Guardian-Bericht zu Account-Schließungen bei Amazon

Problem ist ja grundsätzlich bekannt. Aber da Amazon weiter um sich schlägt, muss man auch weiterhin warnen:
theguardian.com/mon…nce
"...
Computer programmer Greg Nelson is a self-confessed Amazon addict, buying hundreds of items on its site. But after sending back 37 items of 343 purchased, the online giant has blocked his account with immediate effect – and told him he would lose a gift card balance that he had on the account.
..."

Da kann man nur raten, schnell alles Guthaben bei Amazon zu verbrauchen, bevor sie es einem wegnehmen. Restliche Prime-Mitgliedschaft wird im Falle des Falles auch nicht erstattet.

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"Oh, eine neue Spielkonsole ! Bestelle ich mal und zocke 2 Wochen, dann ist eh die Euphorie verflogen"

"Die Spiegelreflex Kamera retournier ich nach dem Urlaub einfach wieder - Ist ja rechtens"

Solch Aussagen habe ich schon mehrmals mitbekommen.

Genau deswegen macht Amazon so einen Terz - Ist aber auch verständlich

43 Kommentare

Das Guthaben können sie einem bei uns nicht wegnehemen.

Zur Not geht's vor Gericht und du wirst das Geld auf jeden Fall zurück bekommen.

Ich finde eine Rücklieferquote von über 10% schon recht hoch. Sowas hat aber auch immer eine erweiterte Vorgeschichte die gerne unterschlagen wird, z.B. stark gebraucht innerhalb der Rücksendefrist, unvollständige Rückgabe, Missbrauch zum "Austausch" defekter fremdgekaufter Artikel usw. Ich finde die Reaktion auch ok, die Kosten tragen ja dann die anderen Kunden durch höhere Preise.

och_mensch

Ich finde eine Rücklieferquote von über 10% schon recht hoch. Sowas hat aber auch immer eine erweiterte Vorgeschichte die gerne unterschlagen wird, z.B. stark gebraucht innerhalb der Rücksendefrist, unvollständige Rückgabe, Missbrauch zum "Austausch" defekter fremdgekaufter Artikel usw. Ich finde die Reaktion auch ok, die Kosten tragen ja dann die anderen Kunden durch höhere Preise.


Die Aussage ist viel zu pauschal, weil sie extrem von der Art der Ware abhängt. Falls es hier um Kleidung geht ist die Quote ungewöhnlich niedrig.

och_mensch

Ich finde eine Rücklieferquote von über 10% schon recht hoch. Sowas hat aber auch immer eine erweiterte Vorgeschichte die gerne unterschlagen wird, z.B. stark gebraucht innerhalb der Rücksendefrist, unvollständige Rückgabe, Missbrauch zum "Austausch" defekter fremdgekaufter Artikel usw. Ich finde die Reaktion auch ok, die Kosten tragen ja dann die anderen Kunden durch höhere Preise.


Ja, das stimmt grundsätzlich. Amazon wird sich da schon bei den Logiken im System Gedanken gemacht haben. Wie gesagt, die wesentlichen Daten fehlen fast immer in solchen Heule-Beiträgen und werden damit sehr einseitig dargestellt.

och_mensch

Ja, das stimmt grundsätzlich. Amazon wird sich da schon bei den Logiken im System Gedanken gemacht haben. Wie gesagt, die wesentlichen Daten fehlen fast immer in solchen Heule-Beiträgen und werden damit sehr einseitig dargestellt.


Das eine wesentliche Datum ist, dass viele Shops eine weit weit weit höhere Rücksendequote haben und trotzdem keinen Kunden ablehnen.
Und das andere, dass man bei keinem einzigen anderen Shop solch harten Schäden erleiden müsste - Guthaben (in Ger sicher nicht gerichtsfest), eBooks, Musiklizenzen, das ganze Ökosystem. Der eigentliche Skandal liegt hier drin. Seine Kunden darf sich jeder aussuchen, ihn jedoch von bereits Gekauftem enteignen muss dringend noch vor Gericht geklärt werden.

In dem einen weiteren Fall, der in dem Artikel beschrieben wird, geht es um einen Tech-Nerd, der anscheinend stets die neuesten Elektroniksachen kauft und auch mal zurückschickt, wenn sie ihm nicht gefallen. Da kann ich mir gut vorstellen und auch nachvollziehen, dass Amazon kein Interesse hat, in solchen Fällen gehäuft auf teurer Elektroware sitzen zu bleiben, die nach der Retoure nur noch mit einem Preisabschlag bei den WHD verkauft werden kann.

"The self-confessed electronics junkie, who prided himself on having all the latest gizmos, said the majority of items he returned were high-value electronic items that had failed."

Ganz allgemeine frage zu dem Thema: das betrifft aber nur verkauf/versand durch amazon, sprich die bestellungen die amazon dann geld kosten oder?

Wenn ich bei marketplace händlern bestelle die nur bei amazon verkaufen und selbst verschicken und ich die retoure noch selbst zahle kümmer das amazon wahrscheinlich wenig, oder?

ramtam

In dem einen weiteren Fall, der in dem Artikel beschrieben wird, geht es um einen Tech-Nerd, der anscheinend stets die neuesten Elektroniksachen kauft und auch mal zurückschickt, wenn sie ihm nicht gefallen. Da kann ich mir gut vorstellen und auch nachvollziehen, dass Amazon kein Interesse hat, in solchen Fällen gehäuft auf teurer Elektroware sitzen zu bleiben, die nach der Retoure nur noch mit einem Preisabschlag bei den WHD verkauft werden kann. "The self-confessed electronics junkie, who prided himself on having all the latest gizmos, said the majority of items he returned were high-value electronic items that had failed."


Das mag in diesem und einigen anderen Fällen so sein. Es gibt aber auch User, deren Accounts geschlossen werden, weil sie einige Warehousedeals zurück geschickt haben, die in unterirdischem Zustand waren. Und das finde ich einen Skandal! Amazon hat den WHD Verkauf absolut nicht im Griff, da wird sinnlos irgendwie eingestuft, Akzeptabel ist dann Neuware, nur Verpackung beschädigt ist der letzte Schrott, usw. Und das verstehen sie einfach nicht, es wird kein Zusammenhang gebildet zwischen eigenen Fehlern und dem Verhalten der User.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich durch Mydealz davon schon länger wusste und habe einfach nur noch Preisfehler in den WHDs bestellt, die schicke ich sowieso nicht zurück, egal in welchem Zustand

ramtam

In dem einen weiteren Fall, der in dem Artikel beschrieben wird, geht es um einen Tech-Nerd, der anscheinend stets die neuesten Elektroniksachen kauft und auch mal zurückschickt, wenn sie ihm nicht gefallen. Da kann ich mir gut vorstellen und auch nachvollziehen, dass Amazon kein Interesse hat, in solchen Fällen gehäuft auf teurer Elektroware sitzen zu bleiben, die nach der Retoure nur noch mit einem Preisabschlag bei den WHD verkauft werden kann. "The self-confessed electronics junkie, who prided himself on having all the latest gizmos, said the majority of items he returned were high-value electronic items that had failed."



Da stimme ich dir eigentlich grundsätzlich zu. Mit WHD halte ich es auch so, bzw. die große Preisfehlerzeit bei den WHD ist ohnehin vorbei und da habe ich prinzipiell auch defekte/kaputte Artikel nur sehr selten zurückgeschickt. Das hat sich durch den fehlerhaften Preis ohnehin nicht gelohnt und durch den Rest mehr als nur ausgeglichen.

Aber dennoch, bisher war, nach meiner Interpretation, bei allen hier bei Mydealz aufgetauchten Geschichten und Jammerthreads über Accountsperrungen bei Amazon von Mydealz-Usern irgendein Haken bzw. ein verschwiegener Hintergrund oder sonstige Ungereimtheiten dabei. Den richtigen Skandal habe ich bei den Fällen hier zumindest noch nicht gesehen.

Was das Einbehalten von Guthaben, digitalen Käufen etc. betrifft. Das ist natürlich eine Sauerei und so nicht hinnehmbar.

