Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Girokonto zur sofortigen Nutzung (IBAN sofort)

14
eingestellt am 21. Jun
Morg'n zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto, bei der ich die Kontoeröffnung online machen kann und im Anschluss das Konto direkt nutzen kann. Dafür bräuchte ich natürlich sofort (innerhalb weniger Stunden) eine deutsche IBAN.

Banken mit Videoident zu finden ist nicht ganz so schwer, aber fast nie lässt sich herausfinden, ob man das Konto auch direkt nutzen kann. Letzteres wäre aktuell für mich sehr wichtig.
Könnte auch ne Kreditkarte sein mit angeschlossenem Girokonto, wie z.B. sowas hier: mydealz.de/dea…642

Wäre nett, wenn ihr ein paar Empfehlungen hier posten könntet.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
14 Kommentare
Wo ist das Problem, ein Tag aufs Konto zu warten? Sehr suspekt
Commerzbank dürfte Video ident haben. Zumindest wars bei der kk so.
polyphamos21.06.2019 07:34

Wo ist das Problem, ein Tag aufs Konto zu warten? Sehr suspekt



Was ist daran suspekt, bitte um Erklärung!
Du kannst doch auch ein 2. Unterkonto bei deiner DKB erstellen lassen, meine ich. Vielleicht geht das schneller.
KleinerSpinner21.06.2019 08:22

Was ist daran suspekt, bitte um Erklärung!



Ich klinke mich mal ein.
In Anbetracht der ganzen Legi Geschichten bei Direktbanken und Sperrung von weiteren Banken....

Eine Volksbank hat jetzt auch bei Fidor einen Riegel vorgeschoben.
Chocobo21.06.2019 08:23

Du kannst doch auch ein 2. Unterkonto bei deiner DKB erstellen lassen, …Du kannst doch auch ein 2. Unterkonto bei deiner DKB erstellen lassen, meine ich. Vielleicht geht das schneller.



Hab schon 2 Konten dort (privat + geschäftlich), ist fraglich, ob die mir ein drittes einrichten würden. Aber selbst wenn, das zweite Konto ging auch nicht on-the-fly, obwohl ich schon DKB Kunde war...hat mehrere Tage gedauert.
Chocobo21.06.2019 08:25

Ich klinke mich mal ein. In Anbetracht der ganzen Legi Geschichten bei …Ich klinke mich mal ein. In Anbetracht der ganzen Legi Geschichten bei Direktbanken und Sperrung von weiteren Banken....Eine Volksbank hat jetzt auch bei Fidor einen Riegel vorgeschoben.



Dabei ist Fidor in München doch im Eigentum der BPCE, ein französische Finanzbank, die aus zwei französischen Großbanken hervorging im Rahmen einer Fusion (Groupe Banque Populaire (Volksbank) und Groupe Caisse d’Epargne (Sparkasse)). finanz-szene.de/dig…nk/

Allerdings will BPCE jetzt Fidor seit Oktober letzten Jahres verkaufen und findet wohl keinen Käufer, weswegen das Gründungsmitglied Kröner im April Fidor verließ.

Also ist Fidor was seriöses. Lediglich die Schieflage bei den Krediten führt dazu, dass BPCE den Laden verkaufen will.

Warum also eine deutsche Volksbank Fidorbuchungen erst einer intensiven Prüfung unterziehen will... die Welt ist verrückt.
Ich war auch überrascht.
Hat die Fidor denn auch Konten im Ausland?

Dann gab es da vielleicht auch unzureichende Legitimationen.
hkl00121.06.2019 08:45

Warum also eine deutsche Volksbank Fidorbuchungen erst einer intensiven …Warum also eine deutsche Volksbank Fidorbuchungen erst einer intensiven Prüfung unterziehen will... die Welt ist verrückt.


Der Knackpunkt ist, dass diese Konten (Fidor, N26, etc.) online per Videoident eröffnet werden können, auch aus dem Ausland. Wenn jetzt ein böser Bube Dein Volksbank Konto gehackt hat und ein paar Millionen zu (z.B.) N26 überweist, hat die Volksbank Probleme, bei den Fintech-Banken schnell einen Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen.

Die Volksbank blockiert die Fintechs auch nicht komplett, sondern stoppt die Überweisungen und holt sich erst nochmal von ihrem Kunden das OK für die Überweisung.

Nervig ist dieses Vorgehen allemal.
KleinerSpinner21.06.2019 08:52

Der Knackpunkt ist, dass diese Konten (Fidor, N26, etc.) online per …Der Knackpunkt ist, dass diese Konten (Fidor, N26, etc.) online per Videoident eröffnet werden können, auch aus dem Ausland. Wenn jetzt ein böser Bube Dein Volksbank Konto gehackt hat und ein paar Millionen zu (z.B.) N26 überweist, hat die Volksbank Probleme, bei den Fintech-Banken schnell einen Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen.Die Volksbank blockiert die Fintechs auch nicht komplett, sondern stoppt die Überweisungen und holt sich erst nochmal von ihrem Kunden das OK für die Überweisung.Nervig ist dieses Vorgehen allemal.


Das Problem war „kein“ Videoident. Sondern Upload des Ausweises ohne den andere live gesehen zu haben.
So, hab ein Konto bei O2 banking (Fidor) eröffnet...das ging problemlos und nach 10 Minuten hatte ich schon meine (neue) IBAN.
Konto muss allerdings noch freigeschaltet werden, was lt. App i.d.R. innerhalb eines Arbeitstages erfolgt.
KleinerSpinner21.06.2019 14:15

So, hab ein Konto bei O2 banking (Fidor) eröffnet...das ging problemlos …So, hab ein Konto bei O2 banking (Fidor) eröffnet...das ging problemlos und nach 10 Minuten hatte ich schon meine (neue) IBAN.Konto muss allerdings noch freigeschaltet werden, was lt. App i.d.R. innerhalb eines Arbeitstages erfolgt.


Da du Tomorrow schon erwähnt hast, warum nicht dort?

PS: Tomorrow ist Schufa-frei, Fidor nicht.
Garcia21.06.2019 14:20

Da du Tomorrow schon erwähnt hast, warum nicht dort?PS: Tomorrow ist …Da du Tomorrow schon erwähnt hast, warum nicht dort?PS: Tomorrow ist Schufa-frei, Fidor nicht.



Weil ich bei Fidor eine Hotlinenummer habe, über die ich den Verein (wenigstens) zeitweise erreichen kann. Meine persönliche Erfahrung hat mir im Laufe der Jahre gezeigt, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo ein telefonischer Kontakt extrem hilfreich ist.
Das mit der Schufa ist natürlich ein starkes Argument dagegen. Aktuell sehe ich noch keinen Eintrag, sondern nur "Anfrage Kreditkonditionen", aber da das Konto noch nicht endgültig aktiviert ist, kommt das sicher noch.

Hatte auch die Ferratumbank im Blick, aber im Hinblick auf die dortige Einlagensicherung war mir das dann doch zu unsicher.
Garcia21.06.2019 14:20

Da du Tomorrow schon erwähnt hast, warum nicht dort?PS: Tomorrow ist …Da du Tomorrow schon erwähnt hast, warum nicht dort?PS: Tomorrow ist Schufa-frei, Fidor nicht.


Seit wann ist o2 Banking nicht mehr Schufa frei?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen