GoPro Hero 3+ Silver Edition – Fotos Fisheye-Effekt entfernen

Hey Leute,

ich suche jetzt schon seit ein paar Tagen eine vernünftige Möglichkeit den Fisheye-Effekt aus den Fotos zu entfernen, die ich mit meiner GoPro Hero 3+ Silver Edition geschossen habe. Habe es bisher mit Photoshop und Lightroom versucht. Finde ich aber ein bisschen zu aufwendig oder stellt mich nicht 100%ig zufrieden.
Bei Videos funktioniert es ja wunderbar mit dem GoPro Studio. Gibt es vielleicht dort eine Möglichkeit die Fotos zu bearbeiten?

Hat jemand zufällig einen Tipp für ein Programm, mit dem man schnell und einfach, vielleicht sogar mehrere Fotos gleichzeitig, bearbeiten kann?

...
- soda14

6 Kommentare

du hast in lightroom die objektivkorrektor probiert?

rouven82

du hast in lightroom die objektivkorrektor probiert?


Genau. Aber bei über 100 Bildern die ich bearbeiten möchte ist das doch schon sehr aufwändig...
Ich hoffe ja, dass jemand ein Programm kennt, bei dem man einfach "GoPro Hero 3+" auswählt, so und so viele Bilder markiert und anschließend nur auf korrigieren klicken muss.

wenn du mit dem Ergebnis der Objektivkorrektur zufrieden bist, kannst du sie für mehrere bilder gleichzeitig anwenden bzw. direkt beim import

Du kannst in Lightroom doch auch so was wie eine Batchkorrektur machen. Ich hab kein LR hier auf dem Rechner, von daher versuche ich das mal aus der Erinnerung raus. Objektivkorrektur beim ersten machen (nur die Objektivkorrektur!). Dann über rechte Maustaste die Korrekturen kopieren. Dann alle anderen Bilder auswählen, rechte Maustaste und dort Korrekturen anwenden. Dann wird auf die ausgewählten Bilder die Objektivkorrektur vom ersten Bild angewendet. So mach ich das immer, wenn ich ein und dieselbe Korrektur auf mehrere Bilder anwenden muss. Geht super schnell.

elmoandzoey

Du kannst in Lightroom doch auch so was wie eine Batchkorrektur machen. Ich hab kein LR hier auf dem Rechner, von daher versuche ich das mal aus der Erinnerung raus. Objektivkorrektur beim ersten machen (nur die Objektivkorrektur!). Dann über rechte Maustaste die Korrekturen kopieren. Dann alle anderen Bilder auswählen, rechte Maustaste und dort Korrekturen anwenden. Dann wird auf die ausgewählten Bilder die Objektivkorrektur vom ersten Bild angewendet. So mach ich das immer, wenn ich ein und dieselbe Korrektur auf mehrere Bilder anwenden muss. Geht super schnell.


Wie kann ich denn die Korrektur kopieren? Finde da auch keine ähnliche Option.

Ich hab jetzt extra meinen Rechner mit LR 5.4 angeschmissen. Also. Objektivkorrektur auf dem ersten Bild machen. Dann rechte Maustaste -> Einstellungen bzw. Entwicklungseinstellung (je nachdem, ob du über der Vorschau rechts klickst oder der Miniaturansicht -> Einstellungen kopieren -> Haken raus bei allem außer Objektivkorreturen -> unten rechts kopieren drücken. Dann alle weiteren Bilder auswählen, wo der Fisheye Effekt weg soll (erstes, bereits korrigiertes Bild muss auch ausgewählt sein!) -> rechte Maustaste -> Einstellungen bzw. Entwicklungseinstellungen-> Einstellungen synchronisieren. Fertig. Jetzt haben alle Bilder die Objektivkorrektur.

Desweiteren ist die Hilfe von LR auch sehr hilfreich! helpx.adobe.com/de/…tml Da steht das auch nochmal alles drin.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krodiljagd in den Apps98
    2. comtech Retoure nach !!1 1/2 Jahren!! zurück an den Kunden3238
    3. Verivox-Kfz-Versicherung: Shoop nicht vorgemerkt89
    4. Krokojagd 2016129382

    Weitere Diskussionen