Dass Amazon die digitalen Güter weiter bereit stellen muss wurde doch kürzlich erst bestätigt:
heise.de/new…tml

Aber noch nicht rechtskräftig und zu Guthaben steht dort auch nichts.

och_mensch

Ich finde eine Rücklieferquote von über 10% schon recht hoch. Sowas hat aber auch immer eine erweiterte Vorgeschichte die gerne unterschlagen wird, z.B. stark gebraucht innerhalb der Rücksendefrist, unvollständige Rückgabe, Missbrauch zum "Austausch" defekter fremdgekaufter Artikel usw. Ich finde die Reaktion auch ok, die Kosten tragen ja dann die anderen Kunden durch höhere Preise.




Finde ich nicht. Vor allem da man nicht weiß ob es um 10% des BVetrages oder der Produkte geht. Außerdem gibt es mehrere Berichte das selbst dann eine Retoure notiert wird wenn das Produkt defekt ist oder schon mal im Umlauf war. Ich habe vor Jahren mal ne Blu-ray Collection bestellt als gebraucht gut. Bei mir kam eine komplett verranzte Box an. Mit dem Zustand Gut hatte das nichts mehr zu tun. Für Amazon war es eine Retoure - für mich ein Produkt das nicht so geliefert wurde wie beschrieben.

Selbst schuld, wenn man immer soviel zurückschickt.
Der Händler kann sich aussuchen, wem er etwas verkaufen möchte und wem nicht.
Etwaiges Guthaben sollte natürlich dem Kunden erstattet werden.

Absolut richtig von Amazon. Ich hoffe das zukünftig das System noch strenger wird und mehr Leute gerechtfertigter weiße gesperrt.

S4sch4

Finde ich nicht. Vor allem da man nicht weiß ob es um 10% des BVetrages oder der Produkte geht.


"But after sending back 37 items of 343 purchased..."

"Oh, eine neue Spielkonsole ! Bestelle ich mal und zocke 2 Wochen, dann ist eh die Euphorie verflogen"

"Die Spiegelreflex Kamera retournier ich nach dem Urlaub einfach wieder - Ist ja rechtens"

Solch Aussagen habe ich schon mehrmals mitbekommen.

Genau deswegen macht Amazon so einen Terz - Ist aber auch verständlich

Es wird ja bei all dem Gejammer beinahe so getan, als wäre amazon eine Behörde oder staatliche Organisation...

Richtig so - finde sollte noch viel strenger gehandhabt werden...Man soll sich halt mal vorher überlegen, ob man die Sache auch eigentlich benötigt

Ich habe noch nie etwas an amazon zurückgesendet. Und das bei mindestens genauso vielen Bestellungen. Und ich denke dass die Stories immer genau den beschriebenen Haken haben. Bspw den schönen 135-Zoller für die WM liefern lassen und dann zurückgeben. Es wird sich immer was finden und ich finde das ganze super.
Dass es bei sowas eventuell auch Kollateralschäden gibt / geben wird liegt leider in der Natur der nicht vorhandenen Unfehlbarkeit.

Ich könnte mir auch vorstellen das es eine Rolle spielt wie lange man etwas benutzt bevor man es Retourniert.
Ich denke mal es ist schon ein unterschied ob man einen TV bestellt, eine EM/WM guckt und den dann nach 29 Tagen zurückschickt oder ob man direkt Retourniert weil das Produkt wirklich mängel hat.
Ich musste auch schon ein paar dinge zurückschicken. Einen IPS Monitor von HP zum Beispiel: Sah toll aus aber hatte eine schlechtere Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität als mein 5 Jahre alter TN Monitor.
Oder ein Smartphone das jedes mal geknarzt hat wenn man es in die Hand nahm und einen fürchterlichen Gelbstich hatte.

Basler182

Absolut richtig von Amazon. Ich hoffe das zukünftig das System noch strenger wird und mehr Leute gerechtfertigter weiße gesperrt.


Mitleser80

Richtig so - finde sollte noch viel strenger gehandhabt werden...Man soll sich halt mal vorher überlegen, ob man die Sache auch eigentlich benötigt



und irgendwann trifft es dann euch, es macht nämlich keinen Unterschied ob etwas zurück gesendet wird, weil es Defekt ist oder wegen "Nichtgefallen"

und somit kann es wirklich jeden Treffen...

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