eingestellt am 30. Dez 2020
Hallo, ich habe mal einen GUI für den bekannten Youtube-DL in Powershell geschrieben und suche jetzt Leute, die das ganze mal testen für mich.
Freue mich über Feedback und konstruktive Kritik zur Weiterentwicklung von Euch :-)

Hier könnt Ihr Euch das ganze mal anschauen:

Version 0.3 :
- Automatische Download und Update Funktion (deutlich kleinerer Download)

(ACHTUNG: Da die Ordnerwahl Daten im Systemspeichert, wird es fälschlicherweise von manchen AV-Programmen als Virus/Malware erkannt. Wenn das stört, bitte das untere Paket nehmen. ):
dropbox.com/s/j…l=0


1727727.jpg
bisher getestet Webseite:
- Youtube.com (wer hätte das gedacht? ;))
- Servus.tv Mediathek
- ARD Mediathek
- ZDF Mediathek
- .m3u8 Link
- Direkt-Download links
- diverse Porno Webseiten hab ich aus ethischen Gründen nicht getestet, und werde ich auch nicht tun. Sollte aber vom Prinzip her funktionieren... (Wers braucht... ;))

Weitere erfolgreiche Test, können mir gerne gemeldet werden.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

60 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Autor*in
    cobade31.12.2020 00:02

    gar keine


    Dann eher nein! Sorry da fehlt mir aufgrund Familie und Beruf die Zeit für.

    Mal im Ernst. Du fragst doch auch niemanden, ob er dir mal eben per Skype Spanisch beibringen kann. (bearbeitet)
  2. Avatar
    Autor*in
    Version 0.2.1 ist jetzt Online:
    dropbox.com/s/j…l=0
    29890758-QHc3m.jpg
    - Habe diesmal versucht das Problem mit den Virenscannern in den Griff zu bekommen, in dem ich das Verzeichnis in die Reg schreibe und nicht in eine INI Datei. Leider ohne Erfolg.
    - Dafür sind die Button jetzt sortiert und der Scourcecode etwas aufgeräumt und von Altlasten befreit.
    - Wenn das Programm das erste mal startet wird ein Schlüssel in der Registry unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\YTDL-PS-GUI" erzeugt ; Standardmäßig wird beim ersten Aufruf das Videos Verzeichniss ausgewählt. So ist eine Auswahl eines Verzeichnisses grundsätzlichen nicht zwingend nötig.
    - Deswegen hab ich auch den Vorschlag von @BadeniaLibera aufgenommen und die Buttons etwas umsortiert

    Freue mich schon auf fleißiges testen und weitere Verbesserungsvorschläge.
    Insbesondere würde ich mich über Vorschläge freuen, wie man das Problem mit der "false positive" erkennung mancher AV-Programme in den Griff bekommen könnte.

    Liebe Grüße
    Sphere
  3. Avatar
    Autor*in
    Bevor ich gar nicht mehr dazu komme. Hab schon ein paar Tage die Version 0.3 fertig. Bin ich aber noch nicht dazu gekommen sie hoch zu laden.
    Neues feature diesmal:
    - Das Programm kommt ohne ffmpeg und Youtube-dl.exe. Downloaded und updated jetzt aber beide automatisch auf Knopfdruck.
    Dadurch auch sehr viel kleinerer Download.

    30152196-3wma4.jpg

    Über Rückmeldung bin ich wie immer sehr Dankbar.

    Für die Version 0.4 ist dann geplant:
    - Nur Audio Option
    - Eingabefeld für die manuelle Qualitätsauswahl

    Viel Spass
  4. Avatar
    Autor*in
    allo zusammen,
    hab mal wieder ein wenig gebastelt und wäre über Meinungen dankbar

    Neu ist in Version 0.2.3 :
    - neues Layout
    - Medien Info vom Link auslesen
    - einfacher Update des Youtube-DL Kerns
    - 2 Versionen verfügbar. (wegen des AV false positive Problems, einmal mit und einmal ohne gespeicherte Ordnerwahl)
    29949639-fi4y8.jpgLasst mich bitte mal wissen, was Ihr vom neuen Layout haltet. Man ist da ja selbst irgendwann betriebsblind beim schreiben des Programms!
    Auch neigt man beim basteln solcher Tools als Nerd gerne dazu, dass ganze irgendwann mit Features zu überfrachten.
    Deswegen würde mich mal interessieren, was Ihr für Features gerne hättet, und was Ihr für überflüssig haltet.

    ToDos für die nächste Version (also was ich gerne noch umsetzen würde):
    - Dropdown-Auswahl (Audio/Video/both)
    - Dropdown-Auswahl der Qualität (ggf. irgendwann mal mit vorherigem auslesen der verfügbaren Qualitäten) (bearbeitet)
  5. Avatar
    Autor*in
    Okay... Na dann hoffe ich, der neue PC ist bald da.
    Musste mal schauen, dass ich raus bekomme, welche Voraussetzungen nötig sind für den Betrieb. Trotzdem danke fürs testen. Jetzt Hinweis hilft, dass ganze weiter zu entwickeln.

    Hab jetzt schon die Version 0.3 in der Pipeline. Dort ist der Update Prozess aller Komponenten automatisiert. Es wird beim Start geprüft, ob Youtube-dl.exe und ffmpeg vorhanden sind und es kann automatisch runter geladen werden.

    Für die Auswahl, der Qualität, überlege ich grad noch, wo und wie ich das ganz in der gui unterbringen soll, ohne es zu überfrachtet. Ich würde es grundsätzlich gerne so simpel wie möglich halten. Also link einfügen, download drücken, fertig.
    Was haltet ihr davon, wenn man so eine Art "advaced Features" Button hätte, mit dem man solche Optionen bei Bedarf einblenden kann? So bleibt die grundsätzliche gui simpel. Man könnte aber alle möglichen Features trotzdem unterbringen und nutzen, wenn man sich etwas tiefer mit der Materie beschäftigen will. (bearbeitet)
  6. Avatar
    Bin kein Fan von den 3 Buttons rechts. Würde da eher Update nach unten zwischen die beiden anderen tun und die beiden oberen in die kürzeren Felder integrieren, also bündig mit dem grünen großen Feld unten. So wäre das Tool kompakter.

    30154776-cFIJg.jpg
  7. Avatar
    Autor*in
    Hallo, ja ich lebe noch. Im Moment ein bisschen wenig Zeit. Aber werde mal die Tage gucken, ob ich das icon noch etwas anpassen kann und die gui ein wenig aufräumen. Und eine nur audio Option werde ich noch mit einbauen.
  8. Avatar
    Vielen Dank erst mal fürs zur Verfügung stellen!
  9. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Welchen Mehrwert hat die Zeile
    $Process_String = $Process_String.ToString()
    ?

    Und wo kommt das FileNames in
    if ($FileNames -ne "") {
    her?
    Hab da auf die Schnelle nichts gefunden. Hab hier ein Linux, deshalb kann ich das nicht durchdebuggen.
  10. Avatar
    @sphere5

    Ein paar Verbresserungsvorschläge für zukünftige Versionen:

    - Prüfen ob die benötigten Binaries vorhanden sind (ff..., youtube-dl)
    - Falls nicht direkt von der Quelle nachladen
    So muß nicht jedes mal das ganze Paket geladen werden, wenn man dein Skript aktualisiert und für Leute die es noch nicht haben, bekommen so die aktuellste Version der Binaries.

    Außerdem könnten so ggf. später auch die Binaries aktualisiert werden, ohne das der Anwender das selbst machen muß.
    (z.b. beim start prüfen oder so...)

    Da könnte dann dein Update-Button entfallen und wäre außerdem auch ein Grundgerüst für eine zukünftige Updatefunktion deines Skripts.

    - Presetauswahl für Formatkombinationen (von dir vorgegeben oder vom User selbst festzulegen) z.b 248+250 in deinem Beispielbild

    Ich schaue z.b. immer das ich eine MP4-konforme Version lade, bzw. Audio-only M4A für meinen Player unterwegs...

    - Zielname sollte optional sein, da ja youtube-dl als Dateinamen (zumindest bei Youtube) den Titel des Videos nimmt (bearbeitet)
  11. Avatar
    Schönes Programm bzw. Gui was du da gebastelt hast. Macht es doch schon einfacher, was zu downloaden. Mal morgen bei YouTube testen.

    Edit: Was mach ich bei Youtube falsch? Wenn ich den Link einfüge -> Get Info und dann kann man ja via Code wählen was wann möchte (nur audio...). Wo gebe ich den Code ein? Drücke ich gleich auf Download öffnet sich kurz die Powershell und schließt sofdort wieder. (bearbeitet)
  12. Avatar
    Autor*in
    Ja, eine Auswahl für niedrigerer Auflösung ist geplant. Hab nur grad beruflich viel zu tun. Standard mäßig wird immer die mit (best) gekennzeichnete Auflösung gewählt
  13. Avatar
    kannst du mir mal über skype erklären, wie man sowas programmiert?
  14. Avatar
    Autor*in
    cobade30.12.2020 23:57

    kannst du mir mal über skype erklären, wie man sowas programmiert?


    Was für Vorkenntnisse hast du denn im programmieren / Scripten?
  15. Avatar
    sphere531.12.2020 00:01

    Was für Vorkenntnisse hast du denn im programmieren / Scripten?



    gar keine
  16. Avatar
    Danke @sphere5, der erste Download (Amelie) hat wunderbar geklappt und das Tool ist eine echte Erleichterung beim Download. Danke für Deine Mühe!

    Edit: Und der parallele Download mit acht Instanzen funktioniert auch tadellos. (bearbeitet)
  17. Avatar
    Autor*in
    Version 0.2 ist Online.... ebend nur quick und dirty bevor das Spiel los geht... sollte aber funktionieren!

    Edit: merkt sich jetzt Die letzte Ordner Auswahl (bearbeitet)
  18. Avatar
    Autor*in
    BadeniaLibera03.01.2021 21:16

    Bei mir hat sich ein AV gemeldet. Ist "false positive" normal? …Bei mir hat sich ein AV gemeldet. Ist "false positive" normal? https://www.virustotal.com/gui/file/53b61686283db1c325f128668513249a1dd51dae3e54456c9b63fb890bbed40b/detection...und nun wo der Ordner fix ist: "Download" lieber nach oben tun, damit man gleich nach dem Link-einfügen auf das erste grüne Feld klickt, statt auf das zweite.


    hmmm muss ich mir mal angucken. Echt sehr komisch.
    Also das Programm schreibt nun lediglich eine INI Datei ins Programm verzeiuchniss. An der Reg wird nichts geändert.
    Ich weiß aber auch nicht auf was Viren Scanner so alle anschlagen. Muss ich mich mal einlesen.
    Evtl. ist es doch sinnvoller das in der reg zu speichern.
  19. Avatar
    @sphere5

    Respekt für deine bisherige Arbeit!

    Für eventuelle Weiterentwicklungen kannst du dich ja ggf. daran orientieren:

    youtube-dl-gui

    YDL-UI

    ...und vielleicht statt dessen versuchen, so viele Einstellmöglichkeiten wie möglich direkt im Hauptfenster unterzubringen.

    Die anderen beiden Tools verstecken die meisten Optionen in Untermenüs, was ich als umständlich empfinde.

    Aber leider nicht umständlich genug, um mich selbst zum Programmieren einer weiteren GUI zu bringen!
  20. Avatar
    Autor*in
    Danke @0maboy die ydl-ui kannte ich noch nicht sieht fast so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die anderen guis fand fand ich halt auch einfach zu kompliziert. Denke wenn ich das vorher gefunden hätte. Hätte ich mein Script gar nicht angefangen
  21. Avatar
    sphere509.01.2021 17:36

    Hallo zusammen,hab mal wieder ein wenig gebastelt und wäre über Meinungen d …Hallo zusammen,hab mal wieder ein wenig gebastelt und wäre über Meinungen dankbarNeu ist in Version 0.2.3 :- neues Layout- Medien Info vom Link auslesen- einfacher Update des Youtube-DL Kerns- 2 Versionen verfügbar. (wegen des AV false positive Problems, einmal mit und einmal ohne gespeicherte Ordnerwahl)Lasst mich bitte mal wissen, was Ihr vom neuen Layout haltet. Man ist da ja selbst irgendwann betriebsblind beim schreiben des Programms! Auch neigt man beim basteln solcher Tools als Nerd gerne dazu, dass ganze irgendwann mit Features zu überfrachten.Deswegen würde mich mal interessieren, was Ihr für Features gerne hättet, und was Ihr für überflüssig haltet. ToDos für die nächste Version (also was ich gerne noch umsetzen würde):- Dropdown-Auswahl (Audio/Video/both)- Dropdown-Auswahl der Qualität (ggf. irgendwann mal mit vorherigem auslesen der verfügbaren Qualitäten)[Bild]



    Hi,

    sieht vom Screenshot und den To-Dos vielversprechend aus, ich werd mir das morgen mal anschauen.

    Was ich gerne mache, wenn ich kleinere Sachen selbst baue, ist ein Textfeld für weitere Kommandozeilenoptionen, dann überfrachtet man die GUI nicht und sollte mal ein Spezialfall auftreten hat man alle Möglichkeiten des Tools.
    ...Wo ich das so schreibe - bei youtube-dl könnte das kompliziert werden, da die verschiedenen Optionen ja an verschiedenen Stellen stehen und nicht einfach angehängt oder am Beginn eingefügt werden


    EDIT: Diese schöne Linksammlung hab ich grad in meinen offenen Tabs gefunden, vielleicht ist ja was hilfreiches dabei: github.com/jan…ell (bearbeitet)
  22. Avatar
    Sieht gut aus, nur die Versionsnummer stimmt nicht

    Sind eigtl. mehrere Links möglich, 2 oder 3 gleichzeitig? Man kann das zwar jetzt schon wenn man einzeln das GUI startet, aber das 2. Video wird in den GUI-Ordner geladen statt den voreingestellten.
  23. Avatar
    sphere510.01.2021 12:06

    Tolle Idee, da bin ich noch drauf gekommen Man könnte ja den bisherigen …Tolle Idee, da bin ich noch drauf gekommen Man könnte ja den bisherigen String, der sich aus den Einstellungen der GUI ergibt, einfach zum editieren auslesen, und dann editiert abschicken.... Mal gucken ob ich das heute mal probiere...(Edit)Kann mir vielleicht jemand sagen, warum die youtube-dl. Exe manchmal files ohne Dateinamen erzeugt, und manchmal mit.Und noch eine Frage für die viedeoprofis unter euch: Diese Dateien ohne Endung funktionieren sowohl mit .mp4 als auch wenn ich .mkv anhänge. Das würde ich gerne irgendwie abfangen. Aber das fehlt mir das grundverstänsniss über die verschiedenen Videofomate.


    Nettes Skript...

    Warum youtube-dl bei manchen Dateien keine Endung bei dir erzeugt kann ich dir nicht sagen. (hatte das Problem selbst nicht)
    Das aber die Endung bei dir, bei deiner Datei mit beiden Endungen funktioniert, liegt an dem Umstand, dass dein Player nicht auf die Endungen achtet.
    Jeder moderne Player startet den Stream anhand der internen Struktur die er findet und achtet nicht auf die Endung.
    Die ist unter Windows nur für Assoziation der Datei mit dem Player relevant.

    Falls du die korrekte Endung haben möchtest, kannst du das .z.b mit FFPROBE ermitteln und über dein Skript ergänzen. (bearbeitet)
  24. Avatar
    @sphere5 Vielen, vielen Dank für das Tool bzw. das GUI ! Funktioniert einwandfrei!
  25. Avatar
    Autor*in
    Danke. Das mit den Updates hatte ich so auch schon im Hinterkopf. Muss nur mal gucken ob es für die beiden Pakete passende Quellen gibt, die man abfragen kann.

    Das mit dem Dateinamen wusste ich noch nicht. Müsste man aber mal gucken, wie man vorher abfragen kann, ob es einen Dateinamen gibt. Sonnst gibt es ja ne Fehlermeldung....

    Werde ich mal in Angriff nehmen die beiden Punkte.
  26. Avatar
    sphere510.01.2021 17:35

    Danke. Das mit den Updates hatte ich so auch schon im Hinterkopf. Muss nur …Danke. Das mit den Updates hatte ich so auch schon im Hinterkopf. Muss nur mal gucken ob es für die beiden Pakete passende Quellen gibt, die man abfragen kann.Das mit dem Dateinamen wusste ich noch nicht. Müsste man aber mal gucken, wie man vorher abfragen kann, ob es einen Dateinamen gibt. Sonnst gibt es ja ne Fehlermeldung....Werde ich mal in Angriff nehmen die beiden Punkte.


    Einfach mal direkt über Kommandozeile testen
    z.b.
    youtube-dl -f 399+140 https : // www . youtube.com / watch?v=MV_3Dpw-BRY

    erzeugt eine MP4-Datei mit Videotitel als Dateiname.

    Wenn du lediglich den Stream rippen willst, ist FFMPEG nicht mal nötig.

    Als Quellen, sofern du nicht selbst kompilierst für youtube-dl bietet sich die offizielle Seite an
    youtube-dl.exe kannst du da ggf. auch hotlinken.

    Für FFMPEG würde ich mir mal diesen Build anschauen.
  27. Avatar
    Hi erst mal Kompliment für die Mühe. Leider hab ich das Problem, dass beim Start der exe. nix passiert. Win 7 Pro Framework 4.8. Wenn ich den download über kommandozeile im beigefügten FFmpeg mache geht es. Auch mein Kaspersky gibt bei der Version mit ordnerwahl keine false positive an. Was ja nicht gut ist :-)

    Wo liegt mein Fehler um die GUI zu öffen? War bisher Video Downloadhelper verwöhnt ^^
  28. Avatar
    Danke für das Programm.
    Wird eigentlich immer die höchstmögliche Auflösung gedownloadet, obwohl im Info Fenster alle Versionen angezeigt werden?
    Eine Download Auswahl, z.B. niedrigere Auflösung für Tablet etc, wäre klasse.
    Ist das machbar?
  29. Avatar
    sphere514.01.2021 20:52

    Hmmm... Kann ich so erstmal wenig zu sagen. Was genau passiert denn beim …Hmmm... Kann ich so erstmal wenig zu sagen. Was genau passiert denn beim Starten?Das das ganze auf powershell basiert, kann es sein, daß dein win7 nicht die richtige powershell Version hathttps://www.google.com/amp/s/www.csoonline.com/article/3343048/how-to-install-powershell-5-on-windows-7.amp.html vielleicht hilft das ja.Ich denke powershell Version 5 muss es wohl sein. Als erst ab Windows 10. Oder du probierst das Upgrade der powershell bei dir. Würde mich interessieren, obs dann klappt.



    Hi,danke für dern Link, aber das ist mir etwas zu umfangreich. Da ich eh bald nen neuen Pc baue und dann WIN10 habe, werde ich es solange doch via kommandozeile machen.

