Gepostet 14 Februar 2023

Google Chrome Text markieren/Rechte Maustaste suchen öffnet nicht komplett einen neuen Tab

An alle Google Chrome Experten,

seit dem neuesten Update auf Version 110.0.5481.97 öffnet Google Chrome nicht direkt einen neuen Tab wenn man ein Wort/Text markiert und mit der Rechten Maustaste dann "Google nach TEXT durchsuchen" klickt.

Sondern seitlich im aktuellen Tab (Siehe Bild). Kann dann ein neuen Tab öffnen lassen wenn ich oben auf die Schaltfläche klicke (Siehe Bild, markiert).

Es nervt mich total... Erstens laufe ich mit dem Mauszeiger immer direkt los aus Gewohnheit zum Tab der jetzt nicht gleich da ist. Zweitens ist es wieder ein Klick mehr um den Tab dann zu öffnen.

Falls jemand weiß wie man das wieder umstellen kann gerne hier schreiben Hab nämlich alles in den Einstellungen abgesucht aber anscheinend muss es irgendein spezieller Befehl sein den man in Google eintippen muss hmmm.


2130834-xi2a1.jpg
Zusätzliche Info
Herzfinsternis's Profilbild
Seit dem letzten Update funktioniert leider nur noch das Ändern der Standardsuchmaschine.
Also, mit Google geht es nicht mehr.

Mit der Erweiterung "Requestly" (Open Source) kann man Chrome allerdings austricksen:

111899_1.jpg
Bild in voller Auflösung
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Patrick_Klinger's Profilbild
    Also:

    chrome://flags


    dann enter, dann "side Search" auf Disabled,
    und "Search web in side Panel" enabled.. dann passt's
    ( ich mags genauso =D )
    PeterHans123's Profilbild
    Autor*in
    Halleluja dankeee
    Bist mein Held
  2. Tadde's Profilbild
    Ich hab seit gerad eben auch das Problem.
    Alle Lösungsvorschläge/Optionen die hier genannt wurden gibt es zwar, funktionieren aber nicht
    Edit: Im Inkognito Fenster funktioniert es wie gewohnt... An den Erweiterungen liegt es nicht. (bearbeitet)
    mine09's Profilbild
    Bei mir auch mit dem letzten Update. Total nutzloses "Feature" beim kleinen Laptop Bildschirm. Habe die Suchmaschine im Chrome auf DuckDuckgo geändert. So funktioniert es wieder wie gewünscht.
  3. Patrick_Klinger's Profilbild
    Tippen Sie hierfür in der Chrome-Adressleiste chrome://flags ein und drücken Sie Enter. Suchen Sie nach Side Panel und ändern Sie beim gefundenen Eintrag «Side panel» im Drop-Down-Menü die Einstellung auf Disabled.

    an sich kein Problem... habe ich gemacht... funktionierte...
    ich habe aber ALLES mit "Side Panel" deaktiviert gehabt...
    jetzt kann ich leider mit der rechten Maustaste ( anch dem ich etwas markiert habe ) nicht mehr mit google im Reiter suchen -,-
    Aber joa...
  4. Patrick_Klinger's Profilbild
    Und nach dem scheiss dreck verf***** Update wieder das gleiche Problem, und jetzt bin ich froh über den Verlauf im Browser: "rechte maustaste mit google suchen"
    schnell auf diesen Verweis ( auch wenns meiner ist... ) wieder das Problem so zügig beheben zu können..

    Jetzt "nur noch" -> chrome://flags

    -> "Search web in side panel" auf !DISABLED!


    Man man man...


    Grüße
    von Patrick
    vapolaborium.com (bearbeitet)
  5. msdk's Profilbild
    Meine Google Suche mit der selben Frage/dem selben Problem hat mich hier her geführt. Ich kann mich dem Themenersteller nur anschließen... und danke für die Lösung. Eigentlich hätte ich die Lösung gerne bei Google gefunden.

    Bei mir heißt es aber:
    chrome://flags/#search-web-in-side-panel (bearbeitet)
    PeterHans123's Profilbild
    Autor*in
    Hi,
    Ja es gab wieder ein Update und "side search" ist aus den flags verschwunden.
  6. gokhan's Profilbild
    Vielen Dank, endlich wie früher. Das Side panel Dings macht mich verrückt. Wie kommt man auf diese dämliche Idee einen Sidepanel aufzumachen und dann noch die vorherige Seite zu ersetzen ?
  7. PeterHans123's Profilbild
    Autor*in
    Wie erwähnt wurde beim neuen Update es wieder "eingeführt" und ""side search" ist aus den flags verschwunden und nur "search web in side panel" geblieben.


    Keine Ahnung was Google sich dabei denkt
    Sowas von antikomfortabel, kein normaler Mensch sucht doch mit einem side panel
  8. cybrocc's Profilbild
    geht leider nicht merh beim neusten Chrome Beta. hab bisher auch noch keine Lösung gefunden
  9. PeterHans123's Profilbild
    Autor*in
    Also noch funktioniert es bei mir in Chrome, wie sieht es bei Euch aus ?
    Tadde's Profilbild
    Funktioniert wieder, bleibe aber doch lieber bei Ecosia, wegen Bäume pflanzen und so
    Dank google bin ich jetzt ein besserer Mensch!
  10. alh8888's Profilbild
    Eben kam ein Chrome-Update und jetzt ist diese nervige Suche über das Side Panel weg, hoffentlich bleibt das auch so...

    Windows 11 64 Bit 22H2
    Google Version 116.0.5845.97 (Offizieller Build) (64-Bit)
's Profilbild