eingestellt am 9. Apr 2022
Liebe MyDealzer,

sicherlich gibt es auch hier einige die sich gut auskennen. Leider habe ich von Börse keine Ahnung. Würde mich also über Hilfe freuen, da ich mein Geld nicht auf dem Girokonto durch die Inflation "schmelzen" lassen möchte

Gerne würde ich in so etwas "simples" wie den MSCI World oder den Nasdaq-100 investieren und dafür ein passendes Depot haben, auf dem ich mein Geld sicher verwahrt weiß, aber auch nicht so viele Gebühren zahle.

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    DKB, 1.50€ für den Vanguard FTSE (beide Varianten). Einfach machen und nicht irgendwelchen 0€ Aktionen hinterherrennen, die sind entweder irgendwann eh wieder vorbei oder Du zahlst anderweitig drauf. Die 18€ für die jährlichen Sparplanausführungen fallen schon länger nicht mehr ins Gewicht bei mir, allein die Ausschüttungen beim UCITS Distributing sind mittlerweile um ein vielfaches höher. Aber circa 1.200€ im Depot geht sich das zB. beim A1JX52 schon aus und bis circa 50k sind die Ausschüttungen steuerfrei dank Sparerpauschbetrag. Wichtig ist eher die Mentalität des dauerhaften Sparens + nicht ständig nachschauen, egal ob gerade mal eine Pandemie oder ein Krieg tobt. Alles was ich noch mache ist ab und an die Sparrate nach oben hin anzupassen falls ich mal wieder etwas Extrageld unterbringen möchte (Coronaprämie, Weihnachtsgeld, Verkauftes aus Kleinanzeigen). Alle mal besser als sich mit Mietern oder der trockenen Lagerungen von Wertanlagen wie einem Lego Todesstern herumzuschlagen.
  2. Avatar
    Ist im Prinzip egal, Aktienhandelsplätze sind ja keine Cryptobörsen.

    Würde in deinem Fall zu Traderepublic gehen. Da ist die Sparplanausführung kostenlos und erfolgt zu Zeiten hoher Liquidität, also ist auch der Spread (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis) gut.

    Die ETF-Zertifikate lassen sich auch problemlos mitnehmen. Sollten sich die Konditionen verschlechtern, wäre ein Umzug kein Problem.
  3. Avatar
    ING hat auch kostenlose Sparpläne
  4. Avatar
    StPaulix09.04.2022 12:04

    Bis ich Fintechs wie Trade Republic, Scalable usw. als "seriös und sicher" …Bis ich Fintechs wie Trade Republic, Scalable usw. als "seriös und sicher" bezeichnen würde, müssen noch ein paar Jahre und Börsencrashes vergehen.



    Sicher sind die Wertpapiere auch dort, immerhin sind die Depots bei entsprechenden Banken.

    Trade Republic -> HSBC
    Scalable -> Baader
    Smartbroker -> DAB (Consors)

    Smartbroker kommt einem echten Broker am nächsten, auch der Support ist fix erreicht (auch telefonisch).

    Trade und Scalable sind aus meiner Sicht nicht ernstzunehmen, Support grausig, wenig bis gar keine Auswahl an Handelsplätzen. Klickbunti Smartphone Neobroker die zum Zocken verleiten sollen. Mag für ein paar tausend Euro ja noch nett sein ...

    Ich habe alles durch und lebe mit der Kombi Smartbroker + ING sehr gut. (bearbeitet)
  5. Avatar
    Spontan fallen mir folgende "richtige und seriöse" Banken ein:
    - ING
    - Comdirect. Kostenlos, bei regelmäßiger Ausführung eines Sparplans
    - Consorsbank. Kostenlos, bei regelmäßiger Ausführung eines Sparplans
    - DKB

    Ich muss zugeben, dass das die Banken sind, deren Konditionen ich im Kopf habe. Wie bei den anderen großen Mitspielern, wie DB/PB, HVB, Commerzbank usw. aussieht, musst Du selbst recherchieren.

    Bis ich Fintechs wie Trade Republic, Scalable usw. als "seriös und sicher" bezeichnen würde, müssen noch ein paar Jahre und Börsencrashes vergehen.
  6. Avatar
    GelöschterUser91483209.04.2022 14:33

    ETFs sind Sondervermögen. Ausgleichskonten unterliegen der …ETFs sind Sondervermögen. Ausgleichskonten unterliegen der Einlagensicherung. TR führt Sparpläne nach Öffnung NYSE (später Nachmittag) aus (das macht sonst kaum ein Anbieter). Für mich gibt es keinen Grund den Sparplan nicht über TR laufen zu lassen. Habe keinen nachvollziehbaren Grund gefunden.


