Gravel Triban RC520 vs Ltd 2

6
eingestellt am 15. JunBearbeitet von:"Papoz"
Hallo,
Ich wollte mal mit den Bike experten über den re-release des Triban RC 520 in der SRAM edition sprechen. Schon im letzten Jahr gab es eine Version mit SRAM Apex und anderen Reifen. Diese Edition wird dieses Jahr wieder aufgelegt:

alltricks.de/F-4…cks

Hierbei tritt es gegen das standardmodell an

decathlon.de/p/r…ARZ

Die wichtigsten Unterschiede sind die Laufräder(650 vs 700) & die Gruppe. Ich find 1x äusserst attraktiv, da ich bereits ein reinrassiges Rennrad von Decathlon habe. Aber die Frage die sich mir stellt ist ob die Apex auch wirklich besser als die 105 ist. Denn rein von der Hierachy ist sie ja auf dem Tiagra Level, und die SRAM Rival entspräche der 105.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Apex und kann mir die LTD einordnen?
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

6 Kommentare
Haben beide jeweils geringe Vor- und Nachteile:
besser Gruppe jedoch nicht komplett vs. schlechtere Gruppe dafür komplett
TL vs nicht TL
27,5" vs 28"
usw.

Im Ergebnis würde ich keines davon nehmen, im Gegensatz zu den Van rysel Rennrädern sind die Triban wirklich....wie sagt man es diplomatisch....hässlich.
Bearbeitet von: "rumpeldipumpel" 15. Jun
rumpeldipumpel15.06.2020 18:12

Haben beide jeweils geringe Vor- und Nachteile:besser Gruppe jedoch nicht …Haben beide jeweils geringe Vor- und Nachteile:besser Gruppe jedoch nicht komplett vs. schlechtere Gruppe dafür komplettTL vs nicht TL27,5" vs 28"usw.Im Ergebnis würde ich keines davon nehmen, im Gegensatz zu den Van rysel Rennrädern sind die Triban wirklich....wie sagt man es diplomatisch....hässlich.


Erstmal danke, ja über Geschmäcker lässt sich streiten :D. Am Anfang fand ich das Van Rysel AF auch nicht so hübsch wie ein Canyon AL, aber der Preis war eben stark. Nun Frag ich mich hier das selbe. Soweit ich sehe sind ja beide tubeless ready. Hast du mal eine Apex 1x gefahren? Ich muss zugeben ich bin Schaltfaul und bin zu oft und zu lang vorne im großen Kranz.

Edit: Gerade diesen alten Deal gefunden

mydealz.de/dea…721

Das macht das Triban dann schon wieder deutlich weniger attraktiv wenn es auch mal hübsche 1x für 870 gab.
Bearbeitet von: "Papoz" 15. Jun
Papoz15.06.2020 18:41

Erstmal danke, ja über Geschmäcker lässt sich streiten :D. Am Anfang fand i …Erstmal danke, ja über Geschmäcker lässt sich streiten :D. Am Anfang fand ich das Van Rysel AF auch nicht so hübsch wie ein Canyon AL, aber der Preis war eben stark. Nun Frag ich mich hier das selbe. Soweit ich sehe sind ja beide tubeless ready. Hast du mal eine Apex 1x gefahren? Ich muss zugeben ich bin Schaltfaul und bin zu oft und zu lang vorne im großen Kranz.


Ich bevorzuge Shimano Schaltungen, aber echte Gründe habe ich nicht dafür. Ich meine - rein subjektiv - die Shimano ist leiser als SRAM. Wichtig ist nur, dass die Schaltung gut eingestellt ist, dann läuft eine Apex völlig ausreichend. Und wenn du Schaltfaul bist, dann nimm halt ein 1x11 oder 1x12
Fahre das 520LTD mit der Apex und kann es mit dem normalen 520 vergleichen, da auch im Haushalt.

Ob 105 oder Apex ist egal, keine davon ist besser oder schlechter, keine macht dich schneller.

Abgesehen davon gibt es aber sehr wohl einen Unterschied beim Fahren. Die Sprünge bei der 11 fach Apex sind eben zwischen den einzelnen Gängen deutlich größer als bei einer 22 Gang 105er. Mir ist das im Gelände egal, finde da die Rival besser zu bedienen. Auf der Straße siehts ganz anders aus, da stören mich die großen Sprünge der Apex am 520 LTD, dort ist man wohl mit Standard/Kompaktkurbel und 105er besser aufgehoben.

Abgesehen davon ists eben ein anderes Schaltkonzept an den Brems/Schalthebeln, auch liegen diese unterschiedlich in der Hand, da hat wohl jeder andere Vorzüge.
Bearbeitet von: "Mcfly7711" 16. Jun
danke!
Ich bin ebenfalls gerade auf das TRIBAN RC520 LTD2 gestoßen und finde es gar nicht so hässlich, auch wenn die Rahmenqualität schon auf dem Foto nicht so toll aussieht.
Hat die LTD2 nicht auch eine andere Farbe? Kahki statt grau/schwarz?

Ich möchte eigentlich kein 2x11 Schaltung mehr und stehe auf volumigere Reifen. 27,5" Reifen habe ich jede Menge hier. Decathlon vor Ort spricht für ein Triban/Alltricks anstatt einem Octane für ~870€ aus UK.

Aber am Ende spare ich lieber noch auf ein Nukeproof Digger 275 (1500€ mit GRX).
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler