Möchte mir eine Wärmepumpe kaufen. Gibt es in China für ca. 2.000 €. Habe da eine vertrauenswürdige Firma und nun bietet sie mir Lieferung in HH Hafen an. Abholung könnte ich machen. Zoll usw. inkl. Hafengebühren muss ich dann selber tragen.
Ich würde mich über Erfahrungen freuen, ob schon jemand mal eine Palettenlieferung zum Hafen bestellt hat und ob es eine akzeptierte halbwegs sichere Zahlungsmöglichkeit abseits von Aliexpress gibt.
37 Kommentare
sortiert nachIch habe jetzt schon zweimal 3 Paletten Photovoltaikmodule kommen lassen. Da haben die Sunpropower ein Lager in Rotterdam, und der Chinese hat alles gemanagt aus China, dass ich die bis zu mir nach Bayern geliefert bekam mit einem großen LKW mit Hebebühne hinten dran.
Der Umgang und das Handling über Whatsapp ist recht unkompliziert. Mir sagt der Chinese, auch in China würden momentan die Preise steigen. Der Liter Benzin kostet dort aber nur so 1,33 Euro momentan.
Die Nachfrage nach diesen Modulen, die ich verkaufe ist die letzten Wochen stark angestiegen. Fast täglich kommen da welche zu mir und holen paar ab. Am Sonntag will ein Professor aus Berlin kommen und 4 mitnehmen.
Gebaut ist sie. Und verpackt auch. Erst sollte sie mit dem Schiff transportiert werden. Aber jetzt dann mit der Eisenbahn, weil die keine Schiffsversendung finden können. Die Lisa schreibt mir:
Gibt wohl zig Anbieter, die aber nur Zwischenhändler sind. Das scheint der Hersteller zu sein. Der Mitarbeiter hat mir das CE-Zertifikat geschickt aber von der Weee-Nummer wusste er nichts. Weee scheint man wohl zu brauchen, auch wenn man ein Elektrogerät importiert. Er bietet mir eine Zahlung über alibaba an. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht. Bei Aliexpress ist ja alles ziemlich safe. Auf der anderen Seite: no risk no fun.
Balkonkraftwerk? Gibt es doch schon seit Jahrzehnten und bin im Bekanntenkreis dafür der Experte.
Der chinesische Verkäufer (ist direkt der Hersteller) schrieb, dass der Hafen ca. 200 € Gebühren nimmt. Dazu kommen dann noch ca. 22 % Zoll. Ich frage mich halt, wie es abläuft.
Wird man angeschrieben und muss dann vor Ort die Zollerklärung machen und bekommt dann die Palette? Gibt es Erfahrungen bezüglich der Zahlung und/oder Problemen? Welche Sicherheitsanforderungen muss das Gerät erfüllen?
Las ihn doch kaufen wo er will. In Deutschland zahlst sicher das 5-10 fache und hast gleiche Qualität.
Die Preise werden künstlich hochgezogen , echt eklig … wenn du Hilfe mit der Zollanmeldung brauchst , gib Bescheid , kann dir dann helfen
Bedenke das Risiko. Viel Papierkram. Und wenn du es nicht korrekt und rechtzeitig machst, kommen Lagergebuehren auf dich zu. Bei einer Palette und ein paar Tagen oder Wochen bricht es dir nicht das Genick, trotzdem, ich weise auf das Risiko hin.
alibaba.com/pro…95Y
ABSEITS von Aliexpress
Haha hatte genau den gleichen Gedanken.
Wer einen Traktor importieren kann der lächelt doch bei einer Palette nur müde
Bin leider raus, da mein solateur nur seine eigenen Module mitbringen will... Aber Thorsten... hatte in seinen Threat einen "kleinimporteur" genannt der macht auch gleich eine vorkakulation. Und nochmal gob googlen. Hab gerade nicht im Kopf ob da versteckte kosten drin sein können. Viel Erfolg
Würde ich auf gar keinen Fall machen.
rjtec-shop.eu/de/…tml
Du hast offensichtlich Erfahrung. Kannst du mir mehr mitteilen?
Hat die früher mal nicht um die 2000 Euro gekostet? Fast 5k sind schon heftig.
Ja, die haben ganz stark angezogen im Preis!
Bin nun auch an dem Punkt. Kauf per Fob. Aber welche Spedition macht Kleinaufträge für Privatleute?
Finde Thorstens Post dazu nicht. Bei Google habe ich so viel gesucht, aber meist sind es Anbieter für Firmen.
gibt es derzeitbei WPs aus China eigentlich Antidumpingzoll Abgaben?