    TR läuft über die Solarisbank die derzeit doch grundlos Konten kündigt, aber erst Wochen später eine Info darüber gibt und das Vermögen solange nicht im Zugriff ist ...
  7. Avatar
    Bin bei Flatex bestens zufrieden. (bearbeitet)
  8. Avatar
    Definiere seriös und sicher?
    An "etablierten" Banken kann ich die von @StPaulix bereits erwähnten ING, comdirect, Consors und (eingeschränkt) DKB empfehlen. Bei der ING besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, dass man alle ETFs (zumindest die Top >500) kostenfrei besparen kann. Bei den anderen sind es meist nur wenige ausgewählte in begrenzten Aktionszeiträumen.
    Meiner Ansicht nach sind aber auch die sog. Neobroker vertrauenswürdig, da Aktien und ETFs Sondervermögen sind und im unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz des Brokers die Wertpapiere dir gehören.

    Long story short. Ich würde dir in deinem Fall zu Scalable Capital raten. Hier sind auch wie bei der ING eine ausreichend große Anzahl ETFs kostenfrei besparbar. Kostenlose Sparplanausführungen (auch für Einzelaktien), Einzelkäufe/-verkäufe 0,99€ je Order. Keine Depotgebühren. Übersichtliche Handy- und Desktop-App.
  9. Avatar
    _Foxhunter_09.04.2022 15:34

    Bin bei Flatex bestens zufrieden.


    Mit dem Verwahrentgelt auf deinen Depotwert?
    Das sind immerhin 100€ im Jahr bei 100.000€.

    Deswegen bin ich dort weg.
  10. Avatar
    axelchen0109.04.2022 15:42

    Mit dem Verwahrentgelt auf deinen Depotwert?Das sind immerhin 100€ im Jahr …Mit dem Verwahrentgelt auf deinen Depotwert?Das sind immerhin 100€ im Jahr bei 100.000€.Deswegen bin ich dort weg.


    Das stimmt so nicht ganz. Wenn er nur ETF handeln möchte, dann ist aktuell flatex immer noch ein guter Broker.

    - kein Verwahrentgelt, wenn nur ETF im Depot liegen
    - sehr viele Sparpläne ohne Orderkosten
  11. Avatar
    Ich kann auch Traderepublic empfehlen. Bin sehr zufrieden.
  12. Avatar
    Draylin09.04.2022 10:30

    Ist im Prinzip egal, Aktienhandelsplätze sind ja keine Cryptobörsen.Würde i …Ist im Prinzip egal, Aktienhandelsplätze sind ja keine Cryptobörsen.Würde in deinem Fall zu Traderepublic gehen. Da ist die Sparplanausführung kostenlos und erfolgt zu Zeiten hoher Liquidität, also ist auch der Spread (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis) gut.Die ETF-Zertifikate lassen sich auch problemlos mitnehmen. Sollten sich die Konditionen verschlechtern, wäre ein Umzug kein Problem.


    Was sind "ETF-Zertifikate"?
  13. Avatar
    michael63809.04.2022 12:27

    Sicher sind die Wertpapiere auch dort, immerhin sind die Depots bei …Sicher sind die Wertpapiere auch dort, immerhin sind die Depots bei entsprechenden Banken. Trade Republic -> HSBCScalable -> BaaderSmartbroker -> DAB (Consors)Smartbroker kommt einem echten Broker am nächsten, auch der Support ist fix erreicht (auch telefonisch). Trade und Scalable sind aus meiner Sicht nicht ernstzunehmen, Support grausig, wenig bis gar keine Auswahl an Handelsplätzen. Klickbunti Smartphone Neobroker die zum Zocken verleiten sollen. Mag für ein paar tausend Euro ja noch nett sein ...Ich habe alles durch und lebe mit der Kombi Smartbroker + ING sehr gut.


    Kann ich so ähnlich unterschreiben.

    Für (reine) Sparpläne (=kostenlos) ist ING eine gute Wahl.

    Bei einem Mix aus Sparplan-Raten und Einmal-Anlagen (oder nur Einmal-Anlagen) wären smartbroker (Consors/DAB-Tochter), DKB und onvista (Commerzbank/comdirect-Tochter) meine Favoriten.
    Die genannten haben eine gute Balance aus günstigen Einmal-Gebühren (teils sogar kostenlos) - und günstigen (ebenfalls teils kostenlos) Sparplan-Gebühren. (bearbeitet)
  14. Avatar
    Onvista Festpreis Depot. Tochter der Commerzbank.
    Oder halt einen noch günstigeren Neobroker.

