GraKa evtl. defekt?

Moin Leute, ich habe seit kurzem ein nicht bekanntes Problem mit meiner GraKa: -> GTX 570

Situation: ich starte ein Spiel (z.B. DayZ SA), nach ca. 1-2 Minuten lande ich auf dem Desktop und das Spiel ist abgestürzt (also ich kann nicht erneut ins Spiel springen wie z.B. bei Win-Taste). Zudem erhalte ich immer eine Firefox-Absturzmeldung.

Jedoch gibt ein kein Black- oder BLuescreen... Kann danach das Game wieder starten und mal läuft es, mal stürzt nach nach selbem Schema ab...

Vorallem die Sache mit dem Firefox Absturz verwirrt mich zusätzlich.

Treiber aktuell, Temp. ca. 70 Grad.

Ich konnte nicht wirklich was dazu im WWW finden, daher mein Post. Evtl. kennt ja einer das Phänomen?

Passiert übrigens auch bei anderen Spielen, hat also nix mit DayZ SA zu tun.

19 Kommentare

Puh, & das ist erst, seit dem du die Graka verbaut hast?
Hast du evtl. mal eine FF-Absturzmeldung zur Hand? Bzw was sagt der Ereignis-log von Win?

Klingt nach nem Treiberproblem, könnte aber auch durch ein anderes Update verursacht worden sein. Ggf. mit nem älteren GraKa-Treiber probieren. Ein Grafikkartenfehler würde Pixel- und Farbenfehler produzieren auch auf dem Desktop. - Mehr Hilfe findest Du im Forum von Hardwareluxx

Eventuell auch ein Netzteilproblem, was bitte hat du für ein Netzteil verbaut?

Berserkus

Eventuell auch ein Netzteilproblem, was bitte hat du für ein Netzteil verbaut?

stimmt, könnte evtl auch sein, je nach Leistung des NTs und Leistungsaufnahme der GraKa - wie allerdings der FF da reinspielt keine Ahnung...würde den aber eh grundsätzlich beenden wenn du spielst - frisst nur unnötig RAM

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Gerade die Sache mit dem FF verwirrt mich besonders, ausschalten wäre natürlich mal interessant.

Netzteil schließe ich aus, dass hat 675 Watt.

Zudem habe ich den PC so wie er ist im Otk. 2011 zusammengestellt, seitdem lief der immer ohne Probleme. Es wurde auch in der Zeit (seit das Problem auftritt) keine Änderungen an der HW vorgenommen.

Treiber wäre möglich, da müsste ich mal nen älteren testen. Den WIN-Ereignislog habe ich noch nicht angeschaut, auch noch ein guter Hinweis.

Soweit bin ich mit dem System (i5-2500k/gtx570/8GB Ram) auch noch voll zufrieden, daher will ich nicht auf Verdacht die GraKa tauschen. Werde mal bei den Treibern ansetzen.

welches NT genau? die 675 sagen nicht unbedingt was aus

willusch

Netzteil schließe ich aus, dass hat 675 Watt.



Wenn es KEIN Markennetzteil ist, würde ich es nicht pauschal ausschließen...

Ist ein Thermaltake Toughpower XT 675W

deinstallier firefox und schau was passiert

na gut, das sollte eigentlich reichen auch wenns was älter ist

40yapar

Www.chip.de



Was soll mir das jetzt sagen?

Möglichkeit die Karte bei einem Kumpel testweise einzubauen oder sogar für ne Weile zu tauschen ?

willusch

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Gerade die Sache mit dem FF verwirrt mich besonders, ausschalten wäre natürlich mal interessant.Netzteil schließe ich aus, dass hat 675 Watt.Zudem habe ich den PC so wie er ist im Otk. 2011 zusammengestellt, seitdem lief der immer ohne Probleme. Es wurde auch in der Zeit (seit das Problem auftritt) keine Änderungen an der HW vorgenommen.Treiber wäre möglich, da müsste ich mal nen älteren testen. Den WIN-Ereignislog habe ich noch nicht angeschaut, auch noch ein guter Hinweis. Soweit bin ich mit dem System (i5-2500k/gtx570/8GB Ram) auch noch voll zufrieden, daher will ich nicht auf Verdacht die GraKa tauschen. Werde mal bei den Treibern ansetzen.



Hardware wird mit der Zeit nicht besser, sondern eher schlechter.
Welchen RAM hast du?

wie schon erwähnt würde ich auch eher auf dem RAM tippen oder versuch mal dein Spiel auf die onboard graka laufen zu lassen die GTX 570 ausbauen und schauen ob das gleiche problem auftritt.

Wie alt bitte ist das Netzteil, mir ist leider im Beruf und auch Privat aufgefallen das die meisten NTs so zwischen dem 4-5 Jahr ausfallen.
Dabei spielt die Marke eher weniger eine Rolle, ich würde ein Problem beim Netzteil vorerst nicht auschließen sondern nach wie vor in Betracht ziehen.


Allerdings sind auch Speicherprobleme immer wieder die Ursache für CtD (Crash to Desktop) und hier solltst du auch ansetzen. Oftmals hilft es dem Speicher einfach mal 0,05V mehr anzulegen, überprüfe auch ob die 1,5V auch wirklich anlegen. Es schadet jedenfalls nichts das zu Testen, das liegt noch innerhalb der Spezifikationen im Toleranzbereich.

40yapar

Www.chip.de



Das es nicht auf Mydealz gehört

40yapar

Www.chip.de



Und das entscheidest du? Die Antworten zeigen wohl eindeutig das hier genug "Kenner" rumlaufen, warum noch anderen Foren meine Daten zur Verfügung stellen?

Wie bereits geschrieben, der PC ist Okt. 2011 gebaut worden.

RAM: 8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7

Ram würde ich ausschließen, tritt ja nur beim Games auf und sonst nicht, zudem keine Black/Bluescreens.

GraKa tauschen eher umständlich, nur mit OnBoard laufen lassen könnte ich testen. Das Problem tritt halt "leider" auch nicht immer auf, dass macht es schwierig einzugrenzen.

Gestern z.B. gabs keine Probleme, was wiederum gegen ein generelles Treiberproblem spricht... Is iwie nicht ganz trivial die Geschichte.

Danke für die Tipps und die Zeit.

willusch

RAM: 8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7Ram würde ich ausschließen, tritt ja nur beim Games auf und sonst nicht, zudem keine Black/Bluescreens.



Dicker Denkfehler!
Den RAM kanst du nur deswegen nicht ausschließen, den Games haben meist einen deutlich höheren Speicherbedarf und kommen in Speicherbereiche in denen deine Programme vielleicht dann hinkommen wen du 30 und mehr verschiedene speicherintensive Progamme gleichzeitig öffnest.
Pack einfach mal die 0,05V drauf und teste es aus.
Auch kann die Spannungsversorgung beim Mainboard unter hoher Last vielleicht zu schwankungen neigen so das dein Speicher beim Spielen u.U. mit zuwenig Spannung versorgt wird.

Im PC kann man Bauteile nicht ausschließen nur weil die scheinbar mit anderen Dingen zusammenarbeiten.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. MYPROTEIN 2x5 kg für 5€/kg abzugeben11
    2. MyDealz App Größe/Speicherplatz1011
    3. Wie BestChoice-Gutschein zum Amazon/Mediam Markt/Saturn/Pripaid umwandeln?89
    4. Ein etwas anderer Deal...2030

    Weitere Diskussionen