacht? Ich schicke ungerne Originale durch die Gegend.


    Nein. Würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Ist ja ein Dokument...

    motorrad12315.01.2021 13:03

    Hier sind ja krasse Eltern unterwegs, habe damals schon mit 14 oder 15 so …Hier sind ja krasse Eltern unterwegs, habe damals schon mit 14 oder 15 so ne Prepaid Visa gemacht, die Eltern und ich mussten nur Post ident machen. Ab 15 dann ein normales Sparkassen Konto mit vollen Funktionen überweisung Geld abholen usw. Dieses Recht können dann natürlich auch die Kinder ab dem Alter alleine einrichten und selbst das Geld abholen. Wenn ihr die Kontrolle über das Geld haben wollt dürft ihr es halt nicht darauf überweisen.


    Find ich auch absolut richtig. Kinder müssen es ja auch lernen... und das tun sie nur, wenn sie gewisse Freiräume bekommen. Zum Glück waren meine Eltern da locker unterwegs... und ein paar Fehler beim Thema Geld schaden nix. Ich war mit 18 auch bisschen unvernünftig... hat mir nix geschadet.
  15. Flummi999's Profilbild
    Autor*in
    StephanJanine15.01.2021 11:37

    dann hast du halt nicht den Steuerfreibetrag von dem Kind beziehungsweise …dann hast du halt nicht den Steuerfreibetrag von dem Kind beziehungsweise wird's bei dir abgezogen.


    Verstehe ich nicht... Meinst du damit den Betrag, den man steuerfrei einnehmen kann in Bezug auf Zinsen etc.? Gibt doch grad eh keine... Und wird sicherlich nicht schnell besser werden.

    Und falls doch, kann man das Geld ja immer noch rechtzeitig auf ein kinderkonto schieben.
's Profilbild