Grafikkarte gesucht für Gamer Pc

12
eingestellt am 3. Jul 2015
Hallo Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Da ich mich in den letzten 3 Jahren damit nicht mehr beschäftigt hatte weiss ich nicht was momentan gut auf den Markt ist.
Meine momentane ist eine Ati Radeon 5870 Vapor X, die ist zwar noch gut aber leider kommt die bei den neueren Games auf hohen Einstellungen nicht mehr mt.
Meine Preisgrenze liegt bei ca 370 €.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.

Ps zu der Hardware habe ich ein I5 3570k und 6 gb Ram was definitiv noch ausreichen sollte.

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
12 Kommentare

Die 970 GTX ist sehr zu empfehlen.
Habe die Asus Strix 970 GTX, da diese auch wie die MSI 4G 970 GTX mit semi-passiver Kühlung auskommt und kaum zu hören ist.

Hab die MSI 970GTX 4G, die hört man echt so gut wie gar nicht. Da kommste mit deinem Budget auch gut hin.

Bei der GTX 970 ist die Palit Jetstream, Gainward Phantom Gigabyte leise. die Leiseste ist dort aber die MSI, dafür zahlt man aber auch drauf.
geizhals.de/?ca…970

die CPU reicht noch dicke aus, das wird noch dauern bis du die mal aufrüsten musst, die 6GB RAM sind auch noch völlig ausreichend.

Ramoth

Eigentlich gibt es da nur eine einzige Karte, die für dich in Frage kommt: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1. EDIT: Alternativ würde auch die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G gehen.



Bischen einseitig oder?

ja die GTX 970 ist mit von der Partie, da sollte man die R9 390 aber nicht vergessen, die verbraucht vielleicht etwas mehr Strom, hat dafür ganze 8GB VRAM und in der Vergangenheit hat es das schon oft gezeigt das man mit mehr VRAM deutlich besser fährt.
geizhals.de/?ca…390

alternativ um nicht sein Budget voll auszuschöpfen wäre die R9 280X, oder R9 380
geizhals.de/?ca…380
geizhals.de/?ca…80X

Die GTX 970 ist von der Leistung eigentlich das was du kaufen solltest ABER das VRam Problem wäre mir zur heikel.

3,5gb ist eine Nischenplatform. Kein Spielehersteller wird sich da mit Optimierungen kümmern. Würde deswegen auch eher zur 390 greifen oder auf die Nano warten.

Evilgod

Bischen einseitig oder? ja die GTX 970 ist mit von der Partie, da sollte man die R9 390 aber nicht vergessen, die verbraucht vielleicht etwas mehr Strom, hat dafür ganze 8GB VRAM und in der Vergangenheit hat es das schon oft gezeigt das man mit mehr VRAM deutlich besser fährt.


Ich bin zwar eingefleischter AMD-Fanboy, aber in letzter Zeit kam da leider einfach zu wenig. Meine Hoffnung ist noch die Fury (ohne X ), aber mal abwarten. Die 8GB Speicher machen aber nur in ganz bestimmten Einsatzszenarios Sinn. Bei Gaming bis 1080p ist dies nur bedingt der Fall (spontan Fällt mir da nur Morders Schatten ein, welches sich recht großzügig bedient). Sonst sind aber 4GB immer noch mehr als ausreichend (und jetzt bitte keine Diskussion bezüglich 3,5 + 0,5 GB ;)).

Mit Gainward und Palit hatte ich leider bis jetzt nur schlechte Erfahrungen. Gigabyte und MSI haben mich in der Hinsicht noch nie enttäuscht. Aber hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und ich gebe zu, dass ich das noch hätte ergänzen können.

Fan bin ich von Niemanden, ich halte mich immer Neutral, so hat man einfach mehr Auswahl :-)

Mordors Schatten, Watch Dogs, AC Unity, Evolved, GTA5, Batman arkham Knight sind so die VRAM Fresser, gut man muss schon zugeben das es noch recht selten ist. In einer PCGH Ausgabe 2014 haben die aber mal ein Vergleich gemacht zwischen älteren Karten und da liefen die mit mehr VRAM teils 1 bis eineinhalb Jahre länger, weil während der Laufzeit(meist so 4 bis 5 Jahre) einer Grafikkarte sich der VRAM verbrauch bei Spielen Schneller erhöht, als die eigentlichen Anforderungen.

naja man nennt es nicht umsonst 3,5GB VRAM bei der 970 weil man die restlichen 0,5 GB VRAM nicht nutzen kann da sie auf einer viel Langsamaren Lane laufen.

Welcher Custom Design Hersteller ist wurscht, gibt nicht wirklich schlechte, sie unterscheiden sich halt von der Kühlung, Lautheit und Übertaktung. MSI ist wohl so beliebt weil sie ein recht guten Support bieten und 3 Jahre Garantie geben.
hier mal ein Lautstärke Vergleich.
computerbase.de/vid…ch/
(ab 0,46 min laufen sie auf voll last)

Letztlich muss halt der Käufer entscheiden was er nimmt, beide haben vor und Nachteile, die sollte man je nach eigenen vor lieben abwiegen und entsprechend wählen, letztlich sind beide sehr gut und mehr als ausreichend für die nächsten Jahre.

Evilgod

MSI ist wohl so beliebt weil sie ein recht guten Support bieten und 3 Jahre Garantie geben.


Die 3 Jahre bei MSI sind natürlich schon extrem genial, aber die G1 ist ein richtiges Overclocking-Beast. Ich hab die bei einem Kumpel ohne Spannungserhöhung auf 1550 GHz gepusht. Ich will gar nicht wissen wie weit die Karte geht, wenn man noch etwas an der Spannung dreht. Mir der Erhöhung liege ich nur knapp 20 Prozent unter einer 980ti und das zur Hälfte des Preises

Klar durch die deutlich größeren Kühler kann man entsprechend besser Übertakten, nur muss man dann entsprechend auch die Lautstärke hinnehmen. wie Hoch man letztlich übertakten kann ist Glückssache da jeder verbaute Chip anders ist. Kenne ich noch von früher wo man teilweise 10-20 mal die Karte zurückgeschickt hat um ein guten Chip mal zu erwischen wo man richtig OC betreiben kann, das ist im Enthusiasten Bereich Heute noch Gang und gebe *gg*

Verfasser

vielen dank für eure antworten und das interessante Gespräch.
Ich denke ich werde mir die

MSI GeForce GTX 970 zulegen

Falls du weiterhin bei AMD Karten bleiben möchtest, kannst du auch zur R9 280X schielen. Kostet gut weniger, Leistung ist in etwa gleich, jedoch leidet die AMD Karte unter Gameworks. Und braucht mehr Strom.

SparkyGLL

Falls du weiterhin bei AMD Karten bleiben möchtest, kannst du auch zur R9 280X schielen. Kostet gut weniger, Leistung ist in etwa gleich, jedoch leidet die AMD Karte unter Gameworks. Und braucht mehr Strom.

So viele Kommentare gab es nicht, als ich den Kommentar schrieb. Blöde Smartphone Anwendung^.^
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Suche JBL Extreme Deal11
    2. 27“ Monitor mit WQHD Auflösung11
    3. Suche aktuelles Handy mit purem Android, oder LineageOS33
    4. Suche einen guten Handyvertrag mit dem Huawei P10 als Dual Sim Variante22

    Weitere Diskussionen