eingestellt am 15. Okt 2022
Hallo, diese oder auch leicht abweichende Fragen muss man sich als Kenner in dem Gebiet wahrscheinlich oft genug anhören, jedoch hoffe ich dass euch das beantworten dadurch vielleicht leichter fällt. Ich bin auf der Suche nach einem soliden und sehe leichten Bike. Hauptsächlich fahre ich damit durch die Stadt, da ich jedoch auch etwas abgelegener wohne muss ich auch oft Mal durch die Pampa ballern, ein Citybike mit hauchdünnen und spiegelglatten reifen käme dadurch also nicht in Frage. Trekking räder sind auch nicht ideal da diese meistens viel wiegen und auch nicht so nice aussehen, was selbstverständlich das allerwichtigste ist . Mit "leicht" meine ich unter 13 Kilo wenn es geht, da ich es täglich bis zum 5. Stock hochtragen muss. Mir stechen da oft die Hardtail Räder von CUBE ins Auge, da sie echt gut aussehen (meines Empfindens nach) und auch sehr simpel gestrickt sind also ohne viel schnick schnack. Farben sind auch oft nett. Jedoch kenne ich mich null mit den Komponenten aus. Dieses Bike ( fahrrad.de/cub…898 ) sieht zum Beispiel ganz gut aus in meinen Augen, aber wie sieht es mit den Augen eines Experten aus? Könnt ihr da was besseres empfehlen? Vielen Dank schonmal 🙏🏼
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Du bist weit über deiner Gewichtsvorstellung und _gleichzeitig_ extrem weit über deinem Budget. Was hilft dir da eine Einschätzung der Komponenten? Und weißt du selber schon, dass deine Idee so nicht funktionieren kann?
    Avatar
    Autor*in
    Wenn ich wüsste wovon ich rede würde ich nicht in einem Forum um Rat fragen:D
  2. Avatar
    Autor*in
    Danke, hab mir unter Trekking was anderes vorgestellt. Hardtails waren in meinen Augen immer diese Nackten teile während Trekking viel Schnickschnack dran hatte
  3. Avatar
    Gebraucht regional ein qualitativeres Bike erwerben.
    Vor Ort betrachten, nach Wartungsintervallen fragen - gerade, falls Dämpferelemente Einsatz finden.

    In Deinem Wunschpreisbereich findest Du als Neufahrrad 2022 nur Einstiegsklasse, gerade bei Komponentenqualität.

    Fahrräder in Deutschland werden im Schnitt nur wenige Kilometer im Jahr genutzt. Es gibt Vielnutzer (Alltagsradfahrer), welche sich um ihr Fahrrad kümmern und jene, welche es herunterreiten, dann mit dem Hochdruckreiniger bspw. reinigen, teuer verkaufen und ein neues Fahrrad erwerben. Die Mehrheit sind jedoch Wenigradfahrer, ergo mit dreistelligen bis max. vierstelligen Kilometern pro Jahr.

    Untergestellt in Garage / trockenen Innenräumen geht am Fahrrad selten etwas kaputt. Reifen und Schläuche altern, Dichtungen dito - der Rest hält auch 50 Jahre, wenn er trocken gelagert wird.

    Bei Deinem Einsatzzweck ist es ratsam, wenig genutzte und/oder gut gepflegte ursprünglich teurere und qualitativere Gebrauchtfahrräder zu betrachten. Übernimmst Du diese in gepflegtem Zustand, hast Du gut zwei bis drei Jahre minimalsten Investitionsaufwand - selbst, wenn sie jeden Tag eingesetzt werden.

    Dann sind 500,00 - 1000,00 € auch kein qualitatives Einstiegslevel mehr.
    Avatar
    Autor*in
    Hm also dass man bei Gebrauchtem mehr für sein Geld bekommt kennt man ja schon vom Motorrad und Auto etc, jedoch finde ich es dort schwer als Anfänger abzuwägen wann es ein gutes und wann ein schlechtes Angebot ist :/
  4. Avatar
    Kauf dir ein ordentliches, gebrauchtes Trekkingrad.

    Was willste mit nem "schicken" mittelmäßigen Rad, ohne Beleuchtung und ohne Schutzbleche.
    In den 5. Stock kannste auch ein 20kg Rad nach ein paar Wochen ohne Mühe schleppen. Bist ja wahrscheinlich keine 60.
    Avatar
    Autor*in
    Natürlich ist alles machbar, geht aber auch um Comfort. Aber was wäre denn an einem Hardtail so verkehrt? Bin echt nicht bewandert auf dem Gebiet. Klar wären Schutzbleche und Lampen nützlich, die kann man ja nachrüsten. Sehe ab und zu Hardtails in der Bahn und finde die weniger sperrig und einfacher zu säubern als jetzt ein Trekking Bike. Aber anscheinend stell ich mir unter Trekking was anderes vor als es eigentlich ist
  5. Avatar
    Hier:
    rabe-bike.de/de/…022

    Unter 13 kg geht kaum in der Preisklasse aber 13,8 kg ist ja nicht gerade viel. Mein Pedelec wiegt 25 kg.
    Avatar
    Autor*in
    Verständlich. Features wie Schutzblech und Licht wären auch sinnvoll merke ich gerade, was sagst du dazu? fahrrad.de/cub…009

    Oder sind hier die Komponenten müll? Ist ja oft ein Ausschlusskriterium für viele
  6. Avatar
    Als Transportmittel ein Hardtail ohne jegliche Ausstattung?
    Was du suchst und brauchst ist sowas wie das Cube Nuroad FE.
    Liegt aber natürlich sehr weit außerhalb deines Budgets.
    Ich schätze du musst einerseits dein Budget aufstocken, deine Ansprüche klären und wahrscheinlich auch gebraucht kaufen.
    Avatar
    Autor*in
    Also auf 1000€ kann ich noch gehen, die 500€ waren einfach ein Leitfaden. Ein sehr ungenauer hab halt wie gesagt die Räder von Cube gesehen und dachte dass sich in dem Bereich was machen lässt (bearbeitet)
  7. Avatar
    Citybike mit hauchdünnen und spiegelglatten reifen
    Die Reifenbeschreibung hört sich ehe rnach einem Rennrad an?

    Wieviel km willst Du auf dem Ding dann zubringen pro Strecke oder Tag? Und wenn Du sagst Du willst damit durch die Stadt, hast Du dann nichts zu transportieren (das spräche dann durchaus für Gepäckträger, um da zB ein paar wasserfeste Taschen dran zu klippen bei Bedarf). Aber das widerspricht wiederum Deinem Ansatz, Mountainbike und keine Beleuchtung,m Schutzbleche und sonstiges.
    Und es gibt keine Möglichkeit, das DIng irgendwo zuhause halbwegs geschützt unterzustellen, statt es täglich 5 Stockwerke zu wuchten (muss ja ein sehr geräumiges Treppenhaus sein)?
    Avatar
    Autor*in
    Genau das will ich ja nicht, sorry fals es undeutlich ausgedrückt wurde. Will ja eben kein City Bike welches pur für die Straße geeignet ist. Muss ja ab und zu über einen Waldweg usw
Avatar
Top-Händler