    Zu deiner Frage: wenn ich deine .exe doppelklicke kommt kurz die Win7 Version der Sanduhr (keine Ahnung oder der Kringel nen Namen hat) und dann passiert nix.
  30. Avatar
    Also eine Funktion wo man die Qualität oder nur Audio etc. auswählen kann, gehört irgendwie schon rein. Weil ohne braucht man wieder zwei Tools/kann gleich youtube dl ohne gui verwenden. Ich denke, so ein advanced Button würde gut reinpassen.
  31. Avatar
    Aktueller Stand, Avast

    In der von Ihnen gesendeten Datei YTDL-PS-GUI_0.3.exe wurden keine Bedrohungen erkannt.
    Es scheint, dass Sie sie sicher öffnen können.

    erkannt durch: CyberCapture
  32. Avatar
    Autor*in
    $Process_String = $Process_String.ToString() wandelt das Objekt halt in einen String um. Hatte da vorher bei der Übergabe an den neuen Prozess Probleme. Lag vermutlich daran, dass Powershell teilweise sehr undurchsichtig bei dem Objekt Typen ist. Anders als in der Bash, hantiert man in Powershell nur mit Obbjekte statt mit Strings rum. Deswegen hier nochmal die explizite Umwandlung in einen String.

    Das $FileNames ist in der Tat ein Überbleibsel aus einem anderen Projekt von mir, aus dem ich das Grundgerüst der GUI verwendet habe.
    Danke für den Hinweis und dass Du Dir die Mühe gemacht hast tatsächlich in den Code rein zu gucken. Werde ich mal bereinigen.
  33. Avatar
    Anonymer Benutzer
    sphere530.12.2020 23:35

    $Process_String = $Process_String.ToString() wandelt das Objekt halt in …$Process_String = $Process_String.ToString() wandelt das Objekt halt in einen String um. Hatte da vorher bei der Übergabe an den neuen Prozess Probleme. Lag vermutlich daran, dass Powershell teilweise sehr undurchsichtig bei dem Objekt Typen ist. Anders als in der Bash, hantiert man in Powershell nur mit Obbjekte statt mit Strings rum. Deswegen hier nochmal die explizite Umwandlung in einen String.


    Ok, dachte, da da lauter Strings konkateniert werden, dass da auch String rauskommt. Aber ich hab auch keine Ahnung von PowerShell.
  34. Avatar
    jolli_jumper31.12.2020 00:19

    Softwareentwickler - Javascript, Java, SQL, HTML, CSS, …Softwareentwickler - Javascript, Java, SQL, HTML, CSS, Python.https://www.mydealz.de/deals/10-linkedin-learning-kurse-kostenlos-bis-ende-marz-grafikdesignerin-softwareentwicklerin-projektmanagerin-it-administratorin-1726262



    bitte nicht
  35. Avatar
    Autor*in
    GelöschterUser169198430.12.2020 23:50

    Ok, dachte, da da lauter Strings konkateniert werden, dass da auch String …Ok, dachte, da da lauter Strings konkateniert werden, dass da auch String rauskommt. Aber ich hab auch keine Ahnung von PowerShell.


    Naja... 😬 Mein Stil ist sicher nicht der schönste. Und die Variablen könnte man sicher nach irgend einer norm sauberer benennen. Schäme mich jetzt auch ein bisschen, wo ich weiß das tatsächlich jemand in den Code rein guckt 😁
    Beschäftige mich jetzt auch erst ein Jahr etwas intensiver mit Powershell aus beruflichen Gründen. Und das mit den Objekten ist echt gewöhnungsbedürftig wenn man da einsteigt. Das gibt Immer wieder seltsame Effekte, wenn man die Variablen irgendwo hin piped oder an andere Prozesse übergibt und der Objekt Typ nicht der erwartete ist.
    Innerhalb der PS ist das ganze recht gutmütig und alles wird ordentlich über die Pipe an die cmdlts übergeben... Aber manchmal hält auch nicht
    Naja, wie du siehst bin ich da auch noch längst kein Profi.
    Nutze solche Projekte eher um da weiter ein wenig Praxis zu bekommen. (bearbeitet)
  36. Avatar
    sphere531.12.2020 00:22

    Dann eher nein! Sorry da fehlt mir aufgrund Familie und Beruf die Zeit …Dann eher nein! Sorry da fehlt mir aufgrund Familie und Beruf die Zeit für.Mal im Ernst. Du fragst doch auch niemanden, ob er dir mal eben per Skype Spanisch beibringen kann.



    ich zahle dafür auch
Avatar