    @halix hat es gut auf den Punkt gebracht.
  15. Avatar
    klausistklaus09.04.2022 13:02

    DKB, 1.50€ für den Vanguard FTSE (beide Varianten). Einfach machen und ni …DKB, 1.50€ für den Vanguard FTSE (beide Varianten). Einfach machen und nicht irgendwelchen 0€ Aktionen hinterherrennen, die sind entweder irgendwann eh wieder vorbei oder Du zahlst anderweitig drauf. Die 18€ für die jährlichen Sparplanausführungen fallen schon länger nicht mehr ins Gewicht bei mir, allein die Ausschüttungen beim UCITS Distributing sind mittlerweile um ein vielfaches höher. Aber circa 1.200€ im Depot geht sich das zB. beim A1JX52 schon aus und bis circa 50k sind die Ausschüttungen steuerfrei dank Sparerpauschbetrag. Wichtig ist eher die Mentalität des dauerhaften Sparens + nicht ständig nachschauen, egal ob gerade mal eine Pandemie oder ein Krieg tobt. Alles was ich noch mache ist ab und an die Sparrate nach oben hin anzupassen falls ich mal wieder etwas Extrageld unterbringen möchte (Coronaprämie, Weihnachtsgeld, Verkauftes aus Kleinanzeigen). Alle mal besser als sich mit Mietern oder der trockenen Lagerungen von Wertanlagen wie einem Lego Todesstern herumzuschlagen.


    Meist sind begonnene Aktionen dann dauerhaft kostenlos bei Sparplänen... die 1,5 Euro find ich schon unnötig. Gerade bei kleinen Sparraten.


    Ich würde auch zu ING/Consors raten... sind auch was Depotführung/App betrifft super.

    DKB ist in dem Bereich bedingt empfehlenswert.
  16. Avatar
    Für den Sparplan nutzen wir Consorsbank und beim Traden sind eher beim finanzen.net / zero - Depot.
  17. Avatar
    Anonymer Benutzer
    StPaulix09.04.2022 12:04

    Spontan fallen mir folgende "richtige und seriöse" Banken ein:- ING- …Spontan fallen mir folgende "richtige und seriöse" Banken ein:- ING- Comdirect. Kostenlos, bei regelmäßiger Ausführung eines Sparplans- Consorsbank. Kostenlos, bei regelmäßiger Ausführung eines Sparplans- DKBIch muss zugeben, dass das die Banken sind, deren Konditionen ich im Kopf habe. Wie bei den anderen großen Mitspielern, wie DB/PB, HVB, Commerzbank usw. aussieht, musst Du selbst recherchieren. Bis ich Fintechs wie Trade Republic, Scalable usw. als "seriös und sicher" bezeichnen würde, müssen noch ein paar Jahre und Börsencrashes vergehen.


    ETFs sind Sondervermögen. Ausgleichskonten unterliegen der Einlagensicherung. TR führt Sparpläne nach Öffnung NYSE (später Nachmittag) aus (das macht sonst kaum ein Anbieter).

    Für mich gibt es keinen Grund den Sparplan nicht über TR laufen zu lassen. Habe keinen nachvollziehbaren Grund gefunden. (bearbeitet)
  18. Avatar
    axelchen0109.04.2022 15:42

    Mit dem Verwahrentgelt auf deinen Depotwert?Das sind immerhin 100€ im Jahr …Mit dem Verwahrentgelt auf deinen Depotwert?Das sind immerhin 100€ im Jahr bei 100.000€.Deswegen bin ich dort weg.


    Ist mir ja egal ob du weg bist oder nicht. Ich hab keine Lust bei jeder Änderung immer sofort alles zu wechseln und neu einzurichten, ich bin da bestens zufrieden und bleibe da auch. Du darfst machen was du möchtest.
  19. Avatar
    Anonymer Benutzer
    HaPe4509.04.2022 17:34

    TR läuft über die Solarisbank die derzeit doch grundlos Konten kündigt, ab …TR läuft über die Solarisbank die derzeit doch grundlos Konten kündigt, aber erst Wochen später eine Info darüber gibt und das Vermögen solange nicht im Zugriff ist ...


    Ok, das ist ärgerlich. Wusste ich nicht. Aber ein echtes Risiko ist es nicht. Zumal der Anlagehorizont ohnehin bis in Ewigkeiten sein sollte.
  20. Avatar
    Ich bin am Anfang des Jahres zu Smartbroker gewechselt (von DKB) und bisher sehr zufrieden.

    Ist ein vollwertiger Broker, der aber auch den kostenfreien Handel bietet - wie die ganzen Neobroker. Laut Finanztest auch der günstigste Broker im Test.
  21. Avatar
    Dendrik09.04.2022 21:42

    Das stimmt so nicht ganz. Wenn er nur ETF handeln möchte, dann ist aktuell …Das stimmt so nicht ganz. Wenn er nur ETF handeln möchte, dann ist aktuell flatex immer noch ein guter Broker.- kein Verwahrentgelt, wenn nur ETF im Depot liegen- sehr viele Sparpläne ohne Orderkosten


    Bei flatex sind alle sparplanfähigen Fonds/ETF kostenlos.
Avatar
Top-Händler