Grafikkartenfrage

Nachdem sich hier ja so einige Kompetenz tummelt - ich hab eine ATI 5850HD in meinem Rechner (i7 920, also schon etwas älter), dieaber bisher mit allem gut zurecht gekommen ist. Nachdem jetzt bei FIFA 15 in Full-HD es ab und zu etwas ruckelt, habe ich mir überlegt, die Grafikkarte auszutauschen. Nachdem ich mal ein bisschen gegoogelt und diverse Foren durchgesehen habe, scheint mir die Radeon 7870 oder die Radeon 7750 eine gute Empfehlung zu sein. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag oder gar eine solche bei sich zu Hause überflüssig herumliegen?

Außer FIFA läuft auf dem Rechner nix Grafikintensives

10 Kommentare

Öhm - die 7750 ist doch weit schlechter als deine 5850!? oO

Selbst wenn du eine 7850 gemeint hast, weiß ich nicht, ob du damit soviel besser fährst.
Zur 7870: Dann würde ich auf die neue Serie setzen und die R9 270 nehmen

Der Deal ist zwar abgelaufen, aber könnte als grobe Orientierung helfen:
hukd.mydealz.de/dea…132

Ansonsten würde ich mal in einer Rangliste stöbern und dann Preise bei Idealo / Geizhals + MyDealz vergleichen:
pc-erfahrung.de/gra…tml

Ich hätte noch eine Asus GTX 680 abzugeben, sofern es auch eine Nvidia Grafikkarte sein darf.

Ezekiel

Selbst wenn du eine 7850 gemeint hast, weiß ich nicht, ob du damit soviel besser fährst. Zur 7870: Dann würde ich auf die neue Serie setzen und die R9 270 nehmen



Danke, das war mir nicht so klar... ATIs Benennungschema ist mir nach wie vor ein Rätsel...

Marcoschi

Ich hätte noch eine Asus GTX 680 abzugeben, sofern es auch eine Nvidia Grafikkarte sein darf.



Danke, ich schau mir mal da Vergleichswerte an und würd mich melden

Ezekiel

Selbst wenn du eine 7850 gemeint hast, weiß ich nicht, ob du damit soviel besser fährst. Zur 7870: Dann würde ich auf die neue Serie setzen und die R9 270 nehmen

Marcoschi

Ich hätte noch eine Asus GTX 680 abzugeben, sofern es auch eine Nvidia Grafikkarte sein darf.




Ja, da kann man durcheinander kommen X)

Bei den Karten vor der "R"-Serie wars zumindest so:

Erste Zahl benennt die Generation, zweite Zahl die "Klasse", jede weitere die Position innerhalb der Klasse.
Beispiel:

5850 und 7750

5850:
Generation 5, 8 war schon die obere Mittelklasse / Oberklasse, 50 hat die Karte in der mitte positioniert.
Eine 5890 wäre also besser, eine 5830 schlechter.
Ebenso eine 5930 besser, eine 5790 schlechter.
Ausnahmen bestätigen die Regel X)

7750:
selbes Schema wie oben - da es sich aber nun um die 7er Generation handelt, macht es einen Vergleich zu alten / neuen Generationen schwerer - idR gilt aber auch hier: Will man eine schnellere Karte, sollt zumindest die Zahl an zweiter Position höher sein --> 5850 > 7750 bzw. 7950 > 7870

Bestätigt in etwa auch die oben verlinkte Rangliste

Hatte selbes Problem. Hab jetzt die geforce gt 730 drin. Nicht teuer. Aber läuft trotzdem alles. Und wenn man eh nur mal so fifa spielt reicht das vollkommen.

Ezekiel

Ja, da kann man durcheinander kommen X)



Danke, das klärt das ganze etwas!

chrishouse55

Hatte selbes Problem. Hab jetzt die geforce gt 730 drin.



Danke auch!

Als grobe Orientierung nehme ich immer http://www.videocardbenchmark.net/ zur Hand.

Ezekiel

http://hukd.mydealz.de/deals/radeon-270-2gb-ddr5-129-90-geizhals-150-eur-porto-r9-270x-144-90-und-hd7850-99-90-492573



Genau die hab ich vorhin gekauft

Für ~200 würde ich definitiv die GTX 960 empfehlen...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. RDM-SteamKey im Chip-Adventskalender44
    2. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung2853
    3. [oepfi] Game-Keys werden verschenkt ;)93823
    4. Ab 00:01 (06.12.) bei CHIP.de im Kalender: 40.000 Random Steam Keys!1319

    Weitere Diskussionen